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    Spieler in der nähe abfragen

    • taker9999
    • 10. Januar 2019 um 01:02
    • Geschlossen
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      • 10. Januar 2019 um 01:02
      • #1

      Hallo,

      seit längerem arbeite ich daran, für einen Taktik Server, eine Belebte Stadt zu Simulieren. Das klappt auch soweit. Ich nutze dafür die von CBA gelieferte "CBA_fnc_taskPatrol". Nun zu meinem Kleinen Problem. Die NPC´s sollen, sobald ein Spieler näher als 2 Meter ist, Stehen bleiben. Meine Bisherigen Versuche scheitern.

      Mein aufbau:

      Code: NPC Init
      [this, getmarkerpos "npc_town_1", 40, 7, "MOVE", "CARELESS", "BLUE", "LIMITED", "LINE", "this call CBA_fnc_searchNearby", [3,6,9]] call CBA_fnc_taskPatrol; [this]execVM "npcstop.sqf"; 
      Code: npcstop.sqf
      private ["_ki"];
      _ki = [_this,0,objNull,[objNull]] call BIS_fnc_param;
      while {true} do
          {
              _player = _x;
              _dist = 2;
              if (!isPlayer _player) exitWith {/*nix Spieler*/};
      
              if ((_player distance2D _ki)<_dist) then {
                   diag_log "Spieler";
               }else{
                   diag_log "Kein Spieler";
               };
      
          } foreach playableunits;
          sleep 10;
      };
      Alles anzeigen

      Ich habe erstmal über diag_log mir ausgeben lassen ob es überhaupt Prüft ob der Spieler da ist oder nicht. Das Script Funktioniert zumindest beim Start. Aber nur während die Mission lädt danach wird der Code nicht weiter ausgeführt. Was mach ich Falsch?

      Rechtschreibfehler bitte in einen sack diesen Gut verschließen und in eine Schlucht werfen.:saint:

    • blackfisch
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      • 10. Januar 2019 um 06:34
      • #2

      1. mach keine execVM -> definier das Script als Funktion und rufe es über spawn auf.

      2. nutze keine while {true} do sonden for "_i" from 0 to 1 step 0 do  - hat Laufzeitgründe...

      3. das mit der forEach ist eklig und man sollte forEach mit count ersetzen wo geht und das geht hier super: ({ isPlayer _x && {alive _x} && {(_x distance2D _ki)<_dist} } count playableUnits) > 0 - gibt true wenn Spieler anwesend oder false wenn nicht

      4. nimm uisleep statt sleep, ist immer genauer und es gibt eigentlich kaum eine stelle wo man es nicht anstelle von sleep verwenden sollte.

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      • 10. Januar 2019 um 12:54
      • #3

      mit execVM wollt ich erstmal testen ob es überhaupt Funktionier. Hab es jetzt als Funktion eingetragen und per Spawn aufgerufen. Danke für die Tipps. Mein Code sieht aktuell so aus. Er Registriert keinen Spieler in seiner Nähe.

      Code: NPC Init
      [this, getmarkerpos "npc_town_2", 40, 7, "MOVE", "CARELESS", "BLUE", "LIMITED", "LINE", "this call CBA_fnc_searchNearby", [3,6,9]] call CBA_fnc_taskPatrol; this call DPG_fnc_randomloudout; [] spawn { 
       for "_i" from 0 to 1 step 0 do { 
        uisleep 10;    [this]call DPG_fnc_npcstop 
       }; 
      };
      Code: npcstop.sqf
      params [
          ["_ki", ObjNull, [ObjNull]],
          ["_player", ObjNull, [ObjNull]]
      ];
      //_ki = [_this,0,objNull,[objNull]] call BIS_fnc_param;
      //_player = _x;
      _dist = 2;
      if ({ isPlayer _player && {alive _player} && {(_player distance2D _ki)<_dist} } count playableUnits) > 0 then {
           diag_log "Spieler";
       }else{
           diag_log "Kein Spieler";
      };
      Alles anzeigen

      Ich habe gerade echt ein Brett vor dem Kopf:D

      Rechtschreibfehler bitte in einen sack diesen Gut verschließen und in eine Schlucht werfen.:saint:

    • B4v4r!4n_Str!k3r
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      • 10. Januar 2019 um 16:22
      • #4

      Du rufst dein Script mit einem Parameter auf (this). Das hat die Folge, dass _player automatisch objNull ist.

      Probiere es mal mit https://community.bistudio.com/wiki/nearEntities und als Type "Man"

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      • 11. Januar 2019 um 00:14
      • #5

      was nein pfui ahhhhhhhh

      if (({ isPlayer _x && {alive _x} && {(_xdistance2D _ki)<_dist} } count playableUnits) > 0) then {

      und jetzt über nearEntities besser machen (hatte ich net aufm Schirm heute morgen B4v4r!4n_Str!k3r :D)

      if (({ isPlayer _x && {alive _x} && {(_xdistance2D _ki)<_dist} } count nearEntities ["Man", _dist]) > 0) then {

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      • 13. Januar 2019 um 19:02
      • #6

      Ich habe das mal eingefügt und auch mich dran versucht selbst zu lösen. Aber ich bin gerade echt zu blöde zu


      Das ist wie er aktuell ist der Code. Im Anhang ist die aktuell Client RPT wo auch der Fehler drin ist

      Code
      params [
          ["_ki", ObjNull, [ObjNull]]
      ];
      
      _dist = 5;
      _player = _x;
      
      if (({ isPlayer _x && {alive _x} && {(_x distance2D _ki) < _dist} } count nearEntities ["Man", _dist]) > 0) then {  
          diag_log "Spieler"; 
      } else { 
          diag_log "Kein Spieler"; 
      };
      Alles anzeigen

      MfG

      Dateien

      Arma3_x64_2019-01-13_18-59-45.rpt 333,2 kB – 191 Downloads

      Rechtschreibfehler bitte in einen sack diesen Gut verschließen und in eine Schlucht werfen.:saint:

    • B4v4r!4n_Str!k3r
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      • 13. Januar 2019 um 21:08
      • #7
      Zitat von taker9999

      _player = _x;

      muss weg. _x ist undefiniert und _player wird sowieso nicht verwendet.


      Zitat von taker9999

      if (({ isPlayer _x && {alive _x} && {(_x distance2D _ki) < _dist} } count nearEntities ["Man", _dist]) > 0) then {

      der fett markierte Teil kann weggelassen werden, da auf Distanz schon in nearEntities "gefiltert" wird.

      Außerdem braucht nearEntities eine Position laut Wiki, fügen wir also die Position der KI ein.

      if (({ isPlayer _x && {alive _x} } count (_ki nearEntities ["Man", _dist])) > 0) then {

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      • 13. Januar 2019 um 21:47
      • #8
      Zitat von B4v4r!4n_Str!k3r

      muss weg. _x ist undefiniert und _player wird sowieso nicht verwendet.


      der fett markierte Teil kann weggelassen werden, da auf Distanz schon in nearEntities "gefiltert" wird.

      Außerdem braucht nearEntities eine Position laut Wiki, fügen wir also die Position der KI ein.

      if (({ isPlayer _x && {alive _x} } count (_ki nearEntities ["Man", _dist])) > 0) then {

      danke für den tipp.

      Jedoch habe ich gerade einen ganz anderen Fehler.

      Spoiler anzeigen

      21:43:30 Error in expression <


      params [

      ["_ki", ObjNull, [ObjNull]]

      >

      21:43:30 Error position: <params [

      ["_ki", ObjNull, [ObjNull]]

      >

      21:43:30 Error Ungültige Zahl in Ausdruck

      21:43:30 File NPC\fn_npcstop.sqf [DPG_fnc_npcstop], line 81

      21:43:30 Error in expression <


      params [

      ["_ki", ObjNull, [ObjNull]]

      >

      21:43:30 Error position: <params [

      ["_ki", ObjNull, [ObjNull]]

      >

      21:43:30 Error Ungültige Zahl in Ausdruck

      21:43:30 File NPC\fn_npcstop.sqf [DPG_fnc_npcstop], line 81

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      • 14. Januar 2019 um 08:54
      • #9
      Zitat von taker9999

      Jedoch habe ich gerade einen ganz anderen Fehler.

      Hast du es denn versucht?

      Ich denke nämlich schon das die falsche Syntax vom Befehl nearEntities den Fehler verursacht.

      Die korrekte Syntax lautet:

      position nearEntities [typeName, radius]

      und in deinem Code ist die Position nicht vorhanden.

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      • 14. Januar 2019 um 20:53
      • #10

      Habe ich gemacht. So ist der Aktuelle Code

      Code
      params [
          ["_ki", ObjNull, [ObjNull]]
      ];
      
      _dist = 5;
      
      _pos = getPos _ki;
      
      diag_log ["Ki ist bei %1", _pos];
      
      if (({ isPlayer _x && {alive _x} } count (_pos nearEntities ["Man", _dist])) > 0) then {  
          diag_log "Spieler"; 
      } else { 
          diag_log "Kein Spieler"; 
      };
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      • 15. Januar 2019 um 10:06
      • #11

      Dein diag_log ist falsch. diag_log ["Ki ist bei %1", _pos]; muss diag_log format ["Ki ist bei %1", _pos]; heißen.

      Zitat von taker9999

      [] spawn {
      for "_i" from 0 to 1 step 0 do {
      uisleep 10; [this]call DPG_fnc_npcstop
      };

      Funktioniert auch nicht.

      Wenn dann so:

      Code
      [this] spawn { params ["_ki",objNull,[objNull]]; 
      for "_i" from 0 to 1 step 0 do { 
      uisleep 10; [_ki]call DPG_fnc_npcstop ;
      };

      Besser ist jedoch den Aufruf in der init nur 1x durchzuführen:

      [this] spawn DPG_fnc_npcstop;

      Und dann die Funktion so abändern:

      Code
      params [
          ["_ki", objNull, [objNull]]
      ];
      _dist = 5;
      while {true} do {
          uiSleep 3;
          if (!alive _ki) exitWith {};
          _pos = getPos _ki;
          diag_log format ["Ki ist bei %1", _pos];
          if (({ isPlayer _x && {alive _x} } count (_pos nearEntities ["Man", _dist])) > 0) then { 
              diag_log "Spieler"; 
          } else { 
              diag_log "Kein Spieler"; 
          }; 
      };
      Alles anzeigen

      blackfisch for "_i" from 0 to 1 step 0 do { anstatt von while {true} do { hat bei mir auch immer den Fehler Error Ungültige Zahl in Ausdruck geworfen. Kannst du mir erklären wieso? Ich komm nicht drauf was falsch ist.

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      • 15. Januar 2019 um 10:27
      • #12
      Code
      params [
       ["_ki", objNull, [objNull]]
      ];
      private _dist = 5;
      for "_i" from 0 to 1 step 0 do {
       uiSleep 3;
       if (!alive _ki) exitWith {};
       private _pos = getPos _ki;
       diag_log format ["Ki ist bei %1", _pos];
       if (({ isPlayer _x } count (_pos nearEntities ["Man", _dist])) > 0) then { 
       diag_log "Spieler"; 
       } else { 
       diag_log "Kein Spieler"; 
       }; 
      };
      Alles anzeigen

      so... noch ne kleine Optimierung: alive Abfrage raus bei der nearEntities, da der Befehl nur "lebende" (nicht zerstörte) Entities zurück gibt

      zu deiner Frage B4v4r!4n_Str!k3r kein Plan. ich nutz das ausschließlich und hatte nie Probleme

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      • 15. Januar 2019 um 10:47
      • #13
      Zitat von blackfisch

      zu deiner Frage B4v4r!4n_Str!k3rkein Plan. ich nutz das ausschließlich und hatte nie Probleme

      Komisch, vielleicht bin ich auch noch nicht ganz wach und habe etwas übersehen ^^

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      • 15. Januar 2019 um 11:59
      • #14
      Zitat von B4v4r!4n_Str!k3r

      Komisch, vielleicht bin ich auch noch nicht ganz wach und habe etwas übersehen ^^

      Weil das true auch (true) geschrieben wird und nicht mit den Klammern

      MFG ƁLƱΣƬΨƤΣ™

      :!:Hinweis:!:

      :!:Ich bin zwar erfahren mit der Sprache SQF, lerne trotzdem noch, definitiv kein Profi:!:

      Discord : ╲⎝⧹⎝ƁLƱΣƬΨƤΣ™⎠⧸⎠╱#0448

      Discord Server : https://discord.gg/K8KhAnE

      Teamspeak : ts.Endless-Net.de

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      • 15. Januar 2019 um 12:46
      • #15
      Zitat von Bluetype

      Weil das true auch (true) geschrieben wird und nicht mit den Klammern

      Du hast da etwas falsch verstanden: while {true} do { hat funktioniert, aber for "_i" from 0 to 1 step 0 do { nicht.

      while (true) do { mit runden Klammern gibt es meines Wissens in ArmA nach gar nicht.

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      • 15. Januar 2019 um 13:37
      • #16

      Super hat alles geklappt wie es soll. Das endgültige Script sieht so aus:

      Code: NPC Init
      [this, getmarkerpos "npc_town_1", 40, 7, "MOVE", "CARELESS", "BLUE", "LIMITED", "LINE", "this call CBA_fnc_searchNearby", [3,6,9]] call CBA_fnc_taskPatrol; this call DPG_fnc_randomloudout; [this] spawn DPG_fnc_npcstop;

      Diese 2 Datei erstellen und in den Funktions eintragen.

      Wichtig! Achtet darauf das ihr auch den Richtigen tag verwendet. Bei mir ist er DPG. Im Life Framework ist es life. Achtet darauf und ändert es zu eurem Tag.

      Code: fn_npcstop.sqf
      params [
       ["_ki", objNull, [objNull]]
      ];
      
      private _dist = 5;
      
      for "_i" from 0 to 1 step 0 do {
           uiSleep 3;
      
           if (!alive _ki) exitWith {};
      
           private _pos = getPos _ki;
      
      
           if (({ isPlayer _x } count (_pos nearEntities ["Man", _dist])) > 0) then { 
      
              _ki disableAI "MOVE";
          } else { 
               _ki enableAI  "MOVE";
           }; 
      };
      Alles anzeigen
      Code: fn_randomloudout
      private ["_ki"];
      _ki = [_this,0,objNull,[objNull]] call BIS_fnc_param;
      
      removeAllItems _ki;
      Removeuniform _ki;
      Removeheadgear _ki;
      Removevest _ki;
      removeBackpack  _ki;
      removeAllWeapons  _ki;
      removeGoggles   _ki;
      //Hut
      _hatarray = ["H_Bandanna_blu","H_Bandanna_sand","H_Bandanna_gry","H_Bandanna_cbr","H_Bandanna_sgg","H_Bandanna_khk","H_Cap_oli","H_Cap_grn","TRYK_H_Bandana_H","TRYK_H_Bandana_wig","TRYK_H_Bandana_wig_g","rds_worker_cap3","rds_worker_cap2","rds_worker_cap1","rds_worker_cap4","TRYK_H_headsetcap_Glasses","TRYK_H_headsetcap_blk_Glasses","TRYK_H_headsetcap_od_Glasses","TRYK_R_CAP_BLK","TRYK_R_CAP_TAN","TRYK_R_CAP_OD_US","TRYK_r_cap_blk_Glasses","TRYK_r_cap_od_Glasses","TRYK_r_cap_tan_Glasses","TRYK_UA_CAP","TRYK_UA_CAP_GR","TRYK_UA_CAP_tan","TRYK_UA_CAP_U","TRYK_UA_CAP2R","TRYK_UA_CAP_GR2R","TRYK_UA_CAP_tan2R","TRYK_UA_CAP_U2R","TRYK_UA_CAP2","TRYK_UA_CAP_GR2","TRYK_UA_CAP_tan2","TRYK_UA_CAP_U2","TRYK_H_woolhat","TRYK_H_woolhat_br","TRYK_H_woolhat_cu","TRYK_H_woolhat_CW","TRYK_H_woolhat_tan","TRYK_H_woolhat_WH"];
      
      _randomhat = _hatarray call BIS_fnc_selectRandom;
      
      _ki addHeadgear _randomhat;
      
      //Uniform
      _uniarray = ["U_I_C_Soldier_Bandit_4_F","U_I_C_Soldier_Bandit_5_F","U_I_C_Soldier_Bandit_1_F","U_I_C_Soldier_Bandit_3_F","U_I_C_Soldier_Bandit_2_F","EF_HM_B1","EF_HM_BL1","EF_HM_OD1","EF_HM_SG1","EF_HM_PP1","EF_HM_B2","EF_HM_BL2","EF_HM_OD2","EF_HM_SG2","EF_HM_PP2","EF_HMARMY_1","EF_HMARMY_2","EF_MKJKT","EF_M_jkt2_3","EF_M_jkt2_22","EF_M_jkt2_32","EF_M_jkt1_3","EF_M_jkt32_2","EF_M_jkt2_4","EF_M_jkt3","EF_M_jkt32","rds_uniform_Profiteer1","rds_uniform_Profiteer2","rds_uniform_Profiteer3","rds_uniform_Profiteer4","rds_uniform_schoolteacher","TRYK_U_B_BLK_T_BG_BK","TRYK_U_B_RED_T_BG_BR","TRYK_U_B_BLK_T_BG_WH","TRYK_U_B_BLK_T_BK","TRYK_U_B_RED_T_BR","TRYK_U_B_BLK_T_WH","TRYK_U_B_Denim_T_BG_BK","TRYK_U_B_Denim_T_BG_WH","TRYK_U_B_Denim_T_BK","TRYK_U_B_Denim_T_WH"];
      
      _randomuni = _uniarray call BIS_fnc_selectRandom;
      
      _ki adduniform  _randomuni;
      
      //Veste
      _vestarray = ["V_LegStrapBag_olive_F","V_LegStrapBag_black_F","V_Safety_yellow_F","V_Safety_orange_F","V_Safety_blue_F"];
      
      _randomvest = _vestarray call BIS_fnc_selectRandom;
      
      _ki addvest   _randomvest;
      
      //Googel
      _gogarray = ["EF_MSG_T","EF_MSG_BK","EF_MSG_BL","EF_MSG_BW","EF_MSG_C","EF_MSG_G","EF_MSG_O","EF_MSG_P","EF_MSG_R","EF_MSG_V","EF_MSG_W","EF_MSG_Y","EF_SC_C1","EF_SC_CY1","EF_SC_MG1","EF_SC_P1","EF_SC_TTB1","EF_SC_TTBR1","EF_SC_TTBRK1","EF_SC_PP1","EF_SC_W1","G_Spectacles","G_Spectacles_Tinted"];
      
      _randomgog = _gogarray call BIS_fnc_selectRandom;
      
      _ki addGoggles   _randomgog;
      Alles anzeigen

      Damit laufen die NPC´s in einem umkreis von 40 Meter um den Marker "npc_town_1"

      Hier noch ein paar links zur Erklärung von den einzelne Funktionen. das auch jeder, sofern er es möchte, das nachbauen kann.

      https://cbateam.github.io/CBA_A3/docs/fi…Patrol-sqf.html

      https://community.bistudio.com/wiki/disableAI

      https://community.bistudio.com/wiki/enableAI


      MFG

      taker

      und vielen vielen danke für die Hilfe. Da hatte ich wirklich ein Brett vor dem Kopf. B4v4r!4n_Str!k3r und blackfisch

      Rechtschreibfehler bitte in einen sack diesen Gut verschließen und in eine Schlucht werfen.:saint:

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      • 15. Januar 2019 um 15:47
      • #17
      Zitat von B4v4r!4n_Str!k3r

      Du hast da etwas falsch verstanden: while {true} do { hat funktioniert, aber for "_i" from 0 to 1 step 0 do { nicht.

      while (true) do { mit runden Klammern gibt es meines Wissens in ArmA nach gar nicht.

      Ehmmmm. Ich habs in meiner Hud und diese geht auch :D

      MFG ƁLƱΣƬΨƤΣ™

      :!:Hinweis:!:

      :!:Ich bin zwar erfahren mit der Sprache SQF, lerne trotzdem noch, definitiv kein Profi:!:

      Discord : ╲⎝⧹⎝ƁLƱΣƬΨƤΣ™⎠⧸⎠╱#0448

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      • 15. Januar 2019 um 19:58
      • #18
      Zitat von Bluetype

      Ehmmmm. Ich habs in meiner Hud und diese geht auch :D

      Wäre mir neu, weil while nen code will und mit runden klammern ist es keiner. Whatever,

      #closed da erledigt

      #MakeArmaNotWar

      Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!


      Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch
      ______________________

      Web: blackfisch.me

      GitHub: GitHub.com/blackfisch

      Mail: [email protected]

      ______________________
      Wichtige Links:
      [Erklärung|Leitfaden] Code Optimierung

      [Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

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