1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Do: 22 Mai 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Tutorials & Releases

    [TUTORIAL] A3Log

      • Altis Life
    • RAinZz5719
    • 12. Oktober 2016 um 18:36
    • RAinZz5719
      Frischling
      Reaktionen
      4
      Trophäen
      9
      Beiträge
      5
      • 12. Oktober 2016 um 18:36
      • #1

      Hallo NG Community,

      auf anfrage mach ich jetzt mal ein Tut überr A3Log.
      Das "Programm" wurde von Arkensor geschrieben / entwickelt.

      Was ist A3Log?
      A3Log ist ein Logging-System für Arma 3.
      Man kann damit eigentlich alles loggen was man braucht.

      Wie funktioniert es?
      Ladet euch hier: A3Log - Misc and Utilities - Armaholic A3Log herunter. <-- Ich will es nicht hier hochladen, da ich die Dateien sonst ständig Updaten müsste ^^
      Ihr schiebt denn Ordner @A3Log wo im Ordner addon ist auf euren Server in das Root Verzeichnes (von Arma 3... also da wo auch die @life_server ist).
      Wichtig: Ihr müsst den Ordner in die [lexicon]Startparameter[/lexicon] eintragen!

      Wie stelle ich alles ein?
      In dem Ordner @A3Log ist die Datei A3Log.ini drin, in der könnt ihr das wichtigste einstellen.
      Da ist alles kommentiert, ich glaube mit ein bisschen Englisch Kenntnissen kann man das verstehen.

      Wie kann ich was loggen?
      Ihr könnt etwas loggen mit dem Befehl: [format ["[color=#FF0000]2[/color]|Hier ist ein ganz normaler Format Text",Format Text Variablen] remoteExecCall ["Arma3Log",2];
      Die 2 in Rot ist der bereich in welche Log Datei es abspeichern soll.
      Wichtig: Vergesst nicht Arma3Log in die RemoteExec einzutragen.

      Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen ^^
      Sorry, dass das Tutorial so kurz gehalten ist, ich werde es irgendwann weiter schreiben :D

      Mit freundlichen Grüßen
      RAinZz5719 | Tobias

      # Achtet nicht auf meine Rechtschreibfehler :rolleyes: :D

      Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
      Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

    • 0xBADC0DED
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      102
      Trophäen
      10
      Beiträge
      443
      • 13. Oktober 2016 um 13:03
      • #2

      Eigentlich ist doch der Befehl A3Log und dahinter der Logtyp oder? also:

      [format ["[color=#FF0000]2[/color]|Hier ist ein ganz normaler Format Text",Format Text Variablen] remoteExecCall ["A3Log","Moneylog"];

    • blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      9
      Beiträge
      5.966
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 13. Oktober 2016 um 13:56
      • #3

      Nein, das ist RemoteExec da muss ne ID hin wo das ausgeführt wird. 2=Server. Logtypen gibt es soweit ich weiß bei A3Log nicht, du meinst den Advanced Log von Altis Life

      #MakeArmaNotWar

      Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!


      Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch
      ______________________

      Web: blackfisch.me

      GitHub: GitHub.com/blackfisch

      Mail: [email protected]

      ______________________
      Wichtige Links:
      [Erklärung|Leitfaden] Code Optimierung

      [Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

      Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

      ______________________

    • nflug
      Nerd
      Reaktionen
      225
      Trophäen
      9
      Beiträge
      781
      • 13. Oktober 2016 um 14:41
      • #4
      Zitat von blackfisch

      Nein, das ist RemoteExec da muss ne ID hin wo das ausgeführt wird. 2=Server. Logtypen gibt es soweit ich weiß bei A3Log nicht, du meinst den Advanced Log von Altis Life

      Logtypen gibt es zwar aber die kommen davor
      ["I am Batman!","ExampleLog"] remoteExecCall ["A3Log", 2]; //2 = send to server only and call is much faster

      #MAKE_ARMA_NOT_WAR

      ⥴ Scripts made with love

      Why do programmers work in dark rooms?

      Because light attracts bugs...

    • PsYcHo6077
      Anfänger
      Reaktionen
      1
      Trophäen
      10
      Beiträge
      38
      • 16. Oktober 2016 um 21:37
      • #5
      Zitat von RAinZz5719

      Wie kann ich was loggen?
      Ihr könnt etwas loggen mit dem Befehl: [format ["2|Hier ist ein ganz normaler Format Text",Format Text Variablen] remoteExecCall ["Arma3Log",2];
      Die 2 in Rot ist der bereich in welche Log Datei es abspeichern soll.
      Wichtig: Vergesst nicht Arma3Log in die RemoteExec einzutragen.

      wo muss das rein :D

    • RAinZz5719
      Frischling
      Reaktionen
      4
      Trophäen
      9
      Beiträge
      5
      • 18. Oktober 2016 um 18:33
      • #6

      Das muss in den Bereich den du loggen willst.

      Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
      Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

    • Yuri Koxarov
      Frischling
      Reaktionen
      2
      Trophäen
      10
      Beiträge
      24
      • 3. Dezember 2016 um 01:54
      • #7

      Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wie trage ich die Arma3Log in die RemoteExec ein? Ich hab das eingetragen und dennoch kommt immer noch der Fehler:

      Scripting function 'arma3log' is not allowed to be remotely executed

    • 0xBADC0DED
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      102
      Trophäen
      10
      Beiträge
      443
      • 3. Dezember 2016 um 04:56
      • #8

      F("funktionsname wie in der remoteexec gecallt, 1:1),CLIENT oder so ähnlich aber bei dir ist es auf jeden Fall Client

      EDIT: Sollte so funktionieren:

      C
      F(A3Log,CLIENT)

      Einmal editiert, zuletzt von 0xBADC0DED (3. Dezember 2016 um 11:46)

    • Brizi Jaeger
      Profi
      Reaktionen
      291
      Trophäen
      11
      Beiträge
      1.025
      • 19. Mai 2017 um 19:11
      • #9

      Wo werden denn die Logs abgelegt?

    • CrypteX
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      23
      Trophäen
      9
      Beiträge
      316
      • 24. März 2018 um 14:48
      • #10

      Irgendwie klappt das bei mir nicht so. Und ich komm nicht weiter.

      So ist es in der remoteexec eingetragen

      C
      F(A3Log,SERVER) 

      (auch F(A3Log,CLIENT) geht nicht)

      So ist es im Bugtracker eingetragen

      C
      format["%1(%2) hat gerade einen Bug gefunden: ['TITEL: %3'],['BESCHREIBUNG: %4']",_name,_uid,ctrlText 1352,ctrlText 1353] remoteExecCall ["A3Log",2]; //<-- A3LOG

      A3LOG ist als Servermod geladen und die Ini ist auch eingestellt.

      C
      ;------------------------------------------
      ; Configuration file for the A3Log extension by Arkensor
      ;------------------------------------------
      [Settings]
      
      ;Windows only
      EnableConsoleOutput    = Yes
      
      ;Include the timestamp inside the log message - [Timestamp] message (Yes/No)
      EnableTimestamp     = Yes
      
      ;Include the timestamp in the file name. The date is included in the YYYY-MM-DD format. (Yes/No)
      EnableFileTimestamp = Yes
      
      ;Should the file timestamp contain the minute of creation too? Might be useful to know from which server period it came from. Only used when EnableFileTimestamp is also enabled. (Yes/No)
      ExtendedTimestamp   = Yes
      
      ;Should the date be included within the log file? The date is included in the YYYY-MM-DD format. Only used when EnableFileTimestamp is also enabled. (Yes/No)
      EnableTimestampDate = Yes
      
      ;Pick between 12 hour (3 pm) and 24 (15:00) (12/24)
      TimestampFormat        = 24
      
      ;UseCustomDirectory - If set to No directory is Arma3serverRootDir/A3Log-Logfiles/. Fill in your CustomDirectory down below (Yes/No)
      UseCustomDirectory  = Yes
      
      ;Define the place where the log files are placed. You don't need to write a "/" at the end, that is handled by the extension. You can use relative paths or full paths!
      CustomDirectory     = @A3Log/Logs
      
      ;Place all custom logs into one folder for each category. All logs xy logfiles into A3log-Directory/xy/xy.log and A3log-Directory/zz/zz.log (Yes/No)
      SeperateCustomLogs  = Yes
      
      ;Combine custom logs by date, so that a folder with the date, contains all log files subfolders when you have SeperateCustomLogs enabled
      CombineCustomByDate    = No
      
      ;Use only custom log files, so only messages with a defined category are accepted (Yes/No)
      UseCustomLogsOnly     = No
      
      ;Name of the main file, where everything is getting logged into, when not separated (General|Main|ETC)
      FileName            = Bugmeldung
      
      ;Extension of the main log file (log|txt|mainfile|whatevernameyouwant|catsareevil)
      FileExtension        = txt
      
      ;------------------------------------------
      ; Configuration for the custom sorted logs
      ;------------------------------------------
      [ExampleLog]
      ;Name of the file
      FileName = Bugtracker
      
      ;Extension of the log file
      FileExtension = txt
      
      [AnotherLog]
      ;Name of the file
      FileName = Bugmeldung
      
      ;Extension of the log file
      FileExtension = txt
      Alles anzeigen

      Ingame funktioniert auch alles. Es wird auch laut hint gespeichert. Allerdings tauchen die Logs nicht auf.

      Wo ist mir ein Fehler unterlaufen?

    • blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      9
      Beiträge
      5.966
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 24. März 2018 um 15:11
      • #11
      Code
      [format["%1(%2) hat gerade einen Bug gefunden: ['TITEL: %3'],['BESCHREIBUNG: %4']",_name,_uid,ctrlText 1352,ctrlText 1353]]  remoteExecCall ["A3Log",2];

      Versuch das mal. Der log selbst muss ein array sein

      #MakeArmaNotWar

      Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!


      Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch
      ______________________

      Web: blackfisch.me

      GitHub: GitHub.com/blackfisch

      Mail: [email protected]

      ______________________
      Wichtige Links:
      [Erklärung|Leitfaden] Code Optimierung

      [Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

      Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

      ______________________

    • CrypteX
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      23
      Trophäen
      9
      Beiträge
      316
      • 24. März 2018 um 15:25
      • #12

      Ist der Eintrag in der remoteexec richtig als SERVER ?

      Bzw die aufrufe im Dialog?

      C
      /*
       *
       *    @File:        holy_bug.hpp
       *    @Autor:     AustrianNoob
       *    @Date:        02.11.2016
       *
       *    You are not allowed to use this script or remove the credits of the script without the permission of the author.
       *    WERTE:
       *    -0.712121 //SafezoneX
       *    2.42424 //SafezoneW
       *     -0.409091 //SafezoneY
       *     1.81818 //SafezoneH
       *
       * P.Feld IDC: 1350
       * N.Feld IDC: 1351
       * TITEL IDC: 1352
       * BESCHREIBUNG IDC: 1353
       *
       * hint format ["safezoneX: %1 \n safezoneW: %2 \n safezoneY: %3 \n safezoneH:  %4",safezoneX,safezoneW,safezoneY,safezoneH]; 
       */
      class holy_bug
      {
          idd = 1349;
          name = "holy_bug";
          movingEnable = false;
          enableSimulation = true; //Default: true
          onLoad = "[0] spawn life_fnc_holy_bug"; //[0] execVM 'holy_bug.sqf';
          class controlsBackground
          {
              class TITEL: Life_RscStructuredText
              {
                  idc = -1;
                  text = ""; 
                  x = 0.3875 * safezoneW + safezoneX;
                  y = 0.272 * safezoneH + safezoneY;
                  w = 0.225 * safezoneW;
                  h = 0.022 * safezoneH;
                  colorBackground[] = {"(profilenamespace getvariable ['GUI_BCG_RGB_R',0.3843])", "(profilenamespace getvariable ['GUI_BCG_RGB_G',0.7019])", "(profilenamespace getvariable ['GUI_BCG_RGB_B',0.8862])", "(profilenamespace getvariable ['GUI_BCG_RGB_A',0.7])"};
              };
              class TEXTBOX: Life_RscText
              {
                  idc = -1;
                  x = 0.3875 * safezoneW + safezoneX;
                  y = 0.3 * safezoneH + safezoneY;
                  w = 0.225 * safezoneW;
                  h = 0.46 * safezoneH;
                  colorBackground[] = {0,0,0,0.7};
                  colorActive[] = {0,0,0,0.7};
              };
              class hinweis1: Life_RscStructuredText
              {
                  idc = 1354;
                  text = "* Mit diesem Symbol gekenntzeichnete Felder"; 
                  x = 0.39 * safezoneW + safezoneX;
                  y = 0.688 * safezoneH + safezoneY;
                  w = 0.22 * safezoneW;
                  h = 0.02 * safezoneH;
                  colorText[] = {1,1,1,1};
                  colorDisabled[] = {1,1,1,1};
              };
              class hinweis2: Life_RscStructuredText
              {
                  idc = 1355;
                  text = "müssen ausgefuellt werden!"; 
                  x = 0.39 * safezoneW + safezoneX;
                  y = 0.716 * safezoneH + safezoneY;
                  w = 0.22 * safezoneW;
                  h = 0.02 * safezoneH;
                  colorText[] = {1,1,1,1};
                  colorDisabled[] = {1,1,1,1};
              };
          };
          class controls //Buttonsshit
          {
              class TITEL: Life_RscStructuredText
              {
                  idc = -1;
                  text = "Titan-Nation Bugtracker"; 
                  x = 0.3875 * safezoneW + safezoneX;
                  y = 0.272 * safezoneH + safezoneY;
                  w = 0.225 * safezoneW;
                  h = 0.022 * safezoneH;
                  colorText[] = {1,1,1,1};
                  colorDisabled[] = {1,1,1,1};
              };
              class RscText_1001: Life_RscText
              {
                  idc = -1;
                  text = "Spielername*:"; 
                  x = 0.39 * safezoneW + safezoneX;
                  y = 0.32 * safezoneH + safezoneY;
                  w = 0.075 * safezoneW;
                  h = 0.02 * safezoneH;
                  colorText[] = {1,1,1,1};
              };
              class RscText_1002: Life_RscText
              {
                  idc = -1;
                  text = "SpielerUID*:"; 
                  x = 0.39 * safezoneW + safezoneX;
                  y = 0.344 * safezoneH + safezoneY;
                  w = 0.075 * safezoneW;
                  h = 0.02 * safezoneH;
                  colorText[] = {1,1,1,1};
              };
              class PLAYERID: Life_RscStructuredText
              {
                  idc = 1350;
                  text = ""; 
                  x = 0.4725 * safezoneW + safezoneX;
                  y = 0.344 * safezoneH + safezoneY;
                  w = 0.19179 * safezoneW;
                  h = 0.0198 * safezoneH;
                  colorText[] = {1,1,1,1};
                  tooltip = "Steam64ID"; 
              };
              class NAME: Life_RscStructuredText
              {
                  idc = 1351;
                  text = ""; 
                  x = 0.4725 * safezoneW + safezoneX;
                  y = 0.32 * safezoneH + safezoneY;
                  w = 0.19179 * safezoneW;
                  h = 0.0198 * safezoneH;
                  colorText[] = {1,1,1,1};
                  tooltip = "Spielername"; 
              };
              class KURZT: Life_RscText
              {
                  idc = -1;
                  text = "Kurzfassung*:"; 
                  x = 0.39 * safezoneW + safezoneX;
                  y = 0.396 * safezoneH + safezoneY;
                  w = 0.175 * safezoneW;
                  h = 0.02 * safezoneH;
                  colorText[] = {1,1,1,1};
              };
              class BESCHREIBUNGT: Life_RscText
              {
                  idc = -1;
                  text = "Beschreibung*:";
                  x = 0.39 * safezoneW + safezoneX;
                  y = 0.46 * safezoneH + safezoneY;
                  w = 0.1598124 * safezoneW;
                  h = 0.0176 * safezoneH;
                  colorText[] = {1,1,1,1};
              };
              class KURZF: Life_RscEdit
              {
                  idc = 1352;
                  text = "Bitte Titel eingeben"; 
                  x = 0.395 * safezoneW + safezoneX;
                  y = 0.42 * safezoneH + safezoneY;
                  w = 0.210254 * safezoneW;
                  h = 0.022 * safezoneH;
                  colorText[] = {1,1,1,1};
                  colorBackground[] = {0,0,0,0.7};
                  colorActive[] = {0,0,0,0.7};
                  tooltip = "Titel der Meldung"; 
              };
              class BESCHREIBUNG: Life_RscEdit
              {
                  idc = 1353;
                  text = "Bitte Beschreibung eingeben"; 
                  x = 0.395 * safezoneW + safezoneX;
                  y = 0.484 * safezoneH + safezoneY;
                  w = 0.21 * safezoneW;
                  h = 0.1 * safezoneH;
                  colorText[] = {1,1,1,1};
                  colorBackground[] = {0,0,0,0.7};
                  colorActive[] = {0,0,0,0.7};
                  tooltip = "Beschreibung des Bugs"; 
              };
              class CLOSEIT: Life_RscButton
              {
                  idc = -1;
                  text = "Schließen"; 
                  x = 0.42 * safezoneW + safezoneX;
                  y = 0.64 * safezoneH + safezoneY;
                  w = 0.160267 * safezoneW;
                  h = 0.0264 * safezoneH;
                  colorText[] = {1,1,1,1};
                  colorBackground[] = {0,0,0,1};
                  colorActive[] = {0,0,0,1};
                  tooltip = "Schließt diesen Dialog.";
                  action = "closeDialog 0";
                  type = 1;access = 0;
                  colorShadow[] = {0,0,0,0};
              };
              class SENDEN: Life_RscButton
              {
                  idc = -1;
                  text = "Bug-Meldung einreichen"; 
                  x = 0.42 * safezoneW + safezoneX;
                  y = 0.604 * safezoneH + safezoneY;
                  w = 0.160267 * safezoneW;
                  h = 0.0264 * safezoneH;
                  colorText[] = {1,1,1,1};
                  colorBackground[] = {0,0,0,1};
                  colorActive[] = {0,0,0,1};
                  tooltip = "Sendet die Meldung ab"; 
                  action = "[1] spawn life_fnc_holy_bug";// [1] execVM 'holy_bug.sqf';
                  type = 1;access = 0;
                  colorShadow[] = {0,0,0,0};
              };
          };
      };
      Alles anzeigen

      was ist hier richtig ,

      Code
      "[1] spawn life_fnc_holy_bug"; oder [1] execVM 'holy_bug.sqf';

      Einmal editiert, zuletzt von CrypteX (24. März 2018 um 15:31)

    • CrypteX
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      23
      Trophäen
      9
      Beiträge
      316
      • 24. März 2018 um 15:35
      • #13

      Geht auch nicht leider.

    Registrieren oder Einloggen

    Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

    Registrieren

    Ähnliche Themen

    • A3Log generelles

      • schmidi
      • 30. Juli 2017 um 14:10
      • Hilfeforum
    • [Tutorial] Hilfe Menü und Bugtracker

      • AustrianNoob
      • 2. November 2016 um 19:52
      • Tutorials & Releases

    Tags

    • Altis Life
    • A3Log

    Benutzer online in diesem Thema

    • 1 Besucher

    Wichtige Links & Informationen

    Server & Hosting-Ressourcen

      Server Administration & Hosting Basics

      Windows Server Support & Guides

      Linux Server Configuration & Help

      Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

      Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

      Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

    Gameserver & Modding-Ressourcen

      ArmA 3 Tutorials & Script Collection

      Renting & Operating Gameservers

      DayZ Server Management & Help

      FiveM (GTA V) Server & Script Development

      Rust Server Modding & Administration

      Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

    NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

      NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.


      Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™