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    [TUTORIAL] Mulitprocess für die 4.4r3

      • Altis Life
    • Nijanu
    • 27. Oktober 2016 um 20:31
    • Nijanu
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      • 27. Oktober 2016 um 20:31
      • #1

      Guten tag,

      Heute wollte ich ein Tutorial zum Thema Mulitprocess erstellen.
      Ich setze voraus das ihr Wisst wie man ein Item, Lizenz erstellen könnt sowie etwas in die Stringtable.xml
      einfügen könnt.

      Vorraussetzungen:

      Ich setze voraus das ihr Wisst wie man ein Item, Lizenz erstellen könnt sowie etwas in die Stringtable.xml
      einfügen könnt und wie ihr einen Verarbeiter erstellt / NPC. Desweiteren auch wie ihr einen Händler zum
      Verkaufen erstellt.


      Welche Files werden Bearbeitet:

      • Config_Process.hpp
      • Config_vItems.hpp
      • Config_Licences.hpp
      • Stringtable.xml
      • Auf der Karte einen Verarbeiter

      Schritt 1:

      Ihr geht in eure Config_vItems.hpp

      Dort erstellt ihr euch ein Neues Item z.B. Schmuck

      Spoiler anzeigen

      class schmuck {
      variable = "schmuck";
      displayName = "STR_Item_Schmuck";
      weight = 2;
      buyPrice = -1;
      sellPrice = 10500;
      illegal = false;
      edible = -1;
      icon = "";
      };

      Schritt: 2:

      Nun noch eine Lizenz erstellen in der Config_Licences.hpp

      Spoiler anzeigen

      class schmuck {
      variable = "schmuck";
      displayName = "STR_License_Schmuck";
      price = 12500;
      illegal = false;
      side = "civ";
      };

      Schritt 3:

      Nun geht ihr in eure Config_Process.hpp
      Dort erstellt ihr eine Neue Class für Schmuck.

      Spoiler anzeigen

      class schmuck {
      MaterialsReq[] = {{"diamond_cut",1},{"goldbarren",1}};
      MaterialsGive[] = {{"schmuck",2}};
      Text = "STR_Process_Schmuck";
      //ScrollText = "Stelle Schmuck her";
      NoLicenseCost = 1200;
      };

      MaterialsReq[] = {{"diamond_cut",1},{"goldbarren",1}};

      In der MaterialsReq = könnt ihr angeben welche Items gebraucht werden um ein Item zubekommen in dem Falle nehmen wir diamond_cut und goldbarren.
      Die 1 steht für die Benötigte menge an Items.

      MaterialsGive[] = {{"schmuck",2}};

      In der MaterialsGive = Gebt ihr an welches Item ihr bekommen wollt bei mir wäre es Schmuck.
      Die 2 steht dafür wie viel ihr bekommt.

      Schritt 4:

      Nun geht ihr in euren Editor und erstellt einen neuen NPC auf nicht Spielbar und auch nicht als Spieler.

      In der Init von dem NPC gebt ihr nun folgenden Code ein:

      Spoiler anzeigen

      this enableSimulation false; this allowDamage false; this addAction[localize"STR_Process_Schmuck",life_fnc_processAction,"schmuck",0,false,false,"",' life_inv_diamond_cut, life_inv_golderz > 0 && !life_is_processing && !life_action_inUse']; this addAction[format["%1 ($%2)",localize (getText(missionConfigFile >> "Licenses" >> "schmuck" >> "displayName")), [(getNumber(missionConfigFile >> "Licenses" >> "schmuck" >> "price"))] call life_fnc_numberText],life_fnc_buyLicense,"schmuck",0,false,false,"",' !license_civ_schmuck && playerSide isEqualTo civilian ']

      Das in Grün markierte ist für das Multiprocessing sprich beim Verarbeiten zieht er euch diamond_cut und goldbarren ab.
      Dort könnt ihr dann dementsprechend eure Items eintragen die fürs Verarbeiten entnommen werden sollen

      Ein anderes Beispiel:

      life_inv_eisenbarren, life_inv_kupferbarren > 0


      Ihr müsst natürlich auch noch

      STR_License_Schmuck
      STR_Process_Schmuck
      STR_Item_Schmuck

      In eure Stringtable Datei einfügen.


      So danach sollte es eigentlich funktionieren.

      Mit Freundlichen Grüßen Nijanu!

      Bei Fragen oder Problemen seit nicht zu scheu nachzufragen !

    • Exodoos
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      • 27. Oktober 2016 um 22:34
      • #2

      Sehr gute und ausführliche Erklärung, wird in den nächsten Tagen getestet! :D

      Mit freundlichen Grüßen,

      Exodoos
      ________________________________

      Macht euch doch ein Bild!

      Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

    • Saturin78
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      • 13. März 2017 um 09:02
      • #3

      Gute erklärung, danke.

      Kleine Frage hätte ich nur, ich wollte gerne mehrere multiprocessing Sachen bei einem NPC machen und für alle eine Lizenz verwenden. Wie kann ich ihm sagen, dass alle ( in meinem Fall 4 Prezesse ) mit einer Lizenz zu machen sind?

      Also ich hab das nun so im NPC drin:

      Code: NPC_Init
      this enableSimulation false;
      this allowDamage false;
      this addAction[localize"STR_Process_bApplej",life_fnc_processAction,"b_applej",0,false,false,"",' life_inv_bottles, life_inv_applej > 0 && !life_is_processing && !life_action_inUse'];
      this addAction[localize"STR_Process_bMoonshine",life_fnc_processAction,"b_moonshine",0,false,false,"",' life_inv_bottles, life_inv_moonshine > 0 && !life_is_processing && !life_action_inUse'];
      this addAction[localize"STR_Process_bBeer",life_fnc_processAction,"b_beer",0,false,false,"",' life_inv_bottles, life_inv_beerp > 0 && !life_is_processing && !life_action_inUse'];
      this addAction[localize"STR_Process_bWhiskey",life_fnc_processAction,"b_whiskey",0,false,false,"",' life_inv_bottles, life_inv_whiskey > 0 && !life_is_processing && !life_action_inUse'];
      this addAction[format["%1 ($%2)",localize (getText(missionConfigFile >> "Licenses" >> "bottler" >> "displayName")), [(getNumber(missionConfigFile >> "Licenses" >> "bottler" >> "price"))] call life_fnc_numberText],life_fnc_buyLicense,"bottler",0,false,false,"",' !license_civ_bottler && playerSide isEqualTo civilian ']

      Es sollten nun alle 4 Abfüllaktionen mit der bottler lizenz möglich sein.

      MfG

      Saturin78

      Tapse mich wieder ins Arma3 xxx-Life rein :D

    • Brizi Jaeger
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      • 13. März 2017 um 16:54
      • #4

      Immer wieder gleiche Lizenz angeben oder nicht?

      Oder habe ich jetzt was falsch verstanden? :D

    • Saturin78
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      • 13. März 2017 um 17:25
      • #5
      Zitat von Brizi Jaeger

      Immer wieder gleiche Lizenz angeben oder nicht?

      Oder habe ich jetzt was falsch verstanden? :D

      Das ist ja das Problem. Bei der alten multiprocessing in den alten Versionen hatte ich die Lizenzen ja in der init angegeben die dazu gehören. Hier in diesem für die 4.4 Versionen ist das nichtmehr drin.

      Tapse mich wieder ins Arma3 xxx-Life rein :D

    • Brizi Jaeger
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      • 13. März 2017 um 17:52
      • #6

      Wo is das dort?

    • Saturin78
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      • 13. März 2017 um 18:01
      • #7

      Als Beispiel:

      C: init der Brennerei
      this allowDamage false;
      this enableSimulation false;
      this addAction [ ""Process Mash"", { [[[""cornmeal"",1],[""waterbottle"",1]],""license_civ_mashL"",50000,[[""mash"",1],[""AItem:>"",2]]] spawn life_fnc_dynprocess; } ];
      this addAction[format[""%1 ($%2)"",localize (getText(missionConfigFile >> ""Licenses"" >> ""mashL"" >> ""displayName"")), [(getNumber(missionConfigFile >> ""Licenses"" >> ""mashL"" >> ""price""))] call life_fnc_numberText],life_fnc_buyLicense,""mashL"",0,false,false,"""",' !license_civ_mashL && playerSide == civilian '];
      this addAction [ ""Process Moonshine"", { [[[""mash"",1],[""yeast"",1]],""license_civ_MoonshineL"",50000,[[""Moonshine"",1],[""AItem:>"",2]]] spawn life_fnc_dynprocess; } ];
      this addAction[format[""%1 ($%2)"",localize (getText(missionConfigFile >> ""Licenses"" >> ""MoonshineL"" >> ""displayName"")), [(getNumber(missionConfigFile >> ""Licenses"" >> ""MoonshineL"" >> ""price""))] call life_fnc_numberText],life_fnc_buyLicense,""MoonshineL"",0,false,false,"""",' !license_civ_MoonshineL && playerSide == civilian '];
      this addAction [ ""Process Whiskey"", { [[[""rye"",1],[""yeast"",1],[""waterbottle"",1]],""license_civ_WhiskeyL"",50000,[[""whiskey"",1],[""AItem:>"",3]]] spawn life_fnc_dynprocess; } ];
      this addAction[format[""%1 ($%2)"",localize (getText(missionConfigFile >> ""Licenses"" >> ""WhiskeyL"" >> ""displayName"")), [(getNumber(missionConfigFile >> ""Licenses"" >> ""WhiskeyL"" >> ""price""))] call life_fnc_numberText],life_fnc_buyLicense,""WhiskeyL"",0,false,false,"""",' !license_civ_WhiskeyL && playerSide == civilian '];

      hier ist nun die addaction des verarbeiten rot markiert und dariin wird die Lizenz abgefragt. Und dadurch wäre es ja nun möglich in alle drei die gleiche Lizenz zu packen. ( Will halt nicht 4 Lizenzen nur weil bier, whiskey, moonshine und Apfelsaft in Flaschen gefüllt wird. Hier in dem Beispiel könnte ich ja einfach 4 mal die gleiche Lizenz eintragen, aber irgendwie finde ich das in der neuen Version nimmer. Oder ich stehe mit beiden Beinen auf dem Schlauch und bekomme das Brett vorm Kopp net weggedrückt :).

      Das waren halt die inits die in der AL 4.0 noch liefen.

      Weißt wie ich meine?

      Tapse mich wieder ins Arma3 xxx-Life rein :D

    • Saturin78
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      • 13. März 2017 um 18:04
      • #8

      ok, das mit farblich makieren klappte net :)

      this addAction [ ""Process Whiskey"", { [[[""rye"",1],[""yeast"",1],[""waterbottle"",1]],""license_civ_WhiskeyL"",50000,[[""whiskey"",1],[""AItem:>"",3]]] spawn life_fnc_dynprocess; } ];

      this addAction [ ""Process Moonshine"", { [[[""mash"",1],[""yeast"",1]],""license_civ_MoonshineL"",50000,[[""Moonshine"",1],[""AItem:>"",2]]] spawn life_fnc_dynprocess; } ];

      und nun ist es ja so:

      this addAction[localize"STR_Process_bApplej",life_fnc_processAction,"b_applej",0,false,false,"",' life_inv_bottles, life_inv_applej > 0 && !life_is_processing && !life_action_inUse'];

      Aber da sehe ich keine Lizenz Abfrage.

      Tapse mich wieder ins Arma3 xxx-Life rein :D

    • Brizi Jaeger
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      • 13. März 2017 um 18:15
      • #9
      Code
      this addAction[localize"STR_Process_bApplej",life_fnc_processAction,"b_applej",0,false,false,"",' life_inv_bottles, life_inv_applej > 0 && !life_is_processing && !life_action_inUse'];

      Ich nehme jetzt mal an das ist deine :

      Die Lizenz dort wird entnommen bei "b_applej" das ist der lizenzname.

      Code
      this addAction["Verarbeite Kupfer",life_fnc_processAction,"copper",0,false,false,"",' life_inv_copperUnrefined > 0 && !life_is_processing && !life_action_inUse'];

      Hier da steht auch Copper und das ist der Lizenzname :

      Code
      this addAction["Addaction",life_fnc_processAction,"LIZENZNAME",0,false,false,"",' life_inv_ITEMNAME > 0 && !life_is_processing && !life_action_inUse'];

      Falls ich es doch falsch verstanden habe sach bescheid :D

    • Saturin78
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      • 13. März 2017 um 19:03
      • #10

      muss also der lizenzname mit dem casenamen in der processconfig übereinstimmen? dann klappt es ja wirklich nicht mit dem eine lizenz für mehrere verarbeitungen

      C: Config_Prozess.hpp
      class b_applej {
              MaterialsReq[] = {{"bottles",1},{"applej",1}};
              MaterialsGive[] = {{"b_applej",1}};
              Text = "STR_Process_bApplej";
              //ScrollText = "fülle Apfelsaft ab";
              NoLicenseCost = 500;
          };
          
          class b_moonshine {
              MaterialsReq[] = {{"bottles",1},{"moonshine",1}};
              MaterialsGive[] = {{"b_moonshine",1}};
              Text = "STR_Process_bMoonshine";
              //ScrollText = "fülle Moonshine ab";
              NoLicenseCost = 500;
          };
      
      class copper {
              MaterialsReq[] = {{"copper_unrefined",1}};
              MaterialsGive[] = {{"copper_refined",1}};
              Text = "STR_Process_Copper";
              //ScrollText = "Refine Copper";
              NoLicenseCost = 750;
          };
      Alles anzeigen

      cas copper sagt nur welchen case er nehmen soll von den ganzen verarbeitungen in der config datei.

      Tapse mich wieder ins Arma3 xxx-Life rein :D

    • Brizi Jaeger
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      • 13. März 2017 um 19:08
      • #11

      ups schaue weiter melde mich dann :D

      Ps : Probiers aus :D Vllt ist deshalb mein Processing an manchen Sachen so langsam :D

    • Saturin78
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      • 13. März 2017 um 19:09
      • #12

      Kein Problem :)

      Ist schon etwas seltsam das ganze. wäre schade wenn das nimmer ginge.

      Tapse mich wieder ins Arma3 xxx-Life rein :D

    • Aer0xx
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      • 15. März 2018 um 15:26
      • #13

      Bei mir geht das 0

      Ihr dürft meine schreibfehler auflisten und dan behalten <3

    • Claim_IZ
      Frischling
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      16
      • 2. Juli 2020 um 17:21
      • #14

      Hat sich was in der 5.0 geändert ? Wenn ich das so einfüge kann ich zwar die Lizenz kaufen aber nicht verarbeiten ?

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