1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
So: 25 Mai 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Hilfeforum

    Probleme mit addAction und Variable

      • Mapping & Modding
    • SkyShark
    • 12. Januar 2021 um 16:06
    • Geschlossen
    • Erledigt
    • SkyShark
      Frischling
      Trophäen
      9
      Beiträge
      5
      • 12. Januar 2021 um 16:06
      • #1

      Hey,

      ich habe derzeit ein Problem mit Variablen und addAction.
      Ich lasse eine .sqf Ausführen, wo am Anfang eine Variable festgelegt wird.
      Als Nächstes lege ich auf ein Objekt ein addAction und beim Ausführen soll ein hint mit dem Text der oben festgelegten Variable gesendet werden.
      Doch dies funktioniert nicht so, wie ich es möchte... Beim Ausführen des addAction wird ein Fehler ausgegeben, dass die Variable nicht definiert wurde.
      Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben?

      Hier als Code

      Code
      _startSystemText = "Test";
      
      consolesecruity addAction["Ausführen", {
          hint _startSystemText;
      }]; 
    • Henne
      Nerd
      Reaktionen
      155
      Trophäen
      7
      Beiträge
      840
      Bilder
      7
      • 12. Januar 2021 um 16:48
      • #2

      Du hast zwei unterschiedliche Codeblöcke.

      In dem einem Codeblock definierst du die Variable.

      Im anderem Codeblock möchtest du die Variable nutzen.

      Da du eine lokale Variable setzt, kann diese nicht einfach in den anderen Codeblock wandern.

      Du kannst es mit einer globalen Variable umsetzen. Also z.B. einfach die Variable startSystemText nennen.

    • Marius1773
      Profi
      Reaktionen
      369
      Trophäen
      9
      Beiträge
      962
      • 13. Januar 2021 um 07:13
      • #3
      Code: Init von dem Objekt
      this                          addAction ["Ausführen", "scriptFile.sqf"]
       ::                                           ::              ::
      VVVV                                          vv              vv  
      Objekt welches zu der Init Line gehört      Scrolltext     Dateiname
      Code: scriptFile.sqf
      _startSystemText = "Test";
      
      hint _startSystemText;

      Oder willst du erst später die Addaction nochmal draufmachen?
      Den ersten Code müsstest du halt mit deinem Scriptfile Namen ändern und dann sollte das so funzen.

      Windows Server :love:

      Das Heilige Buch der Arma 3 Scripter, die Arma 3 Scripter Bibel: https://community.bistudio.com/wiki/Category:Scripting_Commands

    • SkyShark
      Frischling
      Trophäen
      9
      Beiträge
      5
      • 21. Januar 2021 um 21:35
      • #4

      Danke euch beiden nochmal für die Antwort!
      Das von Henne079 hat funktioniert wie ich es dann wollte.

      ~ Danke!

    • Joe Barbaro 21. Januar 2021 um 21:37

      Hat das Thema geschlossen.

    Registrieren oder Einloggen

    Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

    Registrieren

    Ähnliche Themen

    • addAction für Fahrzeuge einer Seite (Side)

      • fixle2011
      • 29. Februar 2020 um 16:07
      • Hilfeforum

    Benutzer online in diesem Thema

    • 1 Besucher

    Wichtige Links & Informationen

    Server & Hosting-Ressourcen

      Server Administration & Hosting Basics

      Windows Server Support & Guides

      Linux Server Configuration & Help

      Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

      Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

      Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

    Gameserver & Modding-Ressourcen

      ArmA 3 Tutorials & Script Collection

      Renting & Operating Gameservers

      DayZ Server Management & Help

      FiveM (GTA V) Server & Script Development

      Rust Server Modding & Administration

      Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

    NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

      NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.


      Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™