1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Do: 17 Juli 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Tutorials & Releases

    [Tutorial][3.1.4.8] Einem Auto einen Skin hinzufügen.

      • Altis Life
    • Nils
    • 9. August 2015 um 22:31
    • Nils
      Frischling
      Reaktionen
      5
      Trophäen
      11
      Beiträge
      6
      • 9. August 2015 um 22:31
      • #1

      Hallo Liebe GG Community hier im Forum von Global Gamer 2.0.

      Da es sicherlich immer wieder die ein oder anderen Neulinge gibt die einen Server eröffnen wollen, oder sich einfach nur mit dem aufbauen einer Server beschäftigen hier einmal ein Tutorial wie man einem Auto aus einem Shop einen Skin hinzufügt.
      Schwierigkeit: Leicht

      Schritt 1:

      Als erstes geht ihr in eure mpmissions/core/config ( wo sich das befindet bekommt man hoffe ich doch auch selber raus :D )

      Hier kopiert ihr euch die 3 Files auf den Desktop: fn_vehicleColorStr.sqf und fn_vehicleColorCfg.sqf

      Diese beiden Dateien öffnet ihr unter Notepad++.

      Schritt 2:

      Nun wollen wir einmal dem Skin einen Namen im Shop hinzufügen, dazu gehen wir in die fn_vehicleColorStr.sqf

      (wir gehen davon aus wir wollen der Hatchback einen Skin hinzufügen, ist aber bei allen Fahrzeugen gleich)

      Also in der Datei sucht ihr jetzt nach folgendem Absatz:

      Spoiler anzeigen


      case "C_Hatchback_01_F":
      {
      switch (_index) do
      {
      case 0: {_color = "Beige";};
      case 1: {_color = "Green";};
      case 2: {_color = "Blue";};
      case 3: {_color = "Dark Blue";};
      case 4: {_color = "Yellow";};
      case 5: {_color = "White"};
      case 6: {_color = "Grey"};
      case 7: {_color = "Black"};
      };

      So wird er bei euch aussehen sofern ihr noch nichts verändert habt.

      Wir gehen jetzt davon aus wir wollen gleich zwei Skins hinzufügen einen für die Polizei sowie einen für Zivilisten.

      Also fügen wir 2 Cases hinzu dannach sollte es so aussehen:

      Spoiler anzeigen


      case "C_Hatchback_01_F":
      {
      switch (_index) do
      {
      case 0: {_color = "Beige";};
      case 1: {_color = "Green";};
      case 2: {_color = "Blue";};
      case 3: {_color = "Dark Blue";};
      case 4: {_color = "Yellow";};
      case 5: {_color = "White"};
      case 6: {_color = "Grey"};
      case 7: {_color = "Black"};
      case 8: {_color = "DEIN SKIN NAME"}; // <---------- Diese Zeile wurde neu eingefügt.
      case 9: {_color = "DEIN SKIN NAME"}; // <---------- Diese Zeile wurde neu eingefügt.
      };

      Der Name " DEIN SKIN NAME " ersetzt du dann logischer Weise durch den Namen den du gerne im Shop hättest... zum Beispiel bei case 9 Polizei und bei case 8 den Namen der deinen Skin am besten wiederspiegelt :D

      So nun speichern wir diese Datei.

      Schritt 3:

      So nun wollen wir ja auch das dein Server weiß wo dieser Skin gespeichert ist und zu welchem Auto bzw Fraktion er gehört.

      Dazu öffnen wir die fn_vehicleColorCfg.sqf

      Und suchen nach folgendem Absatz:

      Spoiler anzeigen


      case "C_Hatchback_01_F":
      {
      _ret =
      [
      ["\a3\soft_f_gamma\Hatchback_01\data\hatchback_01_ext_base01_co.paa","civ"],
      ["\a3\soft_f_gamma\Hatchback_01\data\hatchback_01_ext_base02_co.paa","civ"],
      ["\a3\soft_f_gamma\Hatchback_01\data\hatchback_01_ext_base03_co.paa","civ"],
      ["\a3\soft_f_gamma\Hatchback_01\data\hatchback_01_ext_base04_co.paa","civ"],
      ["\a3\soft_f_gamma\Hatchback_01\data\hatchback_01_ext_base06_co.paa","civ"],
      ["\a3\soft_f_gamma\Hatchback_01\data\hatchback_01_ext_base07_co.paa","civ"],
      ["\a3\soft_f_gamma\Hatchback_01\data\hatchback_01_ext_base08_co.paa","civ"],
      ["\a3\soft_f_gamma\Hatchback_01\data\hatchback_01_ext_base09_co.paa","civ"]
      ];
      };

      Auch hier wieder so sieht es aus wenn nichts verändert wurde.

      Nebenbei damit man auch versteht was da steht :

      Spoiler anzeigen


      So hier wird abgefragt wo der Skin auf dem Server gespeichert ist. Das ist das hier:

      ["\a3\soft_f_gamma\Hatchback_01\data\hatchback_01_ext_base01_co.paa","civ"],

      Und hier erkennt er zu welcher Seite er gehört, das ist das hier:

      ["\a3\soft_f_gamma\Hatchback_01\data\hatchback_01_ext_base01_co.paa","civ"],

      Eigentlich aber auch selbsterklärend.

      Nun kommen wir aber zum eigentlichen Teil.

      Da wir ja 2 Neue Cases erstellt haben müssen wir logischer weise auch 2 Neue Pfade angeben. ( Einen für den neuen Polizei Skin und einen für den neuen Zivi Skin )

      So sollte es danach aussehen:

      Spoiler anzeigen


      case "C_Hatchback_01_F":
      {
      _ret =
      [
      ["\a3\soft_f_gamma\Hatchback_01\data\hatchback_01_ext_base01_co.paa","civ"],
      ["\a3\soft_f_gamma\Hatchback_01\data\hatchback_01_ext_base02_co.paa","civ"],
      ["\a3\soft_f_gamma\Hatchback_01\data\hatchback_01_ext_base03_co.paa","civ"],
      ["\a3\soft_f_gamma\Hatchback_01\data\hatchback_01_ext_base04_co.paa","civ"],
      ["\a3\soft_f_gamma\Hatchback_01\data\hatchback_01_ext_base06_co.paa","civ"],
      ["\a3\soft_f_gamma\Hatchback_01\data\hatchback_01_ext_base07_co.paa","civ"],
      ["\a3\soft_f_gamma\Hatchback_01\data\hatchback_01_ext_base08_co.paa","civ"],
      ["\a3\soft_f_gamma\Hatchback_01\data\hatchback_01_ext_base09_co.paa","civ"],
      ["\textures\polizei_hatchback.paa","cop"], // <---------- Diese Zeile wurde neu eingefügt. Das ist der Pfad für den Polizei Skin.
      ["\textures\zivilisten_hatchback.paa","civ"] // <---------- Diese Zeile wurde neu eingefügt. Das ist der Pfad für den neuen Zivi Skin.
      ];
      };

      ( Denkt an die Kommas die können beim Vergessen schlimme Folgen haben :D )

      So jetzt hätten wir es schon fast ein Schritt aber noch....

      Schritt 4:


      Als erstes müsst ihr natürlich die bearbeiten Dateien wieder hochladen, das geht am besten über FileZilla.

      Jetzt müsst ihr nurnoch die neuen Skins auf dem Server hochladen auch das geht am besten über FileZilla.

      Unser jetziger Pfad für die neuen Skins wäre unter mpmissions\textures ( dieser Pfad kann jederzeit geändert werden. Man muss dann aber auch das Pfadverzeichnis in der fn_vehicleColorCfg.sqf ändern. )


      Ich hoffe ihr habt jetzt verstanden wie man einen neuen Skin einem Fahrzeug hinzufügt, ein wichtiges Detail noch dieses Tutorial ist nur für die Altis Life Version 3.1.4.8.


      Bei weiteren Fragen stehe ich gerne im Forum unter diesem Thread oder per PN zur Verfügung.


      LG Nils

      Bei Fragen oder Kritik oder sonstiges zögert Ja nicht mir eine PN zuschreiben.

      Danke...

      LG Nils :)

    Registrieren oder Einloggen

    Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

    Registrieren

    Tags

    • Skin

    Benutzer online in diesem Thema

    • 1 Besucher

    Wichtige Links & Informationen

    Server & Hosting-Ressourcen

      Server Administration & Hosting Basics

      Windows Server Support & Guides

      Linux Server Configuration & Help

      Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

      Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

      Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

    Gameserver & Modding-Ressourcen

      ArmA 3 Tutorials & Script Collection

      Renting & Operating Gameservers

      DayZ Server Management & Help

      FiveM (GTA V) Server & Script Development

      Rust Server Modding & Administration

      Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

    NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

      NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.


      Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™