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    Neue Einträge in die Datenbank

    • John Hannibal Smith
    • 4. März 2017 um 23:44
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    • John Hannibal Smith
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      • 4. März 2017 um 23:44
      • #1

      Guten Abend zusammen zu später Stunde!

      Ich möchte momentan ein paar kleinere Individualisierungen auf meinem Server vornehmen. Dazu möchte ich eine Spalte in meiner "player" DB-Tabelle standardmäßig auf "false" haben, dann nach einer gewissen Aktion soll diese auf "true" gesetzt haben Der Datenbankseitige Teil funktioniert, die Spalte hab ich, ist ein enum mit true und false, und default auf false. Funzt.

      Jetzt ist mein Problem das Altis-Life-Seitige. hab in der fn_updatePartial.sqf schon eine neue Case eingefügt mit entsprechender "Update"-Query. Wie kann ich jetzt in einer Datei abfragen, ob der Wert "true" oder "false" ist?

      Danke euch!

      georgepeppard.jpg"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"

      ~ Col. John 'Hannibal' Smith


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    • John Hannibal Smith
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      • 10. März 2017 um 07:48
      • #2

      Weiß keiner eine Möglichkeit, wie ich die Daten laden kann?

      georgepeppard.jpg"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"

      ~ Col. John 'Hannibal' Smith


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      • 10. März 2017 um 08:27
      • #3

      Moin,

      na du musst dann eine Query an die DB schicken und die das Ergebnis rausholen. Eventuell kannst Du ja mal das Script posten, dann kann man die helfen.

      Code
      _query = format["SELECT uid,...,"dein feld" from players WHERE playerid='%1'",_uid];
      waitUntil {!DB_Async_Active};
      [_query,2] call DB_fnc_asyncCall;

      Hier mal eine Standardabfrage ;)

      Gruß,

      moeck

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      • 10. März 2017 um 09:55
      • #4

      Ich habe noch kein wirkliches Script, das ist ja die Sache. Dass ich eine Query schicken muss ist mir klar, aber kann ich das von jeder Datei aus?

      Letztendlich muss ich diese Query nur einmal beim Connecten des Spielers auslesen, sonst nicht mehr.

      Und wie kann ich dann das Ergebnis auslesen?
      Gibt es da sowas wie in PHP ein mysqli_result oder sowas, mit dem ich dann überprüfen kann ob der Wert true oder false ist?

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      ~ Col. John 'Hannibal' Smith


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    • moeck
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      • 10. März 2017 um 10:12
      • #5

      Moin,

      je nachdem wo du das brauchst, also auf welche Seite kannst du das beim init mit abfragen.

      Code
      _queryResult = [_query,2] call DB_fnc_asyncCall;
      _uid = _queryResult select 0;
      _dein_feld = _queryResult select x; // x steht für die Stelle in der Abfrage der Counter beginnt bei 0
      
      if !(_dein_feld) then { //dein Code }; // bei false wird halt dein Code ausgeführt bei true passiert nix

      Könnte als ungefähr so aussehen.

      Gruß,

      moeck

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      • 10. März 2017 um 11:06
      • #6
      Code
      if !(_dein_feld) then {};

      Das würde ja nur heißen wenn kein Ergebnis zurück kommt. wäre die Abfrage ob true oder false dann nicht

      Code
      if (_dein_feld == "true") then {}

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      • 10. März 2017 um 13:28
      • #7

      Problem bei dir ist wohl, wenn du das in der DB mit 1 und 0 enträgst, wirst du weder mit

      "true" oder "false" auf das richtige kommen.

      Wenn du nur die Zahlen so einträgst kannst du auch einfach abfragen ob dein Wert aus der DB 1 oder 0 ist.

      Code
      if (_dein_feld >0) then {};
      Heißt also es ist eine 1 oder höher.
      
      Wenn du die Abfrage erweiterst brauchst du nur einen Code
      
      if (_dein_feld >0) then { Zahl wäre 1 oder höher } else { Zahl wäre 0 oder niedriger };

      Denk bitte daran das ein Bool kein String in Arma ist. Auch ist leider (noch) nicht möglich einen Integer mit Bool zu vergleichen.

      Das geht derzeit nur in Mods bzw. Config.cpp

      Demnach ist

      Code
      if (_dein_feld == "true") then {}

      Falsch. Einfache Syntax wie bei moeck wäre

      Code
      if (_dein_feld) then {} // bedeutet ist true
      oder wenn _dein_feld false ist dann natürlich false

      Eine gegen Abfrage ob etwas ungleich ist könnte so aussehen:

      Code
      _dein_feld = false;
      if !(_dein_feld) then {} // hier würde man in den then Bereich rutschen:
      
      if (_dein_feld == false) then {} // ist dieselbe Abfrage 

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    • nflug
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      • 10. März 2017 um 13:32
      • #8

      Ne wenn schon einfach nur if(_dein_Feld) then

      Außerdem musst du darauf achten Was dies für ein DB Feld ist. Sprich Varchars Text, Integer etc. und dann entweder mit dem entsprechenden Tonic Script überarbeitet z.b wenn du bei nem DB Feld der Art Text ein Array reinhaust musste das mit dem stringtoarray (weiß gerade nicht den genauen Namen) convertieren. Beim int brauchst du z.B nichts machen das gibt er dir direkt aus. Das heißt wenn jetzt _dein_Feld ein Int wäre könntest du einfach _dein_Feld == 8 oder so überprüfen

      #MAKE_ARMA_NOT_WAR

      ⥴ Scripts made with love

      Why do programmers work in dark rooms?

      Because light attracts bugs...

    • John Hannibal Smith
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      • 10. März 2017 um 21:24
      • #9

      Vielen Dank für euere Antworten!

      Aber ich glaube, ihr habt alle von mir folgende im Thema geschriebene Zeile gelesen:

      die Spalte hab ich, ist ein enum mit true und false, und default auf false

      Insofern möchte ich tatsächlich überprüfen, ob true oder false gesetzt ist

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      • 17. März 2017 um 07:21
      • #10
      Zitat von moeck

      Moin,

      na du musst dann eine Query an die DB schicken und die das Ergebnis rausholen. Eventuell kannst Du ja mal das Script posten, dann kann man die helfen.

      Code
      _query = format["SELECT uid,...,"dein feld" from players WHERE playerid='%1'",_uid];
      waitUntil {!DB_Async_Active};
      [_query,2] call DB_fnc_asyncCall;

      Hier mal eine Standardabfrage ;)

      Gruß,

      moeck

      Hab leider bisher noch keine Zeit gehabt das zu probieren, gestern hab ichs mal gemacht.

      showScriptErrors wirft mir einen Fehler bei DB_Async_Active aus, undefinierte Variable.

      Ich nutze die v5.0.0

      muss ich es da irgendwie anders machen?

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      • 17. März 2017 um 07:28
      • #11

      Moin,

      kannst Du bitte mal die komplette Fehlermeldung posten? Hast Du mal in der configuration.sqf geschaut ob die Variable definiert ist. Am besten poste mal auch das gesamte Script das den Fehler wirft.

      Gruß,

      moeck

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      • 17. März 2017 um 08:49
      • #12
      Zitat von John Hannibal Smith

      Hab leider bisher noch keine Zeit gehabt das zu probieren, gestern hab ichs mal gemacht.

      showScriptErrors wirft mir einen Fehler bei DB_Async_Active aus, undefinierte Variable.

      Ich nutze die v5.0.0

      muss ich es da irgendwie anders machen?

      Wenn du

      Code
      waitUntil {!DB_Async_Active};

      in der 5.0 hast, machs raus. Das ist ein überbleibsel aus sehr sehr alten Zeiten ^^#

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      • 17. März 2017 um 21:51
      • #13

      Alles klar, danke dir! Jetzt macht mir nur noch spyglass probleme, Variablen wie _query oder _queryResult muss ich ja dort nicht eintragen, oder?

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      • 21. März 2017 um 20:05
      • #14

      Shinji Wie kann ich denn eine Datei in life_server/Functions/MySQL aus einem script aus der core aufrufen?

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      Einmal editiert, zuletzt von John Hannibal Smith (22. März 2017 um 11:41) aus folgendem Grund: Selbstständig gefixt

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      • 22. März 2017 um 11:43
      • #15

      Indem du dem Server sagst er soll das tun. Je nachdem welche Version du hast musst du das über life_fnc_mp oder aber per remoteexec tun.

      Dem ganzen noch Parameter geben die du dort brauchst und das wars schon.

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      • 22. März 2017 um 11:57
      • #16

      Letztendlich möchte ich, dass beim betreten des Servers eine oben genannte Abfrage gemacht wird und wenn das Ergebnis "false" ist, soll ein Dialog angezeigt werden. Insofern muss ich keine parameter mitgeben...

      Meine Frage wäre eben, was muss ich dafür in die init.sqf schreiben?

      sowas wie hier nehme ich an:

      Code
      _packet remoteExecCall ["DB_fnc_updateRequest",RSERV];

      Aber wie bekomm ich das ohne Variable zum laufen? this?

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      • 22. März 2017 um 12:09
      • #17

      Nya ganz ohne Parameter wird es nicht gehen ^^# Denn du musst schon den player mitgeben um zu erfahren wen du aus der DB überhaupt ziehen willst.

      ergo wäre sowas wie

      Code
      player remoteExecCall ["Deine funktion die du aufrufen willst",2];

      schon in der Richtung.

      Da du ja eine Antwort auf dem Client erwartest musst du den Spieler glaube sowieso mitnehmen.

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      • 22. März 2017 um 21:49
      • #18

      Shinji Alles klar, werde ich mal testen. Wofür steht denn dann die 2?

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      • 23. März 2017 um 11:50
      • #19

      Die steht dafür, dass es nur auf dem Server ausgeführt wird und sonst nirgendswo.

      Tonic nutzt Macros dafür (RSERV oder so) was im Macro als 2 definiert is

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    • John Hannibal Smith
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      • 23. März 2017 um 11:57
      • #20

      Hm, bei mir in den Logs heißt es "unaccessible". Der Code sollte doch so funktionieren?:

      Code
      private ["_query","_queryResult","_uid"];
      _uid = getPlayerUID player;
      
      _query = format["SELECT spalte FROM players WHERE playerid='%1'",_uid];
      
      _queryResult = [_query,1] call DB_fnc_asyncCall;
      
      if(_queryResult select 0 == "false") then {[] call life_fnc_showDialog;}
      else {};

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