Hallo Leute und guten Tag.
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass immer Leute Probleme mit Mods haben.
Die meisten scheitern schon daran, diese richtig zu downloaden und auf ihren Server zu integrieren.
Im Grunde ist es jedoch ganz einfach.
Die Mods bekommt ihr von Armaholic oder einer anderen Seite.
(Armaholic - Covering the Arma series - Arma 3 | Arma 2: Operation Arrowhead | Arma 2 | Arma 2: British Armed Forces | Arma 2: Private Military Company | Armed Assault)
1. Download
Ihr downloaded euch die gewünschte Mod.
Dabei solltet ihr drauf achten, dass bei dem Download, ein "Serverkey" enthalten ist.
Dies steht meist oben in der Beschreibung.
(Ist der Key nicht enthalten, so müsst ihr euch selber einen mit den Arma 3 Tools erstellen.)
Achtet bei dem Download darauf, dass nicht noch andere Mods gebraucht werden.
Gerade bei neuen Maps kommt es vor, dass man Zusatz-Mods benötigt.
Dies ist jedoch gekennzeichnet.
2. Entpacken
Wenn ihr die Mod auf dem Rechner habt, erstellt euch am besten einen Ordner, wo ihr die "Mod.rar" Datei entpacken könnt.
Ist dies erledigt, solltet ihr nun 2 Ordner sehen.
Ein Ordner heißt "Keys" und der andere "@Mod".
3. Installation
Die Installation gestaltet sich auch nicht so schwierig, wie viele eventuell denken.
Ihr zieht euch den "@Mod" Ordner in das Hauptverzeichnis eures Servers sowie in das Hauptverzeichnis eures Spiels.
Des Weiteren, kopiert ihr euch die Dateien aus dem "Keys" Ordner in den "Keys" Ordner eures Arma 3 Servers.
Nun müsst ihr den Server und den Client nur noch mit den Mods starten.
Um die Mods Clientseitig zu starten, muss man nur im Launcher einen Haken, bei der gewünschten Mod setzen.
Beim Server müsst ihr nun noch den [lexicon]Startparameter[/lexicon] ändern.
Dieser sollte dann wie folgt aussehen:
"C:\ArmA3\A3Master\arma3server.exe -autoinit -mod=@life_server;@[lexicon]extDB[/lexicon];@MOD -port=2302 -profiles=C:\ArmA3\A3Master -config=server.cfg -bepath=C:\ArmA3\A3Master\battleye"
Danach könnt ihr Server und Client starten.
Wenn dabei keine Fehlermeldungen auftreten, sind die Mods komplett und werden ohne Probleme geladen.
Das meiste haben wir jetzt schon geschafft.
4. Bearbeitung
Je nachdem was ihr einfügen wollt, müsst ihr euren Server bearbeiten.
Bei einer neuen Map, müsst ihr die Karte über den Editor komplett neu gestalten.
Das heißt, ihr müsst Shops, Spawns etc. setzen.
Danach kann man die neue "Mission.sqm" mit der alten ersetzen.
Achtet darauf, das ihr eure "PBO-Datei" umbenennt.
Damit ist das Kürzel gemeint.
Normalerweise, heißt eure Mission Altis_Life.Altis.
Am Beispiel von Australien, sähe das dann so aus: Australien_Life.australia
Wenn ihr neue Waffen,Kleidung oder Waffen einfügen wollt, so müsst ihr neue Shops erstellen.
Die Classnames bekommt ihr über den Editor raus.
Dazu spawnt ihr euch die gewünschten Objekte und wählt sie mit der Maus auf.
Danach geht ein Fenster auf.
Oben rechts in der Ecke, steht dann der Classname.
Diesen müsst ihr dann, in den jeweiligen Shop eintragen.
Wenn es Fragen gibt, so meldet euch einfach.
MFG