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    Frage: Größere Anzahl an Items im Inventar speichern - Problem?

    • maltepower99
    • 4. März 2018 um 22:24
    • Erledigt
    • maltepower99
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      • 4. März 2018 um 22:24
      • #1

      Liebe Community,

      Ich habe eine kurze Frage. Ist es problematisch mehrere Items gleichzeitig im Inventar gespeichert zu haben? Und ich spreche hier nicht von 5-100 sondern mal konkret von mind 10.000 bis ca maximal 50.000. Ich habe nämlich etwas eingefügt, was dies erfordern würde. Und daher wollte ich lieber gleich mal nachfragen, ob dies machbar ist, ohne große Probleme zu verursachen, oder ob davon gleich abzuraten ist. Würde mich natürlich auch über eine Begründung freuen^^.

      Mit freundlichen Grüßen malte

    • blackfisch
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      • 4. März 2018 um 22:40
      • #2

      Traffic und Begrenzungen. Viel Spaß dann noch Datenbankqueries durchzubekommen bei 10-50k Items pro Spieler...

      #MakeArmaNotWar

      Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!


      Mit freundlichen Grüßen
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      • 4. März 2018 um 22:44
      • #3

      also lieber gleich lassen? :D

    • maltepower99
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      • 4. März 2018 um 22:45
      • #4

      Bzw was wäre denn ein stabiles Maximum ?

    • Kaibu
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      • 5. März 2018 um 02:10
      • #5

      Wenn du es ordentlich machen willst zerleg es nach NF, dann ist es auch perfomant. Sonst zerlegst du mit den ganzen riesigen blobs auf jeden Fall deine DB.

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      Disclaimer: Falls nicht ausdrücklich markiert sind alle Aussagen lediglich meine eigenen und spiegeln nicht die Ansichten des Projektes ReallifeRPG.de da.

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      • 5. März 2018 um 10:03
      • #6

      Kaibu Ich bezweifle, dass du damit eine Datenbank ausschalten wirst. Datenbanken sind ja für solche "Zwecke" gedacht. Außerdem macht bei der Angelegenheit von ArmA 3 nicht die Datenbank, sondern das verschicken durch extDB dir einen Strich durch die Rechnung. 10000 Items, also Möglicherweise über 100000 Zeichen sind heutzutage nicht viel...

      Aber du hast schon recht, dass man das komprimieren muss/sollte.

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      • 5. März 2018 um 10:07
      • #7
      Zitat von blackfisch

      Traffic und Begrenzungen. Viel Spaß dann noch Datenbankqueries durchzubekommen bei 10-50k Items pro Spieler...

      Traffic vom dedizierten Server oder vom ArmA 3 Server vorgegeben? ArmA 3 hat an und für sich eine maximale Paketgröße, stimmt. Allerdings wird damit immer nur ein Teil einer Queue verschickt. Irgendwann ist dann das abschließende Paket beim Spieler angekommen und das Inventar ist geladen. Es wird aber bemerkbar langsamer.

    • br1zey
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      • 5. März 2018 um 10:10
      • #8

      Ich versteh nicht warum man so viele Speichern sollte aber ok

      zu extDB

      in extDB3 gibt es Keiner Zeichen Begrenzung

      aber wenn du das Ganze im AL Framework machst wirst du Probleme haben da die Strings die für extDB genutz werden dort mit format zusammengesetzt werden und da hast du eine Begrenzung von 8192 Zeichen

      also müste man das auf joinString ändern ^^


      Zitat von maltepower99

      Bzw was wäre denn ein stabiles Maximum ?

      Da kann ich mir kaum Vorstellen das das Jemand genauer Probiert hat ^^ also selber Rantasten

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      • 5. März 2018 um 10:11
      • #9

      Am besten so wenig wie möglich, macht alles schneller und einfacher

      #MakeArmaNotWar

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    • Kaibu
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      • 5. März 2018 um 19:42
      • #10
      Zitat von script /Vincent/dev/null

      Kaibu Ich bezweifle, dass du damit eine Datenbank ausschalten wirst. Datenbanken sind ja für solche "Zwecke" gedacht. Außerdem macht bei der Angelegenheit von ArmA 3 nicht die Datenbank, sondern das verschicken durch extDB dir einen Strich durch die Rechnung. 10000 Items, also Möglicherweise über 100000 Zeichen sind heutzutage nicht viel...

      Aber du hast schon recht, dass man das komprimieren muss/sollte.

      Wenn du so riesen Blobs durchsuchen willst geht das nicht gut glaub mir. Wenn du den nicht durchsuchbar brauchst klar aber sonst wird das glaube ich nichts.

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      • 5. März 2018 um 20:01
      • #11

      Kaibu Man muss, um solche großen Texte zu verarbeiten, auch passende Hilfsmittel nutzen. Mit z.B. PHP oder so einem "Blödsinn" wird das wohl wirklich nicht gut verwendbar sein... Man müsste einen Byte Reader nutzen.

    • maltepower99
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      • 5. März 2018 um 23:01
      • #12
      Zitat von br1zey

      Ich versteh nicht warum man so viele Speichern sollte aber ok

      zu extDB

      in extDB3 gibt es Keiner Zeichen Begrenzung

      aber wenn du das Ganze im AL Framework machst wirst du Probleme haben da die Strings die für extDB genutz werden dort mit format zusammengesetzt werden und da hast du eine Begrenzung von 8192 Zeichen

      also müste man das auf joinString ändern ^^


      Da kann ich mir kaum Vorstellen das das Jemand genauer Probiert hat ^^ also selber Rantasten

      Alles anzeigen

      hab mal bisschen getestet. Bis ca 360 geht es auf jeden Fall . Drüber wird es dann schon kritisch. Hab auch mal getestet wie es ist wenn ich in die Datenbank mal 10.000 items bei mir Eintrage. Man kann so gut wie nich spannen so lange wie das dann die Infos abfrägt :D. Aber danke für die Antworten!

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