1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Fr: 16 Mai 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Offtopic & Freizeit
    4. Offtopic

Computer startet beim Zocken ständig neu

• mustang_34
    • 23. Juli 2020 um 01:38
    • mustang_34
      Schüler
      Reaktionen
      40
      Dateien
      14
      • 23. Juli 2020 um 01:38

Abend lieben NN-Community,

ich habe heute folgendes Problem:

Mein Computer startet bei manchen Spielen einfach neu. In diesem Fall betrifft es Green Hell und Escape from Tarkov. Alle anderen Spiele laufen soweit einwandfrei und auch sonst hatte ich noch nie Probleme dieser Art.

Systemspecs:

- Prozessor: i5-9400 @2.90Ghz

- RAM: G.Skill AEGIS DDR4 16GB

- Mainbord: ASUS Prime B360M-K

- Grafikkarte: GeForce GTX 750 (Gute 5 Jahre auf dem Buckel)

- Festplatten: 1TB HDD, 500GB SSD

- Netzteil: 500W (Marke gerade nicht im Kopf)

Zu den Specs sei gesagt, dass alles bis auf die HDD und die Grafikkarte vor 2 Monaten neueingebaut worden sind und, wie gesagt, davor nie ein solches Problem hatte. Auch bei nem Kumpel mit gleicher GraKa und ähnlichen Setup, tritt der Fehler nicht auf.

Das habe ich bereits unternommen:

- Gegooglet, was das Zeug hält und dabei alle möglichen Problembehandlungsmethoden durchgeführt. Sprich:

- Computer neugestartet

- Besagte Spiele neuinstalliert

- Grafikkartentreiber geupdatet

- Windows geupdatet

- Temperaturen überprüft und keine Probleme festgestellt

- BIOS zurückgesetzt

- Unter Erweiterte Systemeinstellung die automatischen Neustarts deaktivert

- Ereignissprotokoll begutachtet: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Nunja, so langsam gehen mir die Ideen aus, woran es liegen könnte. Oft wird im Internet auch davon geredet, dass das Netzteil hinüber sei. Das macht für mich allerdings wenig Sinn, da ich ja ein brandneues habe. Könnte es aber eventuell auch an der Grafikkarte liegen? Falls ja, was würde sich dann für mich lohnen?

Ich bedanke mich an dieser Stelle aufjedenfall für jede Hilfe.

• Multivitamin
      aka Saft
      Reaktionen
      201
      Trophäen
      11
      • 23. Juli 2020 um 09:29

Schau mal in den Eventviewer von Windows, da steht ab und zu auch mal was nützliches dabei.

Ansonsten die Temperaturen deiner Hardware überwachen, wobei er sich dann normalerweise mit einem Bluescreen verabschieden sollte.

• TaktischerSpeck
      Profi
      Reaktionen
      292
      Trophäen
      9
      Dateien
      6
      Bilder
      35
      • 23. Juli 2020 um 11:07
      Zitat von mustang_34

Netzteil: 500W (Marke gerade nicht im Kopf)

Ist es wirklich ein neue Netzteil?
      Würde bei sowas schon fast darauf tippen.

Ansonsten evtl mal die Systemprotokolle (Ereignisanzeige) nach dem absturz hier rein schicken.

Zu not würde reinstall so oder so immer helfen / das beste sein wenn dir nichts anderes einfällt.

Zitat von Multivitamin

Temperaturen

Das könnte halt aber auch sehr gut sein.

Mit freundlichen Grüßen

TaktischerSpeck - Vincent

2945262602.gif

Leidenschaftlicher Analphabet mit leichtem Drang zum Sabbern.

2945262602.gif
      Welcome to Arma, a game where Physics don't give a f*ck.

2945262602.gif
      If (ArmA == Bullshit) exitWith {[] call f*uckThisShit};

2945262602.gif

Kontaktmöglichkeiten

Twitch

Youtube

Steam

TLG (Einfach nur TLG ins IP Feld (trust me its gonna work))

--alternativ--

Ts.TheLastGamer.de

Website

Forum

E-Mail: [email protected]

Twitch

Youtube

Steam

TLG (Einfach nur TLG ins IP Feld (trust me its gonna work))

--alternativ--

Ts.TheLastGamer.de

Website

Forum

E-Mail: [email protected]

• Alice Kingsleigh
      Profi
      Reaktionen
      329
      Trophäen
      8
      • 23. Juli 2020 um 16:57

Also ohne mich jetzt damit weiter beschäftigt zu haben nehme ich deine GraKa als Ursache ins Visier. Also zumindest bei Green Hell ganz sicher. Da ist eine GTX 660 als Mindestanforderung und in allen Benchmarks und Vergleichen, die ich so auf die Schnelle finden konnte, ich sit 660 besser als die 750. Ich bin ehrlicherweise eher der Softwaremensch, also steinigt mich nicht wenn ich doof bin :D Aber ja alle neu aber eine uralte GraKa macht halt wenig Sinn.

• Niklas7460
      Schüler
      Reaktionen
      8
      Trophäen
      5
      Dateien
      1
      • 23. Juli 2020 um 17:21

Hast du schonmal dein PC zurückgesetzt? Aber ich glaube es liegt am Netzteil, da bei zu wenig Strom/Output der PC, soviel ich weiß, immer ausgeht.

• Alucard1012
      Anfänger
      Reaktionen
      11
      Trophäen
      8
      Dateien
      1
      • 23. Juli 2020 um 19:59

hatten ich auch mal. Lüfter bzw Wärmertauscher sauber machen, von Grafikkarte und CPU.

Sagte mir auch Temperatur ok. Bis ich es Life auf anderen Monitor mit tool verfolgt hatte. Beim normalem Betrieb gab es keine Probleme. Erst wenn ich ihn gefordert hatte kamm es dazu das er zu heiß wurde.

Ist man aber nach Neustart ins Bios gegangen war die Temperatur ok.

Tippe da drauf bzw und noch das wetter passt dazu.

• martinn
      Frischling
      Trophäen
      5
      • 23. Juli 2020 um 23:43

Hast du mal die CPU Temperaturen überprüft

Wer sagt Reichtum ist alles, der hat noch nie ein Kind lächeln gesehen!

• mustang_34
      Schüler
      Reaktionen
      40
      Dateien
      14
      • 24. Juli 2020 um 00:26
      Zitat von TaktischerSpeck

Ist es wirklich ein neue Netzteil?

Jap, brandneu. Kann es auch was mit der Wattstärke zutun haben?

Zitat von TaktischerSpeck

Ansonsten evtl mal die Systemprotokolle (Ereignisanzeige)

Hier:

Zitat von mustang_34

- Ereignissprotokoll begutachtet: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Zitat von Alice Kingsleigh

Also ohne mich jetzt damit weiter beschäftigt zu haben nehme ich deine GraKa als Ursache ins Visier. Also zumindest bei Green Hell ganz sicher. Da ist eine GTX 660 als Mindestanforderung und in allen Benchmarks und Vergleichen, die ich so auf die Schnelle finden konnte, ich sit 660 besser als die 750. Ich bin ehrlicherweise eher der Softwaremensch, also steinigt mich nicht wenn ich doof bin :D Aber ja alle neu aber eine uralte GraKa macht halt wenig Sinn.

Das ist natürlich nen Argument und auch meine eheste Überlegung. Was empfiehlt sich denn mit meinem jetzigem Setup da so?

Zitat von Niklas7460

Hast du schonmal dein PC zurückgesetzt?

Das habe ich noch nicht gemacht. Allerdings ist das Windows auch komplett neu daher denk ich das die Option dann entfällt?

Zitat von Alucard1012

hatten ich auch mal. Lüfter bzw Wärmertauscher sauber machen, von Grafikkarte und CPU.

Sind alle sauber. Ebenfalls mit der neuen Hardware gereinigt.

Zitat von Alucard1012

Sagte mir auch Temperatur ok. Bis ich es Life auf anderen Monitor mit tool verfolgt hatte. Beim normalem Betrieb gab es keine Probleme. Erst wenn ich ihn gefordert hatte kamm es dazu das er zu heiß wurde.

Kann ich das irgendwie provozieren?

Zitat von martinn

Hast du mal die CPU Temperaturen überprüft

Jaa:

Zitat von mustang_34

- Temperaturen überprüft und keine Probleme festgestellt

• Saturin78
      Profi
      Reaktionen
      409
      Trophäen
      10
      • 24. Juli 2020 um 07:51

Also ich kenne das Problem selbst, bei mir war das Netzteil im Sack. War ein BeQuiet, das gerade ausgepackt wurde. Also Neues Netzteil heisst nicht dass es Heile ist. :-). Temperaturen halte ich nicht für Ausschlaggebend. Dann würde er auch im Normalen Betrieb bei anderen Anwendungen zumindest runterregeln. Sieht einfach danach aus dass er bei maximal geforderte Leistung wohl eine Spannung einknickt. Und deine GraKa wird bei "Escape from Tarkov" mit Sicherheit ans oder besser gesagt übers Limit gehen ;) meine 1080Ti dümpelt da schon bei 99% Last während CPU sich nur 15% gönnt. Leistung des Netzteils, hm wenn es en 300W China Böller ist, kann das gut sein, was genau das gleiche bewirkt. Die Spannungen brechen ein und System startet neu. Wirkt in etwa so, als würde jemand den Reset drücken. Falls das so ist würde ich mal ein anderes Netzteil testen. Beim Netzteil nie sparen, wenn die Teile nichts taugen, nehmen die gerne auch mal das Mainboard mit ins Jenseits.

Tapse mich wieder ins Arma3 xxx-Life rein :D

• mustang_34
      Schüler
      Reaktionen
      40
      Dateien
      14
      • 28. Juli 2020 um 13:24

Danke für deine Anwort! Welche Grafikkarte würde sich denn bei dem Setup empfehlen? Und sollte diese das Problem nicht beheben und es liegt wirklich am Netzteil, welches empfiehlt sich dort? Das letzte hatte bereits knappe 50€ gekostet.

• blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      9
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 28. Juli 2020 um 14:15
      Zitat von mustang_34

Danke für deine Anwort! Welche Grafikkarte würde sich denn bei dem Setup empfehlen? Und sollte diese das Problem nicht beheben und es liegt wirklich am Netzteil, welches empfiehlt sich dort? Das letzte hatte bereits knappe 50€ gekostet.

50€ für'n Netzteil ist nicht so viel, grad wenn's modular sein soll legst du da schnell mal das doppelte hin (je nach Leistung). Bei Netzteilen würde ich generell immer raten auf Marke zu gehen, hatte mit No-Name Netzteilen bis jetzt öfter mal Probleme in Sachen Zuverlässigkeit bzw bei modularen lässt oft das Zubehör an Kabeln zu wünschen übrig was ich bis jetzt hatte. be quiet, Corsair, Enermax, Cooler MAster, Silverstone sind in den meisten Fällen gute Anlaufstellen.

Grafikkarte würde ich sagen 2060S und aufwärts bzw wenn's das Budget gar nicht anders zulässt halt ne 1660S oder 1660 TI, aber die 750 wundert mich gar nicht, dass die an ihrem Limit ist. Das Teil ist immerhin 7,5 Jahre alt und schon seit Jahren nicht mehr auf dem Stand der Dinge :P https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia…-750/4056vs3162

#MakeArmaNotWar

Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!

Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch

Web: blackfisch.me

GitHub: GitHub.com/blackfisch

Mail: [email protected]

[Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

• Saturin78
      Profi
      Reaktionen
      409
      Trophäen
      10
      • 28. Juli 2020 um 17:41

Was Blackfisch schreibt beantwortet alles. ;) also für 50 Euro bekommst normalerweise netmal ein 300W Netzteil das wirklich was taugt. Die Netzteile für den Preis haben meistens aufdrücken 600W usw. Bringen I'm Endeffekt aber vielleicht 300W alles drüber überlastet die und sie werden heiss, was dann zu defekten führt und gerade bei den günstigen fehlen die Sicherheitsmerkmale (Kurzschluss fest, Überspannung-schutz und vieles mehr.) dann geht das Teil zum Teufel und nimmt zum Dank das Board, vielleicht auch noch den RAM und wenns ganz dumm läuft auch die CPU mit. Ich empfehle normal Corsair, BeQuiet, Enermax und Colermaster. Die bringen auch die Leistung die drauf steht, haben Schützen richtungen und bringen die Spannungen auch stabil. Da bricht nichts ein und die Hardware kann ordentlich arbeiten. Denke auch so ca 550 / 650 W sollten ausreichen und denke da wirst bei ca 100 bis 150 Euro auf jeden Fall liegen.

Tapse mich wieder ins Arma3 xxx-Life rein :D

• mustang_34
      Schüler
      Reaktionen
      40
      Dateien
      14
      • 28. Juli 2020 um 21:00

Na dann danke euch beiden. Ich werde mal die Tage schauen, was das Budget so her gibt. Bald gibts schließlich wieder Gehalt :D

• blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      9
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 28. Juli 2020 um 22:06
      Zitat von Saturin78

Was Blackfisch schreibt beantwortet alles. ;) also für 50 Euro bekommst normalerweise netmal ein 300W Netzteil das wirklich was taugt. Die Netzteile für den Preis haben meistens aufdrücken 600W usw. Bringen I'm Endeffekt aber vielleicht 300W alles drüber überlastet die und sie werden heiss, was dann zu defekten führt und gerade bei den günstigen fehlen die Sicherheitsmerkmale (Kurzschluss fest, Überspannung-schutz und vieles mehr.) dann geht das Teil zum Teufel und nimmt zum Dank das Board, vielleicht auch noch den RAM und wenns ganz dumm läuft auch die CPU mit. Ich empfehle normal Corsair, BeQuiet, Enermax und Colermaster. Die bringen auch die Leistung die drauf steht, haben Schützen richtungen und bringen die Spannungen auch stabil. Da bricht nichts ein und die Hardware kann ordentlich arbeiten. Denke auch so ca 550 / 650 W sollten ausreichen und denke da wirst bei ca 100 bis 150 Euro auf jeden Fall liegen.

ja, wobei ich sagen muss hatte auch schon ein defektes be quiet, lässt sich halt nie ausschließen. Wenn du sowas vermutest aber lieber zum Händler schicken, ich habs schlauerweise an meinem PC getestet (war Netzteil von nem Kumpel) und hab mir mein Board mit geschmort, sowas trägt dann keine Garantie :D

#MakeArmaNotWar

Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!

Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch

Web: blackfisch.me

GitHub: GitHub.com/blackfisch

Mail: [email protected]

[Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

• Deathman
      Profi
      Reaktionen
      259
      Trophäen
      10
      Dateien
      12
      Bilder
      106
      • 29. Juli 2020 um 10:11
      Zitat von Saturin78

Also das es kein Netzteil für 50€ von einer ordentlichen Marke gibt stimmt schonmal garnicht dazu hier ein Bild

Ich Denke das das alles sagt größten teils ist dort der günstigste Anbieter Mindfactory oder Alternat.

Ich hatte so ein ähnliches Problem auch schon mal mit einen 600W von Bequiet ich hattet es ganz normal angeschlossen und der PC ging immer nur kurz an was war natrülich die Ursache das Netzteil was die gewünschte Strom Menge nicht gebracht hat also habe ich mit der Firma Bequiet hin und her geschrieben und tele. Ende vom Lied war sie habeb mir als Kulanz ein 700W geschickt wie blackfisch schon gesagt hatte niemals ein China netzteil kaufen sondern immer von eine bekannten hersteller und dann natürlich auch drauf achte das das netzteil was du kaufst auch reicht nutze dazu am besten den netzteil Kalkulator von Bequiet.

Gruß Deathman

Registrieren oder Einloggen

Du bist noch kein Mitglied von Native-Servers.com? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Wichtige Links & Informationen

Server & Hosting-Ressourcen

Server Administration & Hosting Basics

Windows Server Support & Guides

Linux Server Configuration & Help

Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

Gameserver & Modding-Ressourcen

ArmA 3 Tutorials & Script Collection

Renting & Operating Gameservers

DayZ Server Management & Help

FiveM (GTA V) Server & Script Development

Rust Server Modding & Administration

Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.

Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Verhaltensregeln
    3. Datenschutzerklärung
    4. Impressum
    5. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™