1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Fr: 16 Mai 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Entwicklung & Scripting
    4. Programmiersprachen
    5. .NET

    [VB] Timer mit Form

    • Heinzelmaennchen
    • 29. Januar 2017 um 12:13
    • Heinzelmaennchen
      Anfänger
      Reaktionen
      10
      Trophäen
      9
      Beiträge
      65
      • 29. Januar 2017 um 12:13
      • #1

      Hallöchen!

      Ich möchte nach einer gewissen Zeit die 1.Form schließen lassen und mir soll dann automatisch Form 2 angezeigt werden.
      Ich habe es so gemacht, wie ich es gelernt habe, doch nach der angegeben Zeit schließt er dann das gesamte Projekt.

      Code
      Public Class frm_Ladescreen
          Private Sub pic_loading_gif_Click(sender As Object, e As EventArgs)
      
      
      
      
          End Sub
      
      
      
      
          Private Sub frm_Ladescreen_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
      
      
      
      
          End Sub
      
      
      
      
          Private Sub Timer1_Tick(sender As Object, e As EventArgs) Handles Timer1.Tick
              Timer1.Stop()
              pic_loading_gif.Show()
              Timer2.Start()
          End Sub
      
      
      
      
          Private Sub Label2_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Label2.Click
      
      
      
      
          End Sub
      
      
      
      
          Private Sub Timer2_Tick(sender As Object, e As EventArgs) Handles Timer2.Tick
              Timer2.Stop()
              frm_Black.Show()
              Me.Close()
          End Sub
      
      
      
      
          Private Sub pic_loading_gif_Click_1(sender As Object, e As EventArgs) Handles pic_loading_gif.Click
      
      
      
      
          End Sub
      End Class
      Alles anzeigen

      Jemand eine Idee? Wahrscheinlich stehe ich gerade nur total auf dem Schlauch.... dash

      Framework ist das 4.6.2 und ich nutze Visual Studio 2017 RC1

    • Shinji
      Profi
      Reaktionen
      576
      Trophäen
      10
      Beiträge
      778
      • 29. Januar 2017 um 12:15
      • #2

      Wenn du die wzeite Form innerhalb eines Programmes hast solltest du dass
      Me.Close()
      zu
      Me.Hide();
      ändern.
      Vergiss aber nicht die Form1 dann wieder irgendwann per Me.Show() wieder anzeigen zu lassen.

      Software Entwickler -
      Präzises Rätselraten, basierend auf unzuverlässigen Daten und fragwürdigem Wissen der Auftraggeber.

    • Heinzelmaennchen
      Anfänger
      Reaktionen
      10
      Trophäen
      9
      Beiträge
      65
      • 29. Januar 2017 um 12:19
      • #3
      Zitat von Shinji

      Wenn du die wzeite Form innerhalb eines Programmes hast solltest du dass
      Me.Close()
      zu
      Me.Hide();
      ändern.
      Vergiss aber nicht die Form1 dann wieder irgendwann per Me.Show() wieder anzeigen zu lassen.

      Super, das klappt!

      Aber...
      Wieso schließt er mit Close das Programm und wenn man "Hide" verwendet funktioniert mein Timer-Code?
      Ob ich nun die Form1 Close oder einfach nur ausblende...
      Gibt es da einen Sinn?

    • Shinji
      Profi
      Reaktionen
      576
      Trophäen
      10
      Beiträge
      778
      • 29. Januar 2017 um 12:44
      • #4

      Weil Me auf den Namespace des Programmes zugreift, schließt er das komplette Programm wenn es die Form1 ist. Da das dein Hauptprogramm ist und darüber andere Forms laufen

      Software Entwickler -
      Präzises Rätselraten, basierend auf unzuverlässigen Daten und fragwürdigem Wissen der Auftraggeber.

    • The C Stands for Cheese
      Gast
      • 29. Januar 2017 um 14:48
      • #5

      Vergiss dann aber auch nicht den Close button von der 2. Form:
      1. zu Entfernen oder
      2. eine Funktion auf das Close Event der 2. Form zu legen und mit Enviroment.Exit(0); komplett zu beenden oder
      3. Form 1 wieder anzeigen

      Sonst läuft das Programm weiter und nur die 2. Form ist weg und 1 wird nicht angezeigt.

    • Heinzelmaennchen
      Anfänger
      Reaktionen
      10
      Trophäen
      9
      Beiträge
      65
      • 29. Januar 2017 um 16:43
      • #6
      Zitat von Pac

      Vergiss dann aber auch nicht den Close button von der 2. Form:
      1. zu Entfernen oder
      2. eine Funktion auf das Close Event der 2. Form zu legen und mit Enviroment.Exit(0); komplett zu beenden oder
      3. Form 1 wieder anzeigen

      Sonst läuft das Programm weiter und nur die 2. Form ist weg und 1 wird nicht angezeigt.

      Ist natürlich bedacht aber danke ;)


      Zitat von Shinji

      Weil Me auf den Namespace des Programmes zugreift, schließt er das komplette Programm wenn es die Form1 ist. Da das dein Hauptprogramm ist und darüber andere Forms laufen

      Stimmt - natürlich!
      Da stand ich wohl etwas auf dem Schlauch und hatte vorher zu viele One-Form-Programme bearbeitet ;)
      Danke dir!


      @BountyXY Damit kann das hier, von mir aus, geclosed werden :)

    Registrieren oder Einloggen

    Du bist noch kein Mitglied von Native-Servers.com? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

    Benutzerkonto erstellen

    Ähnliche Themen

    • [Tutorial] Steigende Respawn-Zeit nach Anfordern eines Medics

      • TW_Sebastian
      • 21. Juli 2017 um 11:56
      • Tutorials & Releases
    • Frage an die Community

      • Lucky1302
      • 14. August 2017 um 14:10
      • Hilfeforum
    • Request Timer Fehler

      • AmaZiinG
      • 6. Mai 2017 um 14:00
      • Hilfeforum
    • Bei Wiederbelebung kein EQ

      • ZuZu
      • 29. März 2017 um 17:16
      • Hilfeforum
    • Wiederbeleben von Beifahrer und Co

      • moeck
      • 8. März 2017 um 09:04
      • Hilfeforum
    • Diplay repsawn screen after death timer is up

      • GraveYard
      • 10. September 2016 um 22:22
      • Hilfeforum

    Benutzer online in diesem Thema

    • 1 Besucher

    Wichtige Links & Informationen

    Server & Hosting-Ressourcen

      Server Administration & Hosting Basics

      Windows Server Support & Guides

      Linux Server Configuration & Help

      Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

      Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

      Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

    Gameserver & Modding-Ressourcen

      ArmA 3 Tutorials & Script Collection

      Renting & Operating Gameservers

      DayZ Server Management & Help

      FiveM (GTA V) Server & Script Development

      Rust Server Modding & Administration

      Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

    NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

      NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.


      Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Verhaltensregeln
    3. Datenschutzerklärung
    4. Impressum
    5. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™