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    3D Editor

    • Saturin78
    • 2. Juni 2016 um 09:02
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      • 2. Juni 2016 um 09:02
      • #1

      hi,

      ist es eigentlich normal, dass sich die ganzen Objekte die man gesetzt hatte mit dem 2D Editor und xcam dann beim öffnen mit dem 3D Editor sich verschieben, usw? Meine ich habe teilweise Büros eingerichtet mit Kleinteilen auf den Schreibtischen etc. wenn ich das mit dem neuen Editor öffne liegen die Sachen unterm Tisch usw. Die inits sind teilweise dann leer. Die ASM Befehle fur die Possitionen sind gelöscht und so weiter. Kann ja fast nicht sein dass ich die gesammte Map neu machen muss weil Bohemia da den Editor ändert. Ausserdem startet mein Server garnicht wenn ich die Map mit dem 3D geöffnet habe und dann hoch lade. Weiss jemand bis wann der 2D weg ist, also klar mit dem Apex Update, aber wann soll das kommen. Vielleicht bekomme ich bis dahin noch meine Map fertig.

      Tapse mich wieder ins Arma3 xxx-Life rein :D

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      • 2. Juni 2016 um 12:50
      • #2

      Soviel ich weiss wird beim 2d Editor die höhe nicht gespeichert wenn man mit zusatzprogrammen arbeitet ([lexicon]Zeus[/lexicon],xcamusw.) somit werden die sachen von der höhe her nicht gespeichert und werden oft beim konventieren random platziert.


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      • 2. Juni 2016 um 12:57
      • #3

      ohje, das wäre ne Katastrophe. Das bedeutet dann ja dass alles wieder neu gemacht werden muss.

      kann man dann wenigstens die schon plazierten Sachen dann wieder verschieben oder muss man alle raus löschen und neu reinmachen?

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    • blackfisch
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      • 2. Juni 2016 um 14:42
      • #4

      Stopp! An dieser Stelle unterbreche ich mal ^^ xCam und der 2D Editor speichern Position und Höhe der Objekte an sich korrekt, der 3D Editor nutzt jedoch eine andere SQM Version, weswegen die Mission im Texteditor auch so anders aussieht. Grundsätzlich sollte man niemals die Altis Life Mission mit dem 3D Editor bearbeiten, da das auf dem Server zu Problemen führen kann (irgendwelche Errors, inits von NPC's werden gelöscht usw.)
      Im Altis Life RPG Forum hieß es mal , man solle für Altis Life den 2D Editor nutzen, da es mit der neueren SQM-Syntax Version des 3D-Editors nicht kompatibel sei:

      Zitat von Cpaztic

      Altis life is not compatible with 3d mission files so don't try to convert your altislife sqm to 3d, and use it on your server.

      Wenn man Strukturen im 3D Editor bauen will, sollte man dies (ähnlich xCam) in einer leeren Mission bauen und mit [] call BIS_fnc_3DENExportOldSQM exportieren. Dann wird alles im alten SQM-Format in die Zwischenablage kopiert, dann in einen Texteditor kopieren und als mission.sqm speichern, in einen Ordner (z.B. "AltisLife_CopHQ.Altis", wichtig ist das .Altis am Ende, .Stratis bei der Map Stratis) in eurem Arma Profil (Eigene Dokumente -> Arma 3 - Other Profiles -> "Euer Profilname" -> missions) einfügen und dann den Inhalt dieser Mission per 2D Editor in eure Altis Life Mission einfügen.

      Tutorial im Altis Life RPG Forum (benötigt Englisch Kenntnisse): Map Editing | How To | Converting 3D Mission Files -> 2D Mission - Tools and Resources - Altis Life RPG

      Das gleiche Tutorial auf deutsch (Native Network Forum): ### in Arbeit, Link folgt ###

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      • 2. Juni 2016 um 14:55
      • #5

      Woher beziehst du diese Info?

      Zitat von blackfisch

      Grundsätzlich sollte man niemals die Altis Life Mission mit dem 3D Editor bearbeiten, da das auf dem Server zu Problemen führen kann (irgendwelche Errors, inits von NPC's werden gelöscht usw.)


      Ein Blick ins Github besagt, das die Mission voll kompatibel ist mit dem 3D-Editor. Ich selber verwende die Mission aus dem Github und hab Sie mit dem 3D-Editor bearbeitet. Habe keine Probleme damit.

      https://github.com/ArmaLife/Framework/pulls?utf8=%E2%9C%93&q=EDEN

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      • 2. Juni 2016 um 15:00
      • #6

      okay...? ich nutze eigentlich die gleiche Version und bei mir lädt er die mission auch nicht korrekt 8|

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      • 2. Juni 2016 um 15:04
      • #7

      Ich glaube der Fehler warum es nicht ging war irgend ein Marker der doppelt drin war. Also gleiche Markername-Variable

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      • 2. Juni 2016 um 15:08
      • #8

      das Problembist ja dass der 2d verschwindet, hab gestern sogar die Meldung dazu im Editor angezeigt bekommen.

      ohje.

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    • blackfisch
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      • 2. Juni 2016 um 15:11
      • #9

      Oh, gerade bemerkt, dass ich doch outdatet bin ^^ Danke für den Hinweis, dass update ich nachher direkt mal :P
      #DevBranch FTW :D

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      • 2. Juni 2016 um 18:33
      • #10

      Soviel ich weiss ist, dass der 2d editor mit dem Apex Update wegkommen soll. Ob es genau mit dem Apex update rausgenommen wird bin ich aber nicht ganz sicher.


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      • 2. Juni 2016 um 18:57
      • #11

      Doch, bei mir steht in Rot schon im 2D Editor oben drin, dass mit dem Update der Editor weg kommt.

      Tapse mich wieder ins Arma3 xxx-Life rein :D

    • Dr.Hope.zockt
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      • 17. August 2016 um 16:31
      • #12

      Hallo, heisst das dann nun, das wir die "mission.sqm" beruhigt mit dem EdenEditor bearbeiten können?

      Schönen Gruß

      ***Dr.Hope.zockt***

      >>Life is not a game, but...gaming is my life !<<

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