1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Di: 20 Mai 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Hilfeforum

    Lichtpunkte Spawnen

      • Altis Life
    • Colden
    • 8. April 2023 um 20:39
    • Erledigt
    • Colden
      Frischling
      Reaktionen
      1
      Trophäen
      7
      Beiträge
      16
      • 8. April 2023 um 20:39
      • #1

      Hallo,
      Wie kann ich denn einen Lichtpunkt wie ein Blaulicht an ein Objekt binden, und das dann durch einen Trigger aktivieren und so schön Doppelblitzen lassen wie Blackfish das bei Ihrem aufstecklicht gemacht hat?
      Das ganze ist in Verbindung mit Schranken die dazu zu gehen sollen als Warnlicht davor, das funktioniert auch alles sehr gut, nur das mit dem licht bekomme ich absolut nicht hin und ich finde auch keine Toturials so richtig dazu.

      MfG

    • DragonGER
      Gast
      • 9. April 2023 um 01:18
      • #2

      https://community.bistudio.com/wiki/Lightpoint_Tutorial

      Lichtquelle erzeugen und dann mit attachto an die Stelle die du haben möchtest.

      Für Blitzeffekte properties rumspielen oder weitere lightsources verwenden, aber Achtung, die sind nicht Gratis und unbegrenzt.

    • Colden
      Frischling
      Reaktionen
      1
      Trophäen
      7
      Beiträge
      16
      • 9. April 2023 um 01:52
      • #3

      Den Artikel habe ich auch gesehen und rumprobiert und es kam nichts dabei raus so wirklich. Ich habe probiert Lichtpunkte auf Objekten wie z.B. der Kelbebandrolle (einfacher zu platzieren wegen der Koordinaten) zu spawnen, aber das hat nichtmal geklappt. Ich habe schon einiges ausprobiert, aber irgendwie will das alles nicht so recht klappen das das licht spawnt, als Warnlicht blitzt und wieder geht.

      Im Endeffekt versuche ich das so zu bauen, Fahrzeug fährt durch einen Trigger, Lichter gehen an. Ton wird gespielt, Schranken gehen zu und nach ein paar Sekunden alles wieder auf Anfang.


      Mein Ansatz bisher dafür:

      C: description.ext
      class CfgSounds
      {
          sounds[] = {};
          
          class warnsignal
          {
              name = "warnsignal";
              sound[] = {"warnsignal.ogg", 10, 1, 50};
              titles[] = {};
          };
      };
      
      #include "übergangairfield.sqf"
      Alles anzeigen

      Ich denke das include ist so nicht richtig, aber wenn ich den Trigger auslösen will mit execVM "übergangairfield.sqf"; sagt er immer nur nicht gefunden, obwohl die Datei im Editor Ordner vorhanden ist, also wollte ich es so versuchen.

      Code: übergangairfield.sqf
      sleep 3;
      //Sound abspielen an den Schranken
      [Gate1, ["warnsignal", 50, 1]] remoteExec ["say3d", 0, true];
      [Gate3, ["warnsignal", 50, 1]] remoteExec ["say3d", 0, true];
      [Gate5, ["warnsignal", 50, 1]] remoteExec ["say3d", 0, true];
      [Gate8, ["warnsignal", 50, 1]] remoteExec ["say3d", 0, true];
      sleep 5;
      Gate1 animate ["Door_1_rot", 0];
      Gate2 animate ["Door_1_rot", 0];
      Gate3 animate ["Door_1_rot", 0];
      Gate4 animate ["Door_1_rot", 0];
      Gate5 animate ["Door_1_rot", 0];
      Gate6 animate ["Door_1_rot", 0];
      Gate7 animate ["Door_1_rot", 0];
      Gate8 animate ["Door_1_rot", 0];
      sleep 15;
      Gate1 animate ["Door_1_rot", 1];
      Gate2 animate ["Door_1_rot", 1];
      Gate3 animate ["Door_1_rot", 1];
      Gate4 animate ["Door_1_rot", 1];
      Gate5 animate ["Door_1_rot", 1];
      Gate6 animate ["Door_1_rot", 1];
      Gate7 animate ["Door_1_rot", 1];
      Gate8 animate ["Door_1_rot", 1];
      Alles anzeigen


      Wie schon bei meiner anderen Frage, es werden bestimmt einige Händer gerade gegen die Stirn geschlagen, aber ich bin noch totaler Anfänger und hangel mich daher durch Toturials, Beiträge oder anderen Scripten.

    • DragonGER
      Gast
      • 9. April 2023 um 02:37
      • #4

      Ja das include ist falsch.

      Wie sieht den deine Ordnerstruktur aus?

      Also wenn deine .sqf im Hauptverzeichnis deines Missionsfiles liegt kannst du sie so wie du geschrieben hast verwenden, ansonsten musst du sie mit relativen Pfaden angeben.

      Das Hauptverzeichnis der Mission ist immer der Missionsname.karte (z.B. missionsname.Altis) Ordner, falls dir das unklar ist.

      Lichtquellen sind genauso wie Sounds local Objekte, deswegen musst du auch bei Triggern aufpassen.

    • Colden
      Frischling
      Reaktionen
      1
      Trophäen
      7
      Beiträge
      16
      • 9. April 2023 um 14:36
      • #5

      Das ist einfach im Mapping ordner direkt drin, aber er kann es angeblich nicht finden. Der Sound spielt leider auch nicht, iwie funktioniert nur das öffnen und schließen bei Fahrzeugen der Schranken.

      -Edit: Okay ich habe jetzt zumindest geschafft ein objekt auf die Lampen/Pfosten über das Ducktape zu kleben. Allerdings spawnen alle auf einem statt auf die benannten. Glaube das lieht an dem player als positionsangabe oder?

      Code: script
      //Lichtpunkte auf die Pfosten kleben
      
      lightpoint1 = nearestObject [player, "Land_DuctTape_F"]; tapePos1 = getPosATL lightpoint1;
      warnlichtOn1 = "PortableHelipadLight_01_yellow_F" createVehicle tapePos1; 
      warnlichtOn1 attachTo [lightpoint1, [0, 0, 0] ];
      
      lightpoint2 = nearestObject [player, "Land_DuctTape_F"]; tapePos2 = getPosATL lightpoint2;
      warnlichtOn2 = "PortableHelipadLight_01_yellow_F" createVehicle tapePos2; 
      warnlichtOn2 attachTo [lightpoint2, [0, 0, 0] ];
      
      lightpoint3 = nearestObject [player, "Land_DuctTape_F"]; tapePos3 = getPosATL lightpoint3;
      warnlichtOn3 = "PortableHelipadLight_01_yellow_F" createVehicle tapePos3; 
      warnlichtOn3 attachTo [lightpoint1, [0, 0, 0] ];
      
      lightpoint4 = nearestObject [player, "Land_DuctTape_F"]; tapePos4 = getPosATL lightpoint4;
      warnlichtOn4 = "PortableHelipadLight_01_yellow_F" createVehicle tapePos4; 
      warnlichtOn4 attachTo [lightpoint1, [0, 0, 0] ];
      
      lightpoint5 = nearestObject [player, "Land_DuctTape_F"]; tapePos5 = getPosATL lightpoint5;
      warnlichtOn5 = "PortableHelipadLight_01_yellow_F" createVehicle tapePos5; 
      warnlichtOn5 attachTo [lightpoint1, [0, 0, 0] ];
      
      lightpoint6 = nearestObject [player, "Land_DuctTape_F"]; tapePos6 = getPosATL lightpoint6;
      warnlichtOn6 = "PortableHelipadLight_01_yellow_F" createVehicle tapePos6; 
      warnlichtOn6 attachTo [lightpoint1, [0, 0, 0] ];
      
      lightpoint7 = nearestObject [player, "Land_DuctTape_F"]; tapePos7 = getPosATL lightpoint7;
      warnlichtOn7 = "PortableHelipadLight_01_yellow_F" createVehicle tapePos7; 
      warnlichtOn7 attachTo [lightpoint1, [0, 0, 0] ];
      
      lightpoint8 = nearestObject [player, "Land_DuctTape_F"]; tapePos8 = getPosATL lightpoint8;
      warnlichtOn8 = "PortableHelipadLight_01_yellow_F" createVehicle tapePos8; 
      warnlichtOn8 attachTo [lightpoint1, [0, 0, 0] ];
      
      lightpoint9 = nearestObject [player, "Land_DuctTape_F"]; tapePos9 = getPosATL lightpoint9;
      warnlichtOn9 = "PortableHelipadLight_01_yellow_F" createVehicle tapePos9; 
      warnlichtOn9 attachTo [lightpoint1, [0, 0, 0] ];
      
      lightpoint10 = nearestObject [player, "Land_DuctTape_F"]; tapePos10 = getPosATL lightpoint10;
      warnlichtOn10 = "PortableHelipadLight_01_yellow_F" createVehicle tapePos10; 
      warnlichtOn10 attachTo [lightpoint1, [0, 0, 0] ];
      
      lightpoint11 = nearestObject [player, "Land_DuctTape_F"]; tapePos11 = getPosATL lightpoint11;
      warnlichtOn11 = "PortableHelipadLight_01_yellow_F" createVehicle tapePos11; 
      warnlichtOn11 attachTo [lightpoint1, [0, 0, 0] ];
      
      lightpoint12 = nearestObject [player, "Land_DuctTape_F"]; tapePos12 = getPosATL lightpoint12;
      warnlichtOn12 = "PortableHelipadLight_01_yellow_F" createVehicle tapePos12; 
      warnlichtOn12 attachTo [lightpoint1, [0, 0, 0] ];
      
      sleep 3;
      //Sound abspielen an den Schranken
      [Gate1, ["warnsignal", 50, 1]] remoteExec ["say3d", 0, true];
      [Gate3, ["warnsignal", 50, 1]] remoteExec ["say3d", 0, true];
      [Gate5, ["warnsignal", 50, 1]] remoteExec ["say3d", 0, true];
      [Gate8, ["warnsignal", 50, 1]] remoteExec ["say3d", 0, true];
      sleep 5;
      Gate1 animate ["Door_1_rot", 0];
      Gate2 animate ["Door_1_rot", 0];
      Gate3 animate ["Door_1_rot", 0];
      Gate4 animate ["Door_1_rot", 0];
      Gate5 animate ["Door_1_rot", 0];
      Gate6 animate ["Door_1_rot", 0];
      Gate7 animate ["Door_1_rot", 0];
      Gate8 animate ["Door_1_rot", 0];
      sleep 15;
      Gate1 animate ["Door_1_rot", 1];
      Gate2 animate ["Door_1_rot", 1];
      Gate3 animate ["Door_1_rot", 1];
      Gate4 animate ["Door_1_rot", 1];
      Gate5 animate ["Door_1_rot", 1];
      Gate6 animate ["Door_1_rot", 1];
      Gate7 animate ["Door_1_rot", 1];
      Gate8 animate ["Door_1_rot", 1];
      
      deleteVehicle warnlichtOn1;
      deleteVehicle warnlichtOn2;
      deleteVehicle warnlichtOn3;
      deleteVehicle warnlichtOn4;
      deleteVehicle warnlichtOn5;
      deleteVehicle warnlichtOn6;
      deleteVehicle warnlichtOn7;
      deleteVehicle warnlichtOn8;
      deleteVehicle warnlichtOn9;
      deleteVehicle warnlichtOn10;
      deleteVehicle warnlichtOn11;
      deleteVehicle warnlichtOn12;
      Alles anzeigen

      Einmal editiert, zuletzt von Colden (9. April 2023 um 15:11)

    • TheFireRunner Felix
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      27
      Trophäen
      8
      Beiträge
      333
      Dateien
      3
      Bilder
      9
      • 9. April 2023 um 20:08
      • #6

      Singleplayer oder Multiplayer?

      ( ̄o ̄) . z Z

    • Colden
      Frischling
      Reaktionen
      1
      Trophäen
      7
      Beiträge
      16
      • 9. April 2023 um 20:12
      • #7

      Multiplayer. Versuche gerade mit dem Toturial und dem Script von Blackfish zu spielen aber das bringt auch nix :/

      Code
      private _lightObj = getVariable "licht1";
      private _color = [0.1, 0.1, 10];
      _light = "#lightpoint" createVehicle (getPos _lightObj); 
      _light setLightDayLight true; 
      _light setLightColor _color; 
      _light setLightAmbient [0.1,0.1,1]; 
      _light lightAttachObject [_lightObj, [0, 0, 0]]; 
      _light setLightAttenuation [0.181, 0, 1000, 130]; 
      _light setLightBrightness 0.05; 
      _light setLightIntensity 10; 
      _light setLightDayLight true;
      Alles anzeigen

      licht1 ist die Variable von einer Unsichtbaren Kleberolle, am Ende sind es 12 davon.

    • TheFireRunner Felix
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      27
      Trophäen
      8
      Beiträge
      333
      Dateien
      3
      Bilder
      9
      • 10. April 2023 um 02:03
      • #8

      Guck dir die Mission mal an: TestMission.zip

      ( ̄o ̄) . z Z

    • Colden
      Frischling
      Reaktionen
      1
      Trophäen
      7
      Beiträge
      16
      • 10. April 2023 um 20:08
      • #9

      Vielen Dank ^^

    Registrieren oder Einloggen

    Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

    Registrieren

    Benutzer online in diesem Thema

    • 1 Besucher

    Wichtige Links & Informationen

    Server & Hosting-Ressourcen

      Server Administration & Hosting Basics

      Windows Server Support & Guides

      Linux Server Configuration & Help

      Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

      Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

      Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

    Gameserver & Modding-Ressourcen

      ArmA 3 Tutorials & Script Collection

      Renting & Operating Gameservers

      DayZ Server Management & Help

      FiveM (GTA V) Server & Script Development

      Rust Server Modding & Administration

      Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

    NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

      NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.


      Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™