1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Do: 03 Juli 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Server & Hosting
    4. Windows-Server

    Subdomain´s erklärt

    • TaktischerSpeck
    • 13. August 2017 um 01:27
    • Geschlossen
    • Erledigt
    • TaktischerSpeck
      Profi
      Reaktionen
      292
      Trophäen
      10
      Beiträge
      1.211
      Dateien
      6
      Bilder
      35
      • 13. August 2017 um 01:27
      • #1

      Hallo,

      ich versuche hier etwas mein Wissen über Subdomains / Name Server zu verbreiten da ich in letzter Zeit öfters fragen / zweifel dazu gesehen habe.

      Erstmal was ist überhaupt eine Subdomain wie der Name schon sagt ist das eine Art von "Domain" wenn man den Namen jetzt genau ließt erkennt man das es sich um eine "Unter-Domain" handelt.

      Was ist das?

      Nun ganz einfach.

      Eine Domain ist immer fix an eine IP gebunden, wenn man aber jetzt wie zb. wie unternehmen mehrere Server hat, wo unterschiedliche abschnitte ihres Unternehmens drauf laufen oder einfach zb dem internen Wiki eine schöne Domain zum einfachen merken verleihen will braucht man eine Subdomain.

      Lange rede kurzer Sinn: Eine Subdomain ermöglicht das Erstellen von einer Domain bzw eine Domain mit einem "Namen" davor um auf eine andere IP zuzugreifen.

      Ein Beispiel:

      Domain.de -> 1.1.1.1.1

      ts.Domain.de -> 1.1.1.1.2

      xyz.Domain.de -> 1.1.1.1.3

      Im grunde eine sehr schöne sache zur strukturierung eines größeren oder einfach auf mehreren Server aufgeteiltes Projekt, Netzwerk oder was auch immer.


      Ein haken aber diese Subdomains: Es gibt viele variationen an einstellungen welche für leute die keine zeit haben um sich einzulesen ziemlich verwirrend sind und somit kommen wir zum eigentlichen teil diese Tutorials und zwar was es für auswahl möglichkeiten gibt und was sie bedeuten.

      Wildcards:

      Wildcards sind der breich vor der Domain also das folgende "TS.domain.de" (TS ist die wildcard).

      Hier könnt ihr eureren kopf auf der Tastatur freien lauf lassen mit der benennung denn jedes zeichen bis auf die folgenden zwei können für eure Subdomain verwendet werden.

      * Leitet jede Subdomain an das Ziel weiter, es sei denn, die Subdomain wurde explizit festgelegt.
      @ Direkte Anfragen an die Domain 'EureDomain.de' werden weitergeleitet (ohne www. oder ähnliches).

      Ich würde die @ Wildcard immer setzen da es sehr praktisch ist einfach nur Domain.de einzugeben anstatt von http://www.Domain.de

      Resource Records

      A / AAAA Weiterleitung an eine IP, z.B. an eine Gameserver IP oder anderen Webserver wie zum Beispiel 10.10.10.2
      CNAME Wie A-Record, jedoch wird die IP über einen Namen aufgelöst z.B. server2.example.com
      SRV Weiterleitung an einen Dienst unter Angabe des Ports. So kann zum Beispiel Domain.de für Teamspeak 3, Minecraft und Webspace verwendet werden. Hinweis: Das Ziel muss dabei ein Name sein (z.B. server.Domain.de). Es muss also vorher eine Subdomain per A eingetragen werden.
      TXT Einträge, bei denen Text hinterlegt werden kann. Dies wird zum Beispiel für "Sender Policy Framework" (SPF) verwendet.
      HTTP(S) (Frame) Eine bestehende Webseite wird als Frame eingebunden. Die hier eingetragene Subdomain ist dauerhaft im Browser sichtbar.
      HTTP(S) (Header) Es wird direkt an die angegebene Domain weitergeleitet. Im Browser ist das Weiterleitungsziel sichtbar.

      Im Grunde benutzt man immer einen A Record esseiden irgend ein spezieller fall tritt ein wie zb ein HTTP / S Frame oder Header.


      Ich hoffe ich konnte euch etwas mehr klarheit in die sache bringen.


      Wer konstruiktive kritik äußern will kann dies gerne machen :)


      LG Miami Rize

      Mit freundlichen Grüßen

      TaktischerSpeck - Vincent

      2945262602.gif

      Leidenschaftlicher Analphabet mit leichtem Drang zum Sabbern.

      2945262602.gif
      Welcome to Arma, a game where Physics don't give a f*ck.

      2945262602.gif
      If (ArmA == Bullshit) exitWith {[] call f*uckThisShit};

      2945262602.gif

      Kontaktmöglichkeiten

      Twitch

      Youtube

      Steam

      TLG (Einfach nur TLG ins IP Feld (trust me its gonna work))

      --alternativ--

      Ts.TheLastGamer.de

      Website

      Forum

      E-Mail: [email protected]

      Twitch

      Youtube

      Steam

      TLG (Einfach nur TLG ins IP Feld (trust me its gonna work))

      --alternativ--

      Ts.TheLastGamer.de

      Website

      Forum

      E-Mail: [email protected]

    • TaktischerSpeck
      Profi
      Reaktionen
      292
      Trophäen
      10
      Beiträge
      1.211
      Dateien
      6
      Bilder
      35
      • 13. August 2017 um 01:28
      • #2

      (Ich weiß nicht ob das die richtige Abteilung ist wenn nein pls Moven)

      Mit freundlichen Grüßen

      TaktischerSpeck - Vincent

      2945262602.gif

      Leidenschaftlicher Analphabet mit leichtem Drang zum Sabbern.

      2945262602.gif
      Welcome to Arma, a game where Physics don't give a f*ck.

      2945262602.gif
      If (ArmA == Bullshit) exitWith {[] call f*uckThisShit};

      2945262602.gif

      Kontaktmöglichkeiten

      Twitch

      Youtube

      Steam

      TLG (Einfach nur TLG ins IP Feld (trust me its gonna work))

      --alternativ--

      Ts.TheLastGamer.de

      Website

      Forum

      E-Mail: [email protected]

      Twitch

      Youtube

      Steam

      TLG (Einfach nur TLG ins IP Feld (trust me its gonna work))

      --alternativ--

      Ts.TheLastGamer.de

      Website

      Forum

      E-Mail: [email protected]

    • GermanBolle
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      59
      Trophäen
      9
      Beiträge
      358
      Dateien
      1
      Bilder
      14
      • 13. August 2017 um 09:17
      • #3

      TaktischerSpeck sehr schön erklärt das tut bringt dem ein oder anderen mehr locht ins dunkele in sachen Domains da wie du schon sagst echt mal schell sehr verwirrent sein kann.

      Mein beitrag zur NN Community:
      [Tutorial] Live Mapping Server Erstellen

    • TaktischerSpeck
      Profi
      Reaktionen
      292
      Trophäen
      10
      Beiträge
      1.211
      Dateien
      6
      Bilder
      35
      • 13. August 2017 um 09:40
      • #4
      Zitat von GermanBolle

      TaktischerSpeck sehr schön erklärt das tut bringt dem ein oder anderen mehr locht ins dunkele in sachen Domains da wie du schon sagst echt mal schell sehr verwirrent sein kann.

      Danke schön zu hören das es hilft :D

      Mit freundlichen Grüßen

      TaktischerSpeck - Vincent

      2945262602.gif

      Leidenschaftlicher Analphabet mit leichtem Drang zum Sabbern.

      2945262602.gif
      Welcome to Arma, a game where Physics don't give a f*ck.

      2945262602.gif
      If (ArmA == Bullshit) exitWith {[] call f*uckThisShit};

      2945262602.gif

      Kontaktmöglichkeiten

      Twitch

      Youtube

      Steam

      TLG (Einfach nur TLG ins IP Feld (trust me its gonna work))

      --alternativ--

      Ts.TheLastGamer.de

      Website

      Forum

      E-Mail: [email protected]

      Twitch

      Youtube

      Steam

      TLG (Einfach nur TLG ins IP Feld (trust me its gonna work))

      --alternativ--

      Ts.TheLastGamer.de

      Website

      Forum

      E-Mail: [email protected]

    Registrieren oder Einloggen

    Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

    Registrieren

    Ähnliche Themen

    • Domain mit Website und Teamspeak Koppeln

      • Vito Scaletta
      • 12. August 2017 um 00:39
      • Linux-Server

    Tags

    • Subdomain´s erklärt

    Benutzer online in diesem Thema

    • 1 Besucher

    Wichtige Links & Informationen

    Server & Hosting-Ressourcen

      Server Administration & Hosting Basics

      Windows Server Support & Guides

      Linux Server Configuration & Help

      Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

      Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

      Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

    Gameserver & Modding-Ressourcen

      ArmA 3 Tutorials & Script Collection

      Renting & Operating Gameservers

      DayZ Server Management & Help

      FiveM (GTA V) Server & Script Development

      Rust Server Modding & Administration

      Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

    NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

      NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.


      Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™