1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Mo: 19 Mai 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Hilfeforum

    String Inhaltsabfrage

    • Crunch
    • 26. Dezember 2016 um 11:52
    • Geschlossen
    • Erledigt
    • Crunch
      Anfänger
      Reaktionen
      23
      Trophäen
      10
      Beiträge
      60
      • 26. Dezember 2016 um 11:52
      • #1

      Moin liebe NN-Community,
      ich hoffe nun einmal ich kann meine Frage genau erklären, denn ich möchte eine Abfrage machen ob ein Wort in einem String vorkommt. Zum Beispiel der Inhalt einer Nachricht ist "Hallo mein Name ist Klaus", wie kann ich jetzt genau Abfragen, wie der Name des Mannes (Klaus) ist? Hoffe dieses Beispiel ist für jeden verständlich. Sowie hoffe ich auch mir kann wer erklären, wie ich genau es schaffe, danach seinen Namen zu entfernen und z.B. durch Peter zu ersetzten.

      Vielen Dank schon einmal in Vorraus.

      MFG Crunch

    • B4v4r!4n_Str!k3r
      Nerd
      Reaktionen
      246
      Trophäen
      11
      Beiträge
      725
      Bilder
      5
      • 26. Dezember 2016 um 12:11
      • #2

      Abfrage ob ein Name in einem String vorkommt: https://community.bistudio.com/wiki/BIS_fnc_inString


      ["Klaus", "Hallo mein Name ist Klaus"] call BIS_fnc_inString // will return true


      Ersetzen von Klaus durch Peter: http://killzonekid.com/arma-scripting…replace-how-to/

      Beispiel:

      _result = "regex_replace" callExtension "/Klaus/Peter/Hallo mein Name ist Klaus";

      -> _result = "Hallo mein Name ist Peter"


      Ein wenig googlen würde nicht schaden. Suchbegriff in Englisch eingeben und schon kommt man zu einer brauchbaren Lösung!

      23106-logo-schrift-dunkel-390-70-png class=

      Services rund um ArmA RPG Life

      ArmA Bibel: https://community.bistudio.com/wiki/

    • Crunch
      Anfänger
      Reaktionen
      23
      Trophäen
      10
      Beiträge
      60
      • 26. Dezember 2016 um 13:22
      • #3

      Erstmal danke für deine Hilfe und ja ich kann und habe auch Gegoogelt, aber leider nichts gefunden. Hoffe aber du kannst mir nochmal helfen, denn ich scheine heute garnichts zu schaffen denn:

      Code
      _text = "Hallo mein Name ist Klaus";
      _is = ["Klaus", _text] call BIS_fnc_inString;
      _result = "regex_replace" callExtension "/Klaus/Peter/_text";
      hint format ["MSG: %1",_result];

      Das hier ist mein Code den ich ausführen möchte.
      Leider wird mir aber nichts ausgegeben.

    • B4v4r!4n_Str!k3r
      Nerd
      Reaktionen
      246
      Trophäen
      11
      Beiträge
      725
      Bilder
      5
      • 26. Dezember 2016 um 13:58
      • #4

      Wie ich gerade sehe ist die .dll Extension eine Mod die Server und Client benötigen. Ich teste das mal und schaue dann ob ich noch eine andere Lösung finde.

      23106-logo-schrift-dunkel-390-70-png class=

      Services rund um ArmA RPG Life

      ArmA Bibel: https://community.bistudio.com/wiki/

    • B4v4r!4n_Str!k3r
      Nerd
      Reaktionen
      246
      Trophäen
      11
      Beiträge
      725
      Bilder
      5
      • 26. Dezember 2016 um 14:24
      • #5

      Also die Prüfung dürfte funktionieren

      Code
      _text = "Hallo mein Name ist Klaus"; 
      _is = ["Klaus",_text] call BIS_fnc_inString;
      hint format ["%1",_is];


      Ergebnis: true

      und nun das replacen geht eigentlich auch ganz einfach, da in Altis Life die KRON Strings schon eingebunden sind.


      Code
      _old="Klaus";
      _new = "Peter"; 
      _result=[_text,_old,_new] call KRON_Replace;
      hint str _result;

      Das fertige Ergebnis ist dann: Hallo mein Name ist Peter

      23106-logo-schrift-dunkel-390-70-png class=

      Services rund um ArmA RPG Life

      ArmA Bibel: https://community.bistudio.com/wiki/

    • Crunch
      Anfänger
      Reaktionen
      23
      Trophäen
      10
      Beiträge
      60
      • 26. Dezember 2016 um 14:56
      • #6

      Vielen Vielen Dank @B4v4r!4n_Str!k3r du hast mir wirklich viel weitergeholfen. Also Danke
      <3

    Registrieren oder Einloggen

    Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

    Registrieren

    Benutzer online in diesem Thema

    • 1 Besucher

    Wichtige Links & Informationen

    Server & Hosting-Ressourcen

      Server Administration & Hosting Basics

      Windows Server Support & Guides

      Linux Server Configuration & Help

      Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

      Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

      Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

    Gameserver & Modding-Ressourcen

      ArmA 3 Tutorials & Script Collection

      Renting & Operating Gameservers

      DayZ Server Management & Help

      FiveM (GTA V) Server & Script Development

      Rust Server Modding & Administration

      Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

    NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

      NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.


      Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™