1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Fr: 16 Mai 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Games - Talk
    4. ArmA 3

Arma 3 am aussterben?

• NiceKype
    • 4. August 2019 um 23:41
    • Shadow l Eagle
      Nerd
      Reaktionen
      757
      Trophäen
      11
      • 6. August 2019 um 12:47
      Zitat von Rene Lerchberg

Ja arma 3 stirbt aus und das wissen wir nicht erst seit gestern, egal wie viel kontent wir nun bringen den egal was eigene karte autos gebäude etc arma3 stirbt nun das gleiche kann man aber ebenfalls auch von gta sagen! Warum den das ? Nun ich habe schon in letzter zeit immer wieder gehört boar gta ist so buggy und immer der gleich scheiß wie in arma nur hat man in arma 3 noch mehr karte statt nur los santos. Was her muss ist ein neues spiel was kombiniert wird aus gta,arma3, und weiteren zu dem müssen auch wieder die custom server und mods componenten rein damit sich das ganze spiel auch richtig entwickeln kann und es sollte nicht all zu viel kosten wenn nicht sogar kostenlos einfach das jeder die möglichkeit hat und so die community steigern kann (spieler anzahl)

Meine meinung, gerne bereit zu diskutieren

Wenn Leute in den Letzten Jahren aber schon keine Lust hatten auf Arma wird sich daran auch nicht viel änderen was bringt es wenn es vlt 1-2 Monate mehr spieler werden ? die verschwinden ja trzd wieder nach ihrer Zeit mit dem ausprobieren. Hätte ich kein Arma würde ichs mir auch heute nicht mehr kaufen weils einfach nicht mehr viel anreiz hat klar es gibt noch gute Server aber es gibt nunmal viel zu viele Server, jeder will sein eigenes Projekt aber nicht zusammenarbeiten würden sich einige projekte einfach zsm schließen hätte man mehr davon gehabt, und die Server die Spieler haben kannste dir halt meistens durchn arsch ziehen und wegspülen

3xz4glz6.jpg
      Nutzungsbestimmung : https://native-network.net/disclaimer
      Verhaltensregeln : https://native-network.net/verhaltensregeln/

Marktplatz Regeln : https://native-network.net/regelwerk-marktplatz/

Discord : https://discord.gg/vd54znH

|------Leitfäden------|

Native-Network Logs

Hilfe : [Leitfaden] Wie frage Ich richtig um Hilfe?

Vorstellung : Wie stelle ich meinen Server richtig vor? - Leitfaden

Teamsuche : Wie suche ich richtig nach einem Team? - Leitfaden

• blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      9
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 6. August 2019 um 13:52
      Zitat von Shadow l Eagle

Hätte ich kein Arma würde ichs mir auch heute nicht mehr kaufen weils einfach nicht mehr viel anreiz hat

Das stimmt.

Für mich hat ein 6 Jahre altes Spiel (wenn ich es nicht besser weiß) auch immer nen Beigeschmack von "veraltet" und da fehlt mir dann persönlich der Anreiz dafür Geld auszugeben. Arma ist ja immerhin von 45 schon auf 28€ runter, da ich aber weiß, dass ich nochmal doppelt so viel für DLC's einplanen müsste wäre mir das nach jetzigem Maßstab nicht mehr wert

#MakeArmaNotWar

Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!

Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch

Web: blackfisch.me

GitHub: GitHub.com/blackfisch

Mail: [email protected]

[Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

• WehrWolf92
      Anfänger
      Reaktionen
      13
      Trophäen
      7
      • 6. August 2019 um 13:54

Da geb ich dir recht backfisch,

die DLC-Preise sind glaub ich auch das, was ArmA3 so ein bischen den Nacken bricht.

Klar, die Entwicklungskosten müssen getragen werden, aber so manches DLC find ich doch etwas "inhaltsleer" für den Preis.

• Kuchenplatte
      Erleuchteter
      Reaktionen
      1.013
      Dateien
      7
      Bilder
      10
      • 6. August 2019 um 14:05

Ich merke es selbst auch an unseren Exile Servern - vor 6 Monaten hatten wir noch 15-20 Spieler ( Altis ) heute tanzen 1-3 Leute auf beiden Servern herum.

Wir haben uns jetzt noch einmal zusammen gesetzt und noch einmal in Erwägung gezogen etwas zu starten mehr dazu auf https://www.armazone.net

Die Problematik dazu kommt noch das jeder Gott spielen möchte. Jeder möchte Admin sein - anstatt sich irgendwo anzuschließen. Aber gut das ist ein Thema das möchte ich nicht weiter erläutern.

Hm...oder doch.....wenn sich jeder nicht so einpissen würde dann hätte man nicht 200 Server sondern 10 und Leute ...aber gut das muss jeder selbst entscheiden. Aber Wir als Spieler sind mitunter auch selbst Schuld das Arma diesen Ruf hat.

So mehr mag ich dazu auch nicht sagen weil blackfisch alles schon gesagt hat.

Shadow|Eagle: "Frag mich eher why ich dich nicht noch irgendwas gegeben hab als Vorschlag xD"

!Acryl-Exile Server!

195.201.148.155:2302

Kuchenplatte On GitHub

https://github.com/Kuchenplatte

Kuchenplattes Backstube

Kuchenplattes Discord

Kuchenplatte On Twitch
      Come On and Follow Me! On Twitch.TV

• DragonGER
      Gast
      • 6. August 2019 um 14:19

hier einmal die tactical, milsim Schiene. Also ich persönlich kann nicht klagen, unser Server läuft hervorragend. Klar kann man auch im milsim Bereich Spieler Schwund bemerken aber die großen events laufen immer noch und die armaworld competition läuft auch mit 100+ Spielern. Ich denke mal der rp Bereich hat einfach zu viel Konkurrenz und lebt sich aus. Milsim hingegen hat weniger Konkurrenz, da es bis auf squad mir kein anderes bekannte Spiel gibt, was ähnliches bietet wie arma. Grade der mod Support ist unübertroffen.

• Shawn Stein
      Schüler
      Reaktionen
      162
      Trophäen
      8
      • 6. August 2019 um 14:52

Ich glaube man muss das Thema differenzierter sehen, ich gehörte selbst lange zu den Jungs und Mädels die GTA RP in die Gangschublade gesteckt haben und teils auch gerne Vorurteile haben wollte was GTA RP betrifft, einfach weil Arma so lange "mein" Zuhause war und ich gerne Gründe gefunden habe wieso Arma besser ist und GTA per se blöde.

DIe Wahrheit ist jedoch, dass es nicht zu vergleichen ist auch wenn die Interaktion mit Personen bestehen bleibt, viele Server haben auch den Fehler gemacht in GTA Servern eigentlich nur Arma Server 2.0 zu sehen und Spielansätze sowie Spielmechaniken eingebaut was stundenlanges Farming betrifft und ähnlich gelagerte Szenarien.

Noch schlimmer sind die Arma Server die auf Krampf GTA nachbauen wollten und gebaut haben, sei es mit Gangs in den Vordergrund stellen oder nur noch Maps mit Stadtgebieten pushen und sich so in der Hoffnung verloren haben Spieler vom abwandern fern halten zu können.

Das ist zum scheitern verurteilt, denn das kann GTA einfach besser.

Arma ist kein Massenprodukt mehr und hat seinen Reiz verloren, zum einen aufgrund des Spielalters aber auch aufgrund 1000 Servern auf 500 aktive Spieler.

Die Server die noch funktionieren sind kurzweilige FUN Server oder Vanilla Server wovon 98% verboten bekommen müssten RP in ihren Namen zu schreiben.

Arma RP lebte von der Fantasie der Spieler, gerade weil es nicht für RP ausgelegt war, da ist GTA deutlich passender wenn sauber umgesetzt.

Der Tatsache muss man sich als Serverbetreiber stellen und die Konzepte darauf anpassen, mehr Militaria RP weniger Ghetto Shit, denn das ist nicht Arma und wird immer den kürzeren ziehen.

Nicht ohne Grund scheint GTA RP in dem Bereich auch Zuschauer deutlich mehr an ihre Streamer zu fesseln als es Arma tat.

Mein persönliches Fazit:

Arma RP wird sterben und dies immer weiter, weil es keinen Mehrwert mehr zu bieten hat und die Technik bei GTA RP tieferes und direkteres RP produzieren kann.
      "aussergewöhnliche" Settings werden ihre Daseinsberechtigung auch weiterhin haben, aber der gemeine Tanoa, Lakeside, Altis RP Server wird es nicht mehr schaffen.
      Was ich persönlich schade finde und gerne anders hätte, aber die Entwicklung auch da nicht halt machen wird.

Einmal editiert, zuletzt von Shawn Stein (6. August 2019 um 14:59)

• Alice Kingsleigh
      Profi
      Reaktionen
      329
      Trophäen
      8
      • 6. August 2019 um 15:56
      Zitat von Shawn Stein

Nicht ohne Grund scheint GTA RP in dem Bereich auch Zuschauer deutlich mehr an ihre Streamer zu fesseln als es Arma tat.

Da würde ich ein mal kurz gerne ansetzen wollen und vor allem widersprechen. Zu Hochzeiten sahen die Zuschauerzahlen zwar nicht ganz so aus wie bei GTA nun, aber das hat zwei einfache Gründe. Der erste liegt auf der Hand: Der Twitch Boom kam so langsam aber sicher vor zwei Jahren, leider aber auch genau zu der Zeit die Abnahme der ArmA Spieler und Zuschauer. Auch der zweite Grund ist einfach, denn der heißt Bekanntheit. GTA ist seit eh und je weit und breit bekannt. ArmA eben nicht ansatzweise so sehr.

Der Fakt stimmt also in soweit, hat aber eher weniger mit Interesse denn mit Zugänglichkeit und Bekanntheit zu tun :)

• Shawn Stein
      Schüler
      Reaktionen
      162
      Trophäen
      8
      • 6. August 2019 um 17:26

Alice Kingsleigh

Ja es kann gut sein, dass es auch ein Thema der Bekanntheit ist, aber für mich persönlich gibt es Fakten an denen ich es greifbar mache.

Streamer der vorher ( Montags ) Arma gestreamt hat mit 600 Zuschauern und danach GTA streamt ( Dienstags ) mit 1200 Zuschauern.

Spricht dafür, dass GTA mehr anspricht als Arma was den "Unterhaltungsfaktor" an geht.

Untermalt wird das ganze mit einem eigentlich nicht erwünschten Austausch der Zuschauer im Sidechat des Streamers mit deutlich mehr "Interesse" in Form von Interaktion"

Das Beispiel wähle ich da die Followerzahl von einem auf den anderen Tag nicht sprunghaft angestiegen ist.

Diesen Umstand habe ich mehrfach beobachtet, weil es mich als "Arma" Mensch interessiert hat um ausschließen zu können, dass es nur einmalig so war und ggf. am Tag, Wetter oder Laune lag.

Anderes Beispiel des "Arma RP" Problems und da geht es nur um Arma sind Streams über Exile, Milsim usw. die mittlerweile mehr Zuschauer generieren als der RP Teil alleine innerhalb des Arma Universums beim gleichen Streamer.

Spätestens hier zeichnet sich dann das leider steigende Desinteresse der RP Szene ab.

Ich möchte nochmals betonen ich finde es schade und traurig, wie sehr Arma RP leidet und ich leide mit und würde mir eine bessere Verteilung bzw. mehr Interesse wünschen, ABER der Spieler wandert ab und sein Interesse.

• kleinkiko
      Schüler
      Reaktionen
      9
      Trophäen
      8
      Dateien
      1
      • 7. August 2019 um 11:38

Wie schon oft gesagt sind viele Spieler halt zu GTA gewechselt . An sich finde ich GTA RP eigentlich nicht schlecht . Grade der Fakt das man dort auch mal eine Verfolgungsjagd starten kann ohne denn Sicherheitsabstand einzuhalten weil jemand desyncen könnte :D

Jedoch mag ich das Arma RP mehr da dieses viel Random mäßiger ist . Alleine schon mit den ganzen Arma "Bugs" . ( Über den Bordstein springen und 50m hoch fliegen etc :D )

Oft ist im GTA einfach nur auf der Stelle stehen und reden ( Kommt mir zumindestens so vor ) .

Im großen und ganzen finde ich Arma immer noch wesentlichen Besser und werde dort auch so lange wie möglich bleiben :P

Mit freundlichen Grüßen

kleinkiko

• Fl0rixn
      Nerd
      Reaktionen
      190
      Trophäen
      9
      Bilder
      27
      • 7. August 2019 um 15:36
      Zitat von kleinkiko

Wie schon oft gesagt sind viele Spieler halt zu GTA gewechselt . An sich finde ich GTA RP eigentlich nicht schlecht . Grade der Fakt das man dort auch mal eine Verfolgungsjagd starten kann ohne denn Sicherheitsabstand einzuhalten weil jemand desyncen könnte :D

Jedoch mag ich das Arma RP mehr da dieses viel Random mäßiger ist . Alleine schon mit den ganzen Arma "Bugs" . ( Über den Bordstein springen und 50m hoch fliegen etc :D )

Oft ist im GTA einfach nur auf der Stelle stehen und reden ( Kommt mir zumindestens so vor ) .

Im großen und ganzen finde ich Arma immer noch wesentlichen Besser und werde dort auch so lange wie möglich bleiben :P

Ich meine, das Desyncen ist verschieden und Kann auch in GTA passieren logischer Weise. Dann liegt das aber an den Leuten selbst oder am Server/FPS.

• GenApophis
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      49
      Trophäen
      10
      • 7. August 2019 um 17:05

Moin Zusammen, da muss ich mich jetzt aber doch mal einschalten,

Zitat von Fl0rixn

Ich meine, das Desyncen ist verschieden und Kann auch in GTA passieren logischer Weise. Dann liegt das aber an den Leuten selbst oder am Server/FPS.

Also ich habe noch nie ein Spiel gesehen wo der NetCode bzw das Multiplayer so Sch**ße ist wie in Arma 3 & DayZ...

Es wäre schon wenn sich Bohemia mal an Sachen macht wie Interieur von Gebäuden (Räume etc.) und den NetCode und nicht so einen Bull**it wie Aliens und bezahlbare Mod's einfügt...

GA Gaming Community

TS3.GA-Gaming.de

• blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      9
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 7. August 2019 um 17:13
      Zitat von GenApophis

Es wäre schon wenn sich Bohemia mal an Sachen macht wie Interieur von Gebäuden

Tschuldigung wenn ich jetzt mal "assume", aber dir fehlt ein wenig das Verständnis von Game-Design und Engines habe ich das Gefühl.

Der einzige Grund, warum GTA voll ausgestattete Häuser haben kann ist, weil die jeden Käse einzeln laden. Im Sinne von wenn du ein Gebäude betrittst wird nichts gerendert was nicht gerendert werden muss - dadurch hast du da nen Spielraum und das ist auch der Grund, warum du teilweise Ladezeiten hast, wenn du z.B. Apartments betrittst. Bzw bei einigen Gebäuden gehts Smoother weil sie nicht so "überdimensioniert" sind.

Bei Arma kommt erschwerend die Engine dazu. RV4 ist für f***ing Militärsimulationen konzipiert worden, nicht für Roleplay. Im Milsim Bereich kommt es nicht drauf an, ob jetzt wirklich ein Tisch im Haus steht oder nicht.

In diesem Bereich Arma und GTA zu vergleichen ist wie zu sagen die Grafik von Minecraft ist nicht so hochauflösend und detailgetreu wie die von... ach keine Ahnung... Witcher 3 oder wat weiß ich :D

Ist nicht böse gemeint aber du vergleichst da grade Äpfel mit Steinen auf mehreren Ebenen ^^

#MakeArmaNotWar

Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!

Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch

Web: blackfisch.me

GitHub: GitHub.com/blackfisch

Mail: [email protected]

[Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

• MasterClooney
      Anfänger
      Reaktionen
      6
      Trophäen
      7
      • 8. August 2019 um 22:07

Sache ist auch die. Arma3 wurde dazu entwickelt damit die Community Server macht. Auch RP Server. Wenn man mal den Military Aspekt von Arma3 anschaut.

GTA V wurde dazu entwickelt das es nur Rockstar eigene Server gibt. Was heißt es steckt viel zu wenig Entwicklung hinter dem Multiplayer System. Teilweise nur ein Team aus 5 Leuten die das Entwickeln. Klar die Multiplayer Systeme werden immer besser. Was mich aber stört ist das ich find das GTA und Community Server garnicht zusammen passt. Und das es kein weit verbreites Multiplayer System gibt. Sondern jeder Server nutz ein eigenes gefühlt. Und Bugs und Lags gibt es auch. Klar bei Arma gibt es die auch, aber nicht so massive. Und als eingefleischter Arma3 Spieler sage ich ganz klar. Das kein Spiel Arma3 (+RP) absetzen kann!

#MakeArmaNotWar

Web Entwickler

Mit freundlichen Grüßen

MasterClooney

______________________________________________________________________________

cekfarnk.pngRise of Arma RPG ||| Tanoa Modded Life ||| Im Aufbau

Web: RiseOfArmA.de

Teamspeak: ts.RiseOfArmA.de

• DragonGER
      Gast
      • 9. August 2019 um 13:19

Würde mich aber nicht wundern wenn bald irgendwer auf die Idee kommt RP/Life nach DayZ zu bringen. Ich rede hier davon eine total conversion mod zu machen. Keine Zombies, nur ausnutzen der Engine und seiner Möglichkeiten, neue Karten und so weiter.

• Alice Kingsleigh
      Profi
      Reaktionen
      329
      Trophäen
      8
      • 9. August 2019 um 13:43

Also inkl. Zombies und mit Mods gibt es schon.

• Kuchenplatte
      Erleuchteter
      Reaktionen
      1.013
      Dateien
      7
      Bilder
      10
      • 9. August 2019 um 15:08
      Zitat von DragonGER

Würde mich aber nicht wundern wenn bald irgendwer auf die Idee kommt RP/Life nach DayZ zu bringen. Ich rede hier davon eine total conversion mod zu machen. Keine Zombies, nur ausnutzen der Engine und seiner Möglichkeiten, neue Karten und so weiter.

Meinst du sowas wie Breaking Point?

Shadow|Eagle: "Frag mich eher why ich dich nicht noch irgendwas gegeben hab als Vorschlag xD"

!Acryl-Exile Server!

Kuchenplatte On GitHub

Kuchenplattes Backstube

Kuchenplattes Discord

Kuchenplatte On Twitch

• DragonGER
      Gast
      • 10. August 2019 um 11:55

Nein weder Breaking Point noch Zombies, ich rede einfach davon quasi alles von a3l nach DayZ zu schieben. Mir geht es alleine darum die Enfusion Engine Möglichkeiten wie Enscript auszunutzen usw.

• Kuchenplatte
      Erleuchteter
      Reaktionen
      1.013
      Dateien
      7
      Bilder
      10
      • 10. August 2019 um 12:09
      Zitat von DragonGER

Nein weder Breaking Point noch Zombies, ich rede einfach davon quasi alles von a3l nach DayZ zu schieben. Mir geht es alleine darum die Enfusion Engine Möglichkeiten wie Enscript auszunutzen usw.

Achso.

Jetzt hab ich es verstanden.

!Acryl-Exile Server!

Kuchenplatte On GitHub

Kuchenplattes Backstube

Kuchenplattes Discord

Kuchenplatte On Twitch

• GenApophis
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      49
      Trophäen
      10
      • 11. August 2019 um 12:26

Moin, ich denke du hast mich falsch verstanden...

Zitat von blackfisch

icht drauf an, ob jetzt wirklich ein Tisch im Haus steht oder nicht.

Ich meinte mit meiner Aussage, das alle Räume betretbar sein sollten, nicht das da Tisch und Stuhl stehen.

Wenn man mal ehrlich ist weiß jeder selber das der "Server" so wie er von Bohemia gegeben ist scheiße ist, ich kann dir aus dem Stegreif mehrere Spieler nennen die mehr Spieler ohne Rubberbanding oder Desyncs in einer instance haben nennen, bestes Beispiel: WOW (Ja JA, ich weiß das es ein MMO ist und kein Millsim, aber darum geht es nicht)

Aber auch Spieler wie Battlefield, Elite Dangerous etc schaffen es einen ordentlichen MP Server zu geben, also warum schaft es BI nicht?

Zitat von MasterClooney

Das kein Spiel Arma3 (+RP) absetzen kann!

da muss ich dir mit hoffnung in der Stimme wiedersprechen, ich hoffe ja das irgendwann ein Arma 4 rauskommt XD

GA Gaming Community

TS3.GA-Gaming.de

• DragonGER
      Gast
      • 11. August 2019 um 14:19
      Zitat von GenApophis

Aber auch Spieler wie Battlefield, Elite Dangerous etc schaffen es einen ordentlichen MP Server zu geben, also warum schaft es BI nicht?

Ist recht einfach erklärt. Zu einem ist Arma3 eine Sandbox und der Netcode muss unheimliche viele Dinge abdecken. Da wäre zum einen die script Engine die ihr Zeug hin und herschreibt und das ist bei leibe nicht wenig, zu mal sie sich nicht auf native Engineseitgie Implementierungen stützen kann . Die Karte muss synchronisiert werden (alles was so auf einer 20x20km Karte kaputt ist muss JIP dem Client mitgeteilt werden). Dann natürlich noch die Positionsdaten von Spielern, Fahrzeugen und Objekten. Du musst bedenken das je nach Viewdistance Spielern auch noch Positionsdaten von Objekten übermittelt werden müssen die mehrere Kilometer fern sind. Das muss ein BF5 nicht.

Arma ist ja schon so schlau und verringert die Genauigkeit und Update Frequenz von Dingen die weiter weg sind (Stickwort MinErrorToSend und MinErrorToSendNear). Oft sind aber auch einfach die Server Betreiber Schuld ihre Server settings nicht entsprechend der Last und den Anforderungen einzustellen.

Letzten Endes kommt Arma auch aus einer Zeit wo die Bandbreite nicht beliebig groß sein durfte. Nicht jeder hatte vor 6-10 Jahren das Vergnügen mal eben so konstant 1-2 Mbit up and download zu haben.

Natürlich ist immer Verbesserungspotential vorhanden, aber ich denke für das was Arma ist, ist der Netcode ziemlich ok.

Registrieren oder Einloggen

Du bist noch kein Mitglied von Native-Servers.com? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

Benutzerkonto erstellen