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    6. Archiv

    [HILFE] Testen ob Spieler das erste mal auf dem Server ist

    • D3RFLO
    • 8. April 2016 um 20:59
    • Geschlossen
    1. offizieller Beitrag
    • D3RFLO
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      • 8. April 2016 um 20:59
      • #1

      Hallo liebe N-N Community,

      Ich will das wenn man das erste mal auf dem Server spielt eine Nachricht kriegt.
      In der fn_spawnConfirm.sqf bei \dialog\function\ steht folgender Code

      Code: fn_spawnConfirm.sqf
      if(life_firstSpawn) then {
      	life_firstSpawn = false;
      	[] call life_fnc_welcomeNotification;
      };


      Die Funktion ist eingetragen und funktioniert auch.
      Allerdings funktioniert die if abfrage nicht.
      Ich hoffe das mir jemand Helfen kann!

      Ganzer fn_spawnConfirm Code:

      Spoiler anzeigen
      Code: fn_spawnConfirm.sqf
      /*
      	File: fn_spawnConfirm.sqf
      	Author: Bryan "Tonic" Boardwine
      
      	Description:
      	Spawns the player where he selected.
      */
      private["_spCfg","_sp","_spawnPos"];
      closeDialog 0;
      cutText ["","BLACK IN"];
      if(count life_spawn_point == 0) then
      {
      	private["_sp","_spCfg"];
      	_spCfg = [playerSide] call life_fnc_spawnPointCfg;
      	_sp = _spCfg select 0;
      
      	if(playerSide == civilian) then
      	{
      		if(isNil {(call compile format["%1", _sp select 0])}) then {
      			player setPos (getMarkerPos (_sp select 0));
      		} else {
      			_spawnPos = (call compile format["%1", _sp select 0]) call BIS_fnc_selectRandom;
      			_spawnPos = _spawnPos buildingPos 0;
      			player setPos _spawnPos;
      		};
      	}
      		else
      	{
      		player setPos (getMarkerPos (_sp select 0));
      	};
      	titleText[format["%2 %1",_sp select 1,localize "STR_Spawn_Spawned"],"BLACK IN"];
      }
      	else
      {
      	if(playerSide == civilian) then
      	{
      		if(isNil {(call compile format["%1",life_spawn_point select 0])}) then {
      			if((["house",life_spawn_point select 0] call BIS_fnc_inString)) then {
      				private["_bPos","_house","_pos"];
      				_house = nearestObjects [getMarkerPos (life_spawn_point select 0),["House_F"],10] select 0;
      				_bPos = [_house] call life_fnc_getBuildingPositions;
      
      
      
      
      				if(count _bPos == 0) exitWith {
      					player setPos (getMarkerPos (life_spawn_point select 0));
      				};
      
      				{_bPos = _bPos - [(_house buildingPos _x)];} foreach (_house getVariable ["slots",[]]);
      				_pos = _bPos call BIS_fnc_selectRandom;
      				player setPosATL _pos;
      			} else {
      				player setPos (getMarkerPos (life_spawn_point select 0));
      			};
      		} else {
      			_spawnPos = (call compile format["%1", life_spawn_point select 0]) call BIS_fnc_selectRandom;
      			_spawnPos = _spawnPos buildingPos 0;
      			player setPos _spawnPos;
      		};
      	}
      		else
      	{
      		player setPos (getMarkerPos (life_spawn_point select 0));
      	};
      	titleText[format["%2 %1",life_spawn_point select 1,localize "STR_Spawn_Spawned"],"BLACK IN"];
      };
      
      
      
      
      if(life_firstSpawn) then {
      	life_firstSpawn = false;
      	[] call life_fnc_welcomeNotification;
      };
      [] call life_fnc_hudSetup;
      Alles anzeigen


      Mfg Flo

      3 Mal editiert, zuletzt von D3RFLO (9. April 2016 um 22:27)

    • The C Stands for Cheese
      Gast
      • 8. April 2016 um 23:53
      • #2

      Möchtest du Checken ob die Spieler, "Neu", auf dem Server sind. Oder ob sie einfach nur ein, "neues leben", angefangen haben?

      Das mit dem Neuen Leben könntest du realisieren in dem du einfach nur schaust wie viel Geld denjenige auf der Hand hat. Startgeld == Spawngeld.

    • D3RFLO
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      • 9. April 2016 um 00:08
      • #3

      Ich würde gerne testen ob der Spieler neu auf dem Server ist

    • Larry
      Gast
      • 9. April 2016 um 00:15
      • #4

      dann musst du das über die Datenbank machen.
      setzte eine Variable auf "true", nachdem der Spieler gespawnt ist.
      Diese Variable speicherst du als Bool in der Datenbank ab.
      Die Variable beim verbinden abfrage und ne if-Abfrage machen etc. Rest sollte klar sein

    • D3RFLO
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      • 9. April 2016 um 00:17
      • #5

      Gibt es sowas in der art nicht schon? Ich meine wenn mir mir "Clean" Altis life angucke gibt es da ja auch den Code:

      Code
      if(life_firstSpawn) then {
      	life_firstSpawn = false;
      	[] call life_fnc_welcomeNotification;
      };
    • The C Stands for Cheese
      Gast
      • 9. April 2016 um 00:17
      • #6

      Es gibt kein Bool in einer MySql Datenbank, er kann es per INT (1,0) oder per VARCHAR ("true", "false") machen.

      #leEdit

      Bevor ich es vergessen, ja es gibt eine BOOLEAN Funktion in MySql, die ist aber nur ein Synonym für TINYINT, also wieder 1 und 0 und das sind INT bzw. TINYINT.

    • The C Stands for Cheese
      Gast
      • 9. April 2016 um 00:19
      • #7
      Zitat von D3RFLO

      Gibt es sowas in der art nicht schon? Ich meine wenn mir mir "Clean" Altis life angucke gibt es da ja auch den Code:

      Ja das gibt es, wenn die mission zum ersten mal nach einer Download/Initialisierung gestartet wird, wird im code/init.sqf ganz oben die Variable gesetzt. Danach geschaut ob sie True ist und dann auf false für den Rest der Spielzeit bis zum Verlassen vom Server gesetzt/belassen.

    • D3RFLO
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      • 9. April 2016 um 00:25
      • #8
      Zitat von Helix

      Ja das gibt es, wenn die mission zum ersten mal nach einer Download/Initialisierung gestartet wird, wird im code/init.sqf ganz oben die Variable gesetzt. Danach geschaut ob sie True ist und dann auf false für den Rest der Spielzeit bis zum Verlassen vom Server gesetzt/belassen.

      Ich habe leider mich leider noch nicht mit der Datenbank beschäftigt. Gibt es ein Tutorial oder ähnliches wo man Lernen kann wie man z.B. INT's oder VARCHAR's einfügt/bearbeitet/abfragt?

    • Larry
      Gast
      • 9. April 2016 um 00:26
      • #9

      @Helix war vlt etwas falsch ausgedrückt

    • The C Stands for Cheese
      Gast
      • 9. April 2016 um 00:26
      • #10

      Ist an sich recht einfach, gibt es hier im Forum auch nen Thread, Beitrag drüber. Warum aber nicht einfach die Eingebaute funktion benutzen. Die muss ja einen Sinn haben.

    • D3RFLO
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      • 9. April 2016 um 00:29
      • #11

      Das denke ich mir auch, allerdings funktioniert diese nicht.

    • The C Stands for Cheese
      Gast
      • 9. April 2016 um 00:34
      • #12

      Ok, Notepad++ Installiert, ja? Super! Also, Öffnen -> STRG + F -> Bild befolgen

      1 - In diesen Tab gehen.
      2 - Die, "life_firstSpawn", reinschreiben.
      3 - Darauf achten das da, "*.*", steht.
      4 - Pfad zu deiner Entpackten Mission angeben. (Das Hauptverzeichnis, also AltisLife.Altis)
      5 - Den Knopf drücken und Ergebnisse abwarten. Wenn Ergebnisse da sind, schauen ob die Variable irgendwo früher schon auf FALSE gesetzt wird.

    • D3RFLO
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      • 9. April 2016 um 00:40
      • #13

      In der configuration.sqf wird der wert auf false gesetzt und in der "core/init.sqf" wird der wert auf true gesetzt!

      Code
      Search "life_firstSpawn" (2 hits in 2 files)
        E:\Users\Flo\Desktop\Arma 3 Server Saves\Altis Life\mpmission\09.04.16 0Uhr\Altis_Life.Altis\core\configuration.sqf (1 hit)
      	Line 44: life_firstSpawn = false;
        E:\Users\Flo\Desktop\Arma 3 Server Saves\Altis Life\mpmission\09.04.16 0Uhr\Altis_Life.Altis\core\init.sqf (1 hit)
      	Line 5: life_firstSpawn = true;
    • The C Stands for Cheese
      Gast
      • 9. April 2016 um 00:41
      • #14

      Das ist jetzt lustig, Kommentier doch mal bitte den Eintrag in der configuration.sqf aus. und eig. sollte dort auch ein Eintrag aus der fn_spawnConfirm.sqf sein.... l3l

    • D3RFLO
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      • 9. April 2016 um 00:45
      • #15

      Das ist eigentlich korrekt :) Ich habe anscheinen vergessen den "dialog" Ordner zu kopieren. Ich probiere es jetzt aber erstmal wenn ich "life_firstSpawn" in der "configuration.sqf" auskommentiere

    • D3RFLO
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      • 9. April 2016 um 00:58
      • #16

      Das hat mich jetzt schon mal soweit gebracht das ich jedes mal beim Joinen die nachricht kriege, allerdings möchte ich für Spieler die komplett neu auf dem Server sind ein ein anderes Script ausführen als für die Spieler die nur "Weiterspielen". Da währe das mit der Datenbank interessant, könntest du mir ein Link zu dem Thread geben wo das mit der Datenbank erklärt wird?

    • The C Stands for Cheese
      Gast
      • 9. April 2016 um 01:01
      • #17

      Oh, der ist hier irgendwo vergraben. ggf, Frag mal nach ob nicht einer drüber nen Tutorial schreiben mag. Sonst bleibt auch noch das gute alt Google.

      Kannst auch BING nutzen, ist aber nicht so mein fall. Macht zu viel Bing....... Ich glaub es ist zu Spät für mich, gute nacht.

    • D3RFLO
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      • 9. April 2016 um 01:04
      • #18

      Haha :D Gute Nacht und danke für die Hilfe ich werde mich mal umgucken und ein bisschen Googlen (Oder Bingen^^).

    • B4v4r!4n_Str!k3r
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      • 9. April 2016 um 01:07
      • #19
      Zitat von D3RFLO

      Das hat mich jetzt schon mal soweit gebracht das ich jedes mal beim Joinen die nachricht kriege, allerdings möchte ich für Spieler die komplett neu auf dem Server sind ein ein anderes Script ausführen als für die Spieler die nur "Weiterspielen". Da währe das mit der Datenbank interessant, könntest du mir ein Link zu dem Thread geben wo das mit der Datenbank erklärt wird?

      das mit der Datenbank kannst du dir von der Variable arrested abschauen und die neue Variable z.b. new nennen und beim allerersten Spawn wird diese auf false gesetzt.

      23106-logo-schrift-dunkel-390-70-png class=

      Services rund um ArmA RPG Life

      ArmA Bibel: https://community.bistudio.com/wiki/

    • D3RFLO
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      • 9. April 2016 um 01:09
      • #20
      Zitat von B4v4r!4n_Str!k3r

      das mit der Datenbank kannst du dir von der Variable arrested abschauen und die neue Variable z.b. new nennen und beim allerersten Spawn wird diese auf false gesetzt.

      Kannst du mir Dateien sagen wo ich die Variable dann einfügen muss / wo ich die arrested variable finde?

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