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    [GER] Server Restart Errinerungs Nachricht Script |V .5.0 (EASY)

      • Altis Life
    • Rene Lerchberg
    • 10. Dezember 2018 um 22:04
    • Rene Lerchberg
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      • 10. Dezember 2018 um 22:04
      • #1

      Guten Abend Native Community,

      Ich Release hier mein Server Restart Erringung's Nachricht Script.

      Benutze ich zwar Selber noch aber warum den etwas vor enthalten was ein Aufwand von geringer Zeit war.

      Dies ist mein erstes TUT daher wäre ein Feedback von euch ziemlich hilfreich für weitere TUT'S

      So legen wir mal los:

      1. Erstellt im core Ordner einen Neuen Ordner Namens RLS , Erstellt dort eine Datei Namens: serverrestartchat.sqf

      2. Fügt dort folgenden Code Ein.

      Code
      /*
      Author: Rene Lerchberg
      Description: Im System Chat erhält wird eine Nachricht gespamt Wann der nächste server restart ist.
      Alle 30 Minuten Erhalten die Spieler Die Spieler Eine Nachricht wie lange es bis Zu Nächsten Restart Dauert.
      4h Clock
      */
      sleep 480;
      systemChat format [" Hi %1 , Um eine Gute Server Performance zu gewehrleisten Startet dieser Gameserver alle 4 Stunden Neu unser Automatisches Errinerungs Script wird dir alle 30 Minuten eine Automatisch Nachricht Zuspielen.",(name player)];
      playSound "hintt";//notify sound
      sleep 1800;//30Minuten
      systemChat "In  3 Stunden und 30 Minuten ist Restart!";
      systemChat "In  3 Stunden und 30 Minuten ist Restart!";
      systemChat "In  3 Stunden und 30 Minuten ist Restart!";
      systemChat "In  3 Stunden und 30 Minuten ist Restart!";
      systemChat "In  3 Stunden und 30 Minuten ist Restart!";
      systemChat "In  3 Stunden und 30 Minuten ist Restart!";
      systemChat "In  3 Stunden und 30 Minuten ist Restart!";
      playSound "hintt";//notify sound
      sleep 1800;
      systemChat "In  3 Stunden  ist Restart!";
      systemChat "In  3 Stunden  ist Restart!";
      systemChat "In  3 Stunden  ist Restart!";
      systemChat "In  3 Stunden  ist Restart!";
      systemChat "In  3 Stunden  ist Restart!";
      systemChat "In  3 Stunden  ist Restart!";
      systemChat "In  3 Stunden  ist Restart!";
      playSound "hintt";
      sleep 1800;
      systemChat "In  2 Stunden und 30 Minuten  ist Restart!";
      systemChat "In  2 Stunden und 30 Minuten  ist Restart!";
      systemChat "In  2 Stunden und 30 Minuten  ist Restart!";
      systemChat "In  2 Stunden und 30 Minuten  ist Restart!";
      systemChat "In  2 Stunden und 30 Minuten  ist Restart!";
      systemChat "In  2 Stunden und 30 Minuten  ist Restart!";
      systemChat "In  2 Stunden und 30 Minuten  ist Restart!";
      playSound "hintt";
      sleep 1800;
      systemChat "In  2 Stunden ist Restart!";
      systemChat "In  2 Stunden ist Restart!";
      systemChat "In  2 Stunden ist Restart!";
      systemChat "In  2 Stunden ist Restart!";
      systemChat "In  2 Stunden ist Restart!";
      systemChat "In  2 Stunden ist Restart!";
      systemChat "In  2 Stunden ist Restart!";
      playSound "hintt";
      sleep 1800;
      systemChat "In  1 Stunde und 30 Minuten ist Restart!";
      systemChat "In  1 Stunde und 30 Minuten ist Restart!";
      systemChat "In  1 Stunde und 30 Minuten ist Restart!";
      systemChat "In  1 Stunde und 30 Minuten ist Restart!";
      systemChat "In  1 Stunde und 30 Minuten ist Restart!";
      systemChat "In  1 Stunde und 30 Minuten ist Restart!";
      playSound "hintt";
      sleep 1800;
      systemChat "In  1 Stunden ist Restart!";
      systemChat "In  1 Stunden ist Restart!";
      systemChat "In  1 Stunden ist Restart!";
      systemChat "In  1 Stunden ist Restart!";
      systemChat "In  1 Stunden ist Restart!";
      systemChat "In  1 Stunden ist Restart!";
      playSound "hintt";
      sleep 1800;
      systemChat "In 30 Minuten ist Restart!";
      systemChat "In 30 Minuten ist Restart!";
      systemChat "In 30 Minuten ist Restart!";
      systemChat "In 30 Minuten ist Restart!";
      systemChat "In 30 Minuten ist Restart!";
      playSound "hintt";
      sleep 1500;//25 Minuten
      systemChat "In 5 Minuten ist Restart!";
      systemChat "In 5 Minuten ist Restart!";
      systemChat "In 5 Minuten ist Restart!";
      systemChat "In 5 Minuten ist Restart!";
      systemChat "In 5 Minuten ist Restart!";
      systemChat "In 5 Minuten ist Restart!";
      playSound "hintt";
      sleep 60;
      systemChat format [" %1  Bitte Speichere dein Spiel und Parke dein Fahrzeug in die Garage Ein.",(name player)];
      Alles anzeigen

      3. Geht in die Description.ext und geht unter die Class CfgSounds(Optional) Wenn nicht kommentiert einfach die playSound "hintt"; Zeilen aus.

      Unter der class CfgSounds ertsellt ihr einen Neuen Eintrag

      Code
      class hintt {
          name = "hintt"; 
          sound[] = {"core\RLS\notification.ogg", 1, 1, 5}; 
          titles[] = {}; 
          };

      Das müsste dann So aussehen

      Code
      class CfgSounds {
          sounds[] = {};
          
          class hintt {
          name = "hintt"; 
          sound[] = {"core\RLS\notification.ogg", 1, 1, 5}; 
          titles[] = {}; 
          };
      };

      4.Fügt euren Notify Sound ein und ändert den Pfad ab zu eurem Sound

      5.Erstellt einen execVM auf ruf und ruft in einer Datei auf Z.b Init.sqf (Hauptverzeichnis)

      Das müsste dann so aussehen

      Code
      [] execVM "core\RLS\serverrestartchat.sqf";

      Dieses Script wurde auf folgenden Serverversionen erfolgreich getestet V: 4.4r4 und 5.0

      Ich hoffe euch hat dieses Mini Script gefallen.

      Ich hoffe ihr bewertet mein erstes TUT nicht all zu hart.

      Viel Spaß mit diesem Script und bis zum nächsten TUT

      Bild wie es Aussehen tut:

      https://img.picload.org/preview/dclpig…210221232_1.jpg

      Bilder

      • 20181210221232_1.jpg
        • 402,12 kB
        • 1.920 × 1.080
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      Mit Freundlichen Grüßen

      Rene Lerchberg

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      Einmal editiert, zuletzt von Rene Lerchberg (10. Dezember 2018 um 22:16)

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      • 10. Dezember 2018 um 23:35
      • #2

      ehm... Ich will nix sagen - aber das Script zählt für jeden Client ab Server-Restart runter :| Heißt connecte ich ne Stunde vor Restart sagt er mir dass ich noch 4h bis Restart habe - das klappt also eher nicht ^^

      #MakeArmaNotWar

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      • 11. Dezember 2018 um 01:15
      • #3
      Zitat von blackfisch

      ehm... Ich will nix sagen - aber das Script zählt für jeden Client ab Server-Restart runter :| Heißt connecte ich ne Stunde vor Restart sagt er mir dass ich noch 4h bis Restart habe - das klappt also eher nicht ^^

      Bei mir schon Habe es in die init server eingebaut und von da zählt er runter

      Mit Freundlichen Grüßen

      Rene Lerchberg

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      • 11. Dezember 2018 um 01:52
      • #4
      Zitat von Rene Lerchberg

      Erstellt einen execVM auf ruf und ruft in einer Datei auf Z.b Init.sqf (Hauptverzeichnis)

      1. ^ das ist nicht serverseitig

      2. (https://community.bistudio.com/wiki/systemChat) - systemChat ist lokal und wird dir definitiv nichts anzeigen, wenn auf dem Server ausgeführt....

      3. mal abgesehen davon dass son Thread mit ewigen sleeps deutlich mehr die Performance killt als BEC zu nutzen?!

      4. Sounds abspielen funktioniert von serverseitig auch nicht...


      Wenn du sowas schon haben willst, mach es bitte richtig und lass z.B. serverseitig nen Loop laufen und broadcaste an die Clients... auch nicht die beste, aber ne bessere Lösung

      (oder man nutzt einfach BEC - #forThePerformance #makesLifeSimple)

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      • 11. Dezember 2018 um 11:49
      • #5

      Moin,

      meine Meinung dazu, wenn man sowas macht dann sollte man das Realtime zeugs einbauen und dann einfach prüfen wann die Restartzeit ereicht ist. Idealerweise legt man die Restartzeiten in der Config_Master ab. Das schont auf jeden Fall Ressourcen und man kann die Zeiten an Hande der Realtime und der konfigurierten Restartzeiten berechnen :D

      Gruß,

      moeck

      Signatur? Was ist eine Signatur? Kann man das essen?

      Bitte beachten: Ich gebe keinen Support über private Nachrichten!


      Ganz wichtig: [Leitfaden] Wie frage Ich richtig um Hilfe?

      Nicht zu vergessen [Tutorial/Selbst-Test] Sollte ich einen Life Server eröffnen ?

    • NiceKype
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      • 11. Dezember 2018 um 12:12
      • #6

      Ich weiß nicht was dieses Script bringen soll. Zum einen achten sehr viele nicht auf den Chat (so wie ich :D ) und es gibt schon lange die gleiche Möglichkeit über BEC. ;)

      𝗡𝗜𝗖𝗘𝗞𝗬𝗣𝗘 // 𝗧𝗜𝗠𝗢

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    • Rene Lerchberg
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      • 11. Dezember 2018 um 12:13
      • #7
      Zitat von NiceKype

      Ich weiß nicht was dieses Script bringen soll. Zum einen achten sehr viele nicht auf den Chat (so wie ich :D ) und es gibt schon lange die gleiche Möglichkeit über BEC. ;)

      Für das übersehen wird/kann ja ein sound abgespielt werden

      Mit Freundlichen Grüßen

      Rene Lerchberg

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      • 11. Dezember 2018 um 14:41
      • #8
      Zitat von Rene Lerchberg

      Für das übersehen wird/kann ja ein sound abgespielt werden

      Der mich als Spieler eher irritieren/nerven würde

      #MakeArmaNotWar

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      • 11. Dezember 2018 um 14:43
      • #9
      Zitat von blackfisch

      Der mich als Spieler eher irritieren/nerven würde

      Hm ja stimmt haste recht irgendwo

      Mit Freundlichen Grüßen

      Rene Lerchberg

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      • 11. Dezember 2018 um 21:46
      • #10

      Wie schon gesagt worden ist, da müsste ne RealTime eingebaut werden und eine Berechnung der Restarrzeiten

      Z.B berechne meine aktuelle RealTime und ziehe diese von 14:00 Uhr ab

      Mit freundlichen Grüßen

      Natic

      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kein direkten PN - Support

      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Programierung

      Wir lieben

      es

    • Rene Lerchberg
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      • 11. Dezember 2018 um 21:48
      • #11
      Zitat von Natic

      Wie schon gesagt worden ist, da müsste ne RealTime eingebaut werden und eine Berechnung der Restarrzeiten

      Z.B berechne meine aktuelle RealTime und ziehe diese von 14:00 Uhr ab

      jo wird gemacht sobald ich morgen am pc bin

      Mit Freundlichen Grüßen

      Rene Lerchberg

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    • B4v4r!4n_Str!k3r
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      • 12. Dezember 2018 um 19:43
      • #12

      So hatte ich es damals gemacht:

      Code: fn_restartNotification.sqf
      /*
          Ersteller: B4v4r!4n Str!k3r
          Datum: 2015.09.09
          Version: 1.0
          Datei: restartNotification.sqf
          Wichtig: Der Ersteller darf nicht bearbeitet oder gelöscht werden
      */
      private["_datum"];
      [] spawn {
          sleep 0.1;
          while {true} do    {
              sleep 30;
              _datum = missionNamespace getVariable "zeit";
              if(_datum in ["06:00","10:00","14:00","18:00","22:00"]) then {
                  //2 Stunden Warnung
                  [
                      [
                          ["Warnung: ","align = 'center' shadow = '1' size = '0.5' font='PuristaBold'","#BD1622"],
                          ["Restart in unter 2 Stunden!","align = 'center' shadow = '1' size = '0.5'","#FFFFFF"],
                          [". "," align = 'center' shadow = '1' size = '0.5'","#BD1622"]
                      ]
                  ] spawn BIS_fnc_typeText2;
                  hintSilent "Restarts alle vier Stunden!";
                  hintSilent "Warnung: Restart in unter 2 Stunden!";
              };
      
              if(_datum in ["07:00","11:00","15:00","19:00","23:00"]) then {
                  //1 Stunde Warnung
                  [
                      [
                          ["Warnung: ","align = 'center' shadow = '1' size = '0.5' font='PuristaBold'","#BD1622"],
                          ["Restart in unter 1 Stunde!","align = 'center' shadow = '1' size = '0.5'","#FFFFFF"],
                          [". "," align = 'center' shadow = '1' size = '0.5'","#BD1622"]
                      ]
                  ] spawn BIS_fnc_typeText2;
                  hintSilent "Restarts alle vier Stunden!";
                  hintSilent "Warnung: Restart in unter 1 Stunde!";
              };
      
              if(_datum in ["07:30","11:30","15:30","19:30","23:30"]) then {
                  //30 Minuten Warnung
                  [
                      [
                          ["Warnung: ","align = 'center' shadow = '1' size = '0.5' font='PuristaBold'","#BD1622"],
                          ["Restart in unter 30 Minuten!","align = 'center' shadow = '1' size = '0.5'","#FFFFFF"],
                          [". "," align = 'center' shadow = '1' size = '0.5'","#BD1622"]
                      ]
                  ] spawn BIS_fnc_typeText2;
                  hintSilent "Restarts alle vier Stunden!";
                  hintSilent "Warnung: Restart in unter 30 Minuten!";
              };
      
              if(_datum in ["07:40","11:40","15:40","19:40","23:40"]) then {
                  //20 Minuten Warnung
                  [
                      [
                          ["Warnung: ","align = 'center' shadow = '1' size = '0.5' font='PuristaBold'","#BD1622"],
                          ["Restart in unter 20 Minuten!","align = 'center' shadow = '1' size = '0.5'","#FFFFFF"],
                          [". "," align = 'center' shadow = '1' size = '0.5'","#BD1622"]
                      ]
                  ] spawn BIS_fnc_typeText2;
                  hintSilent "Restarts alle vier Stunden!";
                  hintSilent "Warnung: Restart in unter 20 Minuten!";
              };
      
              if(_datum in ["07:45","11:45","15:45","19:45","23:45"]) then {
                  //15 Minuten Warnung
                  [
                      [
                          ["Warnung: ","align = 'center' shadow = '1' size = '0.5' font='PuristaBold'","#BD1622"],
                          ["Restart in unter 15 Minuten!","align = 'center' shadow = '1' size = '0.5'","#FFFFFF"],
                          [". "," align = 'center' shadow = '1' size = '0.5'","#BD1622"]
                      ]
                  ] spawn BIS_fnc_typeText2;
                  hintSilent "Restarts alle vier Stunden!";
                  hintSilent "Warnung: Restart in unter 15 Minuten!";
              };
      
              if(_datum in ["07:50","11:50","15:50","19:50","23:50"]) then {
                  //10 Minuten Warnung
                  [
                      [
                          ["Warnung: ","align = 'center' shadow = '1' size = '0.5' font='PuristaBold'","#BD1622"],
                          ["Restart in unter 10 Minuten!","align = 'center' shadow = '1' size = '0.5'","#FFFFFF"],
                          [". "," align = 'center' shadow = '1' size = '0.5'","#BD1622"]
                      ]
                  ] spawn BIS_fnc_typeText2;
                  hintSilent "Restarts alle vier Stunden!";
                  hintSilent "Warnung: Restart in unter 10 Minuten!";
              };
      
              if(_datum in ["07:55","11:55","15:55","19:55","23:55"]) then {
                  //5 Minuten Warnung
                  [
                      [
                          ["Warnung: ","align = 'center' shadow = '1' size = '0.5' font='PuristaBold'","#BD1622"],
                          ["Restart in unter 5 Minuten!","align = 'center' shadow = '1' size = '0.5'","#FFFFFF"],
                          [". "," align = 'center' shadow = '1' size = '0.5'","#BD1622"]
                      ]
                  ] spawn BIS_fnc_typeText2;
                  hintSilent "Restarts alle vier Stunden!";
                  hintSilent "Warnung: Restart in unter 5 Minuten! Bitte alle Daten Synchronisieren";
              };
      
              if(_datum in ["07:57","11:57","15:57","19:57","23:57"]) then {
                  //3 Minuten Warnung
                  [
                      [
                          ["Warnung: ","align = 'center' shadow = '1' size = '0.5' font='PuristaBold'","#BD1622"],
                          ["Restart in unter 3 Minuten!","align = 'center' shadow = '1' size = '0.5'","#FFFFFF"],
                          [". "," align = 'center' shadow = '1' size = '0.5'","#BD1622"]
                      ]
                  ] spawn BIS_fnc_typeText2;
                  hintSilent "Restarts alle vier Stunden!";
                  hintSilent "Warnung: Restart in unter 3 Minuten! Bitte alle Daten Synchronisieren";
              };
      
              if(_datum in ["07:59","11:59","15:59","19:59","23:59"]) then {
                  //1 Minute Warnung
                  [
                      [
                          ["Warnung: ","align = 'center' shadow = '1' size = '0.5' font='PuristaBold'","#BD1622"],
                          ["Restart in unter 1 Minute!","align = 'center' shadow = '1' size = '0.5'","#FFFFFF"],
                          [". "," align = 'center' shadow = '1' size = '0.5'","#BD1622"]
                      ]
                  ] spawn BIS_fnc_typeText2;
                  hintSilent "Restarts alle vier Stunden!";
                  hintSilent "Warnung: Restart in unter 1 Minute! Bitte alle Daten Synchronisieren";
              };
          };
      };
      Alles anzeigen

      Auch nicht wirklich gut, da es auf jedem Client ausgeführt wird aber damals war ich noch Anfänger.

      Genutzt wird die realtime.fsm von hier: Richtige Uhrzeit bekommen

      Am Server habe ich alle 20s die aktuelle Zeit ausgelesen und in eine Variable geschrieben:

      Code: fn_date.sqf
      /*
          File: fn_date.sqf
          Author: B4v4r!4n_Str!k3r
      
          Description:
          Gets Systemtime
      */
      
      while {true} do {
          sleep 20;
      
          _datum = life_real_time;
          _h = _datum select 3;
          _h = _h + 1; //Sommerzeit
          _m = _datum select 4;
          _hour = [_h] joinString "";
          _minute = [_m] joinString "";
      
          switch(_hour) do {
              case "9": {_hour = "09"};
              case "8": {_hour = "08"};
              case "7": {_hour = "07"};
              case "6": {_hour = "06"};
              case "5": {_hour = "05"};
              case "4": {_hour = "04"};
              case "3": {_hour = "03"};
              case "2": {_hour = "02"};
              case "1": {_hour = "01"};
              case "0": {_hour = "00"};
          case "24": {_hour = "00"};
          };
      
          switch(_minute) do {
              case "9": {_minute = "09"};
              case "8": {_minute = "08"};
              case "7": {_minute = "07"};
              case "6": {_minute = "06"};
              case "5": {_minute = "05"};
              case "4": {_minute = "04"};
              case "3": {_minute = "03"};
              case "2": {_minute = "02"};
              case "1": {_minute = "01"};
              case "0": {_minute = "00"};
          };
      
          _return = [_hour,_minute] joinString ":";
      
          missionNamespace setVariable ["zeit", _return];
          missionNamespace setVariable ["hour", _hour];
          missionNamespace setVariable ["minute", _minute];
          publicVariable "zeit";
          publicVariable "hour";
          publicVariable "minute";
      };
      Alles anzeigen

      Es wird die aktuelle Datenbankzeit, also die aktuelle Serverzeit benutzt!

      Zitat von Rene Lerchberg

      jo wird gemacht sobald ich morgen am pc bin

      Ich würde das jetzt nicht mehr 1:1 so übernehmen, aber vielleicht hilft es dir morgen ;)

      Am besten das Script vom Client mit in das vom Server integrieren und dann nur die Benachrichtigungen an die Clients senden.

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