1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Fr: 16 Mai 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Tutorials & Releases

GUI Editor für Anfänger

• Altis Life
    • Shinji
    • 9. Juni 2016 um 08:45
    • Shinji
      Profi
      Reaktionen
      576
      Trophäen
      10
      • 9. Juni 2016 um 08:45

Heyho Commu

Mein Chef meinte ich solle unbedingt in die WPF entwicklung ein wenig einsteigen. Da mir kein gutes Projekt eingefallen ist, dachte ich mir, ich erstelle einen Offline GUI Editor für Arma3
      Ich weiß es gibt bereits so ein Tool und einige werden sicher flamen.
      Doch hört mich an: is mir egal =O

Ich schreibe das Tool in dem Gewissen das es vielen Leuten schwer fällt sich in diese Dialog Geschichte einzuarbeiten. Ich bin mir selber noch nicht ganz sicher ob ich die Rsc`s bzw. Tonics Tags (Life_RscText) mit einbinde, derzeit funktionieren nur die allgemeinen BI Tags.

Ich hab auch nicht vor alle Elemente einzubinden, sondern lediglich die gängigen.

Liste der Elemente

-RscText
      -RscStructuredText
      -RscPicturebox
      -RscProgressBar
      -RscEdit
      -RscCombo
      -RscListBox
      -RscButton
      -RscFrame
      -RscSlider
      -RscTextCheckBox
      -RscButtonMenu
      -RscControlsGroup
      -RscMapControl

Andere Elemente wie RscGUI (oder ähnlich) werde ich nicht einbinden da die Backgrounds einfach per RscText eingebunden werden können.

Funktionsumfang
      -Einlesen jeglicher .HPP files die einer bestimmten Struktur folgen und die lediglich ein Tag vor den eigentlichen BI defines besitzen
      -Bearbeiten der Elemente per Drag & Drop sowie Mausklicken und ziehen
      -Abspeichern dieser Files im Safezone Stil

Die Oberfläche (UI oder auch GUI)
      Da ich ein Back-End Entwickler bin, sehen meine UI`s immer recht Schlicht und einfach aus. Ich bitte da einfach drüber weg zu sehen.

Die Cleane GUI Die GUI mit direktem Input Der Code der daraus erstellt wird

Die GUI ist direkt darauf ausgelegt wie Arma alle Elemente per Drag & Drop zu auf die Oberfläche zu ziehen. Zusätzlich kann man wie bei Arma die Elemente verändern mit den zugehörigen Tasten die angezeigt werden (siehe 2. Bild links in Rot).

_________________________________________________________________________________________________________________________________________
      _________________________________________________________________________________________________________________________________________

Updates

#Update 1
      -Autosave brachte es zum absturz nachdem man eine File geladen hatte.
      -einige Elemente ließen sich nur verschieben wenn nur diese alleine im Panel saßen.
      -Einige SelectionColors wurden als SelectionColorBackground gelesen.

#Update 2
      -Einige Clicks wollten nicht das tun wofür sie bestimmt waren.
      -Hintergrundbilder sind nun neu gemacht, damit die GUIS wie ingame aussehen.
      -Überarbeitung der Drag&Drop Funktionen
      -Überarbeitung der SelectionColors (BG, Focus, Disabled...)

#Update 3
      -Action events wie "ButtonClick" etc. werden gelesen, verarbeitet und wieder einspeichert.
      Folgende Events werden unterstützt:

->action (für button clicks zbsp.)
      ->onLBSelChanged
      ->onLBDblClick
      ->keyDown
      ->onCheckedChanged
      ->onButtonClick

Weitere gewünscht? Bitte mit direkter Bezeichnung und eventuell einem Link (Syntax etc.) bescheid geben.

-Automatische Konvertierung von ColorArrays
      -Elemente nun direkt Klickbar, Attribute werden beim Klick direkt angezeigt und in der Hierarchie markiert für besseren Überblick
      -Background Elemente werden auch wieder als solche gespeichert
      -Checkboxes die gelesen wurden, sind nun RscTextCheckboxes -> Text kann direkt eingetragen werden ohne zusätzlichen RscText (der muss manuell entfernt werden)

-Fehler im parser behoben, Koordinaten sollten besser gesetzt werden

ErrorLog Dateien wurde nun erstellt. Es wäre toll wenn diese Daten zu mir zurück kommen würden (insofern man sich nicht daran stört).
      Danach kann ich recht schnell eine Lösung finden und diese freigeben.

#Update 4
      -Verbesserungen im bereich der Positionen für sowie Höhe und Breite.
      -Performance Fehler behoben
      -Änderungen der Standard Eigenschaften für

• RscTextCheckbox -> Bordercolor = 255,255,255,255 (wers lesen kann und weiß was es is is klar im Vorteil :) )
        Sowie BackgroundColor = 0,0,0,0

#Update 5
      -Geschwindigkeitserhöhung beim auslesen der Files
      -Erste Funktionen zum adaptieren der AL Files

#Update 6
      -Beim verschieben der Elemente wurden die Positionen nicht richtig erkannt.
      -Erkennung von Actions (siehe update 3) wurde verbessert -> case sensitive...

#Update 7
      -Auslesen und speichern jeder Art von .HPP Dialog File -> Voraussetzungen siehe unten!
      -Erkennung von Actions (siehe update 3) wurde verbessert -> case sensitive...

#Zusatz Wunschfunktion ->
      @sebi1106 brachte den Wunsch ein, seine eigenen Backgroundbilder zu nutzen.
      Kein Poblem->

• Downloaded die frische Version
      • Im Verzeichnis ist nun ein Ordner mit dem Namen Backgrounds
      • Legt eure Background-Dateien einfach hinein
      • Startet den Editor :)

Unterstützte Fileformate -> .png , .jpg sowie .jpeg

#Update 8
      -Undefinierte Elemente werden auch als solche angezeigt (classes die keinen Bezug zu BI defines haben aber die Struktur x-y-w-h etc. einhalten)

• Dabei ist jedoch zu beachten das diese Elemente kaum bis keine Attribute besitzen. Demnach können Positionen Höhe sowie Breite eingestellt werden. Sie werden wieder als solche gespeichert als was sie eingebettet worden sind.

#Zusatz Wunschfunktion ->
      @Risk hat mich drauf gebracht die "Wie-konnte-ich-dies-nur-vergessen" Funktionen einzubauen -> OnLoad/OnUnLoad der Gui Config.
      Klick auf GUI config, sind diese in der Textbox vorhanden. Wenn ungewünscht wird beim speichern einfach ein Standard (missionnamespace variable) gesetzt.

#Update 9
      -Bilder direkt einlesen lassen sodass Sie im Hintergrund (einschließlich Transparenz) betrachtet werden können
      -Einlesen/Speichern der Files verbessert
      -Fullscreen Modus eingesetzt
      -Einige AL Erweiterungen eingebaut besseres auslesen etc.

#Wie kann ich nun die Bilder in die Controls laden lassen

Folgende Controls lassen dies zu:
      -RscPicture (wer hätts gedacht...)
      -Small Text
      -Structured Text
      -Buttons (Keine Menu Buttons)

Die Dateien zum einlesen müsst ihr den Ordner "Textures" legen der im Ordner der Applikation angelegt wird.

Ebenfalls wichtig! Bilder die ihr einladen wollt, müssen folgende Formate besitzen:
      -*png
      -*jpg
      -*jpeg

Demnach können keine .paa Dateien eingelesen werden
      #Sollte mir jemand erklären können wie ich die .paa Dateien per batch zur png zurück umwandle ohne weiter große Eingaben, gern her damit#

Anforderungen von dort oben erfüllt? Dann müsst ihr nur als Text den Pfad auswählen in dem das Bild liegt.
      Bsp.:

test.jpg liegt direkt im Ordner Textures
      Pfad = Textures\test.jpg

testings.png liegt im Unterordner Bilder von Textures
      Pfad = Textures\Bilder\testings.png

Ich hoffe ich konnte euch damit ein Stück glücklicher machen :P

#Update 10
      -Events können nun im Editor gepflanzt werden (Element auswählen und auf Add Events to.. Button klicken)
      -Schriftgröße kann nun im editor eingesehen werden (standart 0.4 ~~~ BITTE PRÜFEN OB ZU GROß!!!!)
      -Einige Änderungen beim einlesen von Dateien

• Auskommentierte Zeilen oder Passagen ( /* ..... */ ) werden nicht mehr eingelesen und somit nicht mehr abgespeichert
      • Bei onload und onunload wurden ständig neue Semikolons hinzugefügt, dass niemand was gesagt hat wundert mich ^^#
      • Beim auslesen der files wurde jeder Name eines Controls einfach überschrieben #Fixed
      • Buttons im Fullsize Modus die erst geladen werden, hatten falsche Breite wie Höhe

-Files mit zwei Dialogen...

• Beim einlesen von einer Fiel die 2 Dialoge enthält wird gefragt welche der beiden man angezeigt haben möchte! ABER:
      • Vergesst dabei nicht, dass die Datei dennoch dieselbe ist! Speichert also euren fortschritt in eine Seperate Datei ab!

-Soweit mir bekannt, sind nun fast alle AL Dialoge problemlos lesbar... freut euch... war keine schöne Arbeit -.-' ihr könnt auch mal spenden für meine Arbeit :saint:  :whistling:

Grade ernsthaft am Überlegen ob ich nicht einfach einen Update mit einbeziehe sodass jeder nur per klick updated... :whistling:

Sollte etwas nicht klappen, bitte ich darum mir hier bescheid zu geben (PN).

Ich übernehme keine Verantwortung wenn ihr eure Dialoge zerstört weil ihr dieses Tool nutzt um andere Files auszulesen.

Auslesen von nicht BI defines basierten HPP Dialoge

Voraussetzungen:

• -Die Files müssen in .hhp geschrieben sein
      • -Sie müssen einer bestimmten Logik folgen (idc -> ?Text -> CoordX -> CoordY -> ...), sollte dies nicht der Fall sein, wird automatisch versucht diese File mit dieser Logik auszustatten.
      • -Jede Class (bsp. RscText) muss die normalen BI Defines im Namen stecken haben.
        Bsp. -> Life_RscText oder auch HYP_RscButton genau wie MRT_RscFrame
      • Es muss je eine -> class controls sowie class controlsBackground vorhanden sein (ohne ginge theoretisch auch, dann wird allerdings jede Control als Background gelesen)

Jede Konvertierte File wird wieder mit denselben Tags gespeichert die sie zuvor ausgelesen hat.

Automatische Konvertierung einiger Daten:

Vor der Änderung Nach der Änderung
      x = -0.06 + (6.25 / 40) + (1 / 250 / (safezoneW / safezoneH)); x = 0.09625 * safezoneW + safezoneX;
      x = 0.26; y = 0.645;
      w = 0.275; h = 0.03;
      x = 0.26 * safezoneW + safezoneX;
      y = 0.645 * safezoneH + safezoneY;
      w = 0.275 * safezoneW;
      h = 0.03 * safezoneH;
      colorBackground[] = {"(profilenamespace getvariable ['GUI_BCG_RGB_R',0.3843])"... ColorBackground[] = {0.380392,0.698039,0.882352,0.698039};

Außerdem kann es bei einigen Files dazu kommen dass mehrere GUIS übereinander liegen. Dies ist nicht nachvollziehbar und kann nicht geändert werden. Ergo, speichert diese Files nicht ab, sie werden nicht im Spiel angezeigt werden können.

Ich nehme natürlich gerne Kritik bzw. Feedback entgegen, also zögert nicht. Ebenfalls gehe ich auf Vorschläge ein.

~Shinji

Dateien

GUI Editor A3.zip 13,04 MB – 3.698 Downloads

Software Entwickler -
      Präzises Rätselraten, basierend auf unzuverlässigen Daten und fragwürdigem Wissen der Auftraggeber.

20 Mal editiert, zuletzt von Shinji (18. August 2016 um 15:38)

• Motombo
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      177
      Trophäen
      11
      • 9. Juni 2016 um 13:31

Darf ich dich dafür knuddeln? :thumbup:

• Shinji
      Profi
      Reaktionen
      576
      Trophäen
      10
      • 9. Juni 2016 um 13:36

Wenn das ding irgendwann mal fertig ist eventuell :D
      Atm funktionierts schon. Man kann GUIS erstellen und die wieder vollständig einlesen.
      Allerdings nur wenn man die simplen bzw. vorgegebenen defines.hpp von BI nutzt, quasi keine AL unterstützung :D

Bin noch am arbeiten dass er die Daten ordentlich einparst.

Software Entwickler -
      Präzises Rätselraten, basierend auf unzuverlässigen Daten und fragwürdigem Wissen der Auftraggeber.

• Shinji
      Profi
      Reaktionen
      576
      Trophäen
      10
      • 9. Juni 2016 um 14:14

*Doppelpost?*

~Link nun vorhanden, Updates folgen sollten zuviele vorhanden sein.

Software Entwickler -

• SBuserhy
      Kenner
      Reaktionen
      265
      • 9. Juni 2016 um 14:16

da arbeitet auch einer dran [WIP][PreAlpha] ArmA UI Editor - Die Zukunft beginnt heute - ArmA 3 - Editing & Scripting - ArmAWorld

ausprobieren, lernen, weiterentwickeln, verbessern :gamer:

kein Support per PM | schnelle Fehleranalyse >> RPT log Filter

• Shinji
      Profi
      Reaktionen
      576
      Trophäen
      10
      • 9. Juni 2016 um 14:54

1973 haben auch mehrere am Mobiltelefon gearbeitet. Hat es jemanden gestört es "neu" zu machen? :D

Versteh mich nicht falsch aber ich verstehe deine Aussage nicht

Software Entwickler -

• SBuserhy
      Kenner
      Reaktionen
      265
      • 9. Juni 2016 um 15:10

ist nur ein Hinweis, das es da noch ein anderes Projekt gibt. mehr nicht ...

#nix reininterpretieren

ausprobieren, lernen, weiterentwickeln, verbessern :gamer:

kein Support per PM | schnelle Fehleranalyse >> RPT log Filter

• Shinji
      Profi
      Reaktionen
      576
      Trophäen
      10
      • 9. Juni 2016 um 15:12

Achso, ja ich sagte ja es gibt sogar bereits solche Tools und das noch einige daran arbeiten.
      Es ist eben einfach nur ein Projekt für mich selbst (nya eher für meinen Chef ...) und ich gebe es in eure Hände :)

Software Entwickler -

• Shinji
      Profi
      Reaktionen
      576
      Trophäen
      10
      • 10. Juni 2016 um 08:58

Nächstes Update draußen, heute folgen sicher noch welche. Atm scheint es nun Stabil zu sein

-----> bräuchte eventuell mal konstruktiven Feedback... nicht etwas wie "Jo läuft" oder "Ich kann nix laden" ~Danke

Software Entwickler -

• Risk
      Kenner
      Reaktionen
      193
      Trophäen
      11
      • 10. Juni 2016 um 11:23

würdest du eine Funktion anfügen,womit man fertige hpps einlesen kann und dann bearbeiten kann?

mfg Risk

https://www.twitch.tv/theriskarma

• Shinji
      Profi
      Reaktionen
      576
      Trophäen
      10
      • 10. Juni 2016 um 11:26

Wie bereits oben im Thread steht geht dass bereits :) allerdings bin ich noch dabei alles einzustellen sodass es auch Files einliest die nicht mit diesem Programm geschrieben sind.
      Zurzeit liest er bereits die Files ein die damit erstellt wurden, sehr zuverlässig sogar. Bei anderen passen Farben manchmal nicht oder einige Elemente verschwinden.

ATM sitze ich grade über der Konvertierung von ColorArrays

Software Entwickler -

• Risk
      Kenner
      Reaktionen
      193
      Trophäen
      11
      • 10. Juni 2016 um 11:29

oups hab ich dann bestimmt überlesen :D

Aber ich werde es einfach in naher Zukunft mal testen.

mfg Risk

• Shinji
      Profi
      Reaktionen
      576
      Trophäen
      10
      • 10. Juni 2016 um 11:31

Ja :) das werden sicher noch häufiger Leute machen...

Sehr gerne, ich brauch einfach ein paar Tester und ein wenig Feedback um zu sehenw wie es läuft :)

Software Entwickler -

• Azoni
      Schüler
      Reaktionen
      50
      Trophäen
      11
      Bilder
      1
      • 10. Juni 2016 um 15:41

Wird es die Funktion geben seine eigenen Controls zu importieren?

Eat Sleep Code Repeat

• Shinji
      Profi
      Reaktionen
      576
      Trophäen
      10
      • 10. Juni 2016 um 15:46

Im Augenblick ist sowas nicht geplant. Derzeit sind das die reinen BI defines. Man könnte später drüber nachdenken aber ich finde wenn man mit den BI defines arbeitet ist man sowieso besser dran.

Software Entwickler -

• Shinji
      Profi
      Reaktionen
      576
      Trophäen
      10
      • 12. Juni 2016 um 21:14

Mir wurden soeben speicher Fehler berichtet. Man soll wohl nachdem man GUIS erstellt hat, diese nicht Speichern können, kann dass jemande bestätigen?
      Falls ja, bitte ich drum mir (wenn vorhanden) den Error - LOG zukommen zu lassen, sowie ein Screenshot oder zumindest die Anzahl der eingesetzten Elemente zu komm zu lassen. :) vielen Dank

Software Entwickler -

• Shinji
      Profi
      Reaktionen
      576
      Trophäen
      10
      • 13. Juni 2016 um 13:53

So nun ein Update.

Vor nutzung bitte dennoch nochmal den Thread durchlesen -> weil wichtig!

Software Entwickler -

• Shinji
      Profi
      Reaktionen
      576
      Trophäen
      10
      • 14. Juni 2016 um 15:37

Vorerst letztes Update, da wie es scheint, das Programm stabil läuft -> weiterer content nicht geplant, bug fixes auf Anfrage bzw. bei Problemen bitte melden.

Software Entwickler -

• Risk
      Kenner
      Reaktionen
      193
      Trophäen
      11
      • 14. Juni 2016 um 16:48

"Erste Funktionen zum adaptieren der AL Files"

Das heißt?

mfg Risk

• SirFluffyVonKitten
      Nerd
      Reaktionen
      407
      Trophäen
      11
      Bilder
      3
      • 14. Juni 2016 um 16:49

-Beitrag verschoben und angepinnt :P -

Registrieren oder Einloggen

Du bist noch kein Mitglied von Native-Servers.com? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

Benutzerkonto erstellen