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    Mission.sqm Größenberechnung & Größe von Objekten?

      • Mapping & Modding
    • mustang_34
    • 28. Mai 2020 um 19:59
    • Erledigt
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      • 28. Mai 2020 um 19:59
      • #1

      Guten Abend an Alle,

      ich habe heute folgende Fragen an die Profis unter uns: Wie wird die Größe der Mission.sqm bestimmt?

      Mir ist bewusst, dass durch mehr Objekte natürlich auch die Dateigröße zunimmt. Allerdings stellt sich mir dabei die Frage, ob jedes Objekt bereits eine Standardgröße hat und falls ja, wo man diese einsehen kann. Des Weiteren welche Faktoren ebenfalls die Größe beinflussen.

      Ich bedanke mich bei allen Antworten!

    • blackfisch
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      • 28. Mai 2020 um 20:05
      • #2

      Die mission.sqm ist im Endeffekt wie eine Config aufgebaut.

      Jedes Objekt bekommt eine Klasse, die hat bestimmte Attribute. Typ (Classname), Position, Rotation, init Feld....

      Einige Objekte haben mehr Attribute als andere. Klar, jedes Objekt vergrößert die mission und X Byte, aber das zu bestimmen ist den Aufwand nicht wert.

      Einen großen Teil machen wahrscheinlich bei den meisten Servern die init Felder - Lange init Felder, die sich am besten häufig wiederholen, sind der perfekte Weg die mission größer zu machen. Stattdessen z.B. lieber einen Funktionsaufruf für die Garage, der alle Parameter bekommt und die Action drauf legt

      All in All - mach dir nicht zu viele Gedanken. Ob das 3,5MB oder 3,3MB sind macht keinen wirklichen Unterschied. Fang lieber wo anders an - Texturen und Sounds.

      #MakeArmaNotWar

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      Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch
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      • 28. Mai 2020 um 20:14
      • #3

      Meines Wissens wird ja nicht das Objekt selbst berechnet sondern nur der Datensatz in der SQM, sprich die betreffenden Zeilen wo das Objekt aufgerufen wird...

      z.B.

      am Anfang der SQM werden alle Classes der Addons aufgeführt, Arma 3 in diesen Fall mit

      Code
      class Item6
              {
                  className="A3_Structures_F";
                  name="Arma 3 - Buildings and Structures";
                  author="Bohemia Interactive";
                  url="https://www.arma3.com";
              };

      danach kommt dann die genaue Info bzw. Bestimmung des Objektes,

      Code
      class Item705
              {
                  dataType="Object";
                  class PositionInfo
                  {
                      position[]={5830.5425,5.0987535,10716.951};
                      angles[]={0,6.1994138,0};
                  };
                  side="Empty";
                  flags=5;
                  class Attributes
                  {
                  };
                  id=9229;
                  type="Land_ConcreteWall_01_m_pole_F";
                  atlOffset=0.13402367;
              };
      Alles anzeigen

      Klar ist es abhängig wie viele Objekte du platziert hast, aber das einzige was passiert is dass es nur mehr Zeilen werden mit Position,Classname, etc.... Die Größe der Objekte selbst bleibt ja im Grunde gleich, nur weil du zwei gleiche Objekte nebeneinander stehen hast heißt es ja noch lange nicht dass es neu erfunden wurde ^^

      Die Größe lässt sich aber durchaus beeinflussen von der Anzahl der Parameter(noDamage, noSim, etc...) und wie viel in der Init drin steht...


      Hoffe es is in etwa so, zumindest ist es für mich so plausibel... ^^

      Ich bin kein Profi sondern versuche lediglich zu helfen!;)


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      • 28. Mai 2020 um 20:15
      • #4
      Zitat von blackfisch

      Die mission.sqm ist im Endeffekt wie eine Config aufgebaut.

      Jedes Objekt bekommt eine Klasse, die hat bestimmte Attribute. Typ (Classname), Position, Rotation, init Feld....

      Einige Objekte haben mehr Attribute als andere. Klar, jedes Objekt vergrößert die mission und X Byte, aber das zu bestimmen ist den Aufwand nicht wert.

      Einen großen Teil machen wahrscheinlich bei den meisten Servern die init Felder - Lange init Felder, die sich am besten häufig wiederholen, sind der perfekte Weg die mission größer zu machen. Stattdessen z.B. lieber einen Funktionsaufruf für die Garage, der alle Parameter bekommt und die Action drauf legt

      All in All - mach dir nicht zu viele Gedanken. Ob das 3,5MB oder 3,3MB sind macht keinen wirklichen Unterschied. Fang lieber wo anders an - Texturen und Sounds.

      Ok, ich habe wohl den Kontext doch richtig verstanden :D

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      • 28. Mai 2020 um 20:19
      • #5
      Zitat von blackfisch

      Die mission.sqm ist im Endeffekt wie eine Config aufgebaut.

      Jedes Objekt bekommt eine Klasse, die hat bestimmte Attribute. Typ (Classname), Position, Rotation, init Feld....

      Ah, danke dir!

      Zitat von blackfisch

      Einen großen Teil machen wahrscheinlich bei den meisten Servern die init Felder

      Gut, die bestehen ja bei mir immernur aus allowDamage false und enableSimulation false :D

      Zitat von blackfisch

      All in All - mach dir nicht zu viele Gedanken. Ob das 3,5MB oder 3,3MB sind macht keinen wirklichen Unterschied. Fang lieber wo anders an - Texturen und Sounds.

      Ja, das sehe ich auch so. Ging dabei nur eher um die Frage, ob es sinnvoll wäre eine maximale Größe für gemappte Orte einzubauen. Aber das ist ja dann ziemlich sinnlos, da die Größe ja, wenn ichs richtig verstanden habe, überwiegend durch die Inits beinflusst wird :D

      Zitat von KeinBock

      Die Größe lässt sich aber durchaus beeinflussen von der Anzahl der Parameter(noDamage, noSim, etc...) und wie viel in der Init drin steht...

      Also sinnvoller lieber die Tickboxen für allowDamage etc. anzuticken als das immer nochmal extra in die Initi zu haun? Scheint ja sinnvoller :D

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      • 28. Mai 2020 um 21:12
      • #6
      Zitat von mustang_34

      Also sinnvoller lieber die Tickboxen für allowDamage etc. anzuticken als das immer nochmal extra in die Initi zu haun? Scheint ja sinnvoller :D

      Das macht auf jedenfall mehr Sinn ^^

      Du kannst aber auch die Komplette Map per Script spawnen lassen ^^ die Frage is ob das so performant is :D

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      • 28. Mai 2020 um 21:21
      • #7
      Zitat von KeinBock

      die Frage is ob das so performant is

      da kriegste eher andere Probleme als das :D Stichwort locality und so ^^

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      • 29. Mai 2020 um 08:35
      • #8

      Ich Spawne aktuell meine Map via (Super) Simpleobject über den Server.

      Seitdem sind die frames vor allem in einer stadt wo ein sehr unperformanter boden verlegt ist um einiges besser (in der besagten stadt von unter 30 auf 60).

      Einzige sache ist das manche objekte nicht spawnen / falsch spawnen und das halt ein bissel dauert (nicht wirklich merkbar).

      Mit freundlichen Grüßen

      TaktischerSpeck - Vincent

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