Mir ist aufgefallen das wenn och den Altis Server mit der Batch Datei starte, brauch der immer ewig bis er in die Puschen kommt. Gibt es ein Software Technische Lösung um den start zu beschleunigen oder muss ich beim Rootserver RAM aufrüsten?

Server Uptime verbessern
-
Purple HaZe -
8. April 2018 um 00:41 -
Erledigt
-
-
SSD wäre mal die erste Lösung, RAM startet dir den auch nicht schneller
-
Was für einen Server hast du? (CPU, Festplatte, RAM-Kapazität)
Wenn der Server startet, wird vorallem die Festplatte in Anspruch genommen (da viele Daten gelesen werden) und noch die CPU zur Verarbeitung. Mehr RAM würde das nicht beschleunigen, eine schnellere Festplatte (SSD) schon und ein Prozessor mit hoher Taktrate hilft dabei auch etwas.
Ich würde dir also zu einer SSD raten, wenn du die Hardware nachrüsten willst um das Starten zu beschleunigen (natürlich nur falls der Server noch keine SSD hat).
Falls du jedoch zufällig einen Server mit sehr viel RAM haben solltest, könnte man auch eine RAMDisk verwenden, um die Startzeit zu verkürzen. Extra RAM dafür kaufen würde ich nicht.
-
könnte man auch eine RAMDisk verwenden
bringt für Arma nicht wirklich was, da Arma nicht wirklich cached sondern ständig neu liest -> Arma Server immer mit SSD und Desktop Hardware (i7 mit möglichst hoher Taktung, mehr als 4 Kerne bringen bei Arma in der Praxis nicht mehr.)
-
da Arma nicht wirklich cached sondern ständig neu liest
Mit einer RAMDisk würde Arma doch dann aus dem RAM lesen = schnell
Warum sollte das nichts bringen?
-
Doch das wird sicher etwas bringen.
-
CPU: Intel Xeon X5670
2,93 GHz / Core
DDR3 Arbeitsspeicher
(für Windows)Arbeitsspeicher Riegel: 1x 8 GB Ram
(8 GB)Festplattenspeicher: 60 GB SSD NAS
-
2,93 GHz / Core
DDR3 Arbeitsspeicher
herzlich willkommen bei zaphosting...
du hast einen v-server mit mehr leistung aber einer beschissenen virtualisierung...
du glaub mir eine sache ich war auch und das länger kunde von zap weil besseres zu teuer / zu weit "entfernt" war.
Zap beitet unglaublich schlechte server der start vorgang dauert auf einem "richtigen" server wesentlich kürzer.
im klar text es liegt nicht an der performence von deinem server sondern an zap wir hatten damals ein ziemlich teures system hat auch nix genützt
ich kann dir bevor du zu einem professionellen hoster wie zb was ich empfehlen kann: Hetzner nur https://www.webtropia.com empfehlen
für das was man bezahlt sind die server ganz okay.
ansonsten wenn du noch am server arbeitest mach folgendes:
-Teste Lokal (einfach einen A3 Server auf deinen PC erstellen (funzt genauso gut))
-Kaufe dir um es mit mehr spielern zu testen einen vserver oder "game" server für ein paar euro den monat oder besser geb den port frei so das du garkeinen externen server brauchst
-
2,93 GHz / Core
DDR3 Arbeitsspeicher
Ich würde die Hardware vielleicht doch mal auf den Stand 2018 bringen statt 2010
-> i7 6th/7th Gen, DDR4 (16GB oder mehr) und ne SSD die nicht in nem NAS eingebunden ist (-> das NAS hat vermutlich bisschen mehr Belastung + die SSD wird nicht unbedingt neuer sein als der Rest des Servers)
mögliche Alternativen für Server (nur eine Auswahl die mir spontan einfallen und recht gängig sind):
-> EX-Reihe von Hetzner: https://www.hetzner.de/dedicated-rootserver/matrix-ex
-> Webtropia "Devils Canyon" oder (besser) "Kaby Lake": https://www.webtropia.com/de/dedicated-s…-vergleich.html [ich hatte damals bei denen schlechte Erfahrungen, vlt vorerst paar aktuelle Rezensionen einholen]
-> OVH Game Server (MC-Serie): https://www.ovh.de/dedicated_server/game/ [eher was, wenn es wirklich größer werden soll und das Geld da ist -> entsprechend aber auch die beste DDoS-Protection von Genannten und sehr guter Support, bis jetzt nur positive Erfahrungen]
->> Hauptsache weg von Zap. Macht nur Probleme bei allen, die ich kenne die dort nen Server haben/hatten
Doch das wird sicher etwas bringen.
sicher? ich hatte das mal getestet und absolut keine Besserung feststellen können weil Arma trotzdem nicht gecached sondern immer wieder von der Platte gelesen hat
-
Mit einer RAMDisk würde Arma doch dann aus dem RAM lesen = schnell
Warum sollte das nichts bringen?
Linus Tech Tips hat mal ein interessantes video zum thema gemacht und es hat sich herausgestellt das es zwar schneller R/W speeds hat aber das einzige was wirklich einen großen unterschied zu einer guten SSD macht sind die zugriffszeiten durch die bessere anbindung
-
https://www.webtropia.com empfehlen
für das was man bezahlt sind die server ganz okay.eben auch so meine Erfahrung. Server ganz okay, Support fürn Arsch und alles schlecht dokumentiert. Wollten uns mal 30€ abkassieren weil die zwar ne Wake-On-LAN Funktion im Web-Panel, aber nicht im Server eingebaut hatten. Solche Geschichten halt. Webtropia -> mit Vorsicht genießen
-
ich hatte das mal getestet und absolut keine Besserung feststellen können weil Arma trotzdem nicht gecached sondern immer wieder von der Platte gelesen hat
Ergo: Mach deinen RAM zur Platte. Wie soll denn Arma von der Platte lesen, wenn dessen Dateien im RAM liegen? Entweder wir reden aneinander vorbei oder du hattest damals etwas falsch gemacht behaupte ich mal.
-
Ergo: Mach deinen RAM zur Platte. Wie soll denn Arma von der Platte lesen, wenn dessen Dateien im RAM liegen? Entweder wir reden aneinander vorbei oder du hattest damals etwas falsch gemacht behaupte ich mal.
Kann auch gut sein. So oder so: Die Hardware ist mehr als veraltet xD Da sollte eh mal nachgerüstet werden, dann wird die RamDisk auch überflüssig
-
dumme frage aber sollte nicht der parameter loadMissionToMemory nicht helfen?
-
Der beschleunigt lediglich den mission Download, nicht die ladezeit beim Start
-
Der beschleunigt lediglich den mission Download, nicht die ladezeit beim Start
ah okay
muss ehrlich sagen das bei mir auf der Taunusmap mit einigen scripts (vom forum, maverick und alliance) der server so ca 20-30 sekunden braucht zum starten...
Mein Server:
i7-6700
64 GB DDR4 RAM
2 x 240 GB SATA 6 Gb/s SSD
-
ah okay
muss ehrlich sagen das bei mir auf der Taunusmap mit einigen scripts (vom forum, maverick und alliance) der server so ca 20-30 sekunden braucht zum starten...
Mein Server:
i7-6700
64 GB DDR4 RAM
2 x 240 GB SATA 6 Gb/s SSD
Wo ist das Problem? schneller wirst dus nicht bekommen...
-
Wo ist das Problem? schneller wirst dus nicht bekommen...
ich meinte ja das ich auf einem "gescheiten" server mit mods und scripts schnell reinlade also liegt wenn an zaphosting^^
-
Also ich habe mir jetzt einen Root Server bei Webtrophia bestellt, finde aber nirgends die Zugangsdaten für den Remote Zugang. Kann mir da wer weiterhelfen?
-
Root oder Dedi? Wenn Root hast du wieder genau den gleichen Fehler gemacht...
-