1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Mo: 19 Mai 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Hilfeforum

    Altis Life 4.5 Arma3 update Array Problem

      • Altis Life
    • Crunch
    • 24. September 2016 um 18:44
    • Geschlossen
    • Erledigt
    • Crunch
      Anfänger
      Reaktionen
      23
      Trophäen
      10
      Beiträge
      60
      • 24. September 2016 um 18:44
      • #1

      Moin NN-Community,
      wie vermutlich alle Altis Life Serverinhaber hat auch mich das "wunderschöne" 1.64 Update von Arma 3 gefreut. Naja ich glaube ich muss ja nicht viel zu dem Problem sagen da es ja bekannt ist.

      Die Datensätze der DB hats zerhauen und die Einträge bzw. die Abfrage an die DB spucken nur noch Fehler aus.
      Da es leider bisher nur eine Lösung zur 4.4r3 gibt und leider keine Funktionierende Lösung zur 4.5 gibt. Wollte ich nur einmal nachfragen ob es hier jemanden im Forum gibt der auch die 4.5 benutzt und eine Lösung des Problemes hat.

      Vielen Dank im Voraus!

      MFG Crunch

      PS: Natürlich weiß ich wie Google funktioniert also: Probleme nach dem Update mit der Lösung habe ich es zuvor probiert.

    • blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      9
      Beiträge
      5.966
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 24. September 2016 um 18:48
      • #2

      Wenn du die fn_mresArray.sqf und die fn_mresToArray.sqf aktualisiert hast lösche am besten alle fehlerhaften (oder direkt alle) Datensätze aus der Datenbank, das ist sonst ein höllischer Aufwand deine Datenbank manuell zu fixen (Die SQL die das angeblich fixt macht es auch nur kaputt an anderen Stellen ^^)

      #MakeArmaNotWar

      Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!


      Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch
      ______________________

      Web: blackfisch.me

      GitHub: GitHub.com/blackfisch

      Mail: [email protected]

      ______________________
      Wichtige Links:
      [Erklärung|Leitfaden] Code Optimierung

      [Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

      Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

      ______________________

    • Crunch
      Anfänger
      Reaktionen
      23
      Trophäen
      10
      Beiträge
      60
      • 24. September 2016 um 18:51
      • #3

      Gut sry dass ich das leider nicht vorher reingeschrieben habe aber das habe ich leider auch schon getan -> Es funktioniert trotzdem nicht

    • blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      9
      Beiträge
      5.966
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 24. September 2016 um 18:54
      • #4

      Dann verweise ich lediglich auf meine Signatur -> Logs anhängen (Server, [lexicon]extDB[/lexicon])

      #MakeArmaNotWar

      Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!


      Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch
      ______________________

      Web: blackfisch.me

      GitHub: GitHub.com/blackfisch

      Mail: [email protected]

      ______________________
      Wichtige Links:
      [Erklärung|Leitfaden] Code Optimierung

      [Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

      Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

      ______________________

    • Crunch
      Anfänger
      Reaktionen
      23
      Trophäen
      10
      Beiträge
      60
      • 24. September 2016 um 19:01
      • #5

      RPT-LOG:
      Im Anhang

      [lexicon]EXTDB[/lexicon]-LOG:

      Spoiler anzeigen

      extDB2: Version: 63
      extDB2: https://github.com/Torndeco/extDB2
      extDB2: Windows Version
      Message: All development for extDB2 is done on a Linux Dedicated Server
      Message: If you would like to Donate to extDB2 Development
      Message: https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=2SUEFTGABTAM2
      Message: Also leave a message if there is any particular feature you would like to see added.
      Message: Thanks for all the people that have donated.
      Message: Torndeco: 20/02/15


      extDB2: Found [lexicon]extdb[/lexicon]-conf.ini
      extDB2: Detected 16 Cores, Setting up 4 Worker Threads (config settings)


      [18:30:53:723 +02:00] [Thread 65856] extDB2: Database Type: MySQL
      [18:30:53:733 +02:00] [Thread 65856] extDB2: Database Session Pool Started
      [18:30:53:733 +02:00] [Thread 65856] extDB2: SQL_RAW_V2: Initialized: ADD_QUOTES True

      Dateien

      arma3testserveraltis_2016-09-24_18-30-17.txt 51,03 kB – 259 Downloads
    • nflug
      Nerd
      Reaktionen
      225
      Trophäen
      9
      Beiträge
      781
      • 24. September 2016 um 19:13
      • #6
      Zitat von blackfisch

      Wenn du die fn_mresArray.sqf und die fn_mresToArray.sqf aktualisiert hast lösche am besten alle fehlerhaften (oder direkt alle) Datensätze aus der Datenbank, das ist sonst ein höllischer Aufwand deine Datenbank manuell zu fixen (Die SQL die das angeblich fixt macht es auch nur kaputt an anderen Stellen ^^)

      Was genau muss man den in der mresToArray ändern?

      #MAKE_ARMA_NOT_WAR

      ⥴ Scripts made with love

      Why do programmers work in dark rooms?

      Because light attracts bugs...

    • blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      9
      Beiträge
      5.966
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 24. September 2016 um 19:20
      • #7

      Framework/fn_mresArray.sqf at master · AsYetUntitled/Framework · GitHub
      Framework/fn_mresToArray.sqf at master · AsYetUntitled/Framework · GitHub

      Guck selbst nach...

      #MakeArmaNotWar

      Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!


      Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch
      ______________________

      Web: blackfisch.me

      GitHub: GitHub.com/blackfisch

      Mail: [email protected]

      ______________________
      Wichtige Links:
      [Erklärung|Leitfaden] Code Optimierung

      [Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

      Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

      ______________________

    • nflug
      Nerd
      Reaktionen
      225
      Trophäen
      9
      Beiträge
      781
      • 24. September 2016 um 19:21
      • #8
      Zitat von blackfisch

      Framework/fn_mresArray.sqf at master · AsYetUntitled/Framework · GitHub
      Framework/fn_mresToArray.sqf at master · AsYetUntitled/Framework · GitHub

      Guck selbst nach...

      Und was genau sollen mir die Datein helfen die, die Datenbank breaken?

      #MAKE_ARMA_NOT_WAR

      ⥴ Scripts made with love

      Why do programmers work in dark rooms?

      Because light attracts bugs...

    • blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      9
      Beiträge
      5.966
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 24. September 2016 um 19:33
      • #9

      Dadurch kommt das zustande, ich wurde persönlich noch von den Altis DEVs (Jawsh) darauf hingewiesen (siehe: IS YOUR SERVER BROKEN SINCE 1.64 UPDATE? READ THIS · Issue #104 · AsYetUntitled/Framework · GitHub)

      Einfach die Dateien so wie sie dort sind übernehmen

      #MakeArmaNotWar

      Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!


      Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch
      ______________________

      Web: blackfisch.me

      GitHub: GitHub.com/blackfisch

      Mail: [email protected]

      ______________________
      Wichtige Links:
      [Erklärung|Leitfaden] Code Optimierung

      [Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

      Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

      ______________________

    • nflug
      Nerd
      Reaktionen
      225
      Trophäen
      9
      Beiträge
      781
      • 24. September 2016 um 19:36
      • #10

      Die Datein sind identisch mit meinen zumindest die mresToArray und ich benutze eine AltisLife Version von vor 3-4 Monaten

      #MAKE_ARMA_NOT_WAR

      ⥴ Scripts made with love

      Why do programmers work in dark rooms?

      Because light attracts bugs...

    • blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      9
      Beiträge
      5.966
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 24. September 2016 um 20:28
      • #11

      Das ist vollkommen egal. Einfach ersetzen. Die Dateien konvertieren nur die Arrays für die DB

      #MakeArmaNotWar

      Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!


      Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch
      ______________________

      Web: blackfisch.me

      GitHub: GitHub.com/blackfisch

      Mail: [email protected]

      ______________________
      Wichtige Links:
      [Erklärung|Leitfaden] Code Optimierung

      [Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

      Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

      ______________________

    • Crunch
      Anfänger
      Reaktionen
      23
      Trophäen
      10
      Beiträge
      60
      • 24. September 2016 um 23:17
      • #12

      Ja schön das funktioniert aber leider nicht für die 4.5

    • blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      9
      Beiträge
      5.966
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 24. September 2016 um 23:37
      • #13

      Doch tut es, der aktuelle Framework ist nämlich die 4.5 und bei mir (und anderen) funktioniert es auch. Die Fehlerhaften Datensätze müssen aber trotzdem gelöscht werden

      #MakeArmaNotWar

      Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!


      Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch
      ______________________

      Web: blackfisch.me

      GitHub: GitHub.com/blackfisch

      Mail: [email protected]

      ______________________
      Wichtige Links:
      [Erklärung|Leitfaden] Code Optimierung

      [Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

      Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

      ______________________

    • MWZflyer
      Anfänger
      Reaktionen
      12
      Trophäen
      9
      Beiträge
      41
      • 25. September 2016 um 03:26
      • #14
      Zitat von Flyyying_nflug

      Die Datein sind identisch mit meinen zumindest die mresToArray und ich benutze eine AltisLife Version von vor 3-4 Monaten

      Bei der fn_mresToArray.sqf, kann ich das so bestätigen. Ich nutze 4.4r3 und habe den exakten Inhalt.

    • blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      9
      Beiträge
      5.966
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 25. September 2016 um 12:14
      • #15

      Die Dateien sind für alle AL Versionen so wie im Github gegeben verwendbar.

      #MakeArmaNotWar

      Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!


      Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch
      ______________________

      Web: blackfisch.me

      GitHub: GitHub.com/blackfisch

      Mail: [email protected]

      ______________________
      Wichtige Links:
      [Erklärung|Leitfaden] Code Optimierung

      [Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

      Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

      ______________________

    • Lucky1302
      Kenner
      Reaktionen
      173
      Trophäen
      10
      Beiträge
      545
      Dateien
      3
      Bilder
      4
      • 27. September 2016 um 17:11
      • #16

      Hallo ich hab ja wie bekanntlich auch das problem bloß mein problem liegt auf der 3.1.4.8 kann mir da jemand helfen das wäre echt super :D

      sh6zg85z.png

    • ZorG
      Amateur
      Reaktionen
      84
      Beiträge
      276
      • 28. September 2016 um 08:51
      • #17

      It's the same...

      Bei den DB Konvertierungsscripten unterscheiden sich die Version nicht.

      Kannst Du auch mit dem aktuellen mres... fixen.

    • Lucky1302
      Kenner
      Reaktionen
      173
      Trophäen
      10
      Beiträge
      545
      Dateien
      3
      Bilder
      4
      • 28. September 2016 um 12:51
      • #18

      Ja Blackfisch hat mir gestern noch per TeamSpeak und TeamView geholfen nochmal danke und für die leute die es nicht verstanden haben hier nochmal eine kleine erleuterung :D


      Geht in euren @life_server und öffnet die life_server. nun geht ihr in den Ordner Funktions, MySQL und ersetzt die fn_mresArray.sqf und die fn_mresToArray.sqf durch diese hier:


      Code: fn_mresToArray.sqf
      /*
      	File: fn_mresToArray.sqf
      	Author: Bryan "Tonic" Boardwine";
      	Description:
      	Acts as a mres (MySQL Real Escape) for arrays so they
      	can be properly inserted into the database without causing
      	any problems. The return method is 'hacky' but it's effective.
      */
      private ["_array"];
      _array = [_this,0,"",[""]] call BIS_fnc_param;
      if (_array isEqualTo "") exitWith {[]};
      _array = toArray(_array);
      
      
      
      
      for "_i" from 0 to (count _array)-1 do
      {
      	_sel = _array select _i;
      	if (_sel == 96) then
      	{
      		_array set[_i,39];
      	};
      };
      
      
      
      
      _array = toString(_array);
      _array = call compile format ["%1", _array];
      _array;
      Alles anzeigen


      Code: fn_mresArray.sqf
      /*
      	File: fn_mresArray.sqf
      	Author: Bryan "Tonic" Boardwine";
      	Description:
      	Acts as a mres (MySQL Real Escape) for arrays so they
      	can be properly inserted into the database without causing
      	any problems. The return method is 'hacky' but it's effective.
      */
      private ["_array"];
      _array = [_this,0,[],[[]]] call BIS_fnc_param;
      _array = str _array;
      _array = toArray(_array);
      
      
      
      
      for "_i" from 0 to (count _array)-1 do
      {
      	_sel = _array select _i;
      	if ((_i != 0 && _i != ((count _array)-1))) then
      	{
      		if (_sel isEqualTo 34) then
      		{
      			_array set[_i,96];
      		};
      	};
      };
      
      
      
      
      str(toString(_array));
      Alles anzeigen

      so und nun müsst ihr natürlich noch alle Spieler aus euer Datenbank löschen sogut wie alles setzt einfach die Datenbank neu auf so hab ich es auch gemacht und nun geht wieder alles und so wie gesagt geht das für Alles Altis Life Versionen.

      sh6zg85z.png

    • Monstersquad1
      Anfänger
      Reaktionen
      1
      Trophäen
      9
      Beiträge
      49
      • 13. April 2017 um 10:11
      • #19

      Bei mir hat es auch geholfen und mir ne menge Arbeit erspart. Danke! :thumbup:

    Registrieren oder Einloggen

    Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

    Registrieren

    Ähnliche Themen

    • @life_server Problem / Sachen werden nicht gespeichert

      • TRS_Nils
      • 4. Juni 2017 um 16:03
      • Hilfeforum
    • Nach Positions Speicherung und Spawn alles weg?

      • ChickenWeed
      • 3. März 2017 um 01:48
      • Hilfeforum

    Tags

    • mresToArray
    • mresArray
    • array fehler
    • mrestoarray fehler
    • mresarray fehler

    Benutzer online in diesem Thema

    • 1 Besucher

    Wichtige Links & Informationen

    Server & Hosting-Ressourcen

      Server Administration & Hosting Basics

      Windows Server Support & Guides

      Linux Server Configuration & Help

      Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

      Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

      Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

    Gameserver & Modding-Ressourcen

      ArmA 3 Tutorials & Script Collection

      Renting & Operating Gameservers

      DayZ Server Management & Help

      FiveM (GTA V) Server & Script Development

      Rust Server Modding & Administration

      Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

    NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

      NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.


      Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™