1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Do: 22 Mai 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Offtopic & Freizeit
    4. Offtopic

Urheberrecht auf Regelwerken

• Retch
    • 14. April 2018 um 23:17
    • Geschlossen
    • Retch
      Anfänger
      Reaktionen
      5
      Trophäen
      8
      • 14. April 2018 um 23:17

Hallo zusammen,

wie viele andere RP- Server nutzt auch mein Server ein Regelwerk. Dies ist eigentlich typisch für Altis Life- typische Regeln fürs RP, für die Interaktion Polizei/ Zivilisten, Regeln für die Medics- all sowas. Leider kommt es immer wieder vor, dass Leute auf meinen TS kommen und behaupten, es wäre ihr Werk und es wäre Urheberrechtlich geschützt. Da ich mich indem Bereich noch nicht so gut auskenne frage ich nun- kann ein Regelwerk überhaupt rechtlich übers Urheberrecht geschützt werden oder sein? Ich mein- es kann ja mal vorkommen, dass teils Regeln 1:1 auf Servern wiederzufinden sind.

MfG

Retch

• Jam Morgenstern
      Schüler
      Reaktionen
      52
      Trophäen
      9
      • 14. April 2018 um 23:24
      Definition "Geistiges Eigentum"

Als geistiges Eigentum werden die verschiedenen Rechte bezeichnet, die zum Schutz von geistigen Schöpfungen dienen. Der Begriff ist also sehr weitreichend.

Es geht dabei um immaterielle Güter, weshalb auch der Begriff des Immaterialgüterrechts Anwendung findet. Ergänzen dazu findet zudem das Synonym „intellektuelles Eigentum“ Verwendung.

Quelle

Also prinzipiell kann ein Regelwerk schon Urheberrechtlich geschützt sein. Sprich also kann jemand zu dir auf den TS kommen und sagen es ist seins. Dies ist jedoch schwehr nachzuweisen, da gerade wenn du Zeilen änderst, es teilweise nicht wieder zu erkennen ist.

Bedeutet: Klar ähneln sich 99% aller Life Regelwerke, weil der eine das von dem kopiert und der andere das von einem anderen usw.

Grundsätzlich gilt also: Regelwerk selber schreiben und "inspirieren" lassen von anderen, wie z.B. der Aufbau oder so was.

• MrFrost
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      175
      Trophäen
      9
      Dateien
      21
      • 14. April 2018 um 23:27

Ist schwierig, ich hab dir mal den betreffenden Paragrafen aus dem Urheberrecht hier unter eingefügt.

Solch ein Verstoß wie Regeln kopieren wäre vor Gericht wohl eher als "gering" eingestuft und eingestellt.

Da die meisten Regeln eh 1:1 in den meisten Regelwerken auftauchen wird es sehr schwierig diese mit einem Urheberrecht zu versehen. Wenn allerdings ganze Regelwerke kopiert werden könnte man da schon eher gegen vorgehen.

Spoiler anzeigen

Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)
      § 2 Geschützte Werke

(1) Zu den geschützten Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst gehören insbesondere:

1.Sprachwerke, wie Schriftwerke, Reden und Computerprogramme;
      2.Werke der Musik;
      3.pantomimische Werke einschließlich der Werke der Tanzkunst;
      4.Werke der bildenden Künste einschließlich der Werke der Baukunst und der angewandten Kunst und Entwürfe solcher Werke;
      5.Lichtbildwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Lichtbildwerke geschaffen werden;
      6.Filmwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Filmwerke geschaffen werden;
      7.Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art, wie Zeichnungen, Pläne, Karten, Skizzen, Tabellen und plastische Darstellungen.

(2) Werke im Sinne dieses Gesetzes sind nur persönliche geistige Schöpfungen.

Quelle

MfG

MrFrost

24175-mrfrost-logo-banner-smal-png

Zeit ist Geld!

Discord Instagram Steam

• blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      9
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 14. April 2018 um 23:53

Es ist halt immer die Frage, ob man wirklich wörtlich kopiert oder sich orientiert. Letzteres macht quasi jeder, Ersteres ist einfach Mist.... Hatten wir letztens auch - wurde 1:1 (bis auf wenige Begriffe) unser Gesetzbuch kopiert - ist halt auch einfach ne Frage der Ehre sowas nicht zu machen.

#MakeArmaNotWar

Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!

Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch

Web: blackfisch.me

GitHub: GitHub.com/blackfisch

Mail: [email protected]

[Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

• moeck
      Erleuchteter
      Reaktionen
      632
      Trophäen
      9
      Bilder
      9
      • 16. April 2018 um 07:20

Moin,

ist uns leider auch schon mehrfach passiert, dass sich Leute unser Regelwerk "ausgeliehen" haben. Grundsätzlich werden sich alle Regelwerke in irgendeiner Form ähneln, aber wenn sogar die Rechtschreibfehler und Fraktionsbezeichnungen ohne Nachdenken kopiert werden ist das schon dreist.

Wir weisen die betroffenen Projekte dann freundlich daraufhin :evil:.

Gruß,

moeck

Signatur? Was ist eine Signatur? Kann man das essen?

Bitte beachten: Ich gebe keinen Support über private Nachrichten!

Ganz wichtig: [Leitfaden] Wie frage Ich richtig um Hilfe?

Nicht zu vergessen [Tutorial/Selbst-Test] Sollte ich einen Life Server eröffnen ?

• Turbar Redhorst
      Anfänger
      Reaktionen
      10
      Trophäen
      8
      • 16. April 2018 um 09:59

Ich sehe das immer als Kompliment wenn jemand bei uns kopiert. Drum mach ich mir da überhaupt keinen Kopf!

Ich habe hier auf NN so viel nützliches Zeug bekommen da gebe ich auch gerne was zurück und unterstütze die, die was neues anfangen.

• blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      9
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 16. April 2018 um 10:07
      Zitat von Turbar Redhorst

Ich sehe das immer als Kompliment wenn jemand bei uns kopiert. Drum mach ich mir da überhaupt keinen Kopf!

Ich habe hier auf NN so viel nützliches Zeug bekommen da gebe ich auch gerne was zurück und unterstütze die, die was neues anfangen.

Geben und genommen werden sind 2 Sachen. Wer zu mir kommt und von mir was haben möchte, bekommt das auch. Wer meinen Code aber einfach klaut hat ein Problem. Da liegt der feine Unterschied, einfach mal nachzufragen oder eben nicht

#MakeArmaNotWar

Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!

Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch

Web: blackfisch.me

GitHub: GitHub.com/blackfisch

Mail: [email protected]

[Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

• moeck
      Erleuchteter
      Reaktionen
      632
      Trophäen
      9
      Bilder
      9
      • 16. April 2018 um 10:14

Turbar Redhorst : grundsätzlich habe ich auch kein Problem mit der Weitergabe von Infos oder Hilfestellungen. Andernfalls würde ich auch keine Tutorials auf NN veröffentlichen. Allerdings einfach per Copy & Paste Dinge zu übernehmen ist nicht die feine englische Art. Man sollte sich vielleicht auch mal selbst Gedanken machen, was man erlaubt und was nicht.

Oder aber man fragt wenigstens mal ob man sich an den Regeln orientieren kann bzw. ob man Teile davon verwenden darf.

Ich glaube die wenigsten Leute hätten da was dagegen ;)

Gruß,

moeck

Signatur? Was ist eine Signatur? Kann man das essen?

Bitte beachten: Ich gebe keinen Support über private Nachrichten!

Ganz wichtig: [Leitfaden] Wie frage Ich richtig um Hilfe?

Nicht zu vergessen [Tutorial/Selbst-Test] Sollte ich einen Life Server eröffnen ?

Registrieren oder Einloggen

Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

Registrieren

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Wichtige Links & Informationen

Server & Hosting-Ressourcen

Server Administration & Hosting Basics

Windows Server Support & Guides

Linux Server Configuration & Help

Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

Gameserver & Modding-Ressourcen

ArmA 3 Tutorials & Script Collection

Renting & Operating Gameservers

DayZ Server Management & Help

FiveM (GTA V) Server & Script Development

Rust Server Modding & Administration

Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.

Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™