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    Slingload für bestimmte Vehicles deaktivieren

    • Mephistopheles
    • 17. Dezember 2018 um 20:43
    • Erledigt
    • Mephistopheles
      Gast
      • 17. Dezember 2018 um 20:43
      • #1

      Hallo liebe Native-Network-Community,

      ich hab bereits das Forum durchsucht, aber hab noch nichts passendes gefunden. Ich möchte einem bestimmten Fahrzeug (aus Balance-Gründen) die Slingload-Fähigkeit verbieten. Hab dazu den Befehl "enableRopeAttach false;" gefunden, und hab den auch in der "fn_clearvehicleammo.sqf" mit einer neuen case eingefügt. Hab dann den Beitrag von MWZFLYER geunden.

      Anheben durch Helikopter deaktivieren

      Hab dann den Befehl dann in der "fn_vehicleAnimate.sqf" eingetragen.

      case "B_Heli_Transport_03_unarmed_F":

      {

      _vehicle enableRopeAttach false;

      };

      Slingloaden immer noch möglich.

      Hab mich dann noch soweit reingelesen, dass ich in der life_server in der "fn_spawnVehicle.sqf" folgendes hinzugefügt hab:

      if ((_vInfo select 1) isEqualTo "civ" && (_vInfo select 2) isEqualTo "B_Heli_Transport_03_unarmed_F") then {

      [_vehicle,"B_Heli_Transport_03_unarmed_F",true] remoteExecCall ["life_fnc_vehicleAnimate",_unit];

      };

      nach meinem Verständnis, notwendig damit das "enableRopeAttach false;" überhauot funktionieren kann. Jedoch immer noch ohne gewünschtes Ergebnis.

      Dann stand ich soweit an, dass ich mich nun doch nach unzähligen Stunden mit native-Tutorials, nun doch angemeldet hab, um ein neues Thema zu erstellen.

      Vielleicht weiß jemand weiter?
      lg Mephistopheles

    • Tass
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      • 17. Dezember 2018 um 21:14
      • #2

      versuch mal das fahrzeig was man "nicht" slingen darf einzutragen

      Ich bin keine Signatur... ich putz hier nur ;d

    • Mephistopheles
      Gast
      • 17. Dezember 2018 um 21:25
      • #3

      Danke für die Antwort,
      verstehe, also würde das dann heißen, jedes Fahrzeug das ich nicht gehoben haben möchte, für die case des Helis, (weil da ist ja der Spieler) auflisten? Hab ich das richtig verstanden?

      case "B_Heli_Transport_03_unarmed_F":

      {

      "O_Truck_03_transport_F" enableRopeAttach false;

      "O_Truck_03_fuel_F" enableRopeAttach false;

      "O_Truck_03_covered_F" enableRopeAttach false;

      "B_Truck_01_transport_F" enableRopeAttach false;

      "B_Truck_01_fuel_F" enableRopeAttach false;

      "B_Truck_01_covered_F" enableRopeAttach false;

      "O_Truck_03_repair_F" enableRopeAttach false;

      "B_Truck_01_box_F" enableRopeAttach false;

      "O_Truck_03_device_F" enableRopeAttach false;

      };

      Ok, werde ich testen. Danke schon mal vorab.

    • Tass
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      • 17. Dezember 2018 um 21:59
      • #4

      nee

      Code
      // MG Boot nicht Slingbar
      if (_veh isEqualTo "I_Boat_Armed_01_minigun_F") then {
          _vehicle enableRopeAttach false;
      };
      
      // Strider nicht Slingbar
      if (_veh isEqualTo "I_MRAP_03_F") then {
          _vehicle enableRopeAttach false;
      };

      Ich bin keine Signatur... ich putz hier nur ;d

    • Mephistopheles
      Gast
      • 18. Dezember 2018 um 06:48
      • #5

      Ich mag ja Denkweisen die um die Ecke gehen, aber unabhängig davon ob das funktioniert, wäre es halt nicht das gewünschte Ergebnis. Gewünscht ist: Huron kann nicht Slingloaden, oder dieses Vehicle nicht, Taru schon.
      Ich komme erst abends zum Testen. Danke

      lg Mephi

    • Tass
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      • 18. Dezember 2018 um 17:42
      • #6

      ich kenne es nur das man verbieten kann welches fahrzeug angehoben werden kann

      aber nicht ob man es verbieten kann das anhebene fahrzeug zu verbieten, ansonsten mal bei den arma3 devs nachfragen

      oder halt mal durchlesen: https://forums.bohemia.net/forums/topic/1…ading-feedback/

      Ich bin keine Signatur... ich putz hier nur ;d

    • Mephistopheles
      Gast
      • 19. Dezember 2018 um 16:28
      • #7

      Hallo, also folgendes hab ich in Erfahrung gebracht.

      "O_Truck_03_transport_F" enableRopeAttach false; kann nicht funktionieren, weil enableRopeAttach ein object benötigt, und keine classname.

      Aber: _vehicle enableRopeAttach false; funktioniert super im Editor. Das heißt, im Editor sitzt der Spieler im Heli > er kann Fahrzeug Slingloaden. Führt man den Befehl _vehicle enableRopeAttach false; in der lokalen Debugkonsole aus, geht es nicht mehr.

      Für mein Verständnis (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege):

      die fn_vehicleAnimate.sqf führt Befehle für gespawnte Fahrzeuge aus. (eben Lichter auf cop-offroad etc.), dies wird in der lifeserver\Functions\Systems\fn_spawnVehicle.sqf gesetzt. (übrigens in der fn_vehicleShopBuy.sqf) für neue Fahrzeuge.

      Der Befehl "_vehicle enableRopeAttach false;" bezieht sich ja auf das Fahrzeug, in dem der Spieler im Moment sitzt. Aso bringt mir der Befehl in dem Moment in dem das Fahrzeug gespawnt wird eig nichts, sondern erst beim einsteigen.

      Dazu noch eine If-Abfrage, ob es der besagte Heli ist oder nicht, und dann sollte es klappen, oder?


      Ergo:

      Wo schreib ich jetzt am besten "_vehicle enableRopeAttach false;" rein, damit der Befehl ausgeführt wird, wenn der Spieler in den Heli einsteigt, bzw. wenn der Spieler Slingloaden will... ??? (Hab ja schon an die Keyhandler bei der Taste [B] gedacht, aber sobald jemand seine Tasterturbelegung ändert, müsste es wieder gehen...)

      Vielleicht weiß noch jemand weiter?

      lg Mephi

    • Mephistopheles
      Gast
      • 23. Dezember 2018 um 09:13
      • #8

      Hallo,

      finally. Nach zahlreichen Versuchen hab ich nun eine Möglichkeit gefunden wies funktioniert.


      Für frisch gekaufte Fahrzeuge, in der mission\core\shops\fn_vehicleShopBuy.sqf

      Code
      if    (_classname isEqualTo "B_Heli_Transport_03_unarmed_F") then {_vehicle enableRopeAttach false;};        //deaktiviere Slingload für Huron

      und für ausgeparkte Fahrzeuge in der life-server\Functions\Systems\fn_SpawnVehicle.sqf

      Code
      if    ((_vInfo select 2) isEqualTo "B_Heli_Transport_03_unarmed_F") then {_vehicle enableRopeAttach false;};     //deaktiviere Slingload für Huron

      Diese Eintragungen brachten das gewünschte Ergebnis, nämlich dass einem bestimmten classname die Fähigkeit entzogen wird Fahrzeuge zu heben. Läuft soweit bei mir auf 5.0.

      Ich bedanke mich bei allen denen es Kopfzerbrechen gemacht hat.

      lg Mephi

    • Mephistopheles
      Gast
      • 24. Dezember 2018 um 00:28
      • #9

      NACHTRAG ! !

      Der Befehl

      Code
      enableRopeAttach false;

      deaktiviert zwar die Funktion, dass man für das Object (in meinem Fall der Heli) mit [B] (lt Standardtastenbelegung) Slingloaden kann, es verbleibt jedoch die Möglichkeit, dass man übers Mausradmenu "Einhaken" wählt. Somit ist es erst wieder möglich.
      lg Mephi

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