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    [TUTORIAL] Vehicle Shop mit Vorschau | Altis Life 3.1.4.8

      • Altis Life
    • stolzerrabe
    • 16. März 2016 um 18:43
    1. offizieller Beitrag
    • stolzerrabe
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      • 16. März 2016 um 18:43
      • #1

      Dieses Script ändert die Ansicht in dem Vehicle Shop.
      Der Spieler wird an den Strand von Altis geportet, und das ausgewähle Fahrzeug erscheint rotierend im Hintergrund des Menü´s.


      Vorschau:

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      Vorab:
      Ich werde dies nicht für die 4.0 machen!
      Wer möchte, kann dies gerne tun!
      Auch bin ich oder Native-Gamer in keinster Weise dafür Verantwortlich, wenn ihr eure Life-Version zerschießt.
      MACHT VORHER EIN BACKUP!



      ____________________________________________________________________

      HINWEIS
      Dieses Script funktioniert derzeit nicht mit eigenen Skins!
      Es ist im Grunde nur für ModCars geeignet. - bis jetzt -
      Weitere Änderungen können folgen!
      ____________________________________________________________________


      Öffnet die functions.h und legt unter Shops eine neue Class an.

      Code
      class Shops
          {
              file = "core\shops";
              ... 
              class vehicleRotate {}; // >> NEU
          };

      Erstellt in core\shops eine neue Datei namens fn_vehicleRotate.sqf mit folgendem Inhalt:


      SQL
      private "_oldDir";
      params["_vehicle"];
      while {!isNull _vehicle} do
      {
          _oldDir = getDir _vehicle;
          _vehicle setDir (_oldDir + 0.5);
          uiSleep 0.01;
      };

      Erstellt in der core\configuration.sqf unter den Backend_Variables eine neue Variable:

      SQL
      life_CarPreview = ObjNull;


      Ersetzt nun unter core\shops diese 2 Dateien:
      fn_vehicleShopMenu.sqf und fn_vehicleShopLBCange.sqf mit den Inhalten:


      fn_vehicleShopMenu.sqf

      Spoiler anzeigen
      SQL: fn_vehicleShopMenu.sqf
      /*
          File: fn_vehicleShopMenu.sqf
          Author: Bryan "Tonic" Boardwine
          Description:
          Blah
      */
      private["_shop","_sideCheck","_spawnPoints","_shopFlag","_disableBuy"];
      _shop = [(_this select 3),0,"",[""]] call BIS_fnc_param;
      _sideCheck = [(_this select 3),1,sideUnknown,[civilian]] call BIS_fnc_param;
      _spawnPoints = [(_this select 3),2,"",["",[]]] call BIS_fnc_param;
      _shopFlag = [(_this select 3),3,"",[""]] call BIS_fnc_param;
      _disableBuy = [(_this select 3),5,false,[true]] call BIS_fnc_param;
      disableSerialization;
      //Long boring series of checks
      if(dialog) exitWith {};
      if(_shop == "") exitWith {};
      if(_sideCheck != sideUnknown && {playerSide != _sideCheck}) exitWith {hint localize "STR_Shop_Veh_NotAllowed"};
      if(!createDialog "Life_Vehicle_Shop_v2") exitWith {};
      life_veh_shop = [_shop,_spawnpoints,_shopFlag,_disableBuy]; //Store it so so other parts of the system can access it.
      ctrlSetText [2301,((_this select 3) select 4)];
      if(_disableBuy) then {
          //Disable the buy button.
          ctrlEnable [2309,false];
      };
      //Fetch the shop config.
      _vehicleList = [_shop] call life_fnc_vehicleListCfg;
      _control = ((findDisplay 2300) displayCtrl 2302);
      lbClear _control; //Flush the list.
      ctrlShow [2330,false];
      ctrlShow [2304,false];
      // ::: NEW SHOP CAM ::: \\
      _pos = [24262,18053,0];
      _oldDir = getDir player;
      _oldPos = visiblePositionASL player;
      _light = "#lightpoint" createVehicleLocal [24262,18053,0];   
      _light setLightBrightness 1;  
      _light setLightAmbient [1.0, 1.0, 1.0];
      player setPosASL _pos;
      player setDir 90;
      {if(_x != player) then {_x hideObject true;};} foreach playableUnits;
      player switchMove "";
      life_CarPreview = "Sign_Arrow_Yellow_F" createVehicleLocal (getPosATL player);
      life_CarPreview setPos (player modelToWorld [3,9,0]);
      life_CarPreview setDir ([life_CarPreview,player] call BIS_fnc_dirTo);
      life_CarPreview enableSimulation false;
      life_CarCAMPreview = "CAMERA" camCreate getPos player;
      showCinemaBorder false;
      life_CarCAMPreview cameraEffect ["Internal","Back"];
      life_CarCAMPreview camSetTarget (life_CarPreview modelToWorld [3,0,0]);
      life_CarCAMPreview camSetPos (player modelToWorld [1,0,5]);
      life_CarCAMPreview camSetFovRange [0.1,0.7];
      life_CarCAMPreview camSetFocus [50,0];
      life_CarCAMPreview camCommit 0;
      //Loop through
      {
          _className = _x select 0;
          _basePrice = _x select 1;
          _vehicleInfo = [_className] call life_fnc_fetchVehInfo;
          _control lbAdd (_vehicleInfo select 3);
          _control lbSetPicture [(lbSize _control)-1,(_vehicleInfo select 2)];
          _control lbSetData [(lbSize _control)-1,_className];
          _control lbSetValue [(lbSize _control)-1,_ForEachIndex];
      } foreach _vehicleList;
      waitUntil {isNull (findDisplay 2300)};
       {if(_x != player) then {_x hideObject false;};} foreach playableUnits;
      player setPosASL _oldPos;
      player setDir _oldDir;
      {deleteVehicle _x;} foreach [_light];
      life_CarCAMPreview cameraEffect ["TERMINATE","BACK"];
      camDestroy life_CarCAMPreview; 
      if((!isNil "life_CarPreview") AND (!isNull life_CarPreview)) then{
      deleteVehicle life_CarPreview;
      };
      Alles anzeigen


      fn_vehicleShopLBCange.sqf

      Spoiler anzeigen
      SQL: fn_vehicleShopLBChange.sqf
      #include <macro.h>
      /*
          File: fn_vehicleShopLBChange.sqf
          Author: Bryan "Tonic" Boardwine
          Description:
          Called when a new selection is made in the list box and
          displays various bits of information about the vehicle.
      */
      disableSerialization;
      private["_control","_index","_className","_basePrice","_vehicleInfo","_colorArray","_ctrl"];
      _control = _this select 0;
      _index = _this select 1;
      //Fetch some information.
      _className = _control lbData _index;
      _vIndex = _control lbValue _index;
      _vehicleList = [life_veh_shop select 0] call life_fnc_vehicleListCfg; _basePrice = (_vehicleList select _vIndex) select 1;
      _vehicleInfo = [_className] call life_fnc_fetchVehInfo;
      _trunkSpace = [_className] call life_fnc_vehicleWeightCfg;
      ctrlShow [2330,true];
      (getControl(2300,2303)) ctrlSetStructuredText parseText format[
      (localize
      "STR_Shop_Veh_UI_Rental")+ " <t
      color='#8cff9b'>$%1</t><br/>" +(localize
      "STR_Shop_Veh_UI_Ownership")+ " <t
      color='#8cff9b'>$%2</t><br/>" +(localize
      "STR_Shop_Veh_UI_MaxSpeed")+ " %3 km/h<br/>" +(localize
      "STR_Shop_Veh_UI_HPower")+ " %4<br/>" +(localize
      "STR_Shop_Veh_UI_PSeats")+ " %5<br/>" +(localize
      "STR_Shop_Veh_UI_Trunk")+ " %6<br/>" +(localize
      "STR_Shop_Veh_UI_Fuel")+ " %7<br/>" +(localize
      "STR_Shop_Veh_UI_Armor")+ " %8",
      [_basePrice] call life_fnc_numberText,
      [round(_basePrice * 2)] call life_fnc_numberText,
      _vehicleInfo select 8,
      _vehicleInfo select 11,
      _vehicleInfo select 10,
      if(_trunkSpace == -1) then {"None"} else {_trunkSpace},
      _vehicleInfo select 12,
      _vehicleInfo select 9
      ];
      if((!isNil "life_CarPreview") AND (!isNull life_CarPreview)) then{
      deleteVehicle life_CarPreview;
      };
      life_CarPreview = _className createVehicleLocal (getPosATL player);
      life_CarPreview setPos (player modelToWorld [3,9,0]);
      life_CarPreview setDir ([life_CarPreview,player] call BIS_fnc_dirTo);
      life_CarPreview enableSimulation false;
      [life_CarPreview] spawn life_fnc_vehicleRotate;
      life_CarCAMPreview = "CAMERA" camCreate getPos player;
      showCinemaBorder false;
      life_CarCAMPreview cameraEffect ["Internal","Back"];
      life_CarCAMPreview camSetTarget (life_CarPreview modelToWorld [3,0,0]);
      life_CarCAMPreview camSetPos (player modelToWorld [1,0,5]);
      life_CarCAMPreview camSetFovRange [0.1,0.7];
      life_CarCAMPreview camSetFocus [50,0];
      life_CarCAMPreview camCommit 0;
      _ctrl = getControl(2300,2304);
      lbClear _ctrl;
      _colorArray = [_className] call life_fnc_vehicleColorCfg;
      for "_i" from 0 to count(_colorArray)-1 do {
          if((_colorArray select _i) select 1 == (life_veh_shop select 2)) then {
              _temp = [_className,_i] call life_fnc_vehicleColorStr;
              _ctrl lbAdd format["%1",_temp];
              _ctrl lbSetValue [(lbSize _ctrl)-1,_i];
          };
      };
      if(_className in (__GETC__(life_vShop_rentalOnly))) then {
          ctrlEnable [2309,false];
      } else {
          if(!(life_veh_shop select 3)) then {
              ctrlEnable [2309,true];
          };
      };
      lbSetCurSel[2304,0];
      if((lbSize _ctrl)-1 != -1) then {
          ctrlShow[2304,true];
      } else {
          ctrlShow[2304,false];
      };
      true;
      Alles anzeigen


      ACHTUNG:
      Wenn ihr eine andere Vorschau Location haben wollt, müsst ihr in der fn_vehicleShopMenu.sqf diese Zeilen ändern!
      EBENSO, WENN IHR NICHT AUF ALTIS SPIELT!!

      _pos = [24262,18053,0];

      _light = "#lightpoint" createVehicleLocal [24262,18053,0];

      PMC Earpiece: https://goo.gl/zS9U8
      @Admins: Falls nicht gestattet, bitte entfernen...

      2 Mal editiert, zuletzt von stolzerrabe (25. März 2016 um 01:15)

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      • 16. März 2016 um 19:04
      • #2

      funktioniert es auch, das man den Dialog dann weiter nach Links verschiebt? Um das auto besser zu sehen

      Projektleitung // Pascal Schulz

      Website: https://dieweltenbummler.eu/

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      • 16. März 2016 um 19:11
      • #3

      Ist so nicht drin.
      Dazu musst du die vehicleShop.h selber anpassen ;)
      Das habe ich jetzt nicht gemacht...

      PMC Earpiece: https://goo.gl/zS9U8
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    • Azoni
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      • 16. März 2016 um 21:40
      • #4

      Ist es Server oder Client seitig ?
      Also sieht das Auto nur der der im Shop drin ist oder auch die die an dem Ort vorbei fahren?
      MfG Azoni

      Eat Sleep Code Repeat

    • Motombo
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      • 16. März 2016 um 21:45
      • #5
      Zitat von Azoni

      Ist es Server oder Client seitig ?
      Also sieht das Auto nur der der im Shop drin ist oder auch die die an dem Ort vorbei fahren?
      MfG Azoni

      createVehicleLocal, mehr braucht man nicht dazu sagen :P

    • Azoni
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      • 16. März 2016 um 21:45
      • #6

      Sry habe es mir nicht genau angeguckt ^^
      Danke :D

      Eat Sleep Code Repeat

    • nox
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      • 16. März 2016 um 21:49
      • Offizieller Beitrag
      • #7
      Zitat von stolzerrabe

      Auch bin ich oder Native-Gamer in keinster Weise dafür Verantwortlich, wenn ihr eure Life-Version zerschießt.


      Das gefällt mir.

      Werd es bei Zeiten mal für die 4.0/4.4 zurecht basteln, kann jedoch dauern.

      Wichtige Links:

      [Erklärung|Leitfaden] Arma 3 Logs - Client, Server & extDB Log
      [Tutorial] ArmA 3 Altis Life RPG & Tanoa Life RPG Server einrichten unter Windows (mit extDB & BEC)
      BattlEye Filter - Guide und Erklärungen

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      • 16. März 2016 um 23:45
      • #8

      Wenn man nun Skins hat, wie kann man diese den anzeigen lassen? Das sind ja nun Modfahrzeuge. Allerdings besitze ich keinen Modserver und würde gerne die einzelnen Skins anzeigen lassen (1 Auto hat auch mehrere Skins zur auswahl)

      Ansonsten funktioniert alles top :)

      Projektleitung // Pascal Schulz

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      • 17. März 2016 um 00:19
      • #9

      hmmm gute frage,.. ich nutzte zwar auch standart autos, aber ohne Texturen... ;)
      Werde ich mal am WE testen... Es sei denn jemand schafft es vorher.

      PMC Earpiece: https://goo.gl/zS9U8
      @Admins: Falls nicht gestattet, bitte entfernen...

    • nox
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      • 17. März 2016 um 01:15
      • Offizieller Beitrag
      • #10

      #ThreadPinned

      Wichtige Links:

      [Erklärung|Leitfaden] Arma 3 Logs - Client, Server & extDB Log
      [Tutorial] ArmA 3 Altis Life RPG & Tanoa Life RPG Server einrichten unter Windows (mit extDB & BEC)
      BattlEye Filter - Guide und Erklärungen

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      • 17. März 2016 um 08:46
      • #11

      HAT SICH ERLEDIGT!!!!

      Einmal editiert, zuletzt von Shane5415 (17. März 2016 um 13:55)

    • ddosantos
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      • 18. März 2016 um 04:15
      • #12

      Mit der Textur geht das relativ simple :D
      einfach unter den life_CarPreview = _className createVehicleLocal (getPosATL player); befehl Folgendes miteinbaun:

      Spoiler anzeigen

      _colorIndex = lbValue[2304,(lbCurSel 2304)];

      if(count (_texture select _colorIndex) > 2) then {_texture2 = (_texture select _colorIndex) select 2;};
      if(count (_texture select _colorIndex) > 3) then {_texture3 = (_texture select _colorIndex) select 3;};
      _texture = _texture select _colorIndex;
      if(typeName _texture == "ARRAY") then { _texture = _texture select 0;};
      //Local to us? Set it's color.
      if(local _vehicle) then
      {
      _vehicle setVariable["Life_VEH_color",_colorIndex,true];
      };

      waitUntil{!isNil {_vehicle getVariable "Life_VEH_color"}};

      _vehicle setObjectTexture[0,_texture];
      if(!isNil "_texture2") then
      {
      _vehicle setObjectTexture[1,_texture2];
      };
      if(!isNil "_texture3") then
      {
      _vehicle setObjectTexture[2,_texture3];
      };

      if(typeOf _vehicle == "C_Offroad_01_F") then
      {
      if(_colorIndex < 5) then
      {
      _vehicle setObjectTexture[1,_texture];
      };

      };

    • Azoni
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      • 18. März 2016 um 13:28
      • #13

      @ddosantos
      hat bei mir nicht funktioniert

      Eat Sleep Code Repeat

    • ddosantos
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      • 18. März 2016 um 14:12
      • #14

      Müsstest dich ein bisschen damit rumspielen. Habe das selbst in einer anderen Forum von Autoschauhaus drinnen. Klappt bei mir aber so.
      Genaueres kann ich leider nicht sagen, hab mir die files von dieser Version nicht wirklich angesehen.

    • Azoni
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      • 18. März 2016 um 14:12
      • #15

      K, ich gucke mal ^^

      Eat Sleep Code Repeat

    • Hannkok
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      • 19. März 2016 um 23:28
      • #16

      Hat jemand eine Funktionierende variante mit den Texturen gefunden? diese klappt bei mir nicht, Altis life 3.1.4.8

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    • Saturin78
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      • 22. März 2016 um 12:58
      • #17

      gibt es da ne Version fur AL 4.0 mit der man die Skins anschauen kann?

      Tapse mich wieder ins Arma3 xxx-Life rein :D

    • Xylometachlorid
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      • 22. März 2016 um 15:02
      • #18
      Zitat von nox

      Werd es bei Zeiten mal für die 4.0/4.4 zurecht basteln, kann jedoch dauern.

      hahaha, der war gut miffy :thumbup:

      extDB2 Tutorial: extDB2 Einrichten - so geht's richtig

    • Xylometachlorid
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      • 22. März 2016 um 15:02
      • #19
      Zitat von Saturin78

      gibt es da ne Version fur AL 4.0 mit der man die Skins anschauen kann?

      Die möchte nox noch entwickeln :)

      extDB2 Tutorial: extDB2 Einrichten - so geht's richtig

    • stolzerrabe
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      • 22. März 2016 um 22:45
      • #20

      Nur so zur Zwischenmeldung: Ich habe es mit den Textruren noch nicht hinbekommen,...
      Den Ansatz von @ddosantos bin ich nachgegangen, er funktioniert leider nicht.

      Ich denke dass die Textrurenwahl nur über "onLBChanged" in der VehicleShop.h (IDD 2304) zu bewerkstelligen ist.
      Denn solange ich

      In der fn_vehicleShopLBCange.sqf hatte ich es versucht die colorVehicle.sqf aufzurufen, die ja für die Texturen ist, jedoch ohne erfolg...

      Code
      _colorIndex = lbValue[2304,(lbCurSel 2304)];
      [[_className,_colorIndex],"life_fnc_colorVehicle",true,false] spawn life_fnc_MP;

      Da ich aber in den nächsten Tagen etwas weniger Zeit dafür habe (Eigenes Projekt, Kinder, Ostern ... etc),
      Dachte ich, ich gebe es hier mal als Anstoß...
      Vllt findet es ja jemand in der Zeit raus.

      PMC Earpiece: https://goo.gl/zS9U8
      @Admins: Falls nicht gestattet, bitte entfernen...

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