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    Richtige Uhrzeit bekommen

    • Lucian
    • 23. April 2016 um 20:09
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      • 23. April 2016 um 20:09
      • #1

      Von meiner Antwort auf das Thema:

      Zitat von Lucian

      Ich habe euch mal meine realtime.fsm hochgeladen.
      Einfach in life_server einfügen und dann in der init das hinzufügen:
      [] execFSM "\life_server\realtime.fsm";.
      Benutzt extDB2 und den Setup-Call "TIME".
      Callt die extDB2 beim start der FSM und alle 15 Minuten um die Zeit so genau wie möglich zuhalten.


      life_real_time ist die Var wo alles drin steht.
      Beispiel: [2016,1,29,16,39]
      Erklärung: [JAHR,MONAT,TAG,STUNDE,MINUTE]

      life_real_date wird bei uns benutzt um bestimmte Sachen nur an bestimmten Tagen freizuschalten.
      Beispiel: 129 (Genauer 0129)
      Erklärung: Die ersten zwei Stellen, hier 1 (Genauer 01) sind der Monat und die zwei letzten, hier 29 sind der Tag.

      Alles anzeigen

      Habe mal meine neuste Version hochgeladen.

      Dateien

      realtime.zip 3,56 kB – 542 Downloads

      2 Mal editiert, zuletzt von Lucian (6. November 2016 um 20:58)

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      • 25. September 2016 um 18:44
      • #2

      wie genau wird die Zeit angegeben?

      Wenn ich jetzt z.b um 20:05 UHR etwas ausführen will mach ich das so?:

      Code
      while{true} do {
          sleep 0.8;
          _min = (life_real_time select 4);
          _stu = (life_real_time select 3);
          _time = format["%1:%2",_stu,_min];
      
      
      
      
          if(_time == "20:05") then {
              hint "Es ist 20:05 dudes!";
          };
      };
      Alles anzeigen

      #MAKE_ARMA_NOT_WAR

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      • 25. September 2016 um 21:43
      • #3

      Die FSM fragt alle 15 Minuten die genaue Zeit vom Server ab. Und je nach Serverauslastung hast du 0.5 - 2 Sekunden unterschied pro Minute.

      Und der Check sollte so funktionieren.

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      • 26. September 2016 um 11:40
      • #4
      Zitat von Lucian

      Die FSM fragt alle 15 Minuten die genaue Zeit vom Server ab. Und je nach Serverauslastung hast du 0.5 - 2 Sekunden unterschied pro Minute.

      Und der Check sollte so funktionieren.

      Wo bekommt extDB2 die Zeit her? Vom Server oder aus dem Internet? Wenn Sie vom Server kommt könnte man dort ja die Zeit einstellen um z.b den Code zu testen.

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      • 26. September 2016 um 12:00
      • #5

      Systemzeit des Servers

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      • 26. September 2016 um 16:01
      • #6

      Sicher das es alle 15 min aktualisiert?

      Es zeigt mir 10:46 an und wir haben 15:58?

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      • 26. September 2016 um 16:03
      • #7

      Ja sicher.
      Bei mir auf DE100 läuft die selbe Version einwandfrei.
      Ansonsten schaue dir halt mal die FSM mal im Fsm Editor an.

    • nflug
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      • 26. September 2016 um 16:07
      • #8
      Zitat von Lucian

      Ja sicher.
      Bei mir auf DE100 läuft die selbe Version einwandfrei.

      Wenn ich das ausgebe:

      _Jahr = life_real_time select 0;
      _Monat = life_real_time select 1;
      _Tag = life_real_time select 2;
      _Stunde = life_real_time select 3;
      _Minute = life_real_time select 4;

      hint format["Datum: %1/%2/%3 Uhrzeit: %4:%5",_tag,_monat,_jahr,_stunde,_minute];

      Kommt das bei mir raus:

      Datum: 27/9/2016 Uhrzeit: 11:05

      Muss man irgendwas bei [lexicon]extDb[/lexicon] vlt einstellen? Es zeigt das Datum nämlich auch falsch an

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      • 26. September 2016 um 16:15
      • #9

      Ich glaube man musste bei den Windows Zeiteinstellungen was ändern. Ansonsten bin ich jetzt aber überfragt.

    • nflug
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      • 26. September 2016 um 16:16
      • #10
      Zitat von Lucian

      Ich glaube man musste bei den Windows Zeiteinstellungen was ändern. Ansonsten bin ich jetzt aber überfragt.

      Egal net so schlimm ich schreib einfach die fsm etwas um damit ich das nicht von [lexicon]extDb[/lexicon] bekomme sondern von der DLL hier: KK's blog – ArmA Extension: real_date.dll v3.0

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      • 26. September 2016 um 18:46
      • #11

      Mit kks dll könnte man auch servertime relativ zur dll-echtzeit nutzen.

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      • 26. September 2016 um 18:54
      • #12

      Naja aber wenn man Nachts was in Arma3 machen will kann man ja nicht um 6 Uhr Morgens aufstehen um zu Farmen :D

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      • 26. September 2016 um 19:28
      • #13

      Das ist doch geil wenn die Server Zeit gleich wie realzeit ist. Das würde mich sehr interessieren.

      Tapse mich wieder ins Arma3 xxx-Life rein :D

    • nflug
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      • 26. September 2016 um 19:43
      • #14
      Zitat von Saturin78

      Das ist doch geil wenn die Server Zeit gleich wie realzeit ist. Das würde mich sehr interessieren.

      man muss was ändern in der Mission damit die Zeit langsamer vergeht. Und dann beim Server Start die Arma3 Zeit auf Echtzeit umstellen.

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      • 6. November 2016 um 19:32
      • #15

      Also bei mir hat er mit der Zeit Umstellung ein kleines Problem, ok, Problem ist vielleicht das falsche Wort ... er ignoriert sie einfach.

      Server: Aktuelle Zeit
      DB: Aktuelle zeit
      FSM: +1 Stunde

      Hat da jemand ne Lösung oder ne Idee?

    • Lucian
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      • 6. November 2016 um 20:56
      • #16
      Zitat von Nodons

      Also bei mir hat er mit der Zeit Umstellung ein kleines Problem, ok, Problem ist vielleicht das falsche Wort ... er ignoriert sie einfach.

      Server: Aktuelle Zeit
      DB: Aktuelle zeit
      FSM: +1 Stunde

      Hat da jemand ne Lösung oder ne Idee?

      Lade die Zip nochmal runter.
      Habe die Sommer bzw. Winterzeit FSM hochgeladen.

    • Larry
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      • 30. Januar 2017 um 15:42
      • #17

      Bei Verwendung von extDB3 muss die realtime.fsm mit folgendem Code ersetzt werden.

      Code: realtime.fsm
      /*%FSM<COMPILE "E:\Program Files (x86)\SteamExtern\steamapps\common\Arma 3 Tools\FSMEditor\scriptedFSM.cfg, Lucian-De100-RealTime">*/
      /*%FSM<HEAD>*/
      /*
      item0[] = {"Main_Init",0,4346,-40.348839,-141.279068,49.651161,-91.279068,0.000000,"Main Init"};
      item1[] = {"true",8,218,-39.994308,-65.712906,50.005692,-15.712896,0.000000,"true"};
      item2[] = {"Make_it_PUBLIC",2,250,-39.994308,10.874098,50.005707,60.874100,0.000000,"Make it PUBLIC"};
      item3[] = {"",7,210,-233.614594,295.445374,-225.614578,303.445374,0.000000,""};
      item4[] = {"",7,210,-233.935593,31.234837,-225.935593,39.234840,0.000000,""};
      item5[] = {"Wait_1_Minute",4,218,-38.539185,92.835747,51.460873,142.835785,0.000000,"Wait 1 Minute"};
      item6[] = {"Update_Time_",2,250,-36.888039,178.612518,53.111916,228.612396,0.000000,"Update Time" \n ""};
      item7[] = {"true",8,218,-36.716774,275.104858,53.283058,325.104889,0.000000,"true"};
      link0[] = {0,1};
      link1[] = {1,2};
      link2[] = {2,5};
      link3[] = {3,4};
      link4[] = {4,2};
      link5[] = {5,6};
      link6[] = {6,7};
      link7[] = {7,3};
      globals[] = {0.000000,0,0,0,0,640,480,1,26,6316128,1,-364.209686,266.074158,354.949310,-231.546356,950,884,1};
      window[] = {2,-1,-1,-1,-1,870,52,1492,52,3,968};
      *//*%FSM</HEAD>*/
      class FSM
      {
      fsmName = "Lucian-De100-RealTime";
      class States
      {
      /*%FSM<STATE "Main_Init">*/
      class Main_Init
      {
      name = "Main_Init";
      itemno = 0;
      init = /*%FSM<STATEINIT""">*/"private[""_lastcheck"",""_hr"",""_mnt"",""_smarty"",""_day"",""_mnth""];" \n
      "_lastcheck = time;" \n
      "_smarty = ""extDB3"" callExtension ""9:LOCAL_TIME"";" \n
      "life_real_time = call compile (_smarty) select 1;" \n
      "_day = if (life_real_time select 2 < 10) then {format [""0%1"",life_real_time select 2]} else {life_real_time select 2};" \n
      "_mnth = life_real_time select 1;" \n
      "life_real_date = parseNumber (format[""%1%2"",_mnth,_day]);" \n
      "publicVariable ""life_real_date"";" \n
      "_hr = (life_real_time select 3);" \n
      "_mnt = life_real_time select 4;" \n
      "if (_hr isEqualto 24) then {_hr = 00};" \n
      "life_real_time set [3,_hr];"/*%FSM</STATEINIT""">*/;
      precondition = /*%FSM<STATEPRECONDITION""">*/""/*%FSM</STATEPRECONDITION""">*/;
      class Links
      {
      /*%FSM<LINK "true">*/
      class true
      {
      itemno = 1;
      priority = 0.000000;
      to="Make_it_PUBLIC";
      precondition = /*%FSM<CONDPRECONDITION""">*/""/*%FSM</CONDPRECONDITION""">*/;
      condition=/*%FSM<CONDITION""">*/"true"/*%FSM</CONDITION""">*/;
      action=/*%FSM<ACTION""">*/""/*%FSM</ACTION""">*/;
      };
      /*%FSM</LINK>*/
      };
      };
      /*%FSM</STATE>*/
      /*%FSM<STATE "Make_it_PUBLIC">*/
      class Make_it_PUBLIC
      {
      name = "Make_it_PUBLIC";
      itemno = 2;
      init = /*%FSM<STATEINIT""">*/"publicVariable ""life_real_time"";"/*%FSM</STATEINIT""">*/;
      precondition = /*%FSM<STATEPRECONDITION""">*/""/*%FSM</STATEPRECONDITION""">*/;
      class Links
      {
      /*%FSM<LINK "Wait_1_Minute">*/
      class Wait_1_Minute
      {
      itemno = 5;
      priority = 0.000000;
      to="Update_Time_";
      precondition = /*%FSM<CONDPRECONDITION""">*/""/*%FSM</CONDPRECONDITION""">*/;
      condition=/*%FSM<CONDITION""">*/"(time - _lastcheck) >= (60)"/*%FSM</CONDITION""">*/;
      action=/*%FSM<ACTION""">*/""/*%FSM</ACTION""">*/;
      };
      /*%FSM</LINK>*/
      };
      };
      /*%FSM</STATE>*/
      /*%FSM<STATE "Update_Time_">*/
      class Update_Time_
      {
      name = "Update_Time_";
      itemno = 6;
      init = /*%FSM<STATEINIT""">*/"_lastcheck = time;" \n
      "_mnt = _mnt + 1;" \n
      "if (_mnt >= 60 || _mnt isEqualto 30 || _mnt isEqualto 45 || _mnt isEqualto 15) then {" \n
      " _smarty = ""extDB3"" callExtension ""9:LOCAL_TIME"";" \n
      " life_real_time = call compile (_smarty) select 1;" \n
      " _hr = (life_real_time select 3);" \n
      " if (_hr isEqualto 24) then {_hr = 00};" \n
      " _mnt = life_real_time select 4;" \n
      "};" \n
      "life_real_time set [3,_hr];" \n
      "life_real_time set [4,_mnt];"/*%FSM</STATEINIT""">*/;
      precondition = /*%FSM<STATEPRECONDITION""">*/""/*%FSM</STATEPRECONDITION""">*/;
      class Links
      {
      /*%FSM<LINK "true">*/
      class true
      {
      itemno = 7;
      priority = 0.000000;
      to="Make_it_PUBLIC";
      precondition = /*%FSM<CONDPRECONDITION""">*/""/*%FSM</CONDPRECONDITION""">*/;
      condition=/*%FSM<CONDITION""">*/"true"/*%FSM</CONDITION""">*/;
      action=/*%FSM<ACTION""">*/""/*%FSM</ACTION""">*/;
      };
      /*%FSM</LINK>*/
      };
      };
      /*%FSM</STATE>*/
      };
      initState="Main_Init";
      finalStates[] =
      {
      };
      };
      /*%FSM</COMPILE>*/
      Alles anzeigen


      Angepasst werden musste hier folgendes:

      Code
      "_smarty = ""extDB2"" callExtension ""9:TIME:1"";" \n
      wird zu
      "_smarty = ""extDB3"" callExtension ""9:LOCAL_TIME"";" \n
      Das gleiche nochmal in Zeile 93

      Wenn dabei die falsche Zeit ausgegeben wird könnt ihr folgendes versuchen:


      Code
      "_smarty = ""extDB2"" callExtension ""9:TIME:1"";" \n
      wird zu
      "_smarty = ""extDB3"" callExtension ""9:UTC_TIME:1"";" \n
      Das gleiche nochmal in Zeile 93

      9:UTC_TIME:1 bewirkt hierbei, dass nicht die LOCAL_TIME, also die von der DB, sondern die UTC-Zeit.
      Da Deutschland eine Stund vor der UTC-Zeit liegt muss :1 hinter 9:UTC_TIME.
      Sonst würde die Uhrzeit Ingame eine Stunde nach gehen.

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      • 10. März 2017 um 15:03
      • #18
      Zitat von Larry

      Bei Verwendung von extDB3 muss die realtime.fsm mit folgendem Code ersetzt werden.

      Code: realtime.fsm
      /*%FSM<COMPILE "E:\Program Files (x86)\SteamExtern\steamapps\common\Arma 3 Tools\FSMEditor\scriptedFSM.cfg, Lucian-De100-RealTime">*/
      /*%FSM<HEAD>*/
      /*
      item0[] = {"Main_Init",0,4346,-40.348839,-141.279068,49.651161,-91.279068,0.000000,"Main Init"};
      item1[] = {"true",8,218,-39.994308,-65.712906,50.005692,-15.712896,0.000000,"true"};
      item2[] = {"Make_it_PUBLIC",2,250,-39.994308,10.874098,50.005707,60.874100,0.000000,"Make it PUBLIC"};
      item3[] = {"",7,210,-233.614594,295.445374,-225.614578,303.445374,0.000000,""};
      item4[] = {"",7,210,-233.935593,31.234837,-225.935593,39.234840,0.000000,""};
      item5[] = {"Wait_1_Minute",4,218,-38.539185,92.835747,51.460873,142.835785,0.000000,"Wait 1 Minute"};
      item6[] = {"Update_Time_",2,250,-36.888039,178.612518,53.111916,228.612396,0.000000,"Update Time" \n ""};
      item7[] = {"true",8,218,-36.716774,275.104858,53.283058,325.104889,0.000000,"true"};
      link0[] = {0,1};
      link1[] = {1,2};
      link2[] = {2,5};
      link3[] = {3,4};
      link4[] = {4,2};
      link5[] = {5,6};
      link6[] = {6,7};
      link7[] = {7,3};
      globals[] = {0.000000,0,0,0,0,640,480,1,26,6316128,1,-364.209686,266.074158,354.949310,-231.546356,950,884,1};
      window[] = {2,-1,-1,-1,-1,870,52,1492,52,3,968};
      *//*%FSM</HEAD>*/
      class FSM
      {
      fsmName = "Lucian-De100-RealTime";
      class States
      {
      /*%FSM<STATE "Main_Init">*/
      class Main_Init
      {
      name = "Main_Init";
      itemno = 0;
      init = /*%FSM<STATEINIT""">*/"private[""_lastcheck"",""_hr"",""_mnt"",""_smarty"",""_day"",""_mnth""];" \n
      "_lastcheck = time;" \n
      "_smarty = ""extDB3"" callExtension ""9:LOCAL_TIME"";" \n
      "life_real_time = call compile (_smarty) select 1;" \n
      "_day = if (life_real_time select 2 < 10) then {format [""0%1"",life_real_time select 2]} else {life_real_time select 2};" \n
      "_mnth = life_real_time select 1;" \n
      "life_real_date = parseNumber (format[""%1%2"",_mnth,_day]);" \n
      "publicVariable ""life_real_date"";" \n
      "_hr = (life_real_time select 3);" \n
      "_mnt = life_real_time select 4;" \n
      "if (_hr isEqualto 24) then {_hr = 00};" \n
      "life_real_time set [3,_hr];"/*%FSM</STATEINIT""">*/;
      precondition = /*%FSM<STATEPRECONDITION""">*/""/*%FSM</STATEPRECONDITION""">*/;
      class Links
      {
      /*%FSM<LINK "true">*/
      class true
      {
      itemno = 1;
      priority = 0.000000;
      to="Make_it_PUBLIC";
      precondition = /*%FSM<CONDPRECONDITION""">*/""/*%FSM</CONDPRECONDITION""">*/;
      condition=/*%FSM<CONDITION""">*/"true"/*%FSM</CONDITION""">*/;
      action=/*%FSM<ACTION""">*/""/*%FSM</ACTION""">*/;
      };
      /*%FSM</LINK>*/
      };
      };
      /*%FSM</STATE>*/
      /*%FSM<STATE "Make_it_PUBLIC">*/
      class Make_it_PUBLIC
      {
      name = "Make_it_PUBLIC";
      itemno = 2;
      init = /*%FSM<STATEINIT""">*/"publicVariable ""life_real_time"";"/*%FSM</STATEINIT""">*/;
      precondition = /*%FSM<STATEPRECONDITION""">*/""/*%FSM</STATEPRECONDITION""">*/;
      class Links
      {
      /*%FSM<LINK "Wait_1_Minute">*/
      class Wait_1_Minute
      {
      itemno = 5;
      priority = 0.000000;
      to="Update_Time_";
      precondition = /*%FSM<CONDPRECONDITION""">*/""/*%FSM</CONDPRECONDITION""">*/;
      condition=/*%FSM<CONDITION""">*/"(time - _lastcheck) >= (60)"/*%FSM</CONDITION""">*/;
      action=/*%FSM<ACTION""">*/""/*%FSM</ACTION""">*/;
      };
      /*%FSM</LINK>*/
      };
      };
      /*%FSM</STATE>*/
      /*%FSM<STATE "Update_Time_">*/
      class Update_Time_
      {
      name = "Update_Time_";
      itemno = 6;
      init = /*%FSM<STATEINIT""">*/"_lastcheck = time;" \n
      "_mnt = _mnt + 1;" \n
      "if (_mnt >= 60 || _mnt isEqualto 30 || _mnt isEqualto 45 || _mnt isEqualto 15) then {" \n
      " _smarty = ""extDB3"" callExtension ""9:LOCAL_TIME"";" \n
      " life_real_time = call compile (_smarty) select 1;" \n
      " _hr = (life_real_time select 3);" \n
      " if (_hr isEqualto 24) then {_hr = 00};" \n
      " _mnt = life_real_time select 4;" \n
      "};" \n
      "life_real_time set [3,_hr];" \n
      "life_real_time set [4,_mnt];"/*%FSM</STATEINIT""">*/;
      precondition = /*%FSM<STATEPRECONDITION""">*/""/*%FSM</STATEPRECONDITION""">*/;
      class Links
      {
      /*%FSM<LINK "true">*/
      class true
      {
      itemno = 7;
      priority = 0.000000;
      to="Make_it_PUBLIC";
      precondition = /*%FSM<CONDPRECONDITION""">*/""/*%FSM</CONDPRECONDITION""">*/;
      condition=/*%FSM<CONDITION""">*/"true"/*%FSM</CONDITION""">*/;
      action=/*%FSM<ACTION""">*/""/*%FSM</ACTION""">*/;
      };
      /*%FSM</LINK>*/
      };
      };
      /*%FSM</STATE>*/
      };
      initState="Main_Init";
      finalStates[] =
      {
      };
      };
      /*%FSM</COMPILE>*/
      Alles anzeigen


      Angepasst werden musste hier folgendes:

      Code
      "_smarty = ""extDB2"" callExtension ""9:TIME:1"";" \n
      wird zu
      "_smarty = ""extDB3"" callExtension ""9:LOCAL_TIME"";" \n
      Das gleiche nochmal in Zeile 93

      Wenn dabei die falsche Zeit ausgegeben wird könnt ihr folgendes versuchen:


      Code
      "_smarty = ""extDB2"" callExtension ""9:TIME:1"";" \n
      wird zu
      "_smarty = ""extDB3"" callExtension ""9:UTC_TIME:1"";" \n
      Das gleiche nochmal in Zeile 93

      9:UTC_TIME:1 bewirkt hierbei, dass nicht die LOCAL_TIME, also die von der DB, sondern die UTC-Zeit.
      Da Deutschland eine Stund vor der UTC-Zeit liegt muss :1 hinter 9:UTC_TIME.
      Sonst würde die Uhrzeit Ingame eine Stunde nach gehen.

      Alles anzeigen

      Bekomme irgendwie bei beiden nur ANY zurück. Weiß jemand woran das liegen kann?

      #MAKE_ARMA_NOT_WAR

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      • 24. März 2018 um 22:38
      • #19

      Jemand ne Lösung für das Problem, mit den Minuten ? das unter 10 keine 0 davor gesetzt wird? Also 22:9 Uhr statt 22:09 Uhr dran steht.

      Ich habs versucht das so zu ändern

      C
      "_mnt = if (life_real_time select 4 < 10) then {format [""0%1"",life_real_time select 4]} else {life_real_time select 4};" \n

      funktioniert leider nicht so wie gewollt.

    • blackfisch
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      • 25. März 2018 um 23:50
      • #20

      Es sind zahlen, das würde nur funktionieren wenn es ein String wäre. Musst du an der Stelle machen, wo du es brauchst.

      #MakeArmaNotWar

      Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!


      Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch
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      [Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

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