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    Modding - Schon wieder...

      • Mapping & Modding
    • Leon Kahler
    • 22. Juli 2018 um 15:20
    • Erledigt
    • Leon Kahler
      Gast
      • 22. Juli 2018 um 15:20
      • #1

      Hallöle,

      ja ich weiß, wieder ein Beitrag, welchen man gefühlt 1000x hier im Forum findet. Mit der großen Frage "Wie lerne ich ArmA 3 Modding?", steige ich jetzt auch hier ins Thema ein. Ich möchte Modding lernen!

      Jetzt kommen natürlich von mir die Fragen: "Hääää, wie mache ich nun das?" oder "Wat muss ich tun?".
      Jedoch erstmal zu meinem Vorhaben. Ich möchte gerne erstmal mit Object Modding anfangen also sprich ein paar Gebäude, Dekoobjekte o.ä. damit man sich erst in der Modding Umgebung zurechtfindet. Sobald man fortschrittliche Kenntnisse hat, würde ich mich an Fahrzeugmodding ranwagen. Zu viel Gelaber; meine Fragen:

      1. Was für ein 3D-Modellig Programm kann ich benutzen?
      2. Wie schwer ist die Einarbeitung?

      3. Gibt es irgendwelche Tipps?

      4. Wie würdet ihr mir raten, sich mit der Materie auseinander zusetzten?

      Ich bedanke mich im vorhinein für alle Antworten 8)

      Mit freundlichen Grüßen

      Leon Kahler // Sergej K.

    • TW_Sebastian
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      • 22. Juli 2018 um 15:22
      • #2

      ich Hänge mich mal mit an wenn das OK ist haha

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      • 22. Juli 2018 um 15:29
      • #3

      Die Frage ist ja überhaupt was ihr Modden wollt? :S (never mind)

      Ich bin zwar kein Profi was Gebäude angeht aber ich kann euch da gern helfen bei fragen etc

      AF Mods siehe : Nutzungsrichtlinien AF Mods

    • Kagetane Hiroku
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      • 22. Juli 2018 um 15:36
      • #4

      Ich schließe mich mal der Frage an, wäre schon interessant zu wissen ^^

      Mit freundlichen grüßen

      Kagetane Hiruko

      Forum, und TS Techniker von Vulcano Island RPG
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    • Alfred
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      • 22. Juli 2018 um 15:38
      • #5

      Am besten schaut ihr mal durch die Arma 3 Sampels dort erklärt sich das meiste schon

      AF Mods siehe : Nutzungsrichtlinien AF Mods

    • NDK
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      • 22. Juli 2018 um 17:30
      • #6

      Habt ihr euch schonmal was auf YT angeguckt zu den Basics wie ihr zB den Object Builder benutzt was für Einstellung euch Empfohlen werden wenn nicht empfehle ich euch das zu tun . Wenn ihr das habt könnt ihr wie Alfred gesagt hat mal die Samples angucken was dein Object braucht um im Game benutzt zu werden usw. Wenn ihr fragen habt könnt ihr auch mich gerne fragen solange meine Zeit es zu lässt werde ich versuchen zu helfen ;D (habe mich mehr mit Autos beschäftigt)

      ra83wpjl.png

      Einmal editiert, zuletzt von NDK (22. Januar 2019 um 20:30)

    • Noklaschmi
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      • 23. Juli 2018 um 00:23
      • #7
      Zitat von Leon Kahler

      1. Was für ein 3D-Modellig Programm kann ich benutzen?

      Ich glaube die wenigsten Modder nutzen für Ihre Mods komplett eigen modellierte Objekte, meistens werden die extern dazugekauft (bei den Fahrzeugen zumindest). Wenn du dich dennoch am modellieren versuchen willst, ist Blender meistens eine gute Option für Einsteiger, ist kostenlos und kann eig alles was auch die teuere Profisoftware kann, jedoch solltest du vor irgendwelchen großen Mod-Projekten dann erstmal Blender lernen, da du das volle Potenzial erst mit genügend Softwarekenntnissen ausschöpfen kannst, dazu gibt es auch mehr als genug Videos auf YT.

      Ansonsten ist es auch möglich, sich bei Autodesk (Maya, 3DS) eine dreijährige „Testversion“ zu holen. Viele sagen, die Benutzeroberflächen von Autodesk seien übersichtlicher als von Blender, das ist aber reine Geschmacksache.

      Was wahrscheinlich auch noch ein wichtiger Punkt beim Modden ist, ist die Erarbeitung der Config, wer also schon bei mehr als 6 Zeilen Code das kotzen bekommt, der sollte diese Arbeit entweder an jemanden outsourcen oder es lieber lassen (ich weiß, dass de meisten sich eine Art „Standard-Config“ zusammenbasteln und dann nur vereinzelt Parameter verändern, ich wollte diesen Arbeitsschritt hier aber jetzt nicht außen vor lassen)

      Ansonsten lässt sich nur sagen, testen und üben, Videos anschauen, nachfragen (im besten Fall mit konkreten Problemen ;) ), die Samples ausschlachten und danach nochmal üben. Und es empfiehlt sich immer klein anzufangen, lieber mit kleinen Schritten zum Erfolg als mit einem großen in den Abgrund :P

      Schönen Abend noch :)

      NOKLASCHMI

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      • 23. Juli 2018 um 10:04
      • #8

      Hallo!

      Bei Gebäuden kann ich gut helfen.

      Und nur mal so: Ich modeliere meine Gebäude selber :)

    • Rangoo1337
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      • 16. August 2018 um 12:04
      • #9

      Hellas,

      kann AutoCad und 3DS Max nur empfehlen zum Modeln.

      Wenn ihr fragen habt fragt gerne kenne mich eig gut mit Gebäude Modellierung aus, lese mich grade aber auch in das Fahrzeug modeln ein.

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