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    [Tutorial] Neue Jobs erstellen [mit Spitzhacke]

      • Altis Life
    • Noldy
    • 9. August 2015 um 03:48
    • Noldy
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      166
      • 9. August 2015 um 03:48
      • #1

      Mit diesem Tutorial zeige ich euch wie man einen neuen Job erstellt. Als Beispiel nehmen wir Silber, dazu müssen wir eine Silbermine machen wo wir das Rohsilber besorgen, einen Verarbeiter erstellen
      und als letztes noch den Verkäufer.


      Zu ändernde Dateien:
      Mission\core\configuration.sqf
      Mission\core\items\fn_pickaxeUse.sqf
      Mission\core\actions\fn_processAction.sqf
      Mission\core\config\fn_virt_shops.sqf
      Mission\core\config\fn_varToStr.sqf
      Mission\core\config\fn_varHandle.sqf
      Mission\core\config\fn_licenseType.sqf
      Mission\core\config\fn_licensePrice.sqf


      Schritt 1. Das Abbaugebiet erstellen


      Erstellt euch auf der Map einen Marker mit dem Arma 3 Editor, wenn Ihr nach diesem Tutorial vorgeht muss der Marker silber_1 heissen.


      Schritt 2. Silber abbauen mit der Spitzhacke


      Geht dazu als erstes in den Ordner core\items dort findet Ihr die Datei fn_pickaxeUse.sqf welche Ihr nun am besten mit Notepad++ öffnet.
      Dort findet Ihr fogenden Code.
      Mission\core\items\fn_pickaxeUse.sqf

      Code
      closeDialog 0;
      private["_mine","_itemWeight","_diff","_itemName","_val"];
      switch (true) do
      {
          case (player distance (getMarkerPos "lead_1") < 30): {_mine = "copperore"; _val = 2;};
          case (player distance (getMarkerPos "iron_1") < 30): {_mine = "ironore"; _val = 2;};
          case (player distance (getMarkerPos "salt_1") < 120) : {_mine = "salt"; _val = 4;};
          case (player distance (getMarkerPos "sand_1") < 75) : {_mine = "sand"; _val = 5;};
          case (player distance (getMarkerPos "diamond_1") < 50): {_mine = "diamond"; _val = 1;};
          case (player distance (getMarkerPos "oil_1") < 40) : {_mine = "oilu"; _val = 1;};
          case (player distance (getMarkerPos "oil_2") < 40) : {_mine = "oilu"; _val = 1;};
          case (player distance (getMarkerPos "rock_1") < 50): {_mine = "rock"; _val = 2;};
          default {_mine = "";};
      };
      Alles anzeigen


      Nun fügt folgendes Codeschnipsel hinzu

      Code
      case (player distance (getMarkerPos "silber_1") < 50): {_mine = "silberu"; _val = 2;};


      Nun sollte euer Code folgendermassen Aussehen:


      Code
      closeDialog 0;
      private["_mine","_itemWeight","_diff","_itemName","_val"];
      switch (true) do
      {
          case (player distance (getMarkerPos "lead_1") < 30): {_mine = "copperore"; _val = 2;};
          case (player distance (getMarkerPos "iron_1") < 30): {_mine = "ironore"; _val = 2;};
          case (player distance (getMarkerPos "salt_1") < 120) : {_mine = "salt"; _val = 4;};
          case (player distance (getMarkerPos "sand_1") < 75) : {_mine = "sand"; _val = 5;};
          case (player distance (getMarkerPos "diamond_1") < 50): {_mine = "diamond"; _val = 1;};
          case (player distance (getMarkerPos "oil_1") < 40) : {_mine = "oilu"; _val = 1;};
          case (player distance (getMarkerPos "oil_2") < 40) : {_mine = "oilu"; _val = 1;};
          case (player distance (getMarkerPos "rock_1") < 50): {_mine = "rock"; _val = 2;};
      case (player distance (getMarkerPos "silber_1") < 50): {_mine = "silberu"; _val = 2;};
          default {_mine = "";};
      };
      Alles anzeigen


      Nun können wir mit der Spitzhacke Rohsilber abbauen.


      Schritt 3. Silber hinzufügen


      Ihr geht in den Ordner Mission\core\ und öffnet die Datei configuration.sqf.


      Sucht nun nach dem Abschnitt life_inv_items =

      Code
      life_inv_items =
      [
          "life_inv_oilu",
          "life_inv_oilp",
      
      ];


      Darunter fügt Ihr nun "life_inv_silberu" ein das nun euer Rohsilber ist.
      Nun sollte euer Code so Aussehen


      Code
      life_inv_items =
      [
          "life_inv_oilu",
          "life_inv_oilp",
              "life_inv_silberu",
      
      ];


      Jetzt sucht ihr in der gleichen Datei nach sell_array = und fügt ["silberu",200] hinzu, allerdings nur wenn Ihr unverarbeitetes Silber auch verkaufbar machen wollt, sollte dann so Aussehen:

      Code
      sell_array =
      [
          ["apple",50],
          ["heroinu",1850],
              ["silberu",200], // 200 steht dabei für den verkaufspreis von Rohsilber
      
      ];


      Nun könnt Ihr die Datei speichern und schliessen.


      Jetzt gehen wir in den Ordner \core\config und öffnen die Datei fn_varToStr.sqf (In dieser Datei werden die Angaben für die Items wie sie im Inventar angezeigt werden gemacht.)
      In dieser Datei fügen wir unter:


      Code
      //Virtual Inventory Items


      dies ein:


      Code
      case "life_inv_silberu": {"Rohsilber"}; //"Rohsilber" ist der Name, wie er später im Inventar angezeigt wird


      Speichern und schliessen.
      Jetzt gehen wir in die Datei fn_varHandle.sqf, sie ist im gleichen Ordner.


      bei "case 0:" fügen wir unter

      Code
      case "oilu": {"life_inv_oilu"};


      das ein:

      Code
      case "silberu": {"life_inv_silberu"};


      und bei "case 1:" unter

      Code
      case "life_inv_oilu": {"oilu"};


      fügen wir das ein:

      Code
      case "life_inv_silberu": {"silberu"};


      Speichern und schliessen.


      Jetzt öffnet ihr die fn_itemWeight.sqf sie ist ebenfalls im Ordner core\config und fügt unter

      Code
      case "oilu": {7};
      Code
      case "silberu": {4}; // die 4 steht für das Gewicht von eurem Rohsilber


      Speichern und schliessen.


      Schritt 4. Rohsilber verkaufen


      Jetzt gehen wir in die Datei fn_virt_shops.sqf die auch im Ordner core/config ist.
      Wir suchen nach

      Code
      case "diamond": {["Diamond Dealer",["diamond","diamondc"]]};


      und fügen dort "silberu" hinzu nun sollte das ganze so Aussehen:

      Code
      case "diamond": {["Diamond Dealer",["diamond","diamondc","silberu"]]};


      Nun könnt Ihr das Rohsilber beim Diamantenhändler verkaufen man könnte natürlich auch einen extra Händler erstellen aber das zeige ich in einem anderen Tutorial.


      Schritt 5. Das Silber verarbeiten


      Ihr geht in die Datei configuration.sqf die im Ordner Mission\core ist.
      Ihr öffnet die Datei und sucht:

      Code
      life_inv_items =
      [
          "life_inv_oilu",
          "life_inv_oilp",
              "life_inv_silberu",
      
      ];


      dort fügt Ihr nun "life_inv_silberp", noch darunter ein (silberp ist euer verarbeitetes Silber)


      Jetzt sucht Ihr:

      Code
      sell_array =
      [
          ["apple",50],
          ["heroinu",1850],
              ["silberu",200], // 200 steht dabei für den verkaufspreis von Rohsilber
      
      ];


      und fügt nun ["silberp",3500], noch darunter ein. (3500 ist der Verkaufspreis für euer verarbeitetes Silber.)


      Speichern und Schliessen.


      Jetzt gehen wir in den Ordner \core\config und suchen da die Datei fn_varToStr.sqf
      In dieser Datei fügen wir unter

      Code
      //Virtual Inventory Items


      dies ein:

      Code
      case "life_inv_silberp": {"Silber"};


      Speißern und schliessen.


      Jetzt gehen wir in die Datei fn_varHandle.sqf sie ist im gleichen Ordner.


      bei "case 0:" fügen wir unter

      Code
      case "silberu": {"life_inv_silberu"};


      das ein

      Code
      case "silberp": {"life_inv_silberp"};


      und bei "case 1:" unter

      Code
      case "life_inv_silberu": {"silberu"};


      das ein

      Code
      case "life_inv_silberp": {"silberp"};


      Speichern und schliessen.


      Jetzt gehen wir in den Ordner core\actions und öffnen die Datei fn_processAction.sqf und fügen unter

      Code
      case "cement": {["rock","cement",350,"Mixing Cement"]};


      das ein

      Code
      case "silber": {["silberu","silberp",350,"Rohsilber verarbeiten"]};


      Speichern und schliessen.


      Schritt 5.1 Den Verarbeiter erstellen (NPC)


      Jetzt gehen wir wieder in den ArmA 3 2D Editor, wie bei Schritt 1. .
      Wir suchen uns einen guten platz, kopieren einen schon vorhandenen NPC (Ich hab den Salz Verarbeiter genommen) diesen platzieren wir irgendwo hin, wo er später stehen soll.
      Wir klicken Doppel-Klick auf ihn und ersetzen den Text der in der Init steht mit:


      Code
      this enableSimulation false;
      this allowDamage false;
      this addAction["Rohsilber verarbeiten",life_fnc_processAction,"silber",0,false,false,"",' life_inv_silberu > 0 && !life_is_processing'];


      Schritt 5.2 Das verarbeitete Silber verkaufen


      Jetzt gehen wir in die Datei fn_virt_shops.sqf die im Ordner Mission\core\config ist.
      Wir suchen nach

      Code
      case "diamond": {["Diamond Dealer",["diamond","diamondc","silberu"]]};


      und fügen "silberp" noch hinzu das das ganze so Aussieht:

      Code
      case "diamond": {["Diamond Dealer",["diamond","diamondc","silberu","silberp"]]};


      Speichern und schliessen.


      Wenn Ihr noch eine Lizenz für den Verarbeiter hinzufügen wollt dann geht wie folgt vor:


      Öffnet wieder die Datei "configuration.sqf" im Ordner Mission\core und sucht nach life_licenses =
      dort fügt Ihr unter:

      Code
      life_licenses =
      [
          ["license_cop_air","cop"],
      
      ];


      das ein:

      Code
      ["license_civ_silber","civ"],


      Speichern und schliessen.


      Geht nun in den Ordner Mission\core\config und öffnet die Datei fn_licensePrice.sqf
      dort fügt Ihr unter

      Code
      switch (_type) do
      {
          case "driver": {500}; //Drivers License cost
      };


      das ein:

      Code
      case "silber": {30000}; //Preis für eure Silber Lizenz


      Speichern und schliessen.


      öffnet nun im selben Ordner die Datei fn_licenseType.sqf
      Und fügt bei case 0: unter

      Code
      case 0:
          {
              switch (_type) do
              {
                  case "driver": {_var = "license_civ_driver"}; //Drivers License cost
      
              };
          };


      das ein:

      Code
      case "silber": {_var = "license_civ_silber"};


      und bei case 1: unter

      Code
      case 1:
          {
              switch (_type) do
              {
                  case "license_civ_driver": {_var = "driver"}; //Drivers License cost
      
              };
          };


      das ein:

      Code
      case "license_civ_silber": {_var = "silber"};


      Speichern und schliessen.


      öffnet nun im selben Ordner die Datei fn_varToStr.sqf und fügt unter

      Code
      //License Block
          case "license_civ_driver": {"Driver License"};
      
      
      
      
      
      
      
      
      
      
      };
      Alles anzeigen


      das ein

      Code
      case "license_civ_silber": {"Silber Lizenz"};


      Speichern und schliessen.


      Und euren NPC den Ihr vorher im Editor gesetzt habt müsst Ihr nun noch den Code für die Lizenz dazu geben, dieser sollte dann so sein:


      Code
      this enableSimulation false; this allowDamage false; this addAction["Silber verarbeiten",life_fnc_processAction,"silber",0,false,false,"",' life_inv_silberu > 0 && !life_is_processing'];this addAction["Silber Lizenz ($30000)",life_fnc_buyLicense,"silber",0,false,false,"",' !license_civ_silber && playerSide == civilian '];


      Ich hoffe, das Tutorial war verständlich..
      Sollten Fehler etc. auftreten, könnt ihr mich Kontaktieren!

    • Leokadia
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      • 13. Juni 2016 um 15:05
      • #2

      Geht Des Auch Bei der 4.0 ?

      Frohe Weihnachten santa

    • Shinji
      Profi
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      Trophäen
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      • 13. Juni 2016 um 15:13
      • #3
      Zitat von Leokadia

      Geht Des Auch Bei der 4.0 ?

      So wie es hier steht nur zum Teil da viele Files nicht gebraucht werden.

      Software Entwickler -
      Präzises Rätselraten, basierend auf unzuverlässigen Daten und fragwürdigem Wissen der Auftraggeber.

    • Leokadia
      Amateur
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      Trophäen
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      • 13. Juni 2016 um 15:19
      • #4
      Zitat von Shinji

      So wie es hier steht nur zum Teil da viele Files nicht gebraucht werden.

      mh..ok

      Frohe Weihnachten santa

    • haubi
      Anfänger
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      1
      Trophäen
      9
      Beiträge
      34
      • 19. Juli 2016 um 06:08
      • #5

      Hallo kannst du das tut vieleicht auch für die 4.4R3 mal machen den ich habe z.b gerade ein problem mit meinen jobs da will gerade gar keiner gehen
      Währe cool

      Besuche Und auf http://www.whitesharks-gaming.ws

      Gerne auch im Ts3:5.9.20.170 oder 5.9.20.170.2302

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