1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
So: 18 Mai 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Games - Talk
    4. ArmA 3

Welches Betriebssystem ist Besser

• Deathman
    • 10. Mai 2019 um 20:21
    • Deathman
      Profi
      Reaktionen
      259
      Trophäen
      10
      Dateien
      12
      Bilder
      106
      • 10. Mai 2019 um 20:21

Welches Betriebssystem würdet ihr für euren Arma 3 Server verwenden wenn ihr zum erstenmal einen Root Server Bestellt 57

1. Windows Server (43) 75%
      2. Linux Server (14) 25%

Dieser Beitrag interesiert mich nur mir ist eigntlich sonst egal was rauskommt

• NiceKype
      Profi
      Reaktionen
      554
      Trophäen
      9
      Dateien
      1
      Bilder
      62
      • 10. Mai 2019 um 20:32

Voted. Ganz klar Windows. Linux ist mir zu blöd und ich habe viel Erfahrung mit Windows. Und jedem Neuling empfehle ich Windows einfach aus dem Grund, man hat auf dem PC eigentlich fast nur Windows und dementsprechend jedes mal damit zu tun und sammelt so durch seinen eigenen PC Erfahrung. Ein Windows Server ist ja kaum was anderes als ein Windows PC. Also für Windows PC Nutzer eine vertraute Umgebung <3

Mir doch egal ob das mehr Leistung zieht als Linux. :D

𝗡𝗜𝗖𝗘𝗞𝗬𝗣𝗘 // 𝗧𝗜𝗠𝗢

▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
      MEINE LINKS:

Have Fun, stay Nice
      ▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄

• Lassi262612
      Nerd
      Reaktionen
      55
      Trophäen
      11
      • 10. Mai 2019 um 20:36

Ich persönlich muss sagen Linux ist für mich Blut befleckt. Gründe werde ich hier nicht nennen, weil ich damit abgeschlossen habe. Windows ist aus meiner sicht für mich leichter und macht es mir einfacher was zu machen sonst muss ich immer auf wenn warten der das dür mich macht.

• Henne
      Nerd
      Reaktionen
      155
      Trophäen
      7
      Bilder
      7
      • 10. Mai 2019 um 20:37

Die meisten Antworten werden für einen Windows Server sein, dass hat einfach den Grund, da sich hier die wenigsten mit Linux auseinander gesetzt haben und Arma für Windows besser optimiert ist (laut einiger Aussagen hier im Forum).

Wenn du jetzt aber fragen würdest welches System allgemein gewählt werden würde und dies in anderen Foren stellst, dann werden die meisten wohl eher für Linux antworten.

Leider habe ich keine Studie für Server direkt gefunden, sondern nur für alle PCs. Bei den Supercomputern schaut es schon ganz anders aus, da sind Statisiken vorhanden:

Zitat von Wikipedia

In der TOP500-Liste der schnellsten Computersysteme (Stand Juni 2012) werden insgesamt 462 ausschließlich unter Linux betriebene Systeme und 11 teilweise (CNK/SLES 9) unter Linux betriebene Systeme aufgelistet. Damit laufen 92,4 % der Systeme vollständig unter Linux. Fast alle anderen Systeme werden unter Unix oder Unix-artigen Systemen betrieben.

Dadurch zeigt sich, dass Linux vorallem für Speziallfälle leicht angepasst werden kann.

• NiceKype
      Profi
      Reaktionen
      554
      Trophäen
      9
      Dateien
      1
      Bilder
      62
      • 10. Mai 2019 um 20:44
      Zitat von Henne079

Die meisten Antworten werden für einen Windows Server sein, dass hat einfach den Grund, da sich hier die wenigsten mit Linux auseinander gesetzt haben und Arma für Windows besser optimiert ist (laut einiger Aussagen hier im Forum).

Wenn du jetzt aber fragen würdest welches System allgemein gewählt werden würde und dies in anderen Foren stellst, dann werden die meisten wohl eher für Linux antworten.

Leider habe ich keine Studie für Server direkt gefunden, sondern nur für alle PCs. Bei den Supercomputern schaut es schon ganz anders aus, da sind Statisiken vorhanden:

Dadurch zeigt sich, dass Linux vorallem für Speziallfälle leicht angepasst werden kann.

Jap, und die meißten großen Firmen oder Netzwerke nutzen Linux. Deswegen wird das auch als erstes angeboten.

Aber es lässt sich ja nicht abstreiten, dass für Arma aber vorallem für Einsteiger Windows halt einfacher und besser ist ;)

𝗡𝗜𝗖𝗘𝗞𝗬𝗣𝗘 // 𝗧𝗜𝗠𝗢

▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
      MEINE LINKS:

Have Fun, stay Nice
      ▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄

• Henne
      Nerd
      Reaktionen
      155
      Trophäen
      7
      Bilder
      7
      • 10. Mai 2019 um 20:52
      Zitat von NiceKype

Aber es lässt sich ja nicht abstreiten . . . für Einsteiger Windows halt einfacher und besser ist ;)

Genau das habe ich in einem anderen Thema auch gerade angesprochen, denn wenn in den Schulen Linux verwendet werden würde (ich verstehe nicht warum eigentlich nicht, würde dem Steuerzahler viel Geld sparen), würden viele (die meisten?) danach auch nur Linux-Systeme verwenden.

• Stig
      Profi
      Reaktionen
      598
      Trophäen
      9
      • 10. Mai 2019 um 21:24
      Zitat von Henne079

(ich verstehe nicht warum eigentlich nicht, würde dem Steuerzahler viel Geld sparen), würden viele (die meisten?) danach auch nur Linux-Systeme verwenden.

Weil die Lehrer und Schulleitung nunmal auch nur mit Windows umgehen können. Selbst wenn Linux als Desktop nicht so viel unterschiedlich ist, es ist anders und unbekannt und würde möglicherweise Lehrer überfordern. Die wollen schließlich unterrichten und sich nicht mit dem Computer auseinandersetzen. Und Lehrer haben da sicher einiges an Mitspracherecht. Die Kosten muss man auch relativ sehen, denn Microsoft ist auch hinterher, dass die Schulen Microsoft Produkte nutzen (weil die Schüler vermutlich danach nichtmehr wechseln). Für den Bildungsbereich gibt es daher Rabatte und kostenlose Angebote.

Aber back to topic: Für Einsteiger, die sich so wenig mit der Serveradministration und mit dem Bedienen von Linux auseinandersetzen wollen wie möglich? Eher Windows.

Diese Nachricht wurde automatisch generiert. Antworten auf diese Nachricht können nicht empfangen werden. Bitte wenden Sie sich mit Anliegen an einen Administrator.

• Henne
      Nerd
      Reaktionen
      155
      Trophäen
      7
      Bilder
      7
      • 10. Mai 2019 um 21:42
      Zitat von Stig

Weil die Lehrer und Schulleitung nunmal auch nur mit Windows umgehen können. Selbst wenn Linux als Desktop nicht so viel unterschiedlich ist, es ist anders und unbekannt und würde möglicherweise Lehrer überfordern. Die wollen schließlich unterrichten und sich nicht mit dem Computer auseinandersetzen. Und Lehrer haben da sicher einiges an Mitspracherecht. Die Kosten muss man auch relativ sehen, denn Microsoft ist auch hinterher, dass die Schulen Microsoft Produkte nutzen (weil die Schüler vermutlich danach nichtmehr wechseln). Für den Bildungsbereich gibt es daher Rabatte und kostenlose Angebote.

Aber back to topic: Für Einsteiger, die sich so wenig mit der Serveradministration und mit dem Bedienen von Linux auseinandersetzen wollen wie möglich? Eher Windows.

Ich habe schon etlichen Linux installiert die zuvor nur Windows kannten (natürlich mit ihnen abgesprochen), nach kurzer Zeit hat jeder von ihnen Linux als besser, einfacher, innovativer und schneller bezeichnet. Ich habe zuvor keinen davon groß eingearbeitet. Wenn man allerdings Scheuklappen aufgesetzt hat, dann klappt das natürlich nicht.

Es gibt Schulen in Deutschland, die gerne Linux verwenden würden, allerdings wird von der Regierung Windows vorgegeben.

Da sind andere Länder Deutschland wieder weit vorraus, denn dort können die Schüler teilweiße selber entscheiden welches System sie verwenden möchten.

Damit das niemand falsch versteht, ich verlange von niemanden, dass er jetzt Linux installiert, allerdings erwarte ich, dass man sich nicht für andere Systeme verschließt.

Als Beispiel, ich verwende kein macOS (werde es wahrscheinlich auch nie verwenden), trotzdem verstehe ich warum viele das nutzen. Auch gibt es für macOS viel Software die für den Produktiveinsatz geeignet ist, die meistens besser sein sollen, als die von Windows oder Linux.

• AlessioB
      Kenner
      Reaktionen
      112
      Trophäen
      7
      Dateien
      2
      Bilder
      157
      • 11. Mai 2019 um 04:12

Es ist einfach Aussichtssache, jeder kommt mit ein Betriebssystem besser klar. Für Arma nutzte ich momentan noch Windows arbeite aber viel mit Linux.

Mit freundlichen Grüßen

Alessio B.

| SecondLifeRPG Inhaber

a-native.png | A3AM Modding

Fahrzeug und Gebäude Modder
      https://discord.gg/U8uhJWk

eLaYq1bcwR.gif

• Saturin78
      Profi
      Reaktionen
      409
      Trophäen
      10
      • 13. Mai 2019 um 08:31

Ich habe im Informatik Studium nur mit Linux arbeiten dürfen. Hatte damals auch gerne damit gearbeitet. Aber zum Zocken ist für mich Win immernoch am besten geeignet. Bei Servern hab ich von Linux die Schnauze voll. Da ich bei meinem damaligen Server Bieter das Problem hatte, dass sobald ich das Linux neu installiert hatte, der sofort gehackt war. Die den gleich wieder abgeschaltet haben und sich sogar die Staatsanwaltschaft gemeldet hatte wegen Bot Netz Kram. Das war total nervig. Email kommt Server bereit und direkt danach Meldung wegen Missbrauch. Stellte sich heraus dass das Image des Anbieters schon versaut war. Anbieter gewechselt und da keine Probleme gehabt. Aber Win ist einfacher einzurichten, finde ich halt.

Tapse mich wieder ins Arma3 xxx-Life rein :D

• blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      9
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 13. Mai 2019 um 10:11
      Zitat von Saturin78

Ich habe im Informatik Studium nur mit Linux arbeiten dürfen. Hatte damals auch gerne damit gearbeitet. Aber zum Zocken ist für mich Win immernoch am besten geeignet. Bei Servern hab ich von Linux die Schnauze voll. Da ich bei meinem damaligen Server Bieter das Problem hatte, dass sobald ich das Linux neu installiert hatte, der sofort gehackt war. Die den gleich wieder abgeschaltet haben und sich sogar die Staatsanwaltschaft gemeldet hatte wegen Bot Netz Kram. Das war total nervig. Email kommt Server bereit und direkt danach Meldung wegen Missbrauch. Stellte sich heraus dass das Image des Anbieters schon versaut war. Anbieter gewechselt und da keine Probleme gehabt. Aber Win ist einfacher einzurichten, finde ich halt.

Zum Studium kann ich sagen das scheint sich echt zu unterscheiden. Wir bekommen immer wieder mal Software aufgetischt mit der wir was machen sollen, die weder auf Linux noch auf OS X läuft. Super nervig für die mit nem Mac Book oder mich mit Ubuntu Laptop.

Klar, hat der Anbieter ein verseuchtes Image ist nicht viel zu machen außer Anbieter wechseln (deswegen bin ich kein Fan von One-Man Hosting Unternehmen).

Ich persönlich nutze Linux immer, sobald es um Webserver oder dergleichen geht. Windows Server kommt für mich echt nur für Arma Server in Frage - erleichtert mir persönlich das Leben in dem Bereich etwas :D

#MakeArmaNotWar

Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!

Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch

Web: blackfisch.me

GitHub: GitHub.com/blackfisch

Mail: [email protected]

[Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

Registrieren oder Einloggen

Du bist noch kein Mitglied von Native-Servers.com? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Wichtige Links & Informationen

Server & Hosting-Ressourcen

Server Administration & Hosting Basics

Windows Server Support & Guides

Linux Server Configuration & Help

Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

Gameserver & Modding-Ressourcen

ArmA 3 Tutorials & Script Collection

Renting & Operating Gameservers

DayZ Server Management & Help

FiveM (GTA V) Server & Script Development

Rust Server Modding & Administration

Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.

Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™