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    Frage bezüglich eines Arrays

    • maltepower99
    • 17. März 2018 um 11:51
    • Erledigt
    • maltepower99
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      • 17. März 2018 um 11:51
      • #1

      Liebe Community,

      ich möchte in einem Script (jetzt mal grob gesagt) eine Zufallszahl generieren lassen, und dann prüfen ob diese in einem bestimmten Bereich liegt.

      Dazu habe ich oben

      Spoiler anzeigen

      _chancedp = [1];

      eingegeben um den Wert erstmal zu definieren.

      Dann habe ich weiter unten im Script einen Zufallswert generieren lassen:

      Spoiler anzeigen

      _chancedp = random(300);

      Und möchte dannach dann wieder das ganze abgerufen:

      Spoiler anzeigen

      sleep 2;

      if(_chancedp >= 121 && _chancedp < 222) then { hint "Effekt wird beschrieben";

      //-> Effekt wird ausgeführt

      };

      if(_chancedp >= 222 && _chancedp < 267) then { hint "Effekt wird beschrieben";

      //-> Effekt wird ausgeführt

      };

      if(_chancedp >= 267 && _chancedp < 291) then { hint "Effekt wird beschrieben";

      //-> Effekt wird ausgeführt

      };

      if(_chancedp >= 291) then { hint "Effekt wird beschrieben";

      //-> Effekt wird ausgeführt

      };

      Jedoch wenn ich dann eine DP Mission beende kommt ganz normal nur das Geld und sonst nix. Klar kann es sein, dass der Zufallswert im Bereich liegt, wo nichts extra kommt, jedoch hab eich das ganze mindestens 20 Mal getestet und das kam mir dann etwas unwahrscheinlich vor. :)

      Zum Test habe ich auch einmal das Ganze aus dem 2. Spoiler ausgeklammert und das eingefügt:

      Spoiler anzeigen

      if(_chancedp == 1) then {

      hint "Effekt wird beschrieben";

      //->Effekt wird ausgeführt

      };


      Da ich mit Arrays jedoch wenig Erfahrung bisher gemacht habe, wollte ich hier nochmal einfach eben Fragen, ob das so überhaupt richtig mit den Arrays geschrieben ist.

      Freue mich über jede Hilfe :)

      MfG Malte

      Einmal editiert, zuletzt von maltepower99 (17. März 2018 um 13:38)

    • maltepower99
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      • 17. März 2018 um 11:56
      • #2

      Hier nochmal das Ganze Script

      Spoiler anzeigen

      /*

      File: fn_dpFinish.sqf

      Author: Bryan "Tonic" Boardwine

      Description:

      Finishes the DP Mission and calculates the money earned based

      on distance between A->B

      */

      private["_dp","_dis","_price"];

      _dp = [_this,0,ObjNull,[ObjNull]] call BIS_fnc_param;

      life_delivery_in_progress = false;

      life_dp_point = nil;

      _chancedp = [1];

      _dis = round((getPos life_dp_start) distance (getPos _dp));

      _price = round(0.2 * _dis);

      ["DeliverySucceeded",[format[(localize "STR_NOTF_Earned_1"),[_price] call life_fnc_numberText]]] call bis_fnc_showNotification;

      life_cur_task setTaskState "Succeeded";

      player removeSimpleTask life_cur_task;

      /*

      _chancedp = random(300);

      sleep 2;

      if(_chancedp >= 121 && _chance < 222) then { hint "Effekt wird beschrieben";

      //-> Effekt wird ausgeführt

      };

      if(_chancedp >= 222 && _chance < 267) then { hint "Effekt wird beschrieben";

      //-> Effekt wird ausgeführt

      };

      if(_chancedp >= 267 && _chance < 291) then { hint "Effekt wird beschrieben";

      //-> Effekt wird ausgeführt

      };

      if(_chancedp >= 291) then { hint "Effekt wird beschrieben";

      //-> Effekt wird ausgeführt
      };

      */

      if(_chancedp == 1) then {

      hint "Effekt wird beschrieben";

      //->Effekt wird ausgeführt

      };

    • maltepower99
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      • 17. März 2018 um 13:27
      • #3

      Habe im Editor bisschen was getestet. Habs denke ich gefunden.

      Hier mein Testscript aus dem Editor:

      Spoiler anzeigen

      _chancedp = [0];

      _chancedp2 = _chancedp select 0;

      _chancedp2 = _chancedp2 + round(random 4);

      if (_chancedp2 == 0) then {

      hint '0';

      };

      if (_chancedp2 == 1) then {

      hint '1';

      };

      if (_chancedp2 == 2) then {

      hint '2';

      };

      if (_chancedp2 == 3) then {

      hint '3';

      };

      if (_chancedp2 == 4) then {

      hint '4';

      };

    • blackfisch
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      • 17. März 2018 um 17:17
      • #4

      du hast oben _chance nicht definiert. Außerdem warum Array??? random gibt eine Zahl, kein Array zurück

      #MakeArmaNotWar

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      Mit freundlichen Grüßen
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