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    LOWFPS aufm server

      • Altis Life
    • badidas
    • 12. April 2020 um 19:41
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      • 12. April 2020 um 19:41
      • #1

      Hallo,

      ich habe mir kürzlich einen australia server auf einem windows root server eingerichtet mit 22GB mods. im singleplayer läuft alles flüssig, 100FPS. wenn ich jedoch auf den server connecte, hab ich nurnoch 10-25FPS, an was kann das liegen? das einzigst bemerkenswerte ist die config_vehicles, da hab ich alle fahrzeuge die ich will schon reingemacht (4000 zeilen lang), missionsdatei ist bei 16mb. hab fast keine scripts drauf, nur selbstgemachte wie ein farmboost, tutorial und fahrschulscript. sonst der standard tonic framework.

      meine server specs sind:

      - 2vCores (es sind nur 40-60% ausgelastet)

      - 8gb ram (wovon die hälfte benutzt wird)

      - 40gb ssd (nurnoch 400mb frei)

      hab auchmal -enableHT versucht, kein erfolg.

      ich hoffe ihr könnt mir helfen

      mfg

      9402615135.png

    • Strider
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      • 12. April 2020 um 19:54
      • #2
      Zitat von badidas

      - 2vCores (es sind nur 40-60% ausgelastet)

      - 8gb ram (wovon die hälfte benutzt wird)

      - 40gb ssd (nurnoch 400mb frei)

      Wundert mich nicht bei 2vCores und dann auch nur noch 400mb Festplattenspeicher.

      Hast du mal bei deinem Pc die festplatte voll gemacht und gesehen da dein Pc noch recht schnell und gut funktioniert ?

    • SAMSON
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      • 12. April 2020 um 19:57
      • #3
      Zitat von badidas

      2vCores (es sind nur 40-60% ausgelastet)

      Zitat von badidas

      (nurnoch 400mb frei)

      das is definitiv eine große Fehlerquelle...

      Ich bin kein Profi sondern versuche lediglich zu helfen!;)


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      • 12. April 2020 um 20:04
      • #4

      okay, denkt ihr es ist besser mit 4vcores (xeon 2,5GHZ grundtakt) und ner 250gb ssd festplatte? ich weiß halt net, hab nicht so viel geld zur verfügung, deswegen kann ich auch nicht einen dedicated server oder ähnliches holen

      gehen dadurch wirklich die fps des clients hoch?

      9402615135.png

      Einmal editiert, zuletzt von badidas (12. April 2020 um 20:10)

    • Stig
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      • 12. April 2020 um 20:09
      • #5

      Klingt für mich nach einem Script das freidreht und deine Client CPU Zeit wegfrisst.

      Du kannst mithilfe von https://community.bistudio.com/wiki/Performance_Profiling anzeigen lassen, wo das Spiel seine Zeit für verbraucht. Schick uns das mal rein.

      Daran können wir vielleicht erkennen, was deine FPS so herunterzieht.

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      • 12. April 2020 um 20:10
      • #6
      Zitat von badidas

      okay, denkt ihr es ist besser mit 4vcores (xeon) und ner 250gb ssd festplatte? ich weiß halt net, hab nicht so viel geld zur verfügung, deswegen kann ich auch nicht einen dedicated server oder ähnliches holen


      gehen dadurch wirklich die fps des clients hoch?

      Lieber erstmal genau das Problem suchen bevor man vorschnell Geld für den Server ausgibt.

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    • badidas
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      • 12. April 2020 um 20:30
      • #7
      Zitat von Stig

      Klingt für mich nach einem Script das freidreht und deine Client CPU Zeit wegfrisst.

      Du kannst mithilfe von https://community.bistudio.com/wiki/Performance_Profiling anzeigen lassen, wo das Spiel seine Zeit für verbraucht. Schick uns das mal rein.

      Daran können wir vielleicht erkennen, was deine FPS so herunterzieht.

      ich habe diag_captureSlowFrame ['total',0.3]; in meine survival.sqf mal eingefügt (wegen dem loop), jedoch tut sich nix, oder verstehe ich da was falsch?

      9402615135.png

    • Stig
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      • 12. April 2020 um 20:40
      • #8

      0.3 würde erst aufzeichnen wenn ein Frame länger als 0,3 Sekunden dauern würde. Das wären dann gute 3 FPS, so schlimm ist noch nicht.

      Da deine FPS konstant niedrig sind, kannst du einfach diag_captureFrame 1; ausführen. Oder captureSlowFrame mit 0.1 für Frames unter 10 FPS.

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      • 13. April 2020 um 11:36
      • #9

      diag_captureFrame 1; zeigt auch nichts an. muss ich das überhaupt in einem loop ausführen?

      9402615135.png

    • Kuchenplatte
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      • 13. April 2020 um 12:07
      • #10

      Also :

      Kurzer Einwand zu der Map Australia - die Map ist wunderschön keine Frage aber sie ist sehr textauriert und sehr groß was bei Spielern damals ( Wir hatten kurz einen Australia Life Server ) die auch einen i7 CPU hatten ( Clientside ) die FPS bei 40-50 waren - sonst Altis 80-90.

      also denke ich liegen hier viele Aspekte im Raum die zu deinem Problem führen - natürlich lediglich auch deine Server Daten - allein Australia und dann noch 22 GB Modpack ....

      Shadow|Eagle: "Frag mich eher why ich dich nicht noch irgendwas gegeben hab als Vorschlag xD"

      !Acryl-Exile Server!

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      https://github.com/Kuchenplatte

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      • 13. April 2020 um 12:36
      • #11
      Zitat von Kuchenplatte

      Also :

      Kurzer Einwand zu der Map Australia - die Map ist wunderschön keine Frage aber sie ist sehr textauriert und sehr groß was bei Spielern damals ( Wir hatten kurz einen Australia Life Server ) die auch einen i7 CPU hatten ( Clientside ) die FPS bei 40-50 waren - sonst Altis 80-90.

      also denke ich liegen hier viele Aspekte im Raum die zu deinem Problem führen - natürlich lediglich auch deine Server Daten - allein Australia und dann noch 22 GB Modpack ....

      naja, im editor hab ich halt auf der map (mit allen shopschildern etc.) auch um die 60-80 fps, aufm server halt 15 oder so

      9402615135.png

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      • 13. April 2020 um 12:55
      • #12

      Ich würde dennoch darauf tippen dass es am Server liegt, denn mit 2v Cores kann ich mir keine gute Leistung vorstellen... zudem wenn sie auch noch shared sind...

      Wenn du möchtest können wir den Server ja mal auf einen meiner Testserver ziehen und es da mal probieren,

      Grobe Specs:

      i7 8700

      64G Ram

      NVMe SSD

      Ich bin kein Profi sondern versuche lediglich zu helfen!;)


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      • 13. April 2020 um 13:16
      • #13

      hey, das wäre toll. soll ich dir die missionsdatei samt mods einfach schicken bzw. dir die ftp daten dazu geben?

      9402615135.png

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      • 13. April 2020 um 13:20
      • #14

      Wenn du das direkt so machen willst ^^ ts kannste trotzdem kommen :D

      Ich bin kein Profi sondern versuche lediglich zu helfen!;)


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      • 13. April 2020 um 13:44
      • #15
      Zitat von badidas

      diag_captureFrame 1; zeigt auch nichts an. muss ich das überhaupt in einem loop ausführen?

      Du musst dafür den profiling Branch installiert haben, hast du das? https://community.bistudio.com/wiki/Arma_3_Steam_Branches

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      • 13. April 2020 um 15:14
      • #16
      Zitat von KeinBock

      Wenn du möchtest können wir den Server ja mal auf einen meiner Testserver ziehen und es da mal probieren,

      Grobe Specs:

      i7 8700

      64G Ram

      NVMe SSD

      Streber !

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      • #17
      Zitat von Kuchenplatte

      Streber !

      hää ^^

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      • #18

      Also ich kann ebenfalls nur aus meiner Zeit mit meinem Australien Life Server berichtet, in welcher das Spiel klar im Vergleich zu Vanilla etwas weniger FPS hatte, jedoch trotzdem sehr stabil lief. Zudem wird keiner mehr Scripts am aktiven laufen haben wie wir, daher denke ich ist das nicht das Problem. (Klar Fehler können das doch verusachen aber hoffe mal da ist kein rießen Ding drin). Es wird wie schon öfters erwähnt an der CPU liegen. Ich kann ebenfalls einen i7 empfehlen mit bestenfalls >= 4x 4Ghz.

      MfG Malte

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      • 13. April 2020 um 17:48
      • #19

      Wenn das Problem wie du beschreibst nur auf dem Server auftritt mal ne blöde Frage...

      Wie viele Objekte habt ihr im Editor platziert?

      #MakeArmaNotWar

      Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!


      Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch
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      • 13. April 2020 um 18:36
      • #20
      Zitat von blackfisch

      Wenn das Problem wie du beschreibst nur auf dem Server auftritt mal ne blöde Frage...

      Wie viele Objekte habt ihr im Editor platziert?

      Haha ich hoffe er meinte mit "Singleplayer" schon Eden Editor samt Servermapobjekten. Sonst ist das klar auch ein wichtiger Punkt :D .

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