1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Mo: 30 Juni 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Entwicklung & Scripting
    4. Programmiersprachen
    5. C/C++

[C#] .NET Runtime Errors Probleme mit Programm

• Milozz
    • 24. Mai 2018 um 19:57
    • Milozz
      Amateur
      Reaktionen
      48
      Trophäen
      10
      Bilder
      5
      • 24. Mai 2018 um 19:57

Guten Abend liebe NN Community,

unser Server bietet einen eigen erstellten Launcher an, mit dem man sich seit einiger Zeit Texturen in höchtster Auflösung (sowie ELAN) laden kann als "Mod".

Jedoch stellt sich bei einem unserer Spieler heraus, dass dieser diesen nicht verwenden kann. Die einzige Voraussetzung für den Launcher ist das Framework 4.5.2.

Die Error Logs bzw. events hänge ich an aber zeige es auch mal kurz hier rein:

Code
      Application: USALauncher.exe
      Framework Version: v4.0.30319
      Description: The process was terminated due to an unhandled exception.
      Exception Info: System.Runtime.InteropServices.COMException
         at System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.CoCreateInstance(System.Guid ByRef, System.Object, Int32, System.Guid ByRef)
         at System.Windows.Forms.AxHost.CreateWithLicense(System.String, System.Guid)
         at System.Windows.Forms.AxHost.CreateInstanceCore(System.Guid)
         at System.Windows.Forms.AxHost.CreateInstance()
         at System.Windows.Forms.AxHost.GetOcxCreate()
         at System.Windows.Forms.AxHost.TransitionUpTo(Int32)
         at System.Windows.Forms.AxHost.CreateHandle()
         at System.Windows.Forms.Control.CreateControl(Boolean)
         at System.Windows.Forms.Control.CreateControl(Boolean)
         at System.Windows.Forms.AxHost.EndInit()
         at USALauncher.MainFrame.InitializeComponent()
         at USALauncher.MainFrame..ctor()
         at USALauncher.Program.Main()
      Alles anzeigen

Ich habe bereits:

Frameworks 3.5 bis 4.7.2 versucht zu installieren und habe darauffolgend auch in der registry überprüft, ob wohl alle richtig installiert sind, indem ich die installvalue etc. gecheckt habe.

Ich habe ebenfalls die im Launcher inkludierte WMPInterop, AxInterop, die wmp.dll, die System.IO.Compression, System.IO.Compression.FileSystem, ByteSize, SystemNet versucht über System32 bzw.SysWOW64

mithilfe von RegSvr32 zu registrieren versucht.

Die Hälfte davon hat auch registriert, die andere nicht.

Ebenfalls hat der Spieler auch Windows10 mit den neuesten Updates vor dem großen update, das im april rauskam.

Dateienstruktur im Launcher-hauptverzeichnis sind die gleichen wie bei jedem anderen.

Ich befürchte, dass dies mit unserem im launcher eingebauten mediaplayer (axWindowsMediaPlayer) zu tun hat, jedoch ist er eben der einzige, bei dem es deshalb nicht funktioniert.

Ich habe beim Windows Support ähnliche logs gefunden, die führen zum registrieren von dlls teilweise, jedoch wurden diese fälle von windows auch nicht vollständig gelöst.

Ich hoffe irgendjemand könnte mir mal helfen, bevor ich den microsoft support anschreiben muss.

USA Life Entwickler

Mein Steam Profil

fMmKBK7.jpg

• Milozz
      Amateur
      Reaktionen
      48
      Trophäen
      10
      Bilder
      5
      • 24. Mai 2018 um 20:02

Hier beide Event logs inkl. Appcrash Reports.

Dateien

New folder.rar 29,87 kB – 214 Downloads events.rar 4,67 kB – 215 Downloads

USA Life Entwickler

Mein Steam Profil

fMmKBK7.jpg

• Milozz
      Amateur
      Reaktionen
      48
      Trophäen
      10
      Bilder
      5
      • 25. Mai 2018 um 18:25

Hat jemand vielleicht wenigstens einen gedankenschubs, was ich noch überprüfen könnte?

USA Life Entwickler

Mein Steam Profil

fMmKBK7.jpg

• Stig
      Profi
      Reaktionen
      598
      Trophäen
      9
      • 25. Mai 2018 um 20:16

Shinji

Der könnte Ahnung haben.

Diese Nachricht wurde automatisch generiert. Antworten auf diese Nachricht können nicht empfangen werden. Bitte wenden Sie sich mit Anliegen an einen Administrator.

• Shinji
      Profi
      Reaktionen
      576
      Trophäen
      10
      • 26. Mai 2018 um 13:38

Ich weiß nicht genau wie weit du mit Programmierung bist aber hier mal kurz eine kleine Art um Unbehandelte Ausnahmen besser zu filtern und zu Loggen:

Spoiler anzeigen
      Code
      private void Form1_Load(object sender, EventArgs e)
              {
                  AppDomain.CurrentDomain.UnhandledException += CurrentDomain_UnhandledException;
                  AppDomain.CurrentDomain.FirstChanceException += CurrentDomain_FirstChanceException;

}

private void CurrentDomain_FirstChanceException(object sender, System.Runtime.ExceptionServices.FirstChanceExceptionEventArgs e)
              {
                  WriteDownToLog(DateTime.Now.ToString("HH:mm:ss") + " - First Chance EXC -> " + e.Exception.ToString());
              }

private void CurrentDomain_UnhandledException(object sender, UnhandledExceptionEventArgs e)
              {
                  WriteDownToLog(DateTime.Now.ToString("HH:mm:ss") +  " - Unhandled EXC -> " + e.ExceptionObject.ToString());
              }

private void WriteDownToLog(string message)
              {
                  if (!Directory.Exists(AppDomain.CurrentDomain.BaseDirectory + "Logs"))
                      Directory.CreateDirectory(AppDomain.CurrentDomain.BaseDirectory + "Logs");

StreamWriter sw = new StreamWriter(AppDomain.CurrentDomain.BaseDirectory + "Logs\\ErrorLog-" + DateTime.Now.ToString("dd-MM-yyyy"), true);
                  sw.WriteLine(message);
                  sw.Close();

}
      Alles anzeigen

Damit kannst du Ausnahmen direkt Loggen. In der Unhandled Methode kannst du sogar noch eine Messagebox oder einen Hint ausgeben damit der User weiß, das Programm ist abgestürzt und die Logs dazu wurden erstellt.

Nun zum Thema:
      Aus den Logs kann ich wenig rauslesen... Außer Winforms und COM Interrupt sehe ich grade nichts besonderes was auf einen direkten Fehler hinweist. Was mir jedoch persönlich aufgefallen ist, ist dass "axWindowsMediaPlayer" anfällig ist bei Listen/Dictionarys. Beudetet, wenn man seine Pfade oder ganze Musikstücke in eine Liste packt und diese per "Zufall" ausgeben möchte, kann es sein dass der Player mal abstürzt.

Was mir definitiv schon passiert ist, ist dass der Player die Musikstücke nicht richtig freigegeben hat. Als er nun noch einmal auf dasselbe Element zugreifen wollte, stürzte er genau deshalb ab.

Deshalb, bitte mal versuchen diesen Loghandler einzubauen, dem besagten User die neue EXE geben. Dann die Logs checken oder hier posten für weitere Hilfe :)

Software Entwickler -
      Präzises Rätselraten, basierend auf unzuverlässigen Daten und fragwürdigem Wissen der Auftraggeber.

• Milozz
      Amateur
      Reaktionen
      48
      Trophäen
      10
      Bilder
      5
      • 26. Mai 2018 um 17:05

Okay danke dir für die Tipps, ich wollte sowieso mal mehr hints etc. einbauen. :)

Ich melde mich, falls ich nicht weiterkomme.

Zitat von Shinji

Beudetet, wenn man seine Pfade oder ganze Musikstücke in eine Liste packt und diese per "Zufall" ausgeben möchte, kann es sein dass der Player mal abstürzt.

Was mir definitiv schon passiert ist, ist dass der Player die Musikstücke nicht richtig freigegeben hat. Als er nun noch einmal auf dasselbe Element zugreifen wollte, stürzte er genau deshalb ab.

Wir verwenden den Mediaplayer nur, um Webradio zu streamen.

USA Life Entwickler

Mein Steam Profil

fMmKBK7.jpg

Registrieren oder Einloggen

Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

Registrieren

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Wichtige Links & Informationen

Server & Hosting-Ressourcen

Server Administration & Hosting Basics

Windows Server Support & Guides

Linux Server Configuration & Help

Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

Gameserver & Modding-Ressourcen

ArmA 3 Tutorials & Script Collection

Renting & Operating Gameservers

DayZ Server Management & Help

FiveM (GTA V) Server & Script Development

Rust Server Modding & Administration

Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.

Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™