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    [Tutorial] Mini Quest System | Einfach Konfiguriren | V.5.00

      • Altis Life
    • Rene Lerchberg
    • 11. Dezember 2018 um 12:43
    • Rene Lerchberg
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      • 11. Dezember 2018 um 12:43
      • #1

      Guten Morgen Native Community,

      Ich habe mal ein kleines Basis Questsystem welches ihr selber ganz einfach erweitern könnt.

      Dieses Script ist nicht getest sollte aber Ohne Probleme funktionieren.

      Dieses Script ist noch ein W.I.P Script welches ich durch meine Quest's erweitern werde diese sind dann Optional.

      Solltet ihr eine Quest haben die ihr geschrieben habt füge ich diese im TUT gerne hinzu und füge euch auch gerne in die Credits.

      Zudem Übernehme ich keine Haftung für Rechtschreibfehler im TUT wie im Script an sich.

      So dann fangen wir mal an:

      1. Wir erstellen im Core Ordner einen Neuen Ordner Namens RLS

      2. In diesem Ordner Laden wir den Ordner aus der .RAR

      3 Geht in die Functions.h und fügt folgende class dort ein:

      Code
      class questsystem {
              file = "core\RLS\Questsystem\Quest";
              class questsystem {};
              class questsystemdefault {};
              class questsystemabgebendefault {};
              class questsystemabgeben1 {};
          };

      4. Geht in eure Mission.sqm und Kopiert folgendes in die Init eures Objekt's

      Code
      this addAction ["Quest1",life_fnc_questsystem];

      5. erstellt im Ordner RLS folgende Datei RLS_master.cpp

      6. In diese Datei fügt ihr dann folgendes ein

      Code
      #include "Questsystem\config.cpp"

      und speichert diese.

      7. geht in eure Description.ext und folgendes über #include "config\Config_SpyGlass.hpp"

      C
      ////RLS////
      #include "core\RLS\RLS_master.cpp"
      //////////

      Hinweis die default Datei einfach um ändern für eine neue Quest im template Ordner findet ihr immer ein default backup


      Ich hoffe das euch dieses Kleine Basis Script Freude bereitet und ihr mit euren eigenen Quest Ideen erweitert.

      Bei fragen stehe ich euch hier gerne in diesem Beitrag zu Verfügung

      Dateien

      Questsystem.rar 4,17 kB – 438 Downloads

      Mit Freundlichen Grüßen

      Rene Lerchberg

      "Einzigartigkeit entsteht durch Perfektion"

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      3 Mal editiert, zuletzt von Rene Lerchberg (15. Dezember 2018 um 19:20) aus folgendem Grund: Update des Scripts

    • Marius1773
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      • 11. Dezember 2018 um 13:10
      • #2

      Moin,

      mein Vorschlag wäre es nicht wie hier, in einzelne Dateien, siehe. fn_questsystemabgeben1.sqf, immer und immer wieder zu schreiben sondern eine große Config, zumindestens für die Quests die Items zum abgeben brauchen.

      Windows Server :love:

      Das Heilige Buch der Arma 3 Scripter, die Arma 3 Scripter Bibel: https://community.bistudio.com/wiki/Category:Scripting_Commands

    • Rene Lerchberg
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      • 11. Dezember 2018 um 13:13
      • #3
      Zitat von Marius1773

      Moin,

      mein Vorschlag wäre es nicht wie hier, in einzelne Dateien, siehe. fn_questsystemabgeben1.sqf, immer und immer wieder zu schreiben sondern eine große Config, zumindestens für die Quests die Items zum abgeben brauchen.

      meinst so

      name der datei config.cpp

      questtext1_hallo = "Hallo %1. Ich bin %2. Du willst Geld verdienen dann bring mir Morphin für meinen Freund hier ich gebe dir dann 20 Tausend bar auf die Hand";

      und in der stelle wo die hint ist dann

      hint variable;

      Oder wie soll ich das verstehen

      Mit Freundlichen Grüßen

      Rene Lerchberg

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    • moeck
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      • 11. Dezember 2018 um 13:16
      • #4

      Moin,

      ansich eine interessante Idee nur bei der Umsetzung hätte ich da ein paar Sachen zu verbessern ;) .

      1. Weshalb rufst Du das Script per "Quest 2 Starten","core\RLS\fn_questsystem1.sqf" auf obwohl Du es auch in den Functions definiert hast?

      2. Würde ich eine Config für die Quests anlegen und die Quests von dort auslesen.

      3. Ok, wenn man den Fortschritt bei den Quests nicht speichern möchte kann man das so machen ansonsten muss man zu mindestens den Fortschritt irgendwie in der DB speichern.

      Bitte nicht böse sein, aber hier wäre noch das eine oder andere zu tun um ein brauchbares Questsystem daraus zu bauen.

      Ich finde es aber gut, dass Du deine Ideen mit der Community teilst.

      Gruß,

      moeck

      Signatur? Was ist eine Signatur? Kann man das essen?

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      • 11. Dezember 2018 um 13:20
      • #5
      Zitat von moeck

      Moin,

      ansich eine interessante Idee nur bei der Umsetzung hätte ich da ein paar Sachen zu verbessern ;) .

      1. Weshalb rufst Du das Script per "Quest 2 Starten","core\RLS\fn_questsystem1.sqf" auf obwohl Du es auch in den Functions definiert hast?

      2. Würde ich eine Config für die Quests anlegen und die Quests von dort auslesen.

      3. Ok, wenn man den Fortschritt bei den Quests nicht speichern möchte kann man das so machen ansonsten muss man zu mindestens den Fortschritt irgendwie in der DB speichern.

      Bitte nicht böse sein, aber hier wäre noch das eine oder andere zu tun um ein brauchbares Questsystem daraus zu bauen.

      Ich finde es aber gut, dass Du deine Ideen mit der Community teilst.

      Gruß,

      moeck

      Alles anzeigen

      1. Ja ich weiße hatte eigentlich auch ne call nehmen können aber wurde abgelenkt und war da aus dem Konzept

      2. Bei 2. Meinst du so wie ich oben gemeint habe?

      3.Ja klingt gut nehme ich setzte ich sobald die zeit da ist um

      Und Kritik ist immer Hilfreich nur so wird man besser :D

      Mit Freundlichen Grüßen

      Rene Lerchberg

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      • 11. Dezember 2018 um 13:23
      • #6
      Zitat von Marius1773

      Moin,

      mein Vorschlag wäre es nicht wie hier, in einzelne Dateien, siehe. fn_questsystemabgeben1.sqf, immer und immer wieder zu schreiben sondern eine große Config, zumindestens für die Quests die Items zum abgeben brauchen.

      das wäre Punkt 2 bei mir ^^

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      • 11. Dezember 2018 um 13:32
      • #7
      Zitat von moeck

      das wäre Punkt 2 bei mir ^^

      Also mal Ein kleines beispiel:

      file: config.cpp

      Quest_1_text_hi = "Hallo %1. Ich bin %2. Du willst Geld verdienen dann bring mir Morphin für meinen Freund hier ich gebe dir dann 20 Tausend bar auf die Hand";

      Quest_item_1 = ACE_morphine;

      Abänderung:

      file fn_questsystem.sqf

      hint format ["Hallo %1. Ich bin %2. Du willst Geld verdienen dann bring mir Morphin für meinen Freund hier ich gebe dir dann 20 Tausend bar auf die Hand",name _caller, name _unit];

      wird zu

      hint format [Quest_1_text_hi ,name _caller, name _unit];

      file fn_questsystemabgeben1.sqf

      if ( "ACE_morphine" in items player ) then

      wird zu

      if ( Quest_item_1 in items player ) then

      ///////

      player removeItem "ACE_morphine";

      wird zu

      player removeItem Quest_item_1;

      Mit Freundlichen Grüßen

      Rene Lerchberg

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      • 11. Dezember 2018 um 14:35
      • #8

      So hier mal ein Ansatz. Ist aber wirklich nur rudimentär und nicht einsatzfähig.

      Code: Config_Quests.hpp
      class CFGQuests {
          
          class Quest1 {
              name = "Meine erste Quest"; 
              requestedItem[] = {{"ACE_morphine",1}};
              requestedVItem[] = {};
              resultmoney = 20000;
              resultItems = {};
              resultVItems = {};
              Questdesc = "Hallo %1. Ich bin %2. Du willst Geld verdienen dann bring mir Morphin für meinen Freund hier ich gebe dir dann %3 Tausend bar auf die Hand";
              nextQuest = "Quest2";
          };
          class Quest2 {
              name = "Meine zweite Quest"; 
              requestedItem = "ACE_morphine";
              requestVItem = "pickaxe";
              resultmoney = 20000;
              resultItem = "";
              Questdesc = "Hallo %1. Ich bin %2. Du willst Geld verdienen dann bring mir Morphin für meinen Freund hier ich gebe dir dann %3 Tausend bar auf die Hand"
          };
      };
      Alles anzeigen

      und dazu die fn_questsystem.sqf

      Code
      #include "..\..\script_macros.hpp"
      /*
      Author : RLS
      */
      params [
          ["_unit",objNull,[objNull]]
          ["_caller",objNull,[objNull]]
          ["_quest","",[""]]
      ];
      if (!isClass (missionConfigFile >> "CFGQuest" >> _quest)) exitWith {};
      _curConfig = missionConfigFile >> "CFGQuest" >> _quest;
      _name = getText(_curConfig >> "name");
      _requestedItem = getArray(_curConfig >> "requestedItem");
      _requestedVItem = getArray(_curConfig >> "requestedVItem");
      _resultmoney = getNumber(_curConfig >> "resultmoney");
      _resultItems = getArray(_curConfig >> "resultItems");
      _resultVItems = getArray(_curConfig >> "resultVItems");
      _description = getText(_curConfig >> "Questdesc");
      _nextQuest = getText(_curConfig >> "nextQuest");
      
      if (_name isEqualTo "" && {_description isEqualTo "" && {(_requestedItem isEqualTo []) || (_requestedVItem isEqualTo [])}}) exitWith {};
      if (_resultmoney isEqualTo 0 || _resultItems isEqualTo [] || _resultVItems isEqualTo []) exitWith {};
      //hier muss noch geprüft werden
      hint format [_description,name _caller, name _unit,_resultmoney];
      playSound "hintt";
      _unit removeAction _action;
      _unit addAction ["Quest 1 Sachen Abgeben","core\RLS\fn_questsystemabgeben1.sqf"]; //das muss geändert werden!
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      Signatur? Was ist eine Signatur? Kann man das essen?

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      • 11. Dezember 2018 um 14:44
      • #9
      Zitat von moeck

      So hier mal ein Ansatz. Ist aber wirklich nur rudimentär und nicht einsatzfähig.

      Code: Config_Quests.hpp
      class CFGQuests {
          
          class Quest1 {
              name = "Meine erste Quest"; 
              requestedItem[] = {{"ACE_morphine",1}};
              requestedVItem[] = {};
              resultmoney = 20000;
              resultItems = {};
              resultVItems = {};
              Questdesc = "Hallo %1. Ich bin %2. Du willst Geld verdienen dann bring mir Morphin für meinen Freund hier ich gebe dir dann %3 Tausend bar auf die Hand";
              nextQuest = "Quest2";
          };
          class Quest2 {
              name = "Meine zweite Quest"; 
              requestedItem = "ACE_morphine";
              requestVItem = "pickaxe";
              resultmoney = 20000;
              resultItem = "";
              Questdesc = "Hallo %1. Ich bin %2. Du willst Geld verdienen dann bring mir Morphin für meinen Freund hier ich gebe dir dann %3 Tausend bar auf die Hand"
          };
      };
      Alles anzeigen

      und dazu die fn_questsystem.sqf

      Code
      #include "..\..\script_macros.hpp"
      /*
      Author : RLS
      */
      params [
          ["_unit",objNull,[objNull]]
          ["_caller",objNull,[objNull]]
          ["_quest","",[""]]
      ];
      if (!isClass (missionConfigFile >> "CFGQuest" >> _quest)) exitWith {};
      _curConfig = missionConfigFile >> "CFGQuest" >> _quest;
      _name = getText(_curConfig >> "name");
      _requestedItem = getArray(_curConfig >> "requestedItem");
      _requestedVItem = getArray(_curConfig >> "requestedVItem");
      _resultmoney = getNumber(_curConfig >> "resultmoney");
      _resultItems = getArray(_curConfig >> "resultItems");
      _resultVItems = getArray(_curConfig >> "resultVItems");
      _description = getText(_curConfig >> "Questdesc");
      _nextQuest = getText(_curConfig >> "nextQuest");
      
      if (_name isEqualTo "" && {_description isEqualTo "" && {(_requestedItem isEqualTo []) || (_requestedVItem isEqualTo [])}}) exitWith {};
      if (_resultmoney isEqualTo 0 || _resultItems isEqualTo [] || _resultVItems isEqualTo []) exitWith {};
      //hier muss noch geprüft werden
      hint format [_description,name _caller, name _unit,_resultmoney];
      playSound "hintt";
      _unit removeAction _action;
      _unit addAction ["Quest 1 Sachen Abgeben","core\RLS\fn_questsystemabgeben1.sqf"]; //das muss geändert werden!
      Alles anzeigen

      Habe mich auch mal probiert ich teste das eben sollte es gehen poste ich das ergebniss hier einmal rein

      Mit Freundlichen Grüßen

      Rene Lerchberg

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      • 11. Dezember 2018 um 14:55
      • #10

      An sich ne gute Idee auch wenn ich den Aufbau nicht ganz gut finde.

      *hust da ist ein Fehler*

      Zitat


      hint "Danke dir mein freund. Hier hast du deine Geld";

      deine Geld :D

      𝗡𝗜𝗖𝗘𝗞𝗬𝗣𝗘 // 𝗧𝗜𝗠𝗢

      ▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
      MEINE LINKS:

      Have Fun, stay Nice
      ▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄

    • Rene Lerchberg
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      • 11. Dezember 2018 um 14:59
      • #11
      Zitat von NiceKype

      An sich ne gute Idee auch wenn ich den Aufbau nicht ganz gut finde.

      *hust da ist ein Fehler*

      deine Geld :D

      Hahah danke?

      Mit Freundlichen Grüßen

      Rene Lerchberg

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      • 11. Dezember 2018 um 15:08
      • #12
      Zitat von moeck

      So hier mal ein Ansatz. Ist aber wirklich nur rudimentär und nicht einsatzfähig

      Hier ist mal meine version

      Keine ahnung ob sie funktioniert

      Code
      fn_questsystem.sqf
      
      /*
      Author : RLS
      */
      _unit = _this select 0;
      _caller = _this select 1;
      _action = _this select 2;
      hint format [(getText(missionConfigFile >> "RLS_Quest" >> "Quest_1_text_hi")),name _caller, name _unit];
      playSound "hintt";
      _unit removeAction _action;
      _unit addAction ["Quest 1 Sachen Abgeben",call rls_fnc_questsystemabgeben1];
      Alles anzeigen
      Code
      fn_questsystemabgeben.sqf
      
      
      /*
      Author : RLS
      */
      private ["_questitem","_questbelohnung","_questbelohnungalle"];
      _unit = _this select 0;
      _caller = _this select 1;
      _action = _this select 2;
      _questitem = getNumber(missionConfigFile >> "RLS_Quest" >> "Quest_1_item");
      _questbelohnung = getNumber(missionConfigFile >> "RLS_Quest" >> "Quest_1_belohnung");
      _questbelohnungalle = getNumber(missionConfigFile >> "RLS_Quest" >> "Quest_alle_fertig_belohnung");
      
      if ( _questitem in items player ) then 
      {
          player removeItem _questitem;
          hint getText(missionConfigFile >> "RLS" >> "Quest_1_text_danke");
          playSound "hintt";
          _unit removeAction _action;
          sleep 3;
          life_cash = life_cash + _questbelohnung;
          //_unit addAction ["Quest 2 Starten",rls_fnc_questsystem2];//Nur bei weiteren Quests sonst Zeile Löschen
          // Die folgenden Zeilen Löschen oder Ausklammern  wenn die die Letzte Quest ist
          /*
          sleep 3;
          playSound "hintt";
          hint getText(missionConfigFile >> "RLS" >> "Quest_alle_fertig");
          life_cash = life_cash + _questbelohnungalle;
          */
      }else {
          hint getText(missionConfigFile >> "RLS" >> "Quest_1_text_fail");
          playSound "hintt";
      };
      Alles anzeigen
      Code
      config.cpp
      
      /*
      Author : RLS
      */
      class RLS_Quest {
      //texte
      Quest_1_text_hi = "Hallo %1. Ich bin %2. Du willst Geld verdienen dann bring mir Morphin für meinen Freund hier ich gebe dir dann 20 Tausend bar auf die Hand";
      Quest_1_text_danke = "Danke dir mein freund. Hier hast du deine Geld";
      Quest_1_text_fail = "Ohne Medizin Kein Geld also besorg mir meine Medizin oder lass dich hier nicht mehr blicken";
      Quest_alle_fertig = "Du hast alle Quests abgeschlossen du erhälst einen Geld Bonus von 50 Tausend";
      
      //Items
      Quest_1_item = ACE_morphine;
      
      //geld
      Quest_1_belohnung = 20000;
      Quest_alle_fertig_belohnung = 50000;
      
      };
      Alles anzeigen
      Code
      functions.cpp
      
      class rlsquestsystem {
          tag = "rls";
          class functions {
              file = "core\RLS\Questsystem\Quest";            
              class questsystem {};
              class questsystemabgeben1 {};
          };
      };

      Vielleicht findest du ja schon fehler ist mal so grob geschrieben

      Mit Freundlichen Grüßen

      Rene Lerchberg

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      • 11. Dezember 2018 um 18:10
      • #13

      Rene Lerchberg

      Ich fand moeck sein Anfang sogar relativ gut, der zuletzt gepostete von dir naja.. würde ich nicht so machen alleine weil du kein Array bei den Items hast etc.

      Windows Server :love:

      Das Heilige Buch der Arma 3 Scripter, die Arma 3 Scripter Bibel: https://community.bistudio.com/wiki/Category:Scripting_Commands

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      • 11. Dezember 2018 um 18:14
      • #14
      Zitat von Marius1773

      Rene Lerchberg

      Ich fand moeck sein Anfang sogar relativ gut, der zuletzt gepostete von dir naja.. würde ich nicht so machen alleine weil du kein Array bei den Items hast etc.

      wie würdest du es machen?

      Mit Freundlichen Grüßen

      Rene Lerchberg

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      • 11. Dezember 2018 um 18:21
      • #15

      Rene Lerchberg

      Siehe Moeck

      Windows Server :love:

      Das Heilige Buch der Arma 3 Scripter, die Arma 3 Scripter Bibel: https://community.bistudio.com/wiki/Category:Scripting_Commands

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      • 11. Dezember 2018 um 21:55
      • #16

      Hast du es hier geschafft, oder kann man dir noch helfen.

      moeck Beitrag war eigentlich ein guter Anfang

      Mit freundlichen Grüßen

      Natic

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      • 11. Dezember 2018 um 22:01
      • #17
      Zitat von Natic

      Hast du es hier geschafft, oder kann man dir noch helfen.

      moeck Beitrag war eigentlich ein guter Anfang

      hatte damal was gepostet was ich getestet habe aber leider nicht ganz funktioniert wäre cool wenn mal drüber schauen würdest

      Mit Freundlichen Grüßen

      Rene Lerchberg

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      • 12. Dezember 2018 um 09:32
      • #18

      Schick es ruhig einfach hier rein

      Mit freundlichen Grüßen

      Natic

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      • 12. Dezember 2018 um 10:17
      • #19
      Zitat von Natic

      Schick es ruhig einfach hier rein

      Steht etwas weiter oben sonst lade ich dir sie nachher nochmal hoch

      Mit Freundlichen Grüßen

      Rene Lerchberg

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      • 12. Dezember 2018 um 10:38
      • #20

      Aber wieso benutzt du nicht den Ansatz von moeck

      Mit freundlichen Grüßen

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