1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Do: 22 Mai 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Hilfeforum

Workflow Environment? Minimaler Zeitaufwand zwischen dem Debuggen? Scripts testen.

• Altis Life
    • someone0815
    • 17. August 2019 um 22:44
    • Erledigt
    • someone0815
      Frischling
      Trophäen
      6
      • 17. August 2019 um 22:44

Hey Leute,

neuer Frischling hier. Sorry falls ich ein Spätchecker bin. Ich hab mittlerweile ein wenig im Forum und generell in Google gestöbert aber immer noch nichts konkretes zu Workflow gefunden.

Damit mein ich, wenn ihr Scripts erstellt; wie testet ihr sie? Ist es wirklich der effizienteste weg zu Debuggen den Dedicated Server zu schließen, PBO neu zu machen, den Dedicated Server wieder starten und das Laden der Mission abzuwarten? Mit diesem weg hab ich bis jetzt bereits 2 größere Mods erstellt. Einmal den voyagerCompass Mod und ein Markt / Basar Script. Es macht halt irgendwann keinen Spaß wenn das pure warten auf das Spiel die Überhand beim Scripten nimmt. dash

Das was Repentz hier vorschlägt funktioniert bei mir irgendwie nicht so richtig. Wo läuft denn dort der Server im background? Wo werden die Mods bzw die Server Instanz ausgeführt? Wenn das gewollt ist ohne Backend dann kann ich ja damit nicht viel anfangen wenn meine Scripte an der Datenbank hängen oder von Antworten vom Server abhängig sind.

Was ich mir noch vorstellen könnte ist, wenn man die Funktion einfach in der Ingame Konsole überschreibt mit life_fnc_myFunc = {a = a + 1}

Aber das geht ja nicht weil alle Funktionen mit compile, compileFinal und ProcessFileLine behandelt werden. Und wahrscheinlich weil SpyGlass da noch ein Wörtchen mitzureden hat. Aber da hab ich nicht viel mit am hut weil es doch schon ein sehr großes Thema ist und ich mich nur mit dem nötigstem beschäftigt hab.

Oder im Function Viewer. Dort kann man files recompilen. Aber diese kann man doch sowieso nicht bearbeiten/abspeichern im Editor während der Server läuft. Da blick ich nicht ganz durch.

Wie Entwickelt ihr eure Scripte? Ich bin echt dankbar für eure Hilfe.

Einmal editiert, zuletzt von someone0815 (17. August 2019 um 22:54)

• Henne
      Nerd
      Reaktionen
      155
      Trophäen
      7
      Bilder
      7
      • 17. August 2019 um 23:31

Die von dir verlinkte Anleitung basiert ja darauf, dass die Mission nicht als PBO gespeichert wurde.

Da die Startparameter verändert wurden, müsstest du vermutlich -filePatching zum starten anhängen. Denn so werden Daten geladen, die nicht in einer PBO gepackt sind.

Das ganze basiert aber darauf, dass du den Server in die Missionauswahl schickst und er die Mission neulädt. Kannst du also mit einem Dedicated Server genauso machen wie an deinem eigenem Rechner. Dazu ist es auch nicht zwingend notwendig, dass die Daten nicht als PBO gepackt sind.

Wir entwickeln unsere Scripte per IntelliJ und pushen diese auf Git. Dadurch wird das Projekt automatisch zu einer PBO gepackt und in den Server eingespielt.

Danach nurnoch neustarten, fertig.

Bei einer kompletten neustart Zeit von maximal 25 Sekunden habe ich da kein großes Problem.

(Der Server startet neu, der Client lauert im Server-Browser)

Möchte man aber Clientmods erstellen, ist ein neustarten des Clients unerlässlich. Denn die Daten werden ja nur beim starten des Clients geladen.

(Oder irre ich da gerade?)

Zwecks dem testen, habe ich mir schon Gedanken gemacht über eine Autotest Funktion.

Wenn da aber interesse besteht und noch einige mithelfen möchten, kann man sich gemeinsam an soetwas setzen.

• blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      9
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 18. August 2019 um 00:48
      Zitat von Henne079

Zwecks dem testen, habe ich mir schon Gedanken gemacht über eine Autotest Funktion.

Wenn da aber interesse besteht und noch einige mithelfen möchten, kann man sich gemeinsam an soetwas setzen.

Problem mit SQF ist ja leider, dass du nicht "einfach testen" kannst, sondern du einen Scriptinterpreter schreiben musst der den ganzen Käse interpretiert, dabei die Reiehnfolge der Ausführung beachtet und so weiter.... Quasi Javascript Engine nur für SQF - da muss ich persönlich aber ehrlich fragen (so sehr ich Arma liebe) ob sich das lohnt... zumal ich unsicher bin, ob SQF die "Zukunft" von Arma (4?) sein wird

#MakeArmaNotWar

Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!

Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch

Web: blackfisch.me

GitHub: GitHub.com/blackfisch

Mail: [email protected]

[Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

• Henne
      Nerd
      Reaktionen
      155
      Trophäen
      7
      Bilder
      7
      • 18. August 2019 um 00:54
      Zitat von blackfisch

Problem mit SQF ist ja leider, dass du nicht "einfach testen" kannst, sondern du einen Scriptinterpreter schreiben musst der den ganzen Käse interpretiert, dabei die Reiehnfolge der Ausführung beachtet und so weiter....

Mein Gedanke ist es ja direkt im Spiel zu testen (testen lassen). Also nicht selbst einen Interpreter schreiben, sondern Arma das ganze interpretieren lassen.

Die Reihenfolge der Tests muss zuvor natürlich definiert werden. Auch wann die Test gestartet werden (natürlich erst, wenn alle zuvor benötigten Scripts ausgeführt und fertig geladen wurden).

Zitat von blackfisch

da muss ich persönlich aber ehrlich fragen (so sehr ich Arma liebe) ob sich das lohnt... zumal ich unsicher bin, ob SQF die "Zukunft" von Arma (4?) sein wird

Das ist auch mein großer Gedanke, dass sich jetzt der Aufwand nicht mehr groß lohnt.

• someone0815
      Frischling
      Trophäen
      6
      • 18. August 2019 um 00:54
      Zitat von Henne079

Da die Startparameter verändert wurden, müsstest du vermutlich -filePatching zum starten anhängen. Denn so werden Daten geladen, die nicht in einer PBO gepackt sind.

Das hilft alles nichts. Nach der Rollenauswahl lande ich immer nur auf der Spawn Insel. Ohne alles. Kein Inventar usw.

• Henne
      Nerd
      Reaktionen
      155
      Trophäen
      7
      Bilder
      7
      • 18. August 2019 um 00:55

Dann ist die Frage was die Log dazu sagt. Vielleicht gibt es ja einen Scriptfehler?

• someone0815
      Frischling
      Trophäen
      6
      • 18. August 2019 um 01:12

Das einzige was ich halt rauslesen kann is das es wohl irgendwie Probleme mit extDB3 gibt und es nicht lädt..

Dateien

arma3_2019-08-18_00-44-05.rpt 93,36 kB – 154 Downloads
    • Henne
      Nerd
      Reaktionen
      155
      Trophäen
      7
      Bilder
      7
      • 18. August 2019 um 01:22

Steht ja alles da.

Code
      0:46:36 "---------------------------------------------------------------------"
      0:46:36 Call extension 'extDB3' could not be loaded: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

0:46:36 "extDB3 Failed to Load, Check Requirements @ https://bitbucket.org/torndeco/extdb3/wiki/Installation"
      0:46:36 ""
      0:46:36 "If you are running this on a client, Battleye will random block extensions. Try Disable Battleye"

Durch das fehlende extDB3 ist es auch klar, warum der Rest nicht richtig klappt.

• someone0815
      Frischling
      Trophäen
      6
      • 18. August 2019 um 02:08
      Zitat von Henne079

Durch das fehlende extDB3 ist es auch klar, warum der Rest nicht richtig klappt.

Ja aber mir war nicht bewusst wieso. Schließlich hatte ich es ja in der Verknüpfung definiert.

Aber Ich hab den Fehler nun gefunden! das Problem lag darin das -mod= geladen wurde. Aber es musste -servermod= geladen werden...

Endlich kann ich Script Änderungen speichern und direkt Ingame sehen ohne die mission oder den Server zu verlassen.

Danke.. danke für die große Hilfe! Jetzt funktioniert alles.

• DragonGER
      Gast
      • 18. August 2019 um 13:35
      Zitat von blackfisch

Problem mit SQF ist ja leider, dass du nicht "einfach testen" kannst, sondern du einen Scriptinterpreter schreiben musst der den ganzen Käse interpretiert, dabei die Reiehnfolge der Ausführung beachtet und so weiter.... Quasi Javascript Engine nur für SQF - da muss ich persönlich aber ehrlich fragen (so sehr ich Arma liebe) ob sich das lohnt... zumal ich unsicher bin, ob SQF die "Zukunft" von Arma (4?) sein wird

Gibt es doch schon...

Einmal sqfLint als Syntax Checker CLI tool, https://forums.bohemia.net/forums/topic/1…or-checker-cli/ (wird übrigens auch von CBA und ACE verwendet)

uuuund dann noch die Arma Debug Engine:

https://github.com/dedmen/ArmaDebugEngine

zu guter letzt noch eine ganze SQF-VM:

https://github.com/SQFvm/vm

Registrieren oder Einloggen

Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

Registrieren

Tags

• workflow
    • mission testing
    • environment

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Wichtige Links & Informationen

Server & Hosting-Ressourcen

Server Administration & Hosting Basics

Windows Server Support & Guides

Linux Server Configuration & Help

Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

Gameserver & Modding-Ressourcen

ArmA 3 Tutorials & Script Collection

Renting & Operating Gameservers

DayZ Server Management & Help

FiveM (GTA V) Server & Script Development

Rust Server Modding & Administration

Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.

Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™