1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Sa: 17 Mai 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Tutorials & Releases

Alternative zum bisherigen Fuelkiller ?!

• Altis Life
    • XFireFighter
    • 10. August 2018 um 02:08
    • XFireFighter
      Schüler
      Reaktionen
      80
      Trophäen
      8
      Dateien
      4
      • 10. August 2018 um 02:08

Liebe Native-Network Gemeinde,

In einem Ansturm von Langeweile ist mir die Idee gekommen einen anderen Fuelkiller zu kreiren. Der Grundgedanke war mit dem in Vanilla-Arma möglichen Dingen den Fuelkiller so zu gestalten, dass beide Parteien entsprechend ihrer
      fliegerischen Leistungen und Schussfertigkeiten in der Luft belohnt/bestraft werden. Informationen zu der Funktionsweise des Fuelkillers sind ausführlich in der Dokumentation hinterlegt.
      Um euch einen kleinen Vorgeschmack zu geben was ich eigentlich hier laber :(hier)

1. Öffnet eure Functions.Hpp und fügt folgenden Code an einer für euch logischen Stelle (z.B "core\cop") ein. Hierbei ist darauf zu achten, dass sich je nach Klasse auch die Ablage für euer Skript ändert achtet also darauf:

Code
      class Cop
          {
              .
              .
              class fuelStinger {};
              .
              .
          };

2. Fügt nun eurem ausgewählten Verzeichnis die Datei fn_fuelStinger.sqf an und füllt sie mit diesem Inhalt

Code
      /*
      File: fn_fuelStinger.sqf
      Date: 08.10.2018 02:05
      Author: Henrik "XFireFighter" Wagner
      Version: 1.0
      Description: Uses the 7.62mm Machine Guns from the Armed Helicopters as a Fuel Killer. The Damage output is 0 and you can#t kill someone with those guns.
                   Skript is triggerd with HandleDamage Eventhandler. This is an experimental built.
                   Work is still in Progress.
      Useful Information:
                        _burnRate = Rate at which the current fuel level gets multiplied with per shot.
                                    e.g 2 hits mean [current level of fuel * burnrate * burnrate]
                        _listedProjectiles = Edit to change Projectiles which should have the Burn effect.
                                             currently : Minigun from AH9 and WY-55

Eventhandlers used:(https://community.bistudio.com/wiki/Arma_3:_Event_Handlers#HandleDamage)

Code Activation (Eden-Editor W/Framework): this addEventhandler ["HandleDamage", {call life_fnc_fuelStinger}];
      Useful Debug Hint: hint format ["Instigator = %1 \n WeaponUsed = %2 \n _Projectile = %3 \n Source = %4",_instigator,_weaponUsed, _projectile, _source]; 

Disclaimer: Its not allowed to reupload this script in any other forum than native-network.net

*/
      Params ["_unit", "_selection", "_damage", "_source", "_projectile", "_hitIndex", "_instigator", "_hitPoint"];
      _unit   = [_this,0,objNull] call bis_fnc_param;
      _damage = [_this,2,0] call bis_fnc_param;
      _source = [_this,3,objNull] call bis_fnc_param;
      _projectile = [_this,4,""] call bis_fnc_param;
      _instigator = [_this,6,objNull] call bis_fnc_param;
      _WeaponUsed = currentWeapon _instigator;
      _burnRate = 0.995;
      _listedProjectiles = ["B_762x51_Minigun_Tracer_Red_splash","B_762x51_Minigun_Tracer_Yellow_splash"];

if !(_weaponUsed in ["M134_minigun"] || _projectile in _listedProjectiles ) exitWith {};
      if (_weaponUsed in ["M134_minigun"] || _projectile in _listedProjectiles )
        then {
               _oldFuel = fuel (vehicle _unit);
               _newFuel = _oldFuel * _burnRate;
               (vehicle _unit) setFuel _newFuel;
             };

{0};
      Alles anzeigen

Da ich mit dem Standart Altis-Life Framework (4.5/5.0) nicht mehr zu 100% vertraut bin könnte es passieren, dass ihr ab hier selbst ein wenig kreativ werden müsst. Ich werde das Tutorial anhand eines modifizierten Frameworks durchführen. Falls euch die nun beschriebene Datei fehlen sollte, müsst ihr diese ergänzend anlegen bzw erstellen. Falls dies so sein sollte gebe ich hierzu einen Tipp ab wie ihr diese Funktion einfach selbst schreiben könnt: Ihr braucht eine Funktion, welche beim Kauf und beim Ausparken eines Fahrzeuges die Funktion fn_setupvehicleEVH.sqf aufruft. Hierzu solltet ihr die Funktionen fn_spawnvehicle.sqf & fn_vehicleshopBuy.sqf in Betracht ziehen. Mit einem Parameter übergebt ihr das betreffende Fahrzeug. Diese Funktion sollte sämtliche EH verwalten, welche Fahrzeugbezogen agieren.

3. Öffnet die Datei fn_setupvehicleEVH.sqf und fügt dort folgendes ein, sodass der EH auf ALLE Fahrzeuge initialisert wird:

Code
      _vehicle addEventHandler ["HandleDamage", {call life_fnc_fuelStinger}];

4. Öffnet die Datei fn_setupEVH.sqf und fügt dort folgendes ein:

Code
      player addEventHandler ["HandleDamage", {call life_fnc_fuelStinger}];

Nun solltet ihr soweit fertig sein und ich wünsche euch viel Spass in der Luft rumzudonnern. Ich bedanke mich für das doch hoffentlich aufmerksame Lesen. Falls Fragen bestehen beantworte ich diese gerne. Sollten Fehler auftreten verweise ich in alter NN-Manier auf ([Erklärung|Leitfaden] Arma 3 Logs - Client, Server & extDB Log).

Da dies mein erstes Tutorial war würde ich mich über Feedback freuen.

LG

3 Mal editiert, zuletzt von XFireFighter (10. August 2018 um 15:37) aus folgendem Grund: Kleiner Nachtrag

• blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      9
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 10. August 2018 um 07:07
      Zitat von XFireFighter

Params ["_unit", "_selection", "_damage", "_source", "_projectile", "_hitIndex", "_instigator", "_hitPoint"];
      _unit = [_this,0,objNull] call bis_fnc_param;
      _damage = [_this,2,0] call bis_fnc_param;
      _source = [_this,3,objNull] call bis_fnc_param;
      _projectile = [_this,4,""] call bis_fnc_param;
      _instigator = [_this,6,objNull] call bis_fnc_param;

Du bist da bisschen sehr redundant und BIS_fnc_param sollte man definitiv nicht mehr nutzen, da deprecated. schreib einfach mal das params-Array so um, dass es auch Standardwerte und Erwartungswerte enthält

#MakeArmaNotWar

Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!

Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch

Web: blackfisch.me

GitHub: GitHub.com/blackfisch

Mail: [email protected]

[Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

• XFireFighter
      Schüler
      Reaktionen
      80
      Trophäen
      8
      Dateien
      4
      • 10. August 2018 um 10:02

Servus Blackfish,

Ich hatte zuerst auch Params benutzt und weiss auch, dass es eigentlich schöner ist, allerdings hat es damit nich funktioniert und ich hatte nachts um 2 kein Bock das noch umzuändern. Das wäre aber definitiv noch was was man tun könnte. Aber danke für dein Feedback

• RedAlphaDog
      Frischling
      Trophäen
      3
      • 12. November 2022 um 19:02

Kann man den Schaden von der Minigun deaktivieren, so das die Minigun keinen Schaden mehr auf Fahrzeuge und Personen machen kann

• XFireFighter
      Schüler
      Reaktionen
      80
      Trophäen
      8
      Dateien
      4
      • 13. November 2022 um 10:33

Hast du den Eventhandler auch auf dem Spieler / Person geladen?

• RedAlphaDog
      Frischling
      Trophäen
      3
      • 13. November 2022 um 20:22

Habe alles fast wie im Tutorial drin steht gemacht außer Part 3, da es bei mir diese Datei nicht gibt.

• XFireFighter
      Schüler
      Reaktionen
      80
      Trophäen
      8
      Dateien
      4
      • 14. November 2022 um 08:41

Gut ich hab das vor 4 Jahren gemacht auf der 4.5 und habe seitdem nicht mehr wirklich mit dem Life Framework gearbeitet. Vielleicht weiß ja jemand anderes mehr darüber

• felixsch
      Amateur
      Reaktionen
      15
      Trophäen
      9
      Bilder
      4
      • 14. November 2022 um 22:35
      Zitat von RedAlphaDog

Habe alles fast wie im Tutorial drin steht gemacht außer Part 3, da es bei mir diese Datei nicht gibt.

Schritt 3 ist der wichtige Schritt. Welche Altis Life Version verwendest du? V5 oder eine davor?

Wenn es die V5 ist füg Schritt 3 einfach in die fn_colorVehicle (core/vehicles) ein. Am besten nach der isNull Abfrage.
      Ich bin mir aber momentan nicht sicher wie das mit der Funktionsweise vom Eventhandler war, ob der synchronisiert wenn sich der Besitzer wechselt.

(wenn nicht einfach nochmal schreiben, dann lese ich mich kurz rein)

25720-panthor-only-logo-shadow-autoscaled-pngPanthor Life DEV

https://panthor.de (Scripter | Designer | Modder) [ehemals ReallifeRPG]

Registrieren oder Einloggen

Du bist noch kein Mitglied von Native-Servers.com? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Alits Life
    • Fuelkiller

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Wichtige Links & Informationen

Server & Hosting-Ressourcen

Server Administration & Hosting Basics

Windows Server Support & Guides

Linux Server Configuration & Help

Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

Gameserver & Modding-Ressourcen

ArmA 3 Tutorials & Script Collection

Renting & Operating Gameservers

DayZ Server Management & Help

FiveM (GTA V) Server & Script Development

Rust Server Modding & Administration

Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.

Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™