1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Do: 15 Mai 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. DayZ Standalone - Gameserver
    5. Tutorials & Modding

[TUTORIAL] DayZ Standalone Dedicated Server erstellen unter Windows - DayZ Server erstellen

• nox
    • 3. April 2019 um 00:33
    1. offizieller Beitrag
    • nox
      Administrator
      Reaktionen
      1.860
      Trophäen
      11
      Artikel
      2
      Dateien
      36
      Bilder
      11
      • 3. April 2019 um 00:33
      • Offizieller Beitrag

In den kommenden Minuten installieren und konfigurieren wir mal auf die schnelle deinen neuen DayZ Standalone Server. ;)

Das ganze geht wirklich einfacher und schneller als man denkt.

Folgendes richten wir im Laufe dieses Tutorials ein:

- DayZ Standalone Gameserver

- BattlEye

Du benötigst für die Einrichtung folgende Programme:

- Notepad++

- Runtime Lib's

Schritt 1:

Erstelle auf deinem Rootserver zuerst folgende Ordnerstrukturen:

C:\Server\DayZ

C:\Server\steam

Du kannst natürlich eine andere Festplatte als "C:\" wählen, vergiss dann aber nicht den Pfad auch in den kommenden Schritten anzupassen!

Schritt 2:

Lade dir die aktuelle Version der SteamCMD hier herunter: SteamCMD Download

Entpacke anschließend die steamcmd.exe und verschiebe diese in folgendes Verzeichnis: C:\Server\steam

Im Anschluss startest du die steamcmd.exe womit alle nötigen Steamdateien in das Verzeichnis C:\Server\steam heruntergeladen werden.

Schritt 3:

Lade dir die dayz_serverupdate.bat so wie die start_dayz_server.bat hier herunter: dayz_serverupdate_startserver.rar

Diese entpackst du ebenfalls und verschiebst sie in folgendes Verzeichnis: C:\Server\DayZ

Im Anschluss öffnest du die dayz_serverupdate.bat mithilfe von Notepad++ (Rechtsklick>Öffnen mit...) und ersetzt DEIN_STEAMNAME und DEIN_STEAMPASSWORT jeweils mit deinem Steamnamen und deinem Passwort um den DayZ Server herunter laden zu können. Speicher anschließend und starte dann die dayz_serverupdate.bat welche nun mit dem Download von DayZ beginnt.

HINWEIS: Mithilfe der dayz_serverupdate.bat lädst du auch künftige Updates für deinen DayZ Server herunter! Stoppe dazu einfach deinen DayZ Server und starte dann die dayz_serverupdate.bat um mit dem Download von Updates zu beginnen sofern welche verfügbar sind.

Lade nun noch die serverDZ.cfg herunter und schiebe diese in folgendes Verzeichnis: C:\Server\DayZ

serverDZ.cfg Download: serverDZ.rar

Die serverDZ.cfg kann ebenfalls mit Notepad++ bearbeitet werden, dort wird dein Servername so wie ein Server- und Adminpasswort eingetragen.

Zuletzt erstellst du noch eine Datei mit dem Namen BEServer_x64.cfg in folgendem Verzeichnis: C:\Server\DayZ\battleye

In diese Datei gehört folgender Inhalt: RConPassword changeme

Das "changeme" ersetzt du bitte noch durch ein sicheres Passwort um deinen RCon Zugang entsprechen abzusichern. ;)

Schritt4:

Nun werden noch nötige Ports in der Windows-Firewall freigegeben um später auf deinen DayZ Server verbinden zu können.

Öffne also deine Firewall und klicke wie im Bild auf "Eine App oder ein Feature durch die Windows-Firewall zulassen".

Nun klickst du auf "Einstellungen ändern" und im Anschluss auf "Andere App zulassen...".

Klicke nun auf "Durchsuchen..." und wähle deine DayZServer_x64.exe aus. Zuletzt klickst du auf "Hinzufügen" und dann auf "OK".

Damit ist die Einrichtung deines DayZ Standalone Servers abgeschlossen. Den Server startest du nun in dem du die start_dayz_server.bat startest. Diese öffnet eine Konsole welche den DayZ Server startet und auch im Falle eines Absturzes wieder neu startet.

Bei Fragen oder Problemen melde dich einfach hier im Beitrag. ;)

Wichtige Links:

[Erklärung|Leitfaden] Arma 3 Logs - Client, Server & extDB Log
      [Tutorial] ArmA 3 Altis Life RPG & Tanoa Life RPG Server einrichten unter Windows (mit extDB & BEC)
      BattlEye Filter - Guide und Erklärungen

• Nächster offizieller Beitrag
    • Maurice12345
      Frischling
      Reaktionen
      2
      Trophäen
      10
      • 23. Mai 2019 um 17:33

Sehr gutes Tutorial! Hätte noch eine frage wie viel GB ist empfehlenswert für einen DayZ Standalone Server Inklusive Forum und evtl. noch TS? Also Wenn man alles auf den Root installieren möchte? Und sollte man einen Windows 2016 Rootserver nehmen ?

Einmal editiert, zuletzt von Maurice12345 (23. Mai 2019 um 17:40)

• nox
      Administrator
      Reaktionen
      1.860
      Trophäen
      11
      Artikel
      2
      Dateien
      36
      Bilder
      11
      • 23. Mai 2019 um 19:22
      • Offizieller Beitrag

Empfehlen würde ich Win 2012 R2 oder aber Win 2016, sind die Versionen mit denen Ich die meiste Zeit arbeite daher die Empfehlung. ^^

Unser DayZ Server fasst um die 2.5GB ohne Mod's, ein Forum sollte aber ohnehin auf einem getrennten System laufen, zum Vergleich kommt NN derzeit mit um die 60GB Speicher aus und es ist dort noch Luft nach oben. 5GB oder 10GB als Webspace sollten daher mehr als genügen. :P

Welchen Rootserver du nimmst würde ich nicht anhand der Speichermenge fest machen, schau lieber nach Anbindung so wie CPU und RAM. :P

Wichtige Links:

[Tutorial] ArmA 3 Altis Life RPG & Tanoa Life RPG Server einrichten unter Windows (mit extDB & BEC)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Maurice12345
      Frischling
      Reaktionen
      2
      Trophäen
      10
      • 24. Mai 2019 um 17:33
      Zitat von nox

Empfehlen würde ich Win 2012 R2 oder aber Win 2016, sind die Versionen mit denen Ich die meiste Zeit arbeite daher die Empfehlung. ^^

Unser DayZ Server fasst um die 2.5GB ohne Mod's, ein Forum sollte aber ohnehin auf einem getrennten System laufen, zum Vergleich kommt NN derzeit mit um die 60GB Speicher aus und es ist dort noch Luft nach oben. 5GB oder 10GB als Webspace sollten daher mehr als genügen. :P

Welchen Rootserver du nimmst würde ich nicht anhand der Speichermenge fest machen, schau lieber nach Anbindung so wie CPU und RAM. :P

Ok Vielen dank habe mir einen Root Server gemietet und auch schon erfolgreich einen DayZ Standalone Server drauf Installiert. Könntest du noch ein Tutorial machen wie man Mods Installiert? Oder gibt es vllt schon ein Tutorial was ich nur übersehen habe?

Mfg, Maurice.

• nox
      Administrator
      Reaktionen
      1.860
      Trophäen
      11
      Artikel
      2
      Dateien
      36
      Bilder
      11
      • 24. Mai 2019 um 17:42
      • Offizieller Beitrag

Dazu kann ich auch noch ein Tutorial machen, ist aber im großen und ganzen ganz einfach.

Einfach die Mods in den Serverordner schmeißen, also zb @DeinModOrdner und dann zu den Startparametern -mod=@DeinModOrdner hinzufügen. Einige Mods benötigen noch weitere Einstellungen, das steht dann aber meist dabei, im Workshop zb. Wichtig ist auch noch dass du im @DeinModOrdner im Unterordner "Keys" den deinmodname.bikey nach in meinem Fall C:\Server\DayZ\keys kopierst damit Spieler welche diese Mod nutzen auch verbinden können.

Wichtige Links:

• Maurice12345
      Frischling
      Reaktionen
      2
      Trophäen
      10
      • 24. Mai 2019 um 18:23
      Zitat von nox

Dazu kann ich auch noch ein Tutorial machen, ist aber im großen und ganzen ganz einfach.

Einfach die Mods in den Serverordner schmeißen, also zb @DeinModOrdner und dann zu den Startparametern -mod=@DeinModOrdner hinzufügen. Einige Mods benötigen noch weitere Einstellungen, das steht dann aber meist dabei, im Workshop zb. Wichtig ist auch noch dass du im @DeinModOrdner im Unterordner "Keys" den deinmodname.bikey nach in meinem Fall C:\Server\DayZ\keys kopierst damit Spieler welche diese Mod nutzen auch verbinden können.

Ok Vielen dank für die ganzen Tipps noch eine Letzte Frage kennst du vllt auch ein gutes Admin Menü?

• nox
      Administrator
      Reaktionen
      1.860
      Trophäen
      11
      Artikel
      2
      Dateien
      36
      Bilder
      11
      • 24. Mai 2019 um 18:26
      • Offizieller Beitrag

> https://github.com/Tomato-dayZ/DayZ-SA-Tomato

Wichtige Links:

• ExEKiller001
      Anfänger
      Reaktionen
      3
      Trophäen
      9
      Bilder
      1
      • 9. Juni 2019 um 21:44

Hallo an alle ich habe mich an dieses tutorial gehalten aber bekomme den Fehler

Code
       21:43:25 Dedizierter Host erstellt.
      21:43:26 [Inputs] Loading inputs default "bin/constants.xml"
      21:43:26 [Inputs] Loading inputs default "bin/specific.xml"
      21:43:26 [Inputs] Loading inputs cfg "C:\Users\Administrator\Documents\DayZ Other Profiles\Server\Server.core.xml"
      21:43:26 [Inputs] Exporting inputs cfg "C:\Users\Administrator\Documents\DayZ Other Profiles\Server\Server.core.xml"
      21:43:30 [ERROR][Server config] :: instanceId parameter is mandatory and must be valid 32-bit integer.

hoffe mir kann jemand helfen

MfG

• Kuchenplatte
      Erleuchteter
      Reaktionen
      1.013
      Dateien
      7
      Bilder
      10
      • 9. Juni 2019 um 21:47

stürzt dann der Server ab ?

Shadow|Eagle: "Frag mich eher why ich dich nicht noch irgendwas gegeben hab als Vorschlag xD"

!Acryl-Exile Server!

195.201.148.155:2302

Kuchenplatte On GitHub

https://github.com/Kuchenplatte

Kuchenplattes Backstube

Kuchenplattes Discord

Kuchenplatte On Twitch
      Come On and Follow Me! On Twitch.TV

• ExEKiller001
      Anfänger
      Reaktionen
      3
      Trophäen
      9
      Bilder
      1
      • 13. Juni 2019 um 17:09
      Zitat von nox

> https://github.com/Tomato-dayZ/DayZ-SA-Tomato

hey nox hoffe du kanst mir bei dem Problem helfen habe mir das admin menu mal installiert aber jedes mal wenn ich den Server starte sagt er mir meta.cpp fehlt und der Server stürzt ab habe meta.cpp erstellt aber leider jetzt sagt er nach einer ID

• nox
      Administrator
      Reaktionen
      1.860
      Trophäen
      11
      Artikel
      2
      Dateien
      36
      Bilder
      11
      • 13. Juni 2019 um 22:04
      • Offizieller Beitrag
      Zitat von ExEKiller001

hey nox hoffe du kanst mir bei dem Problem helfen habe mir das admin menu mal installiert aber jedes mal wenn ich den Server starte sagt er mir meta.cpp fehlt und der Server stürzt ab habe meta.cpp erstellt aber leider jetzt sagt er nach einer ID

Im Github ist ne Installationsanleitung wenn du runter scrollst, einfach befolgen ;)

Wichtige Links:

• Schorsch_GER
      Frischling
      Trophäen
      6
      • 5. Juli 2019 um 17:22
      Zitat von nox

Hallo Community,

wie kann ich am besten die DayZ Mods auf meinem Rootserver Installieren, wenn ich dayZ mit Steam CMD installiert habe ? habe keine so gute Internet leitung sonnst hätte ich die mods auch mit filezilla ect. hochladen können.. weis da jemand ne gute alternative ? evt auch mit steam cmd oder sowas ?

MfG.

• flippa
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      30
      Trophäen
      8
      • 5. Juli 2019 um 18:06

Wenn es die z.B. bei armaholic gibt oder von einem anderen Anbieter zum Download zur Verfügung gestellt wird, kannst du das einfach über deren Website Downloaden über den Root. Ich weiß aber nicht ob die Mods bei solchen Webseiten zum Download stehen

• nox
      Administrator
      Reaktionen
      1.860
      Trophäen
      11
      Artikel
      2
      Dateien
      36
      Bilder
      11
      • 5. Juli 2019 um 21:35
      • Offizieller Beitrag
      Zitat von Schorsch_GER

Hallo Community,

wie kann ich am besten die DayZ Mods auf meinem Rootserver Installieren, wenn ich dayZ mit Steam CMD installiert habe ? habe keine so gute Internet leitung sonnst hätte ich die mods auch mit filezilla ect. hochladen können.. weis da jemand ne gute alternative ? evt auch mit steam cmd oder sowas ?

MfG.

Du kannst die Mods auch einfach auf dem Rootserver selbst herunterladen, bei Windows halt im Browser und unter Linux zb via wget.

Wichtige Links:

• Kuchenplatte
      Erleuchteter
      Reaktionen
      1.013
      Dateien
      7
      Bilder
      10
      • 5. Juli 2019 um 22:21

Es gibt aber auch die Möglichkeiten die via einer .bat herunter zuladen. Die werden dann bei SteamCMD im Ordner hingelegt.

Aber bei DayZ sind die Mods keine GB groß - sondern befinden sich alle unter dem 100mb bereich das sollte auch deine Internetleitung schaffen ;)

Shadow|Eagle: "Frag mich eher why ich dich nicht noch irgendwas gegeben hab als Vorschlag xD"

!Acryl-Exile Server!

195.201.148.155:2302

Kuchenplatte On GitHub

https://github.com/Kuchenplatte

Kuchenplattes Backstube

Kuchenplattes Discord

Kuchenplatte On Twitch
      Come On and Follow Me! On Twitch.TV

• Sniker
      Frischling
      Trophäen
      6
      • 14. Dezember 2019 um 23:47

Hallo,

habe nach Angaben auf einen Windows Server den Server installiert leider fehlen bei mir zwei DLL dateien.
      Wie komme ich daran?

• Deathman
      Profi
      Reaktionen
      259
      Trophäen
      10
      Dateien
      12
      Bilder
      106
      • 15. Dezember 2019 um 00:41

im Internet eingeben so wie die da steht und dann downloaden und rein ziehen

• Sniker
      Frischling
      Trophäen
      6
      • 15. Dezember 2019 um 01:12
      Zitat von Deathman

im Internet eingeben so wie die da steht und dann downloaden und rein ziehen

Danke dir

Die Sache ist wie kann ich nun Map etc und so weiter bestimmen?

Rcon lässt sich leider auch nicht verbinden

• SAMSON
      Profi
      Reaktionen
      263
      Trophäen
      9
      Dateien
      8
      • 15. Dezember 2019 um 08:41
      Zitat von Sniker

Hallo,

habe nach Angaben auf einen Windows Server den Server installiert leider fehlen bei mir zwei DLL dateien.
      Wie komme ich daran?

Programme installieren... z.B.:

Microsoft Visual C++ 2013 und 2015 64bit

DirectX

Ich bin kein Profi sondern versuche lediglich zu helfen!;)

dc.salty-bay.de

Weird flex! :whistling:

The flex!
      Panel-Inhalt
    • Dnel
      Frischling
      Trophäen
      6
      • 16. Februar 2020 um 22:43

Moin, ich hab mal eine Frage. Würde gern eine Mod einfügen weiß aber nicht wo mein Fehler ist. Mod ist mit @UnlimitedStamina in meinem ServerOrdner. Addons & Key eingefügt.

start "DayZ Server" /wait "DayZServer_x64.exe" -config=serverDZ.cfg -port=2302 -bePath=C:\Server\DayZ\battleye -dologs -adminlog -netlog -freezecheck -profiles=ServerProfiles -mod=@UnlimitedStamina.

Mod hinzugefügt.Kästen im DayZ Launcher bestätigt.

Beim Starten vom Spiel kommt trotzdem Files not found.

Registrieren oder Einloggen

Du bist noch kein Mitglied von Native-Servers.com? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• dayz
    • dayz server tutorial
    • dayz standalone tutorial
    • dayz standalone
    • dayz server
    • dayz battleye
    • dayz server installieren
    • dayz installation
    • dayz windows server
    • dayz standalone windows
    • dayz sa tutorial
    • dayz tutorial
    • dayz server anleitung
    • dayz anleitung
    • dayz sa server
    • dayz server einrichten
    • dayz sa server einrichten
    • dayz standalone einrichten
    • dayz standalone server einrich
    • dayz rootserver tutorial
    • dayz rootserver
    • dayz dedicated server
    • dayz dedicated tutorial
    • dayz standalone rootserver
    • dayz sa rootserver
    • dayz server erstellen
    • m

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Wichtige Links & Informationen

Server & Hosting-Ressourcen

Server Administration & Hosting Basics

Windows Server Support & Guides

Linux Server Configuration & Help

Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

Gameserver & Modding-Ressourcen

ArmA 3 Tutorials & Script Collection

Renting & Operating Gameservers

DayZ Server Management & Help

FiveM (GTA V) Server & Script Development

Rust Server Modding & Administration

Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.

Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Verhaltensregeln
    3. Datenschutzerklärung
    4. Impressum
    5. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™