1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Mi: 21 Mai 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Hilfeforum
    6. Archiv

    Fahrzeug MIT OBJEKTEN spawnen - "attachto"

    • malicutt
    • 2. Juni 2016 um 19:53
    • Geschlossen
    • malicutt
      Schüler
      Reaktionen
      17
      Trophäen
      10
      Beiträge
      89
      • 2. Juni 2016 um 19:53
      • #1

      Hallöle,
      ich möchte also ein bestimmtes Fahrzeug mit einem Objekt spawnen lassen - in diesem Fall ein Blaulicht.
      Ich habe im life_server die fn_spawnVehicle.sqf

      Spoiler anzeigen


      if(EQUAL(SEL(_vInfo,1),"med") && EQUAL(SEL(_vInfo,2),"HIER DAS MODFAHRZEUG")) then {
      _licht = "Land_runway_edgelight_blue_F" createVehicle position _veh;
      _licht attachTo [_veh, [0.6, 0, 0] ];
      };

      Jaaa Problem ist nur es spawnt halt kein Licht lol

    • blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      9
      Beiträge
      5.966
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 2. Juni 2016 um 20:00
      • #2

      Schau dir mal an, wie das bei den Vanilla-Fahrzeugen gemacht wird ;)

      #MakeArmaNotWar

      Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!


      Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch
      ______________________

      Web: blackfisch.me

      GitHub: GitHub.com/blackfisch

      Mail: [email protected]

      ______________________
      Wichtige Links:
      [Erklärung|Leitfaden] Code Optimierung

      [Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

      Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

      ______________________

    • stolzerrabe
      Schüler
      Reaktionen
      90
      Trophäen
      11
      Beiträge
      92
      Dateien
      1
      • 2. Juni 2016 um 20:41
      • #3

      Original:

      Code
      if(EQUAL(SEL(_vInfo,1),"civ") && EQUAL(SEL(_vInfo,2),"B_Heli_Light_01_F") && !(EQUAL(SEL(_vInfo,8),13))) then {
      	[_vehicle,"civ_littlebird",true] remoteExecCall ["life_fnc_vehicleAnimate",_unit];
      };

      Es wird für das Fahrzeug _vehicle genutzt!

      Du nutzt _veh
      So sollte es sein:

      _licht = "Land_runway_edgelight_blue_F" createVehicle position _vehicle;
      _licht attachTo [_vehicle, [0.6, 0, 0] ];

      PMC Earpiece: https://goo.gl/zS9U8
      @Admins: Falls nicht gestattet, bitte entfernen...

    • stolzerrabe
      Schüler
      Reaktionen
      90
      Trophäen
      11
      Beiträge
      92
      Dateien
      1
      • 2. Juni 2016 um 20:48
      • #4

      Genauer wäre es so besser

      life_server\Functions\Systems\fn_spawnVehicle.sqf

      Code
      if(EQUAL(SEL(_vInfo,1),"med") && EQUAL(SEL(_vInfo,2),"FAHRZEUGKLASSE")) then {
      [_vehicle,"FAHRZEUGKLASSE",true] remoteExecCall ["life_fnc_vehicleAnimate",_unit];
      };

      Und in der core\config\fn_vehicleAnimate.sqf
      Dort in der switch (_animate) do  eine neue Case:


      Code
      case "FAHRZEUGKALSSE":
      		{
      			_licht	= "Land_runway_edgelight_blue_F" createVehicle position _vehicle;
      			_licht attachTo [_vehicle, [0.6, 0, 0] ];
      		};

      PMC Earpiece: https://goo.gl/zS9U8
      @Admins: Falls nicht gestattet, bitte entfernen...

    • ApocalypseCookie
      Schüler
      Reaktionen
      86
      Trophäen
      10
      Beiträge
      137
      • 2. Juni 2016 um 21:47
      • #5

      Eventuell kann dir das Tutorial weiter helfen.

      Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

      3f1829-1505553756.png

    • malicutt
      Schüler
      Reaktionen
      17
      Trophäen
      10
      Beiträge
      89
      • 2. Juni 2016 um 23:20
      • #6

      Alles gemacht aber leider kein "edgelight" zu finden.. Noch ne Idee ?^^

    • Motombo
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      177
      Trophäen
      11
      Beiträge
      307
      • 2. Juni 2016 um 23:43
      • #7

      So wie es Rabe erklärt hat funktioniert es nur als Medic. Also bitte auch als Medic das Fahrzeug kaufen und ausparken :)

    • malicutt
      Schüler
      Reaktionen
      17
      Trophäen
      10
      Beiträge
      89
      • 3. Juni 2016 um 01:34
      • #8

      hab ich gemacht, geht aber leider nicht, es spawnt keine lampe. Finde dafür aber auch echt keine Erklärung

    • SBuserhy
      Kenner
      Reaktionen
      265
      Beiträge
      519
      • 3. Juni 2016 um 03:44
      • #9
      Code
      F(life_fnc_medicLights,CLIENT)
      F(life_fnc_vehicleAnimate,CLIENT)

      in der CfgRemoteExec.hpp im Missionordner eingetragen?

      ausprobieren, lernen, weiterentwickeln, verbessern :gamer:

      kein Support per PM | schnelle Fehleranalyse >> RPT log Filter

    • malicutt
      Schüler
      Reaktionen
      17
      Trophäen
      10
      Beiträge
      89
      • 3. Juni 2016 um 19:10
      • #10

      Animate war vorhanden, die Lights habe ich jetzt hinzugefügt. Geht leider trotzdem nicht...

    • SBuserhy
      Kenner
      Reaktionen
      265
      Beiträge
      519
      • 3. Juni 2016 um 19:24
      • #11

      zeig mal deine fn_spawnVehicle.sqf

      ausprobieren, lernen, weiterentwickeln, verbessern :gamer:

      kein Support per PM | schnelle Fehleranalyse >> RPT log Filter

    • malicutt
      Schüler
      Reaktionen
      17
      Trophäen
      10
      Beiträge
      89
      • 3. Juni 2016 um 20:11
      • #12
      Zitat von SBuserhy

      zeig mal deine fn_spawnVehicle.sqf

      Hier der Abschnitt

      Spoiler anzeigen


      //Nachrüstblaulicht Malibu 02.06.2016
      if(EQUAL(SEL(_vInfo,1),"med") && (SEL(_vInfo,2)) in ["gek_g65"]) then {
      [_vehicle,"med_car",true] remoteExecCall ["life_fnc_vehicleAnimate",_unit];
      };

      Hier die ganze spawnVehicle

      Spoiler anzeigen


      #include "\life_server\script_macros.hpp"
      /*
      File: fn_spawnVehicle.sqf
      Author: Bryan "Tonic" Boardwine

      Description:
      Sends the query request to the database, if an array is returned then it creates
      the vehicle if it's not in use or dead.
      */
      private["_vid","_sp","_pid","_query","_sql","_vehicle","_nearVehicles","_name","_side","_tickTime","_dir","_servIndex"];
      _vid = [_this,0,-1,[0]] call BIS_fnc_param;
      _pid = [_this,1,"",[""]] call BIS_fnc_param;
      _sp = [_this,2,[],[[],""]] call BIS_fnc_param;
      _unit = [_this,3,ObjNull,[ObjNull]] call BIS_fnc_param;
      _price = [_this,4,0,[0]] call BIS_fnc_param;
      _dir = [_this,5,0,[0]] call BIS_fnc_param;
      _unit_return = _unit;
      _name = name _unit;
      _side = side _unit;
      _unit = owner _unit;

      if(EQUAL(_vid,-1) OR EQUAL(_pid,"")) exitWith {};
      if(_vid in serv_sv_use) exitWith {};
      serv_sv_use pushBack _vid;
      _servIndex = serv_sv_use find _vid;

      _query = format["SELECT id, side, classname, type, pid, alive, active, plate, color, inventory, gear, fuel FROM vehicles WHERE id='%1' AND pid='%2'",_vid,_pid];


      _tickTime = diag_tickTime;
      _queryResult = [_query,2] call DB_fnc_asyncCall;

      if(EXTDB_SETTING(getNumber,"DebugMode") == 1) then {
      diag_log "------------- Client Query Request -------------";
      diag_log format["QUERY: %1",_query];
      diag_log format["Time to complete: %1 (in seconds)",(diag_tickTime - _tickTime)];
      diag_log format["Result: %1",_queryResult];
      diag_log "------------------------------------------------";
      };

      if(EQUAL(typeName _queryResult,typeName "")) exitWith {};

      _vInfo = _queryResult;
      if(isNil "_vInfo") exitWith {serv_sv_use deleteAt _servIndex;};
      if(EQUAL(count _vInfo,0)) exitWith {serv_sv_use deleteAt _servIndex;};

      if(EQUAL(SEL(_vInfo,5),0)) exitWith {
      serv_sv_use deleteAt _servIndex;
      [1,format[(localize "STR_Garage_SQLError_Destroyed"),_vInfo select 2]] remoteExecCall ["life_fnc_broadcast",_unit];
      };

      if(EQUAL(SEL(_vInfo,6),1)) exitWith {
      serv_sv_use deleteAt _servIndex;
      [1,format[(localize "STR_Garage_SQLError_Active"),_vInfo select 2]] remoteExecCall ["life_fnc_broadcast",_unit];
      };

      if!(EQUAL(typeName _sp,typeName "")) then {
      _nearVehicles = nearestObjects[_sp,["Car","Air","Ship"],10];
      } else {
      _nearVehicles = [];
      };

      if(count _nearVehicles > 0) exitWith {
      serv_sv_use deleteAt _servIndex;
      [_price,_unit_return] remoteExecCall ["life_fnc_garageRefund",_unit];
      [1,(localize "STR_Garage_SpawnPointError")] remoteExecCall ["life_fnc_broadcast",_unit];
      };

      _query = format["UPDATE vehicles SET active='1' WHERE pid='%1' AND id='%2'",_pid,_vid];

      _trunk = [_vInfo select 9] call DB_fnc_mresToArray;
      _gear = [_vInfo select 10] call DB_fnc_mresToArray;

      [_query,false] spawn DB_fnc_asyncCall;
      if(typeName _sp == "STRING") then {
      _vehicle = createVehicle[(_vInfo select 2),[0,0,999],[],0,"NONE"];
      waitUntil {!isNil "_vehicle" && {!isNull _vehicle}};
      _vehicle allowDamage false;
      _hs = nearestObjects[getMarkerPos _sp,["Land_Hospital_side2_F"],50] select 0;
      _vehicle setPosATL (_hs modelToWorld [-0.4,-4,12.65]);
      sleep 0.6;
      } else {
      _vehicle = createVehicle [(_vInfo select 2),_sp,[],0,"NONE"];
      waitUntil {!isNil "_vehicle" && {!isNull _vehicle}};
      _vehicle allowDamage false;
      _vehicle setPos _sp;
      _vehicle setVectorUp (surfaceNormal _sp);
      _vehicle setDir _dir;
      };
      _vehicle setFuel (_vInfo select 11);
      _vehicle allowDamage true;
      //Send keys over the network.
      [_vehicle] remoteExecCall ["life_fnc_addVehicle2Chain",_unit];
      [_pid,_side,_vehicle,1] call TON_fnc_keyManagement;
      _vehicle lock 2;
      //Reskin the vehicle
      [_vehicle,_vInfo select 8] remoteExecCall ["life_fnc_colorVehicle",_unit];
      _vehicle setVariable["vehicle_info_owners",[[_pid,_name]],true];
      _vehicle setVariable["dbInfo",[(_vInfo select 4),_vInfo select 7]];
      _vehicle setVariable["Trunk",_trunk,true];
      _vehicle disableTIEquipment true; //No Thermals.. They're cheap but addictive.

      [_vehicle] call life_fnc_clearVehicleAmmo;

      if (count _gear > 0) then {
      _items = _gear select 0;
      _mags = _gear select 1;
      _weapons = _gear select 2;
      _backpacks = _gear select 3;

      for "_i" from 0 to ((count (_items select 0)) - 1) do {
      _vehicle addItemCargoGlobal [((_items select 0) select _i), ((_items select 1) select _i)];
      };
      for "_i" from 0 to ((count (_mags select 0)) - 1) do {
      _vehicle addMagazineCargoGlobal [((_mags select 0) select _i), ((_mags select 1) select _i)];
      };
      for "_i" from 0 to ((count (_weapons select 0)) - 1) do {
      _vehicle addWeaponCargoGlobal [((_weapons select 0) select _i), ((_weapons select 1) select _i)];
      };
      for "_i" from 0 to ((count (_backpacks select 0)) - 1) do {
      _vehicle addBackpackCargoGlobal [((_backpacks select 0) select _i), ((_backpacks select 1) select _i)];
      };
      };

      //Sets of animations
      if(EQUAL(SEL(_vInfo,1),"civ") && EQUAL(SEL(_vInfo,2),"B_Heli_Light_01_F") && !(EQUAL(SEL(_vInfo,8),13))) then {
      [_vehicle,"civ_littlebird",true] remoteExecCall ["life_fnc_vehicleAnimate",_unit];
      };

      if(EQUAL(SEL(_vInfo,1),"cop") && (SEL(_vInfo,2)) in ["C_Offroad_01_F","B_MRAP_01_F","C_SUV_01_F","C_Hatchback_01_sport_F","B_Heli_Light_01_F","B_Heli_Transport_01_F"]) then {
      [_vehicle,"cop_offroad",true] remoteExecCall ["life_fnc_vehicleAnimate",_unit];
      };

      if(EQUAL(SEL(_vInfo,1),"med") && EQUAL(SEL(_vInfo,2),"C_Offroad_01_F")) then {
      [_vehicle,"med_offroad",true] remoteExecCall ["life_fnc_vehicleAnimate",_unit];
      };

      //Nachrüstblaulicht Malibu 02.06.2016
      if(EQUAL(SEL(_vInfo,1),"med") && (SEL(_vInfo,2)) in ["gek_g65"]) then {
      [_vehicle,"med_car",true] remoteExecCall ["life_fnc_vehicleAnimate",_unit];
      };

      [1,"Your vehicle is ready!"] remoteExecCall ["life_fnc_broadcast",_unit];
      serv_sv_use deleteAt _servIndex;

      Und hier die vehicleAnimate - könnte da der Fehler liegen ?

      Spoiler anzeigen


      /*
      File: fn_vehicleAnimate.sqf
      Author: Bryan "Tonic" Boardwine
      Description:
      Pass what you want to be animated.
      */
      private["_vehicle","_animate","_state"];
      _vehicle = [_this,0,Objnull,[Objnull]] call BIS_fnc_param;
      if(isnull _vehicle) exitwith {}; //FACK
      _animate = [_this,1,"",["",[]]] call BIS_fnc_param;
      _preset = [_this,2,false,[false]] call BIS_fnc_param;

      if(!_preset) then
      {
      if(count _animate > 1) then
      {
      {
      _vehicle animate[_x select 0,_x select 1];
      } foreach _animate;
      }
      else
      {
      _vehicle animate[_animate select 0,_animate select 1];
      };
      }
      else
      {
      switch (_animate) do
      {
      case "med_car":
      {
      switch (typeOf _vehicle) do
      {
      case "gek_g65":
      {
      _light = "Land_runway_edgelight_blue_F" createVehicle position _vehicle;
      _light attachTo [_vehicle, [0.6, 0, 0] ];
      };
      };
      };
      case "civ_littlebird":
      {
      _vehicle animate ["addDoors",1];
      _vehicle animate ["addBenches",0];
      _vehicle animate ["addTread",0];
      _vehicle animate ["AddCivilian_hide",1];
      _vehicle lockCargo [2,true];
      _vehicle lockCargo [3,true];
      _vehicle lockCargo [4,true];
      _vehicle lockCargo [5,true];
      };

      case "service_truck":
      {
      _vehicle animate ["HideServices", 0];
      _vehicle animate ["HideDoor3", 1];
      };

      case "med_offroad":
      {
      _vehicle animate ["HidePolice", 0];
      _vehicle setVariable["lights",false,true];
      };

      case "cop_offroad":
      {
      _vehicle animate ["HidePolice", 0];
      _vehicle animate ["HideBumper1", 0];
      _vehicle setVariable["lights",false,true];
      };
      };
      };

    • SBuserhy
      Kenner
      Reaktionen
      265
      Beiträge
      519
      • 3. Juni 2016 um 21:04
      • #13

      das soll in die fn_spawnvehicle und nicht in die vehicleAnimate

      ausprobieren, lernen, weiterentwickeln, verbessern :gamer:

      kein Support per PM | schnelle Fehleranalyse >> RPT log Filter

    • stolzerrabe
      Schüler
      Reaktionen
      90
      Trophäen
      11
      Beiträge
      92
      Dateien
      1
      • 3. Juni 2016 um 21:12
      • #14
      Zitat von malicutt

      //Nachrüstblaulicht Malibu 02.06.2016
      if(EQUAL(SEL(_vInfo,1),"med") && (SEL(_vInfo,2)) in ["gek_g65"]) then {
      [_vehicle,"med_car",true] remoteExecCall ["life_fnc_vehicleAnimate",_unit];
      };

      Zitat von malicutt

      case "gek_g65":
      {
      _light = "Land_runway_edgelight_blue_F" createVehicle position _vehicle;
      _light attachTo [_vehicle, [0.6, 0, 0] ];
      };

      Du übergibst an die fn_vehicleAnimate.sqf den namen: "med_car"
      und die vehicleAnimate hat eine Case von: "gek_g65"

      Das geht so nicht!
      Die Case muss den Selben namen haben, den du übergibst!


      Schau als vergleich:

      Hier wird der name "civ_littlebird" übergeben

      Zitat von malicutt

      //Sets of animations
      if(EQUAL(SEL(_vInfo,1),"civ") && EQUAL(SEL(_vInfo,2),"B_Heli_Light_01_F") && !(EQUAL(SEL(_vInfo,8),13))) then {
      [_vehicle,"civ_littlebird",true] remoteExecCall ["life_fnc_vehicleAnimate",_unit];
      };

      und auch als "civ_littlebird" ausgeführt!


      Zitat von malicutt

      case "civ_littlebird":
      {
      _vehicle animate ["addDoors",1];
      _vehicle animate ["addBenches",0];
      _vehicle animate ["addTread",0];
      _vehicle animate ["AddCivilian_hide",1];
      _vehicle lockCargo [2,true];
      _vehicle lockCargo [3,true];
      _vehicle lockCargo [4,true];
      _vehicle lockCargo [5,true];
      };

      Alles anzeigen

      PMC Earpiece: https://goo.gl/zS9U8
      @Admins: Falls nicht gestattet, bitte entfernen...

    • malicutt
      Schüler
      Reaktionen
      17
      Trophäen
      10
      Beiträge
      89
      • 3. Juni 2016 um 21:56
      • #15
      Zitat von SBuserhy

      das soll in die fn_spawnvehicle und nicht in die vehicleAnimate

      was soll in die spawn ?!

    • SilentF0x
      Profi
      Reaktionen
      266
      Trophäen
      10
      Beiträge
      1.246
      Dateien
      5
      • 11. Juni 2016 um 13:10
      • #16

      Habe die 4.4 und bei mir funktioniert nicht. Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus!

      ✌

      Aktuelle Dateien:

      Altis | Krankenhaus | Modded

      Mercedes E Klasse | Rettungswagen | Mod

      Altis | Kupferhandel | No Mods

      Altis Markplatz | No Mods

    • malicutt
      Schüler
      Reaktionen
      17
      Trophäen
      10
      Beiträge
      89
      • 11. Juni 2016 um 13:33
      • #17

      Ja mein Bester, bei mir haut es so auch nicht hin ^^

    • SilentF0x
      Profi
      Reaktionen
      266
      Trophäen
      10
      Beiträge
      1.246
      Dateien
      5
      • 11. Juni 2016 um 14:04
      • #18

      Auch mit dem von 3.1.4.8 geht es nicht.

      ✌

      Aktuelle Dateien:

      Altis | Krankenhaus | Modded

      Mercedes E Klasse | Rettungswagen | Mod

      Altis | Kupferhandel | No Mods

      Altis Markplatz | No Mods

    • nox 25. März 2023 um 00:47

      Hat das Thema aus dem Forum Hilfeforum - ArmA 3 nach Archiv verschoben.

    Registrieren oder Einloggen

    Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

    Registrieren

    Benutzer online in diesem Thema

    • 1 Besucher

    Wichtige Links & Informationen

    Server & Hosting-Ressourcen

      Server Administration & Hosting Basics

      Windows Server Support & Guides

      Linux Server Configuration & Help

      Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

      Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

      Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

    Gameserver & Modding-Ressourcen

      ArmA 3 Tutorials & Script Collection

      Renting & Operating Gameservers

      DayZ Server Management & Help

      FiveM (GTA V) Server & Script Development

      Rust Server Modding & Administration

      Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

    NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

      NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.


      Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™